Posts by Farmer3s

Hallo Thomas,

Du bist doch schon auf dem richtigen Weg:

Die Abgastemparatur liegt immer so bei 300 bis 380 Grad Lüfter 40 Prozent! Hab einen Zugbegrenzer verbaut jedoch hab ich den geschlossen (verriegelt) weil ich denke da läuft der Vigas besser!

Zugbegrentzer wieder auf gemacht hab und auf 10 PA eingestellt hab! Abgase wesendlich besser max 180ß Grad

Dein Vigas benötigt zwischen 10-18 Pa Unterdruck damit die Abgase abgeführt werden, jetzt bist Du an der unteren Grenze, vorher wohl extrem zu hoch bei geschlossener Klappe. Die Funktion des Schornsteins basiert ja darauf das Deine Rauchgassäule warm ist hierdurch ist sie leichter als die der Umgebungsluft, daher kommt es jetzt zu dem gewünschtem Unterdruck Ergo je höher Deine Abgastemp. je leichter ist sie, um so schneller steigt sie auf. Mit der NLV erreichst Du jetzt das sich bei eingestelltem Unterdruck an der NLV diese öffnet und Du Luft aus Deinem Aufstellraum mit Deinem Abgas vermischt, hierdurch sinkt die Temp. also ändert sich auch das Gewicht(schwerer) ergo wird es langsamer, weiter ist es leichter durch diese Öffnung den überschüßigen Unterdruck auszugleichen als Abgase durch den Kessel zu ziehen also wird Deine Rauchgasgeschwindigkeit innerhalb des Kessels langsamer. Hierdurch ist eine bessere Ausnutzng Deiner Abgase gegeben. Weiterer Vorteil, durch das beimischen trockener Luft sinkt der Taupunkt, da sich der vorhandene im Abgas enthaltene Wasserdampf auf ein größeres Volumen verteillen kann.

Es kann also jetzt sein das der eingestellte Unterdruck von 10 Pa zu gering ist, denn der angegeben Unterdruck von 10-18 Pa ist am Kesselstutzen erforderlich. Je nach Einbauort Deiner NLV z.B. im Schornstein kommt der Widerstand Deines Abgasrohres noch dazu. Sprich Du musst ihn höher einstellen. Eventuell hängt Dein Hohlbrand damit zusammen, weil er einfach nicht genügend Unterdruck hat. Dein Holz ist doch trocken und genügend klein gespalten?

Anmerkung zur Trocknungszeit von Holz, die Zeiten beziehen sich auf Holzstärken von 8-10 cm gespaltenem Holz.

Gruß Jörn

Hallo Helmut,

ich hab mir dann heut mal das Thema Düsenstein durchgelesen, Hut ab!!!!!!!!! Das wäre meine nächste Frage gewesen, die Flamme kürzer zu bekommen damit sie richtig sauber ausbrennen kann. Das hast Du ja richtig genial mit verbesserter Holzgas+Luftmischung gelöst. (ich soll ja auch die wichtigen Beiträge lesen :)) Oder täuscht das auf den Fotos? Ich kenn das Problem von Ölbrenneren hier wird die Verbrennung meist auch nicht besser wenn sie auf den Kesselkörper trifft. Also so langsam glaube ich das ich meinem Schwager folgen werde in der Kesselwahl, der hat seit 5 Monaten einen Vigas 40 aber im Original und ist damit schon super zufrieden.

Österliche Grüße aus der holsteinischen Schweiz
    Jörn :)

Hallo Helmut,

das mit den wichtigsten Beiträgen ist so eine Sache, Du schreibst so viel ;) und ich les schon sooo viel. Welches ist denn mein Irrweg? Die Strahlung oder das Nachverbrennen auf dem Schamotte? Hast Du bei Dir mal Nox messen lassen? Würde mich mal bei Deiner Temperatur im Brennraum interessieren. Es ist doch so ein zweischneideiges Schwert, hohe Flammentemperatur weiniger CO aber wahrscheinlich dann mehr Nox. Ich weiß es wird nicht gemessen, aber wer weiß ob das immer so bleibt. ( soll aber jetzt nicht die Frage sein)

