Beiträge von puritas

    Danke für die Antworten. Bisher hatte ich mich an die Luftstangen nicht herangetraut. Der HM hat den Ofen "optimal" eingestellt - wenn ich da jetzt die Stangen verschiebe, was wird mit den gemessenen Werten vom HM - er sagte, besser kriegt er den Ofen nicht hin. Gut, ich werde mir die jetzigen Einstellungen reproduzierbar vermerken und dann gehts los. Stimmt schon, ich habe eine sehr leise Flamme und das Verbrennungsgeräusch wird schlagartig lauter, wenn ich die Füllraumtüre öffne, da scheint schon was an der Luft falsch zu sein. Das Schweißbrennergeräusch hab ich bei mir noch nie gehört, wenn es dem Ofen gut geht, gibt er so ein Bullern von sich, so wie man es von alten Kachel- oder auch den Kanonenöfen kennt...
    @ Jürgen: Das Problem mit der Abgastemp. steht bei mir ganz oben, aber ich wollte den originalen Ofen erst mal so optimal als möglich einstellen, schließlich nutzen 3 Baustellen nichts, da weiß man doch nie, was nun gerade diese oder jene Veränderung ausgelöst hat. Am Wochenende ist der Ausbau der AHK dran, und dann will ich einen Kettenturbulator ins 4. Loch basteln, als Übergangslösung, bis die Turbulatoren nach Twikedriver fertig sind. Doofe Frage: Welche Kettengröße nehmen? War heute auf dem Baumarkt und wollte eine 8er oder 80er Kette (weil ich sowas hier mal gelesen habe), aber die wußten damit nicht anzufangen.

    Liebe Gemeinde,


    was ich bisher nirgendwo gefunden habe, sind Hinweise, wie man die Rauchzeichen, die mein Kessel durch den Schornstein sendet, interpretieren soll/kann.
    Nach dem Anheizen oder Auflegen von neuem Brennholz raucht es ca 90 bis 120 Minuten, zunächst dunklerer Rauch, dann wird er heller. Bei dem trüben Wetter der letztn Monate kann ich schlecht beurteilen, ob das, was man gegen Ende der Raucherei aus dem Schornstein kommen sieht, Wasserdampf ist, gegen grauen Himel ist aller Dampf auch grau :S !
    Übrigens- ich komme jetzt mit einer Brennraumfüllung auf 5 Stunden Ausbrennzeit, dann ist aber nur noch gaaaanz wenig Glut im Ofen. Abgastemperatur derzeit 200° bis 230° beim Durchbrennen, dann auch weniger.
    So bitte: Wie lange sollte/daf ein Atmos im Originalzustand Rauch abgeben und was wäre zu tun, wenn die Verhältnisse bei meinem Kessel abnorm sind?
    Freue mich schon auf Eure Antworten!

    Wenn man vorsichtig ist kann man die Teile ausbauen und den Kessel dort richtig reinigen.(Oben am Kugelraum die Sibralstreifen entfernen und eine Hälfte des Kugelraumes anheben und über Kreuz schieben und herausziehen.)
    Dahinter liegen sehr wichtige Wärmetauscherflächen die dann gereinigt werden können. Du wirst dort auf eine dicke und dichte weiße oder graue Schicht treffen. Wenn diese entfernt ist wird auch die AGT spürbar niederer sein. Kratz auch die obenliegenden Flächen der Seitenkanäle ab.


    Eine jährliche Reinigung dort ist zu empfehlen. (Faustregel ....pro mm Asche oder Rußbelag ca.5 % Verlust bezogen auf die betroffeneTauscherfläche)


    Woody: Danke, ich werde die Hinweise bei der jährlichen Reinigung berücksichtigen. Die hohe Abgastemperatur konnte ich wieder senken, nachdem ich die seitlichen Kanäle links und rechts vom Kugelraum mit der Drahtbürste gereinigt hatte, ich dachte, Auskehren genügt... :| ! Asche aufs Haupt!

    Hallo Gemeinde,


    nachdem mein Kessel vom HM mit Meßgerät eingestellt wurde und auch zufriedenstellend lief, hatte ich plötzlich Abgastemperaturen von 260°C und mehr. Kessel und WT waren gereinigt, AHK lag an, alle Klappen und Türen waren ordnungsgemäß geschlossen. Im Forum habe ich dann gelesen, dass in einem ähnlichen Fall die Schamotte im unteren Brennraum verrutscht war. Dazu die erste Frage: Kann man die Schamotte-Teile, die ja m.E. nur lose drin liegen, "ungestraft" herausziehen, um evtl. den dahinterliegenden Bereich zu reinigen? Oder gehr was kaputt dabei?
    Ich habe auch den feinen Staub unter dem "Dach" des unteren Brennraumes vorsichtig entfernt und dabei festgestellt, dass im hinteren Bereich ein kleiner Spalt ist. Habe die Stelle im Bild mit einem roten Pfel markiert. (Hoffe, das Bild ist mit dabei...) Ist das normal? Und, wenn nicht, was ist da zu tun? Garantiefall?
    Ich würde mich über Eure Meinungen freuen!