Beiträge von P25

    Hallo Jungs


    Habt ihr schonmal darüber nachgedacht wo euer Sicherheitsventil verbaut worden ist?
    Also ich kann mich aus meiner Zeit als HB erinnern das mein Chef immer gesagt hat das so ein Sicherheitsventil nie an Stellen verbaut werden sollte wo hohe Wassertemperaturen fließen also kam ein Sicherheitsventil immer an die Rücklaufleitung im Kesselkreislauf und dann auch nur in die Ausdehnungsleitung zum Ausdehnungsgefäß .
    Der Grund dafür ist eigentlich recht simpe,l Hitze macht Gummi also die Dichtung im Sicherheitsventil hart und spröde die Weichmacher verflüchtigen sich, wird das Sicherheitsventil nach einiger Zeit betätigt legt sich die Dichtung nicht mehr dicht an den Ventilsitz an somit leckt das Sicherheitsventil. Das selbe Problem habt ihr auch wenn ihr die TAS zunah an den Kessel baut da ist die Hitz auf dauer auch so groß das die Dichtung auch dort hart und spröde wird.
    Ein Tipp meinerseits wäre ihr würdet die TAS mit der Rohrleitung soweit am Kessel nach unten ziehen und verbauen so das das Teil fast auf dem Boden wäre weil Wärme immer nach oben steigt da unten kommt in der Regel keine hin.
    So und nun zum Sicherheitsventil zurück auch dort ist es wichtig das es so verbaut wird das es eigentlich nicht heiß werden sollte. Also auch immer weit weg von Heizkreisen die hohe Temperaturen führen.
    Schaut euch doch die Dichtungen mal an wenn ihr so ein Ventil nach Jahren ausbaut die dinger sind alle knochenhhart und brechen.
    Alles nur mal zur Info.
    Ps. So eine Sicherheitsgruppe sieht schon toll aus wenn sie über oder am HV verbaut ist aber ebend total unpraktisch und ebend anfällig.
    Nur so nebenbei was macht euer Kunststoffgartenstuhl wenn er Jahr für Jahr in der Sonne steht ?
    Er wird hart und spröde wie eine Dichtung stellt ihn in den Schatten wo es kalt ist dort hält er länger.
    Allerdings wenn er 20 Jahre alt ist wird er auch spröde und hart normale Alterung nennt man das.


    Mfg. Günter

    Hallo Bogplasma,


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen als ich vor 13 Jahren mit einem Kombikessel von Atmos angefangen bin . Vor dem Kessel hing seiner Zeit ein Iwabo Pelletkessel dieser schaltete auf Grund einer nicht so optimalen Hydraulik immer an und wieder aus also eigentlich immer nur den Pelletkessel auf Temperatur gebracht und wieder aus. Der hatte dann durch dieses dauernde an u. aus für reichlich Anhaftungen an den Brennkammerwänden gesorgt das ist mir aber erst seit drei Jahren bewußt geworden weil der neu P 25/A25 jetzt das heizen übernommen hat und der ebend durch eine optimale Hydraulik so hoffe ich mal wesentlich längere Laufzeiten hat. Und dadurch scheint sich nicht mehr soviel Asche abzulagern. Wobei ich sagen muß das der alte Kombi von Atmos mit seinem Iwabo Pelletbrenner immer Top Werte hatte da kam der Schorni immer ins schwärmen.
    Und der Pelletverbrauch ist beim P 25 wesentlich geringer geworden


    Mfg. Günter

    Hallo Jostom,
    Also ich betreibe ja nun den P 25 und finde das bei deinen P 14 schon etwas heftig mit dem alle drei Tage die Züge säubern (ist aber nur meine Meinung dazu). Das hat allerdings wiederum den Vorteil das die Wärme von der Verbrennung optimal in den Zügen an den Kessel abgegeben wird weil die Asche weg ist .
    Ich bürste da alle 3-4 Wochen mal durch und habe nicht das Gefühl das in meinem P 25 sich besonders viel Asche in den Zügen angesammelt hat. Wäre jetzt sicherlich mal interessant zu wissen wie sich das bei den andern Pelletheizern hier im Forum verhält.?
    Und so kommt man wieder von Hölzchen auf Stöcken und darum sollte man hier lieber ein neues Thema aufmachen


    Mfg. Günter


    Ps. gerade aufs Thermometer geschaut es geht wieder in den Keller -6, 5 ºC und klarer Himmel hier am Eggegebirge.