Gruß Jörn

Hallo Horst,

ich hätte gedacht die Untere hat es nicht überlebt. Kann es an der Strahlung der Flamme liegen das die Seitenteile eventuell thermisch höher belastet sind? Man könnte ja auch eine zweilagige Kammer bauen, wie ein anderer Hersteller (E..) deren Brennkammer sieht aus wie innen Schamott und außen Vermiculit. Ích stelle mir vor das die Brennkammer dadurch beständig heißer ist, was einer sauberen Verbrennung sicher zu Gute kommen würde. Ich würde auch kein Feuerbeton innen nehmen sondern Schamotte, wenn die soooo(aua) richtig heiß sind verbrennt hier ganz sicher anfallender/enthaltener Ruß(CO) und die Rückstrahlung sorgt zudem eventuell auch für eine stabile Verbrennung/Flamme.

Gruß Jörn

Moin, Moin

sehr interessant dieser gesamte Beitrag, wie eigentlich das ganze Forum hier! Ich bin noch auf der Suche nach einem Kessel für mich, steht ab August an. Daher kann ich leider keine praktische Erfahrung zu diesem Thema beitragen. :( Aber, habt ihr schon mal einen Speckstein als Bodenplatte versucht? Speckstein soll mehr Temperatur aushalten als Schamotte und liegt preislich ungefähr wie die Vermiculitplatten. Ich meine auch nur als Bodenplatte da hier wohl die größte Beanspruchung liegt. Da sich das Material leicht bearbeiten lässt kann man die Verbindung zur Vermiculitplatte auch hier mittels Verschraubung ausführen. Habt ihr schon mal bei Silca geschaut? Silcaboard könnte hier auch gut geeignet sein, leider weiß ich keinen Preis.

So dann FROHE OSTERN wünsch ich

Gruß Jörn

Falls Du die Variante mit dem Flacheisen machst, mach es nur ein kleines Stück breiter als die Öffnung groß ist. Dann kannst Du es einfach durch seitliches schieben heraus nehmen.

Gruß Jörn

:woohoo: :woohoo: :woohoo: Bei mir hat der Wind nichts angetrieben.... :dry: :dry: :dry:

Warum selber bauen? Die kosten doch nicht mehr so viel. Ich hab für meinen 400V Spalter mit 8 T Leistung 399,-€ bezahlt. allerdings benutz ich den nur für die Knäste, mit der Fiskars bin ich schneller und hab mehr "Spaß". Ich säge allerdings auch auf Meterstücke und säge später mit der Wippsäge(vom Trecker angetrieben) auf die gewünschte Länge.

Du kannst ja mal bei http://www.Landtreff.de nachschlagen, da gibt es mehrere Themen über den Eigenbau.

Hallo Peter,

oder Du verschliesst das noch zu schneidende Loch mit einer Klappe die mittels Flügelschraube ein Flacheisen an die Innenseite des Rohres presst und dadurch zum halten kommt. Hab ich das verständlich erklärt??

Gruß Jörn

Moin,

gerade hab ich im AT Forum gelesen das die BAFA die Förderung für erneuerbare Energien aufgrund einer Haushaltsperre einstellt. Leider hab ich im Netz darüber noch nichts weiteres gefunden...dann ist meinen Solaranlage wohl erstmal passé bleibt noch der HV mit reichlich Speicher.

Aber zu dem Preis...schon mal bei Ebay geschaut, oder gegoogelt? Ich find das auch nicht gerade billig.

Gruß Jörn

Haus ist nicht unterlellert,hat zwei Vollgeschosse und einen nicht ausgebautes Dachgeschoss.
    - zum Erdreich kommt 15 cm Styropor unter den Estrich
    - Fenster dreifach Wärmeschutzverglast
    - Aussenwand 34 cm Ziegelmauerwerk+18cm MiWo Dämmung
    - oberste Geschossdecke 24 Styropor+Osb-Platten

Hallo,
    bei den ganzen Maßnahmen würde ich mir mal Gedanken über eine kontrollierte Wohraum Be-und Entlüftung machen. Was da bei normaler Fensterlüftung verloren gehen würde ist immens und das Raumklima wird es Dir danken(!). Das Wohnzimmer sollte schon ausreichend groß oder der Kaminofen ganz klein sein, damit Du keine Sauna hast. Wassrgeführt wäre also in diesem Fall gar nicht so verkehrt, da die Raumseitig abgegeben Wärme bei diesen Öfen recht klein ist.
    Wenn Du Deine Bedarfsberechnung in den Händen hälst wirst Du verstehen was ich meine.

