Beiträge von wallack

    Hallo,


    möcht auch was sagen zu diesem Thema:


    wenn geschrieben wird das mit Fichtenholz annähernd das Selbe ist wie mit Hartholz,


    so muß ich sagen, das ich bei gleicher Menge Fichtenholz weniger Energie


    in die Puffer bekomme als wie mit Hartholz.


    Ich habe das ausprobiert.Selbe Menge, selbe Außentemperatur, selber Puffer-


    stand (°C) beim Anheizen.


    Mit Hartholz heizt auch mein Ofen länger.


    Was ich auch noch probiert habe ist jenes, das ich auf 5 Scheite Fichtenholz


    20kg Holzbriketts (Mischbrikettes: Fichte-Hartholz) drauf gelegt hatte (Ofen war dann


    knapp zur Hälfte voll) und die Puffer wieder genau so voll wurden


    als wenn ich eine volle Ladung Fichtenholz in den Ofen beschicke.


    Also, wenn die Briketts nicht so teuer wären, würde ich


    nur mir denen heizen.Das ist schon eine feine Sache.


    Zum Verbrauch:


    9.Sept. bis 6. Dez. 2013: 8m³ Mischholz (Fichte/Lärche)


    Im Haus hat es am Tag 22°, Nacht: 22° in 2 Stockwerken, 21° im 3.Stockwerk.


    In Summe 260m² Fäche.


    Ich rechne damit, diese Heizsaison so an die 26-28m² Brennholz zu verbrauchen.


    Das würde passen.


    Früher mit dem Etagenherd hab ich die selbe Menge [lexicon]Holz[/lexicon] gebraucht + 1000l Heizöl.


    D.h. ich spare mir die Ölkosten von 1000.-€ jährlich.


    Da ich mit Pellets den Ofen autom. zünden lasse, kommen bis jetzt 3 Stk. 15kg Säcke


    Pellets dazu, aufs Jahr gesehen ca.10Säcke, Kosten: 34€.


    Bin mit meiner Anlage sehr zufrieden, außer das ich zu wenig Puffer habe,


    was ich aber erweitern will (1500l PS dazu), wenn die Holzhütte leer ist.


    Gruß Wallack

    Marius,


    Danke!


    Wie schon gesagt werd ich mit dem HB sprechen, es sind ja noch einige Kleinigkeiten


    zu machen, da soll er es mitmachen. Die Mühe muß er sich einfach machen.


    Wegen dem Durchheizen:


    also ich mach das eh schon seit längerem wie Du es vorgeschlagen hast:


    keine 3 oder 4° Celsius weniger fahren, sondern 21° statt 22° (Tag und Nacht).


    Dazu muß ich sagen, daß ich erst jetzt durch die neue Heizung (und Steuerung)


    feststellen mußte, das mein Haus relativ schnell "kühl" wird, d.h. meine Außenisolierung


    (5cm Steinwolle gepresst auf 30cm Porothermziegel) ist zu wenig.


    Vor 20Jahren hat es noch geheißen, 5cm ist 100% ausreichend.


    Und jetzt machen die bis zu 20cm drauf. Ich könnt mir in den Arsch beißen.


    Aber ist halt mal so.


    Ich habe den Eindruck, bei 22° fühlt es sich angenehm warm im Haus an.


    Wenn ich jedoch nur 21° habe, spürt man das merklich! Ich weiß nicht,


    kommt es nur mir so vor, oder ist das echt so ein Unterschied.


    Von den Heizkosten (bzw. Brennholzbedarf) her soll man sich ja pro 1° weniger,


    7% ersparen. Kann ich mir schon vorstellen.


    Wegen Bier und Musik:


    Wär ne feine Sache mal etwas zu Schlürfen , nur bin ich wohl etwas zu weit weg


    von dir-Österreich.


    Gruß Wallack

    Hallo Marius,


    danke,


    nun da ich mich selber nicht so mit der UVR beschäftigt habe, fallen mir diese Einstellungen direkt an der UVR


    etwas schwer. Auch möchte ich es so haben, das man die verschiedenen Zeiten am Can Touch einstellen kann.


    Deshalb habe ich ihn ja unter anderem.


    Pumpe: ja, ich habe 1 Heizkreispumpe und 3 Zonenventile. Die Pumpe regelt autom. den Druck, und das alles


    funktioniert wunderbar.


