Beiträge von Pruzze

    Entschuldige meine Wortwahl aber deine Werte sind irgendwie verrückt.
    Ich glaube da stimmt was nicht. "normal" wäre z.B. Abgastemperatur 140°C und dabei eine Kesseltemperatur zwischen 84 und 86 vorrausgesetzt eine 72° Patrone in der Rücklaufanhebung. Das Abgasrohr sollte man eigentlich nicht anfassen können!?...


    Ja, hab ´ne 72iger Patrone.

    Doch, Rauchrohr kann ich anfassen... zwar net direkt hinter dem Ofen, aber so knapp 150cm dahinter. Würd zwar mit dem nackten Ar... keine lange Zeit drauf sitzen, aber tippe mal so auf 80°. Ja, hab Edelstahlschornstein, also von daher...

    Hiho,


    also... die 200 AGT können net stimmen, entweder ist Fühler defekt oder es ist ein anderer Wert. Hab IMMER 20 auf der Anzeige, egal ob beim anzünden, Vollast, Ausbrand... und wenn ich weiterdrücke, steht da "5".
    Im übrigen.. ja, ich kann 70% Lüfter fahren, geht gut.


    Gruss


    Hagen

    Hallo Rainer,


    hab jetzt Gebläse auf 80% eingestellt, Kessel rennt mit 76/77 Grad, wie der Laddomat eben aufmacht.
    AG wird immer mit 20=200 angezeigt, mal länger beobachten. Aber wie gesagt, auch wenn er 200 sagt, so 1.5m hinter Ofen kann ich Rauchrohr anfassen, wo sitzt denn der AG Fühler? Scheinbar ´ne ganze Ecke vor Abgang in Rauchrohr;)
    Vielen Dank für Deine Hilfe un dRest Frohe Weihnacht noch!


    Gruss


    Hagen

    Hiho,


    tja, AG kann ich net messen, kein Gerät und der Boardcomputer des Orlanski kann das net. Aber, wie vorher gesagt, anfassen kann ich das Rauchrohr so Stück hinter dem Ofen. Also bestimmt keine 200 Grad oder so;)

    Hallo Rainer,


    hab´s jetzt mal genau so übernommen, bloss Sekundärluft eine halbe Umdrehung weniger (hat gespuckt) - jetzt rennt er wie Deibel mit meistens scharfer, blauer Flamme. Ist aber sehr holzabhängig. Richtig wütend gebrüllt hat er, als ich ihm mal halbe Füllung 3 Jahre alter knochentrockener Birnenscheite verpasst habe;)


    Vielen Dank nochmal.


    Aber im Sinne des Erfinders kanns net sein, dass man, um die Luft richtig einstellen zu können, die halbe Front demontieren muss:(


    Gruss


    Hagen

    Hallo Rainer,


    danke vielmals, werd´s mal testen.
    Abgasseitig bin ich auch von 200 auf 180mm runter, im Volllastbetrieb kann ich 1mtr hinter dem Ofen das Rohr anfassen - denke, dat stimmt so.


    Aber die Primärluft einstellen? Dachte, das könne man nur über Lüfter zwangsregulieren, also Scheibe auf/ zu, Sekundärluft hab ich 2 Schraubein so unter dem Lüfter li/re. Bin jetzt verwirrt;)

    Hallo Freunde,


    kennt sich wer mit den Einstellungen der EKOSTER 2 für den orlanski 200 aus?
    Und hat für sich die eventuell günstigsten Einstellungen gefunden?
    Ich blick da, ehrlich gesagt, nicht durch.
    ich lass die im mom auf Werkseinstellungen laufen, hab aber das Gefühl, ist so mit Sicherheit nicht optimal.
    Bspw. läuft der Lüfter immer noch, wenn der Ofen aus ist und nur noch 68°C hat, Füllkammer leer.
    Gebläse läuft auch immer volle pulle, ist doch auch net richtig so...
    Bevor ich da anfange rumzupfuschen und zu experimentieren, frag ich doch lieber die Gemeinde hier - also,
    wenn wer einen Orlanski hat und die Ekoster vernünftig eingestellt - immer her mit euren Werten;)


    Horrido



    Hagen

    Hiho Helmi,


    wenn er kalt ist, werd ich´s mal tun. 56cm lang (also in der Tiefe) ist er, das hab ich schonmal gemessen. Aber ich hab doch den Verdacht, dass es 25iger ist - nach 3.5 Stunden ist das Haus warm - 180qm im mom beheizt und die 1000 ltr Puffer haben fast 90°C. Hab ich mit dem alten Gusskessel nie und nimmer geschafft, auch nicht unter Einsatz Heissluftpistole;)
    Ja, ich weiss, 1000ltr sind zuwenig, aber das kommt nächstes Jahr, will um 2000 erweitern, hat nur in letzter Zeit net in meinen Finanzplan gepasst:(