Gruß Jörn

Hier ein Link zu kleinen(Leistung) raumluftunabhängigen Speicheröfen: http://www.mertens-ofen.de/

PS: ich habe mir vor dieses jahr noch einen hv einzubauen, habe mal die gesetzte durchgelesen, alle anlagen die vor 1950 sind nicht messungspflichtig, und so wie ich es verstehe auch alle anlagen selbst wenn sie neu sind in mietshäuser aber auch in eigenheimen wenn sie als einzige und als zentralheizung sprich wasser und heizung betreiben?

Moin, Moin
    das hast Du Dich geirrt, diese Außnahmen gelten für Einzelfeuerstätten nicht aber für Heizungsanlagen.

Gruß Jörn

Hallo,

ob es nun Sinn oder Unsinn ist das Feinstaub vermieden wird darüber kann man streiten. In den meisten Begründungen zu diesem Thema steht auch immer der Benutzer der Feuerstätte an erster Stelle genauer gesagt die Handhabung seiner Feuerstätte sowie Zustand des Brennstoffes, zu hoher Feuchtegehalt, Brennstoff zu groß. Hier liegt eine riesige Fehlerquelle. Ich hab mal irgendwo Bilder von Lungen gesehen, beides Nichtraucher einer aus der Stadt und einer vom Lande, die Lunge des Städters war schwarz, natürlich nicht nur hervorgerufen durch Feuerstätten aber wohl zum Großteil durch Feinstaub. Also ist dieser Versuch es ein zudämmen doch gar nicht so verkehrt. Zu den PM10 Partikeln ein Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

Bei dem im vorherigen Beitrag von mir aufgeführtem Link handelt es sich um keinen FILTER, er arbeitet elektrostatisch. Er soll so funktionieren das der an der Sonde vorbei strömende Feinstaub mittels Ionisation sich aufläd und an der Wandung des Abgasrohres anhaftet. Nur stell ich mir jetzt die Frage wieviel wird das sein und was mach ich mit diesem Feinstaub? Ist das noch Feinstaub oder ist das was anderes? Würde ich jetzt eine handelsüblichen Industrie- oder Aschesauger zur Reinigung einsetzen würde der Feinstaub doch wohl am anderen Ende meines Staubsaugers wieder zum Teil heraus kommen, oder? :ohmy: Ich habe nicht vor mir solch einen Filter einzubauen, aber wenn die Grenzwerte weiter herabgesetzt werden... :dry:

Gruß Jörn

Die neue Verordnung habe ich auch mal studiert.Ich glaube das ganze geht in die Richtung das überall irgendwann Staubfilter reinkommen.Mit den Messungen will man sich erst mal einen Überblick verschaffen.Ist wie mit den Nachrüst-Rußpartikelfiltern für die Dieselstinker, wo außer einer Handvoll Stahlwolle nichts weiter drin ist.Hauptsache man glaubt dran.
    Trotz alledem behalte ich den HV im Auge und tendiere immer weiter zum Vigas.
    Mfg Daxel

Hallo Daxel,

da mich dieses Thema auch gerade sehr interessiert hier ein Link zu einem Filter: http://www.kutzner-weber.de/fi…er_Partikelabscheider.pdf

Ist aber keine Wolle im Rohr, das währe wohl auch schlecht zu bewerkstelligen, denn Schornsteine werden im Unterdruck betrieben. Soll heißen man müsste sonst ein Gebläse an der Schornsteinmündung haben, das dann gewährleistet das der ausreichende Auftrieb stehts vorhanden wäre. Was wiederum bei sich verschließendem Filter unmöglich wäre... die Saug oder Druckgebläse der HV Anlagen sind spätstens(!) am Schornsteineintritt drucklos, helfen also auch nicht weiter.

Gruß Jörn