Beiträge von Manfred

    Das der Kasten mit trockenem Holz auch prima rennt ist ja keine Frage. Nur das CO wird dann nicht so gut verbrennen. Sehen kann man das nicht. Nur messen.

    Ja nur messen, mein Ergebnis sagt mir aber was anders.


    Messungstart nach 1,5h Brenndauer


    D² = 4,4 %
    Co = 0,001 g/m³
    D² gehalt im Abgas 13%
    Staubgehalt = 0,008 g/m³
    Abgastemperatur= 139° C
    Wärmeträger = 83° C
    Druckdifferenz = -20.0 Pa
    Brennstofffeuchte mittelwert = 10,0%
    Holzart= Hartholz Runde Briketts



    Das Ergebnis entspricht der Verordnung.2

    Hallo Jürgen,


    die Türe mußt du sowieso neu einrichten.


    Ich habe die Türe abmontiert und die Türangel Gewinde etwas verstellt bis passt.
    Vom druck her ist untere Türangel etwas weiter drinnen.Dann kannst die
    neue Dichtung trotzdem hernehmen.

    Nachdem ich ein ordenliches gluttbett gebaut habe ich den atmos mit kiefernscheiten vollgelegt und siehe da. er funktioniert, für ca 30 minuten. dann bricht die verbrennung wieder zusammen und es beginnt stark zu rauchen.
    das seltsame ist, das wenn ich die füllraumtür einen spalt öffne startet die vergasung wieder. sobald ich sie schließe bricht sie wieder zusammen.

    Matthias, kann es sein dass Kesselunterdruck zu niedrig ist. Welches Lüfterrad ist da montiert, offene oder geschlossene Rad ? In deim Fall soll das geschlossene Rad drinnen sein.

    Deine Harholzbrikett sehen schon aus wie Müll. Ich kann gar nicht glauben das da auch noch nur 10 stk zu 10 kg verpackt sind so wie die aussehen.
    Das sieht nach Baumarktware aus.

    fjko, was ist schlimm wenn da nur 10 stk sind, machen weniger Arbeit.
    Ich kenne den ArKo Händler, habe 10 Kg Probe Pck. Runde HBK zukommen lassen. Verkauft gute Ware.

    Nach mehreren Versuchen muss ich jedoch sagen das die Hartholzbriketts zumindest bei mir eigentlich nicht nutzbar sind. Diese quellen relativ schnell auf und zerfallen dann . Zudem kommt das diese nicht so schön nachrutschen so das ich egal ob eingesatapelt oder eifnach wild reingelegt immer in der Mitte ein "Loch" bekommen was ich erst durch manuellen anschubsen der reste wieder geschlossen bekomme.

    Bei diesen Runden 250 mm L HBK rutschen gleichmässig nach und sind auch länger haltbar



    Mit Rufbriketts funktionieren in normalen HV , zumindetens bei mir schlecht.

    Hingegen hab cih mit den Wiechholzbriketts keinerlei Probleme.
    Habt ihr ähnliche beobachtungen machen können?

    Welche Sorte Ruf ooder Runde ?

    Die Heizung holt sich ihr Wasser aus dem ersten Puffer in der Mitte, Trinkwasser geht oben drüber ab. Rücklauf Heizung im Rücklauf vom dritten Puffer zum Kessel.

    wohin geht Trinkwasser WWB Rucklauf zurück ?


    Hat sich sich erlledigt, dachte du hast WWB und da sollte RL in den 1 PS.


    in den 1 PS wird bei hohen Temp. Trinkwasserschlange ziemlich schnell verkalken.

    Hallo Jörg,



    das ging ja total in die Hose, Rechnung würde ich da nicht bezahlen.


    Wenn Schorni kommt soll er anfangen messen und nicht beim Vergasungvorgang einstellungen verändern. Es ist doch nicht normal im Glut herumsturen und Holz auflegen.


    Mein Schorni sagt mir Uhrzeit wann er kommt. Ich zünde HV ca 11/2h vorher an fülle komplett mit HBK voll. Bei Messbeginn hat HV die nötige Temperatur zum Messen. Nachlegen oder Türe öffnen geht nicht da AHK ausgebaut ist.


    Ich würde den Schorni erklären dass HV voll aufgelegt ist und ca 1h in Betrieb ist, er kann sofort zum Messen beginnen. Da kann doch nicht so schwer sein.

    Also noch Original...

    mit der Zeit wird Schlitz weiter ohne dass du bemerkst


    so dass sich deren Länge auf 18 cm verkürzt.

    so ähnlich hab vor langer Zeit auch experimentiert und prompt ist untere Kugelschale in der mitte gerissen.Vermutlich war Hitzestrahl auf dem engsten Raum zu viel.


    Jetzt liegen zu einen Schlitz angeordnete 20 mm dicke v2a Platten drinnen. Schlitz ist 28mm breit und hat Originallänge.
    Ansonsten liegen keine Hindernisplatten drinnen.

    Ronny,


    Sec. Scheibe kannst du bis zum Anschlag drehen, da immer noch Sec.zwanglüftung vorliegt.


    Primstange ist komplett rausgezogen , bei mir arbeitet Belimo mit stetig Regelung AGT . FZK ist fast ganz geschlossen, so dass 140"C nicht unterschreitet. Schau mal unter Tipps und Tricks FZK automatisiert, da kannst sehen wie einfach gleichmässige Abbrand und Gluthaltung bis zum schluss anhält. AGT würde ich reduzieren da bei Glutphase den Kamin trocknet.

    Ich fahre zur Zeit AGT 170-180 (min-max), 6-5% O2 und 80 °C Kesseltemp. (max 85°C).
    Heizmaterial: 20kg Buche mit 18% Feuchte und 25-32 kg eckige Holzbriketts mit 6-7% Feuchte..

    Miro, vielleicht kannst testweise Kesseltemp. auf 85°C - 90°C stellen. Dann wird mit Verteerung etwas weniger werden. HBK aus Weichholz kann auch mit zu beitragen. Rest O2 4-5% stellen.