    Hallo Jostom,
    Also ich betreibe ja nun den P 25 und finde das bei deinen P 14 schon etwas heftig mit dem alle drei Tage die Züge säubern (ist aber nur meine Meinung dazu). Das hat allerdings wiederum den Vorteil das die Wärme von der Verbrennung optimal in den Zügen an den Kessel abgegeben wird weil die Asche weg ist .
    Ich bürste da alle 3-4 Wochen mal durch und habe nicht das Gefühl das in meinem P 25 sich besonders viel Asche in den Zügen angesammelt hat. Wäre jetzt sicherlich mal interessant zu wissen wie sich das bei den andern Pelletheizern hier im Forum verhält.?
    Und so kommt man wieder von Hölzchen auf Stöcken und darum sollte man hier lieber ein neues Thema aufmachen


    Mfg. Günter


    Ps. gerade aufs Thermometer geschaut es geht wieder in den Keller -6, 5 ºC und klarer Himmel hier am Eggegebirge.


    edit: Ich habe Deinen Beitrag in einen neuen Thread kopiert


    Atmos Pellet ......


    Mod Jürgen

    Hallo


    Also ich finde auch wir sollten uns ganz sachlich unterhalten man kann nicht immer einer Meinung sein das ist auch gut so . Und jemand anderen seinen Standpunkt aufzwingen bringt auch nicht. Also sollten wir pfleglich miteinander umgehen.
    Aber ich fand das schon Interessant was Thor da geschrieben hat das er 5 Firmen angesprochen hat und er mit keiner übereingekommen ist seine Anlage zuerrichten.
    Andersherum kann er eigentlich froh sein das er sich von keiner dieser Firmen die Anlage einbauen lassen hat wenn sie ihm die Anlage nicht so eingebaut hätten wie er sie haben wollte , das hätte nur Ärger gebracht.
    Ich finde auch das das voll i. O. geht wenn eine Firma von vornherein sagt das sie keinen Feststoffkessel einbaut weil ihnen das Wissen dafür fehlt.
    Andersherum ist sicher viel schlimmer.
    Es gibt nunmal immer zwei Seiten und da sollte man das Beste raus machen auch hier im Forum.


    Mfg. Günter

    Hallo Thor


    Habe mir sagen lassen das es noch Leute gibt die haben noch einen alten Holzkessel von Anno Tuck die haben nichtmal einen Pufferspeicher aber soviel ich weiß sitzt der Schorni da schon hinter um das Ganze zu beenden, ist auch besser so.


    Mfg. Günter


    Ps. So habe gerade nochmal aufs Außenthermometer geschaut es ist heute nicht wärmer als- 7, 5ºC geworden wird wieder kalt heute Nacht Am Eggegebirge

    Eigentlich ist es garnicht so schlimm das es mal richtig kalt ist dann kommen auch die Heizer mal richtig auf Touren die ihre Feuerstelle immer nur so vor sich hin glimmen lassen.
    Bei uns gibt es auch so einige Spezialisten deren Feuerstelle regelmäßig immer nur auf Teillast läuft da haben wir in der Nachbarschaft nur stinkerrei. Jetzt wo es richtig kalt ist ist es mit der Stinkerrei schlagartig vorbei da wird der Ofen erstmal richtig freigebrannt.


    Mfg. Günter

    Hallo


    Ja auch ich mußte am Montag bei meinem Neffen 7 von 10 Heizkörpern aufhängen die Maler unf der Trockenbauer wollten nicht mehr so recht auf der Etage Arbeiten da war die Bude seit 4 Wochen richtig schön ausgekühlt.
    Dazu wurden noch 2 große Fensterelemente plus Terrassentür ausgewechselt da waren die Maler nicht mehr zu halten und haben ihre Farbe in den Keller getragen alles schön neben den HV und sind stifften gegangen. Dienstag waren sie dann wieder da nachdem mein Schwager den HV die ganze Nacht durchlaufen lassen hat, seitdem sind sie auf der Baustelle im T-Shirt unterwegs und wollen garnicht mehr weg.
    Hat schon was so eine warme Baustelle


    Mfg. Günter

    Hallo


    Ja das ist bei uns auch nicht anders meine Schwiegermutter neigt auch immer von einem Extrem zum anderen Extrem erst ist es ihr zu warm dann sagt sie es muß aber mal Winter werden und wenn es dann gerade mal 1 oder 2 Tage kalt ist sagt sie schon wiedert man jetzt muß es aber mal wieder wärmer werden dieser Winter ist ja sowas von kalt wir brauchen unbedingt besser Wetter.
    Ich frage mich eigentlich immer was hat die vor 80 Jahren gemacht da hatten wir noch richtige Winter sie wird dieses Jahr noch 90 .
    Also ich lasse mich mal überraschen wie sagt man immer watt küt dat küt jeder so wie er es verdient.