    Die 4.Pumpe ist für WW.


    Nun, ich werd den HB nochmals kontaktieren, ich denke schon das mein Vorhaben machbar ist.


    Nur wegen dem Durchheizen....das finde ich Verschwendung.


    Gruß Wallack

    Hallo an alle,


    Zur kurzen Erinnerung (weil ich ja nicht mehr so oft da bin, leiderL)


    Ich habe einen SHT Kombi (HV + Pellet), 2000l Puffer (wird demnächst


    erweitert), WW Boiler 500l, UVR1611 mit 2 Erweiterungen und den Can Touch


    Bildschirm in der Wohnung.


    Ich habe 1 Heizkreispumpe für 3 Stockwerke, und pro Geschoß 1 Innentemperaturfühler


    und 1 dazugehöriges Zonenventil, was dann den Heizkreis pro Geschoß ein/ausschaltet.


    Übergeordnet der Außentemperaturfühler.


    Ich bin mit meiner Gesamt-Anlage sehr zufrieden.


    Es funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Lediglich 1 Sache ist, was mich stört:


    Lt. meinem Programmierer bzw. Heizungstechniker ist es bei der UVR


    bzw. am Can Touch nicht möglich, verschiedene Heizzeiten einzustellen.


    Lediglich die Nachtabsenkungszeit.



    Was kann ich hier machen?


    Ich hätte gerne pro Geschoß:


    SA/SO Wochenendbetrieb (ganzen Tag heizen (22°)+ Nachtabsenkung 20°)


    MO-FR Arbeitswoche (5Uhr – 8Uhr heizen; 8Uhr bis 15Uhr Nachtabsenkung;


    15Uhr bis 23Uhr heizen; dann Nachtabsenkung).


    Der HB sagte auch, ich sollte einfach bis auf die Nachtabsenkung immer z.B. 22° eingestellt


    lassen. Ich sagte, dann wird immer geheizt auch wenn niemand daheim ist, er meint, langfristig macht das nicht so viel aus (Holzverbrauch) weil das Haus so permanent


    warm ist und nicht so viel Energie benötigt wird (als wie wenn man das Haus immer von


    20° auf 22° erwärmen muß).


    Was meint ihr?




    Mit Dank im Voraus,


    Gruß Wallack

    Michi,


    der Heizraum ist gut isoliert.
    Das wie Du schreibst Rauchrohr isolieren und AGT niedrieger versteh ich nicht.
    Am Anfang hier wurde festgehalten, das die Isolioerung der Rauchrohres nix bringt, da geht dann halt
    die Hitze beim Kamin hinaus....oder?


    Jürgen,
    das mit der Zuluft ist mir schon klar, das hab ich wohl eingebaut.
    Die Öffnung hat bei mir 40x10cm. Das reicht für den Ofen allein völlig aus,
    auch für mein Vorhaben die warme Raumluft abzutransportieren.


    Gruß Walter

    Jürgen,
    dank Dir recht herzlich.
    Das sind gute Anregungen.
    Das mit Geruch und Staub, an das hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
    Und Du hast recht, [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] ist zu aufwendig.
    Was mir dazu auf die Schnelle einfällt ist jenes, das man im Keller wo das „Heizrohr“ mit der warmen Luft herauskommt einen Art „Abweiser“ mit einer Filtermatte (fein) einbaut.
    Der „drängt“ die heranströmende nach unten und der Filter filtert die Luft.


    Oder vielleicht einen Filter im warmen Heizraum beim Abzugsventilator einbauen.
    So einen etwas größeren Abluftventilator wollt eich eigentlich verwenden.
    Da kommt aber auch noch die Geräuschentwicklung noch dazu…
    Vielleicht erwisch ich ja den kay44, dann können wir uns austauschen.


    Rolf,
    diese Auflage zum Isolieren des Rauchrohres habe ich nicht bekommen.


    Gruß Walter

    Jörg,
    diese vermutung hab ich auch (ich habe es ja schon am Anfang des Theards geschrieben).
    das mit den HBK wäre echt eine super feine Sache. Wenig Arbeit, kein Dreck.
    Aber die Kosten...


    Und auch noch zu den Holzpreisen die ihr hire genannt habt:
    mich kostet der m³ Rundholz (4m Stämme, Lärche Fichte gemischt) 40-45€!!!!!!!!!! (incl. LKW Zustellung).
    Da kann ich von Euren 20-30€ nur träumen.


