Hallo kennMiNixaus,
ich habe mir die Bilder angesehen. Das ist eine einfache Zentralheizung mit einem Festbrennstoffkessel.
Ich hatte sowas auch (allerdings ohne Pufferspeicher). Hat immerhin fast 30 Jahre gehalten OHNE Rücklaufanhebung und den ganzen Firlefanz.
Dein Kessel ist gebraucht. Da kann man nicht sagen wie lange er noch hält (ob mit oder ohne Rücklaufanhebung).
Zu bedenken muss ich Dir geben, dass hier im Forum viele selbsternannte Eggsperten herumlabern.
Deren einziges Hobby ist eben der Holzvergaser (manche knien sogar davor). ![]()
Ich sehe das pragmatisch. Für mich ist die Heizung ein notwendiges Übel. Es gibt zwar auch Installateure hier, die halten sich aber (leider) nobel zurück.
Also lass Dir nicht alles aufschwatzen und verwende die Heizung so wie sie ist.
Gruß,
Hans
P.S. wenn etwas nicht funktioniert, bist Du sowieso der Erste der das merkt und dann kannst Du ja noch immer einen RICHTIGEN EXPERTEN befragen.
@Hobbele
Ich brauche meinen Stuss nicht zu ändern. Mein Kessel war ein Stahlkessel.
AHA, und Deine Fernexpertise beruht auf was? Ich glaube nicht, dass Du in Vorleistung gehst für deine Aussagen.
Übrigens: Bei deinen Problemen mit den Flüchtlingen würde ich mich in den Heizraum begeben. Nicht dass die Flüchtlinge Dir den Holzvergaser im Betrieb abmontieren.
/ironie Off
eine thermische Ablaufsicherung ist vorhanden, ist nur nicht so genau zu sehen.