    Mfg. Günter

    Hallo Maik,


    Also ich war selber mal HB kann also nicht mehr so ganz mit Reden was da so alles gefordert wird vieles ist sicherlich berechtigt was da so gesagt, gemacht, oder vorgeschrieben wird//ist aber gut das müssen die dann dem Kunden schmackhaft machen. Solange ich bei mir noch selber schrauben kann mache ich das so wie ich das meine, dass soll aber nicht bedeuten das ich nicht lernfähig bin, also wenn es was Neues gibt und es macht Sinn dann übernehme ich das wenn ich das bei mir brauche.


    Mfg. Günter

    Hallo,


    Ich glaube aber das das sich mit den Verlusten in Grenzen hält.
    Habe schon einige Pufferspeicher aufgestellt und diese aus Platzmangel nach obenhin auch mit einen 90º i.a. Winkel versehen dann ein 1/2" Rohr oben rein und ca. 10 cm über den Pufferspeicherrand hinausstehen gelassen Muffe drauf und Kugelhahn mit Schlauchtülle und Schlauchangeschraubt. Das ist gar kein vergleich zu den sonstigen Lüftern die es sonst noch gibt. Kugelhahn auf und Schlauch in einen Eimer und der Speicher ist sowas von entlüftet besser geht nicht da kommt auch die Luft mit raus die sich sonst noch irgendwo festgestzt hat.


    Mfg. Günter

    Hallo kd-gast,


    Endlich mal einer der es ausspricht ich frage mich das auch schon ewig was das eigentlich soll das ein Heizkessel immer erst von der Steuerung gesagtbekommt du mußt jetzt erst warmes Wasser machen und erst dann die Heizkörper mit Wärme versorgen.
    Ich kenne keinen der in einer kalten Wohnung als erstes unter die Dusche springt bevor es im Bad oder Wohnung warm ist. Für mich gibt es da keinen logischen Grund aber alle finden es toll wenn sie in der kalten Wohnung sitzen und rumbibbern und endlich das Glücksgefühl haben wenn dann endlich der Heizkörper wam wird.
    Wenn ich das mal angesprochen habe dann wurde mir von einigen immer gesagt man kann ja zum Kessel gehen und das an der Steuerung umstellen , ich denke immer nur was für eine Logik?



    Mfg. P25

    Hallo ernie01,


    Darf ich dir da etwas widersprechen man sollte schon vor der Messung reinigen nur nicht kurz vorher also ich würde mal sagen besser ist 1-2 Tag vor der Messung. Dadurch können sich die losen Ascheteilchen aus dem inneren des Kessel verziehen und verderben dir nicht das Messergebnis.


    Mfg. Günter

    Hallo


    Habe mal die Bilder von Hammax meinem Bruder gezeigt der hat bei sich die selben baulichen Gegebenheiten der war begeistert weil sich sein DC25 GS wohl so langsam verabschiedet durchgerostet/ Metallschwund an den Rauchzügen zur Brennkammer sagte er mir. Also kurz gesagt es kommt irgendwann was neues aber dann wohl aus Altersgründen ein Pelletkessel. Da bietet sich das mit dem Elektroseilzug genauso an und anschließend werden die Pellets die dann in Sackware angeliefert werden von der Europalette auf Rollcontainerboxen umgepackt und am Elektroseilzug runter gelassen und in den Keller neben den Pellettagesbehälter geschoben. Pelletbunker kommt nicht infrage wegen Platzmangel im Keller.
    Ist auf jedenfall besser als jeden 15 kg Sack von Hand runter zu tragen.


    Mfg. Günter

    Oh,


    Ich muß da erstmal was richtig stellen ich habe nichts gegen HV Heizer ich finde das gut das ihr das macht mein Gedanke war nur der das man sich Recht intensiv mit der Planung und dem ganzen drumherum befassen sollte.
    Und alle Achtung von mir an die Ehefrauen/ Lebensgefährtinen und auch Männern hier im Forum die ihre Anlagen so betreiben könne das sie nie im kalten sitzen müssen


    Mfg. Günter