    Aber es kommt trotzdem ein Eck billiger als Briketts, obwohl ich lieber mit HBK heizen würde.


    Gruß Walter

    Hallo Freunde,


    ich weiß nicht ob sowas schon jemand gemacht hat deshalb würde mich Eure Meinung interessieren:


    In meinem Heizraum ist es sehr warm.


    Es ist eigentlich alles gut isoliert (Puffereigenisolierung 10cm + 16cm Steinwolle um alles herum) und der Kessel (SHT TDA40) ist auch mit Steinwolle isoiert. Der Raum (Heizhaus) ist auch gut isoliert.


    Lediglich die Pumpe, Anzeigen, Entlüfter etc. und natürlich das Rauchrohr (Länge ca. 1,8m) sind nicht isoliert.


    Und ich denke das meine enorme Wärme im Heizraum wegen dem Rauchrohr ist.


    Nun zu Frage:


    Ist es besser das Rauchrohr komplett zu isolieren oder nicht.


    Wenn Isolieren, wo geht die Abstrahlwärme hin? Einfach weiter in den Kamin oder habe ich dadurch mehr Ausbeute vom Ofen?


    Wenn es techn. nix bringt das Rohr zu Isolieren, dann wäre es ja praktisch, die Wärme vom Heizraum mittels einem sagen wir 100mm isolierten Rohr (+ Abzugsventilator im Heizraum) in die Kellerwohnung zu transportieren.


    Wie das funktionieren und umgesetzt werden soll möchte ich jetzt gar nicht weiter erleutern, es geht mir einfach vorerst nur darum ob es sinnvoller ist


    a)das Rauchrohr zu isolieren oder


    b) eine Restwärmenutzung des Heizraumes herzustellen und so die Wärme zu nutzen.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen!


    Gruß Walter



    Hier sieht man das Rauchrohr.



    Hier ist ein Schacht, 1,2m darunter sind Leerverrohrungen (150mm Polokalrohr), da würd ich mit der Abluftleitung ("Restwärmenutzung Heizraum") in den Keller fahren.

    Volker,
    danke, das hab ich nicht gewusst.
    Trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl meine Briketts mit Verpackung in den Ofen hineinzugeben.
    Aber ich glaub Dir das schon so wie Du geschrieben hast.


    Gibts vielleicht jemanden hier der in der Praxis das so macht?


    Gruß Walter

    Hallo,


    also mein Kessel ist ja geregelt.
    Hab gestern 20kg Briketts mit ein paar Scheiter [lexicon]Holz[/lexicon] geheizt, weil es abends schon echt
    kühl wird.
    Bin gespannt wie viel Asche sich angehäuft hat.


    fjko,
    wegen der Folie:
    hat so am Bild ausgesehen als wären die HBK, welche im Ofen waren, in Folie
    gewickelt waren.
    Ich glaube aber das ich hier im Forum oder war das Youtube sowas mal gesehen
    habe. Da hat einer die HBK samt Folie in den Ofen beschickt.
    Ich weiß das deshalb noch weil ich mir dachte, macht das dem Ofen nix aus?


    Gruß Walter

    fjko,
    hab mir Deine Vorstellung angesehen.
    Hab ich das richtig gesehen das Du die Briketts samt Plastikfolie in den HV gibst?
    Der Preis von 157.- ist nicht schlecht.
    Wäre eine Überlegung wert. Ich werd heuer im Winter mal ausschließlich mit der Tonne
    Briketts die ich vom Baumax gehohlt habe heizen.
    Dann seh ich wie lange ich mit 1 Tonne durchkomme und kann dann hochrechnen
    wie viele Tonnen ich im Jahr brauchen würde.
    (Vorausgesetzt ich bekomm das mit der vielen Asche in den Griff).


    Manfred,
    HBK: heißt ja Hartholzbriketts, oder?
    Sind Deine Briketts auch HBK?
    Lt Bild schauen die gleich aus wie man sie bei uns im Baumarkt kaufen kann, da hab ich nachgefragt,
    die sind keine reinen HBK, sondern eine Mischung aus Weichholzspänen....???


    Gruß Walter


    ah ja:
    da ich ja einen Kombiofen habe, weiß jemand wo man Pellets günstiger bekommt?
    fjko vielleicht weißt Du wo man solche bei uns in Österreich bekommt?
    Die Qualität soll natürlich stimmen (keine Leimreste...)