    Hiho Leute,


    gestern endlich hab ich meinen Orlanski 200 angeschlossen. Der GK21 ist auf dem Schrott;)


    Erste Erfahrungen: absolut sauberer, problemloser Abbrand, nachdem ich Sekundärluftschrauben 5 Umdrehungen rausgeschraubt habe - jedenfalls nach dem optischen Eindruck dessen, was aus dem Schornstein kommt. Aber die Abgastemperatur ist sehr niedrig, kann das Rohr 1.50m hinter dem ofen anfassen, wenn er voll rennt.


    Und noch etwas: in allen mir zugänglichen Unterlagen steht Rauchrohrausgang aus Kessel 180mm. Meiner hat definitiv 200... Lieferant ist auch ratlos - sollte es am Ende ein 25kw Kessel sein, den die Polen nur falsch beschildert haben? Kriegt man das irgendwie raus?



    Gruss



    Hagen

    Hallo Helmi, hallo Martin,


    Dank erstmal für die Tipps.


    Tanks extra einschweissen lassen kommt net infrage, monetär nicht. Keller ausheben auch nicht, Schichtenwasserproblem:(


    Tja, und brauchen... man kann NIE NICHT NIEMALS genug haben, auf dem Standpunkt stehe ich. Und wie man die verschaltet (Tichelmann/ Reihe) ist auch im Bewusstsein, gab ja hier mal einen schönen Thread zu dem Thema (10 x 750 ltr)


    Und nun hab ich eine Quelle aufgetan, wo ich ab und an an einen "zerbeulten" Puffer direkt vom Hersteller ab Werk für ´nen kleinen Thaler bekommen kann. Also einen einbauen und gleich die Anschlüsse für den nächsten mit Absperrhahn legen, brauch man wenigstens net neu vereisen;)



    Gruss



    Hagen

    Hi Martin,


    erstmal Solar haben und Stück mit weg sein;)


    Hätte zwar die Dachflächen, gut 400qm und exakt Ost West Ausrichtung, aber im mom net das "Kleingeld".


    Puffer hätte ich am liebsten einen alten Gas/ Wasser/ Benzin o.ä. Tank eingegraben... aber da sind eben die Verluste, die, wenn schon da, am besten dort anfallen sollen, wo auch die Wärme hin soll, also im Gebäude.


    Hab noch ´nen extra Raum im Keller, wo noch die Öltanks stehen, aber auch der ist nur 1,80m hoch... - dafür aber schön zentral mitten unter dem Haus. Da will ich in Zukunft rein mit den Speichern. Ansonsten hab ich im mom nur 1000 ltr direkt neben meinem GK21, der aber in den nächsten Wochen durch einen Orlanski ersetzt wird, so sehr ich den alten Gusskessel auch geliebt habe;)



    Gruss und Dank für die Tipps



    Hagen

    Hallo Leute,


    okay, ich gebs zu, war wohl "bissel" blauäugug gedacht von mir. Der Vorteil der höehren Dichte und damit Masse im Speicher wird quasi zu 100% durch die entschieden niedrigere spezifische Wärmekapazität der Steine wieder zunichte gemacht.


    Also bleibt nur, den Puffer mit Feldsteinnen zu "ummauern" und dann zu isolieren, wenn man auf diese Art und Weise seine Puffer vergrössern will;) Okay, Scherz, nicht verhauen.


    Dannke an die Community, die mir die Augen geöffnet hat und mich vor sinnlosen Basteleien / Schweissereien bewahrt hat.


    Gruss


    Hagen

    Hallo Leute,


    beim Puffervolumen folge ich der Regel wie bei den Autos - Hubraum (Volumen) ist durch nix zu ersetzen als durch nochmehr Hubraum;)


    Ich habe jetz tnoch einen 600 ltr Speicher ergattert, den ich demnächst einbinde. Jetzt hab ich die Idee, den mit natürlich sauberen, Kindskopfgrossen Feldsteinen, die nicht zerbröseln, zu füllen. So könnte man am Ende auf ein Gewicht von 1500kg kommen, also aus 600 mach 1500 bei gleichem Volumen.


    Schliesslich ist doch nur entscheidend die spezifische Wärmekapazität des Speichermediums, oder liege ich da total falsch? Spricht etwas Grundlegendes dagegen?


    Gruss aus Nordbärlin


    Hagen