Beiträge von Bart9995P

    Erledigt ist das Thema eigentlich nicht...


    Der KC hat original Atmos Abgasbremsen im unteren Kugelbrennraum erhalten.
    Der Kessel hat under der Blechverkleidung+unten zusätzlich noch etwas Glaswolle als Dämmung bekommen.
    Im Schornstein eine Drehklappe um den Schornsteinquerschnitt auf 50% zu verengen.
    ZM's Abgastronik.


    Der 25er Läuft mit einer vollen Ladung Brikett über 6 Stunden, aber 1.600 Liter Puffer sind definitiv zu wenig.
    3.000 wären gut, leider Platzprobleme....


    Wenn ich neu Kaufen würde, dann den Atmos für mein Haus eine Nr. Größer. Heizlast liegt bei 13...15KW und der 25er läuft im kalten Winter schon sehr lange.
    Den Pufferspeicher würde ich auch lieber größer Wählen, in der Übergangszeit sind 1.600 viel zu wenig.


    Edit. deutsche Rechtschreibung.

    Beim Ölkessel sollte eine Rücklaufanhebung realisiert werden, damit der nicht korrodiert im Innenraum bei langem Pufferbetrieb.


    Beachten - wenn die Heizung nicht oft läuft; einfach zum ersten des Monats die Ölheizung ein paar Stunden laufen lassen und gut ist.
    Das wird dich etwa 50-150 Liter Öl im Jahr kosten, ist aber ein guter Check und sorgt auch für Betriebssicherheit.


    Wenn PV installiert ist, kann man für den Sommer über eine Brauchwasserwärmepumpe / Heizstab nachdenken.

    Beim Atmos kannst du von etwa 60...80% der Leistung ausgehen die angegeben ist.


    Ich würde den 50er GSX nehmen, da brauchst nicht so oft in den Keller und es ist mehr Komfort vorhanden.


    Für den Sommer würde ich mich nach Solarthermieplatten umschauen, es gibt auch gute und günstige aus Polen, da brauchst überhaupt kein Öl mehr.

    Mein Kc ist nun in der 2. Heizperiode.


    Etwas wurde dran gebastelt - aber nicht viel.
    Er läuft für meine Ansprüche gut, ist recht sparsam im Verbrauch und bei richtigem Heizverhalten auch ein guter Vielstoff-Vergaserkessel.
    Man kann recht gut zwischen Braunkohle/Holzbrikett und Scheitholz wählen, aber auch Steinkohle ist kein Problem.


    Der KC muss gut eingestellt werden und bedarf ein bisschen Zeitinvest. am Anfang, aber danach ist er ein zuverlässiger Kessel.


    Am besten läuft er mit Braunkohle oder runden Holzbrikett.
    gelochte Holzbrikett sind nicht wirklich geeignet.