Beiträge von Bart9995P

    Solange die Kiste so vom Internet abgeschirmt ist und man damit nicht surft o.ä. und keine Sicherheitsrelevaten Dienste drauf laufen ist deine Betriebsweise mit der Sperre durch die Fritzbox akzeptabel.

    Wenn man gekonnt mit qualitativ hochwertigem Brennstoff heizt und den Kessel vorher auf einem Prüfstand einmisst, kriegt man sehr viele Vergaser-Kessel durch die BimschV Stufe 2 Prüfung, nur das Staub und CO Problem muss man ggf. durch eine verbesster Konstruktion eleminieren. Das hat Atmos mit dem neuen KC gemacht. Ein wenig feintunig das er die Grenzwerte schafft.

    45° wird schwer!
    Lieber in einem großen Bogen über die ganze Länge, schön gleichmäßig erwärmen und dann am besten in eine Form spannen.

    Also der Ölkessel sollte nicht durströmt werden, das ist super ineffizient!


    Der GK21 M - kann noch gemessen werden. Also den Weg solltest du erst versuchen. Wenn der auch nicht fruchtet kommt der KC25s.


    Die 1430 Ltr. Puffer sind das Mindestmaß, weniger ist nach heutigen Vorschriften nicht möglich. Aber Puffer = Komfort. Ich selber habe einen Kc25S im 3. Betriebsjahr an 1.500 Ltr Puffer und muss sagen mehr wäre besser!


    Aber wie hoch ist dein Brennstoffverbrauch pro Jahr ? Was heizt du eher ? Kohle oder [lexicon]Holz[/lexicon] ?

    Also, Puffergröße bringt Komfort, aber dazu muss auch der Kessel Groß genug sein. Denn ein kleiner Kessel lässt dich zum Heizungssklaven werden.


    5.000€ sind wenig, wenn du allerdings selber einbaust past es vom Preis eher.


    Wenn es ein neuer Kessel sein soll KC25. Kostet keine 2.000€ neu inkl. Lieferung.


    Solarthermie günstige polnische Kollektoren in Eigenmontage und du hast im Sommer Ruhe mit Warmwasser und in der Übergangszeit Heizungsunterstützung.


    Zur Info:
    Auch schonmal über einen Luftkollektor nachgedacht? dieser nutzt Luft als Wärmeträgermediung und in Selbstbauweise unschlagbar günstig. Damit kannst du deinen Wohnraum mit Warmluft versorgen.

    Also ich habe 11m² Flachkolly auf dem Dach. Es sind Flachkollys geworden wegen der Schneebelastung und zugleich sind diese nicht so Anfällig wie Röhrenkollektoren. Die Montage war ein Gewürge, da sind Röhrenkollys echt luxus.


    Insgesamt sollte man auch das Temperaturniveau beachten, hat man niedriege Systemtemperaturen und will in der Übergangszeit die Heizung entlasten Flachkollektor.
    Will man Heizungsunterstützung für höhere Temperaturen und/oder auch noch im Winter sind Röhrenkollys auch eine gute Wahl.


    Insgesamt fällt die Wahl häufiger zu Flachkollektoren da diese ingesamt günstiger sind.

    Bei vielen wandert auch einiges durch den Kessel was (noch) nicht für den Kessel geeignet ist.


    Ich selber war teilweise auch verwundert das das [lexicon]Holz[/lexicon] was 3 Jahre unter Dach lag manchmal auch noch über 20% hatte. JA Holztrocknen ist auch eine Kunst für sich! und wie oft ich schon Spanplatten im Brennholzkorb gesehen hab, kein wunder das da viele Kessel schneller verrecken. Aber auch die Art der Brennstoffeinschichtung und Bedienung des Ofens ist wichtig.

    OSB beinhaltet durch das verwendete [lexicon]Holz[/lexicon] und ddessen Behandlung viele VOC's die Ausgasen. Insgesamt wars ein Reinfall.
    Ein bekannter hatte auch Probleme mit OSB Platten. Hat dann Multi-Plex Platten genommen. Ganz wichtig! Als Kleber sollte nur Polyvinylacetat (PVAC , der Weißleim) verwendet werden.


    Fermacell ist echt super! und ich mag diesen Werkstoff.

    Die einseitig geschliffene OSB war bei mir der totale Reinfall.
    Die Belastung der Raumluft lag jenseits der Grenzen.


    OSB Rausgerissen und nun Fermacell genommen. Ist deutlich angenehmer im Wohnklima und besser zu tapezieren und erneut tapezieren. Das zweite tapezieren einer Rigipsbeplankung kann manchmal zur sStrafe werden. Braucht allerdings eine Dampfbremse die Fermacell Konstruktion

    22W = Das deine Grundfos gut läuft !


    Viele würgen ihre Anlagen ab... sodas sie mit wenig Pumpenstrom auskommen. Hat aber Nachteile - unnötig hohe Vorlauftemperaturen und eine zu hohe Spreizung.


    Ich fahre meine Anlage bei 4-6Watt und 12K Spreizung. Mehr geht nicht da sonst Geräuschprobleme auftreten, der Widerstand meiner Verrohrung ist sehr gering.
    Wenn es bei dir so läuft freu dich!


    Wenn allerdings ein Überströmventil irgendwo verbaut ist - sofort raus damit.

    WDSV ist nun mal ein Problem. Denn es ist schwierieger und teuer wenn man es richtig machen will. Es ist eigentlich sehr einfach von der Bauphysik das das Diffusionsdurchgangszahlengefälle von Innen nach Außen abnehmen muss.
    Das heißt Innen muss der Feuchtigkeitsdurchgang niedrieger sein als an den äußeren Schichten.


    So ist ein WDSV auf Styropor basis mit dichtem Putz sehr heikel. Solange Innen keine Plastikfolie oder noch besser eine Alufolie auf der Wandinnenseite ist.


    Z.B. spart eine Alufolie an der Wandinnenseite oft Heizkosten in einem geringen Maße. Nicht durch den Reflexionseffekt - sondern dadurch das die Folie verhindert das Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Daher ist die Wand super Trocken! und je Trockener eine Wand umso niedrieger der Energieverlust.


    Aber insgesamt bevorzuge ich hinterlüftete Vorhangfassaden da diese einen guten sommerlichen Wärmeschutz liefern und zugleich ein gutes dämmverhalten hat. Ohne die Nachteile eines WDSV.

    Diese Art und Weise der Solarnutzung ist nur bei Südwänden gegeben.
    Bei Nordwänden gar nicht, Ost/West Wänden eingeschränkt.


    Wer gerne Solarenergie nutzt sollte seine Südwand dunkel streichen. Aber im Sommer kann dieses negativ werden.