    Hallo Freunde,


    erst mal herzlichen Dank für euere Antworten,


    Also zur Lufteinstellung:


    Mein SHT sollte das eigentl. selbstständig machen, er hat ja all diese


    Sachen (Lambda usw)


    Ich muß da den Techniker kontaktieren.


    Weil es war tatsächlich so das ich 10cm ganz feine Asche hatte.


    Vielleicht hat es aber auch daran gelegen, das ich die Briketts


    mit Scheitholz gemischt habe…?



    Fjko,


    dann hast Du auch das Problem gehabt mit der vermehrten Asche!


    Weißt Du Warum? Und warum bei DEINEN Briketts weniger anfällt?


    Wie heizt Du an?


    Wegen der Preise:


    Bei deinem Lieferant steht das 1 Palette Briketts 3,2m³Scheitholtz ersetzt.


    Nun, ich muß das heuer mal beobachten da ich ja erst das 1.mal 1 Winter mit dem


    HV heizen werde.


    Habe gestern meinen Brennholzlieferanten gefragt wegen 1 LKW Fuhre Fichten und


    Lärchenholz (gemischt, in Summe 13m³ Rundholz, 4m Stämme).


    Da bekomm ich ca. 18m³ gespaltenes, ofenfertiges [lexicon]Holz[/lexicon] heraus.


    Er verlangt pro m³ 45€ incl. Zustellung mit LKW.


    D.h. 45x13=585.-€. Also kosten somit 18m³ gespaltenes [lexicon]Holz[/lexicon] 585.-, die Brikettpallete


    (1 Tonne) kostet bei uns im Baumarkt 230.-€, somit würde ich ca 3T Briketts bekommen


    um das Geld das ich für das Rundholz bezahle. Lt. Deinem Lieferant wären 3T Briketts ca


    10m³ Scheitholz.


    Also habe ich bei meiner Variante fast doppelt so viel [lexicon]Holz[/lexicon] zur Verfügung um die 585€.


    Natürlich kommt die ganze Arbeit dazu und Strom Zeit etc.


    (hab heuer eh keinen Bock auf Brennholz machen…)


    Wenn ich die Palette um den Preis bekommen würde wie ich ihn letzte Woche bezahlt


    habe (Abverkauf, weil die Dinger nicht gegangen sind-97€ / Tonne) dann würd ich


    glatt 6T kaufen und würd mir jee Menge Arbeit ersparen…



    Manfred,


    danke, ich weiß, wir haben ja schon seinerzeit mal diesbezüglich geschrieben.


    Soweit ich weiß bekommst Du die Dinger auch recht günstig (Rüdiger auch)


    Aber bei uns in Österreich sind die halt recht teuer.


    Ich würd auch lieber mit Briketts heizen, glaub mir.


    Wegen der Lufteinstellung:


    Du weißt ja welchen Kessel ich habe.


    Ich dachte der macht das autom.


    Ich muß den SHT Techniker kontaktieren. Es kann doch nicht sein


    das so viel Asche anfällt.


    Manfred, wie heizt Du an, wenn Du ausschließlich mit deinen Briketts


    heizt?



    Bart9995P


    Wegen den Zusätzen bei Holzbriketts:


    Einige Hersteller verwenden Sägespäne von LEIMHOLZWERKEN.


    Und da ist es (leider) so das eben ein gewisser Anteil an Leim bei den Briketts


    zwangsläufig dabei ist. Deshalb habe ich gefragt.



    Danke und schönen Gruß


    Walter


    Hallo Gust,


    danke Dir recht schön,
    alles klingt gut wie von Dir geschrieben, doch wie ist das mit der Asche?
    Ich habe (wie schon geschrieben) im Frühjahr mal 1 halbe Ofenladung mit runden
    Briketts mit innen Loch (ca 35cm lang, Durchmesser 10cm , Loch in der Mitte ca. 3cm)
    verbrennt (50% Fichtenholz war auch dabei) . Da war am nächsten Tag sicher ca. 10cm
    ganz feine Asche im Boden. Mußte diese entfernen da sonst die Düse zu wäre...
    Und ich hab natürlich keine Lust nach jedem Abbrand den Ofen zu leeren.


    Was meinst Du?


