Beiträge von lambdasonde

    Hallo Vigasgemeinde,


    die Auslieferung wird am Freitag beginnen. Meine Homepage habe ich diesbzgl. aktualisiert und dort wird weiter informiert.
    http://www.lambdacheck.de/Lieferstatus.html


    Stand der Dinge:
    Die maschinell bestückten Module (Leiterkarten) sind am Freitag eingetroffen und wurden bereits programmiert und getestet.
    Alles lief auf Anhieb und nun geht es ans Gehäse-fräsen. Die Netzteile sind für Mittwoch angekündigt.
    Die Module werden bereits kalibriert mit der Sonde ausgeliefert.


    Zur Erst-Inbetriebnahme bei Euch zu hause empfehle ich die Bereithaltung einer 230Volt-Netzleitung(2-Draht ohne Schutzleiter). Dann könnt ihr das Modul direkt auf dem Küchentisch ausprobieren und schon einmal mit dem Feuerzeug die Reaktion der Messwerte testen. Das gibt euch dann ein Gefühl für die Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision der Messung.


    Eure Geduld wurde auf eine lange Probe gestellt (Danke dafür), aber ich denke, ihr werdet entschädigt werden.


    Gruss


    Harald

    Programmtechnisch wäre die Sache im Lambdacheck sehr einfach:


    1. Definiere einen Merker z.B. "120Grad_erreicht"
    2. bei unter 50 Grad setze Merker auf 0
    3. Lüfter läuft, wenn:
    ( ( Temperatur > 50Grad UND Merker =0) ODER ( Temperatur >120Grad))
    4. bei über 120Grad setze Merker auf 1



    Ablauf:
    Startwerte: 30Grad, Merker=0, Lüfter aus.
    1. Anheizen: bei Temperatur>50Grad startet der Lüfter , Merker bleibt 0
    2. Temperatur über 120 Grad: Lüfter bleibt an, Merker auf 1
    3. Temperatur sinkt unter 120 Grad: da Merker NOCH 1: Lüfter geht aus.
    4. Temperatur unter 50 Grad: Merker wieder auf 0--> Startwert.


    Gruss


    Harald

    Hallo Helmut,


    da fällt mir spontan folgendes ein:


    Du hast einen Lambdacheck.
    Darin verbergen sich noch ungeahnte Möglichkeiten:
    Es gibt einen Platz für ein Relais mit potentialfreiem Kontakt, muss aber noch eingelötet werden. Ferner gibts einen Temperatureingang für PT1000 (es gibt welche bis 400Grad).
    Die Messelektronik ist schon drin.
    Fehlt nur noch ein Programm zum Ansteuern des Relais. Kann der Prozessor locker nebenbei erledigen.
    Problematisch ist bei dem Ablauf ja, dass die Steuerung ja wissen muss, dass entweder Anheiz-oder Abkühlphase ist.
    Da liesse sich was machen.


    Gruss


    Harald

    Hallo,


    HB53, da ist mir wohl etwas durch die Finger geglitten.
    Das tut mir leid und ist sicher nicht zu entschuldigen.


    Zur momentanen Situation:
    Ich habe mit allerlei Projekten zur Zeit sehr viel um die Ohren. Die Haustechnikmesse in Nürnberg ist Anfang März und bis dahin muss ich noch einen Pelletofen zum Laufen bringen. Der Lambdacheck ist bei mir entstanden, um solche Regelungsprobleme in den Griff zu bekommen. Gut, das interessiert Euch sicherlich nicht.


    Das Lambdamodul ist u.a. deshalb wohl so gefragt, weil es in der Wertschöpfung seitens des Vertreibers ein Optimum auch für den Endkunden darstellt.
    Fakt ist, dass alle bisher gefertigten Module von mir persönlich zusammengelötet wurden (leider auch manchmal mit kalten Lötstellen , HW55 kennt das schon. Danke für die Geduld). Dadurch war es möglich, das Modul inklusive Lambdasonde (wohlgemerkt eine BREITBANDSONDE!!!!) zu einem Preis anzubieten, bei dem die Konkurrenz eine EINFACHE Sprungsonde als Ersatzteil anbietet.


    Ich merke an den Anfragen auch von professionellen Anbietern, dass es ein Potential am Markt dafür gibt.


    Die Serienreife ist nun erreicht und die bisherigen Reklamationen beschränken sich auf die von mir fehlerhaft ausgeführten Lötstellen. Von ca. 100 Geräten sind ca. 2 davon betroffen. Mittlerweile ist wohl sicher, dass die Module das halten, was ich mir davon versprochen habe.
    Leider gibt es von den unzähligen Kunden kaum positive Resonanz, lediglich Fehler werden natürlich breit ausdiskutiert. Das ist auch völlig in Ordnung so.


    Fazit:
    Im Februar werde ich das erste grössere Los an Modulen professionell fertigen lassen.
    Diese werden sicherlich nicht vor März/April 2009 fertig werden.
    Diese Menge an Modulen werden dann für eine prompte Lieferung zur Verfügung stehen. Allerdings kündigt sich dann das Sommerloch an.


    Zur Zeit entsteht die Internet-Präsenz "http://www.lambdacheck.de/" (direkter link geht hier leider nicht.)


    Ich denke, dass ich in der nächsten Heizsaison den Bedarf decken werde.
    Den Preis kann ich aber nur dann niedrig halten, wenn ich den direkten Vertriebsweg einhalte.


    Schönen Abend


    H.Buß

    Moin asdf,


    ich benutze die LSU4 von Bosch.
    Ja, alle anderen Sonden sind Sprungsonden.
    Die LSU4 enthält auch eine Sprungsonde als Referenz.
    Die Temperatur der Sonde wird von meiner Elektronik exakt auf 750Grad konstant gehalten.
    Mit den Sprungsonden hatten die Hersteller von Abbrandregelungen massive Probleme, daher ist diese Technik so in Verruf geraten.
    Es gibt mittlerweile sogar Hersteller, die werben damit, dass sie OHNE Sonde auskommen (bis zur neuen BimSch). Naja, die habens halt nicht stabil hinbekommen.


    Zur Messproblematik:
    Mit den Sprungsonden lässt sich sehr genau Lambda =1 messen(0,45V Sondensignal). Das ist fakt.
    Jedoch ausserhalb dieses Wertes kommen nur noch temperaturanfällige Millivolt heraus.
    Da wurde dann viel verstärkt und getürkt, bis etwas plausibles im Display stand (misst ja eh keiner nach).
    Zum Vergleich: versuche einmal eine Strecke von 500Metern exakt mit einem Geodreieck zu vermessen. In der Nähe von 0m ist noch alles sehr genau, aber dann summiert sich der Fehler immer mehr.


    Zum Preis:


    Kostet z.Zt. 250 Euros inkl. Sonde u. Netzteil.
    Lieferzeit z.Zt. unbestimmt, da ich nicht nachkomme.
    Im nächsten Jahr gehts los mit maschineller Fertigung.


    Gruss


    Harald

    Hallo,


    vor ca. 3 jahren habe ich ein Lambdamessmodul entwickelt, mit dem mittlerweile HVs kpl. geregelt werden.(Atmos, Vigas etc.)
    Es nennt sich LambdaCheck.


    Das Modul wird u.a. beschrieben in:
    http://www.rekalibriert.de/forum/index.php/topic,19.70.html


    Daten:


    Betriebsspg 12..15Volt 1,5A.
    Ausgang: 0..10V/0..20mA umschaltbar oder LSU11-kennlinien-Ausgang für bestehende Steuerung mit Sprungsonde.
    Display zur Anzeige des Sauerstoffgehaltes und Lambda.
    Kalibrierfähig, d.h. jeder Besitzer dieser Elektronik kann die Sonde per Tastendruck kalibrieren.
    Die Kalibrierdaten werden im Display angezeigt und werden im Verlauf des hoffentlich langen Lebens der Sonde Auskunft über die Verfassung der Sonde geben.
    Mittlerweile kann eine Regelsoftware eingespielt werden für Luftklappen-Stellmotoren.
    Die Sonde wird bei Stückzahl wohl unter 60 Euros zu haben sein.


    Das Modul ist zur Zeit im Dauertest (5 Monate 24h/tag),
    ferner auf einem Prüfstand bei leda.de.


    Zu sagen wäre noch, dass das Modul auch in kalten Abgasen korrekt misst und die Messwerte im Sekundentakt anzeigt.
    Es kann auch zur Motoreneinstellung genutzt werden (Rasenmäher, Motorsägen etc.)
    Hier ein Doc-File und ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Lambdacheck.jpg]


    [file name=LambdaCheck.pdf size=215914]http://holzvergaser-forum.de/m…acy/files/LambdaCheck.pdf[/file]


    Danke für das Interesse.

    Harald