    Gruß Walter

    Hallo,




    habe folgende Frage:




    habe diese Priketts günstig bekommen.




    Weiß wer ob die für einen HV geeigent sind?




    Ich meine, ist da Leim dabei oder ähnliche Schadstoffe die für den Kessel nicht
    gut sind?




    Letzten Winter ist mir aufgefallen als ich zum Test 1 Ladung runde Priketts mit
    Loch




    mit dem HV verfeuert habe, da war so viel Asche danach drinnen, das find ich
    nicht so gut.




    Vielleicht weiß wer Bescheid,




    dank im Voraus,




    Gruß wallack












    Hallo Jürgen,
    ich verstehe.
    Aber es geht bei dem was ich geschrieben habe nicht nur darum das wir das Dämmmaterial günstiger
    bekommen (da müssen wir auch alle Hebel in Gang setzten und schauen und schauen das man zu sowas kommt),
    ich bin der Meinung, das man nichts übertreiben soll, jedoch ohne Dämmung geht es nicht.
    Ich spreche aus Erfahrung. Als ich 1996 in mein Haus eingezogen bin hatte ich noch keinen Vollwärmeschutz
    an den Außenwänden.
    Blanken 30er Porotherm-Ziegel (roter Hochlochziegel).
    In der Früh hatte es in der Küche 20° (in der Nacht wurde nie geheizt).
    Als 1 Jahr drauf ich die Isolierung drauf hatte (leider nur 5cm stark-aber das war damals halt standart) hatte ich
    1,5° mehr in der Küche.
    Wie ich bereits geschrieben hatte: was da von der Fördergeldgeber für Vorgaben gemacht werden, ist blanker Schwachsinn (außer das die Wirtschaft
    angekurbelt werden soll).
    Schon allein die kontrollierte Raumbelüftung. Da soll man tausende von Euros dafür ausgeben, wenn ich in der Früh und von mir aus auch am Abend 10min die
    Fenster aufmache (je 15min) erziele ich das Selbe- wesentlich billiger und vorallem auch gesünder.
    In Zeiten wie diesen wo das Hausbauen einem ohnehin so schwer gemacht wird (die Preise sind horrend hoch) sollte man sich
    öfters auf seinen Hausverstand verlassen, und nicht auf das, was oft hoch und heilig angepriesen wird.


    Gruß Walter


    Gruß Walter

    Hallo mitnand,


    also zu dem Thema möcht ich auch was sagen:
    wer behauptet, das Dämmen keine Ersparnis an Heizkosten bringt, der behauptet Falsches.
    Wir haben nun schon 4 Häuser gebaut und es hat sich bei den letzten 2 gezeigt, das RICHTIGE
    Isolierung schon was bringt.
    Es waren Holzhäuser, auf deren Außenwände haben wir 16cm heralan TPT Platten geklebt und geschraubt.
    Diese (hart gepressten Steinwoll)Platten sind atmungsaktiv.
    Solche Sachen wie kontrollierte Raumbelüftungen etc. sind absoluter Mist, sautuer, und m.E. unnötig..
    Auch Häuser, die so zugeklebt und mit "ultrasuperen" Fenstern ausgestatte werden find ich hirnrissig.
    Bei uns schreiben die Behörden Auflagen vor, das einem das Grausen kommt.
    Nur um (im Gegensatz wie vor 20Jahren) eine mickrige Landesförderung zu bekommen, soll man die Häuser förmlich zuisolioeren das
    da Zig tausende Euros in den Sand gesetzt werden.
    Ich kenn viele junge Häuslbauer, die auf die Landesförderungen verzichten, weil die Auflagen so teuer kommen würden, das die Förderung
    damit weg ist.
    Das ist nicht in Ordnung.
    Im Sommer wird in unserer Familie das 5. Haus gebaut.
    Es wird gut, sehr gut isoliert werdem aber nicht übertrieben.
    Alle Betondecken (besonders die Bodenplatte)werden mit Styrodurausgleichschichten versehen, darauf 10cm Hartschaumplatten in Nut und Feder.
    Decke Hausdach 20cm, Außenwände 16cm TPT Platten (auf 25cm Hochlochziegel Porotherm) und der Keller außen mit 14cm Hartschaumplatten.
    Das Material wird beim Erzeuger selbst gehohlt und dort als B Ware eingekauft. Ersparnis: 40%.


    Gruß Walter