Erstmal wieder vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin ja selber nur Laie auf dem Gebiet, eigne mir gerne Wissen an, bin aber am ende auf die fachgerechte Durchführung einer Firma angewiesen, seht mir daher ungünstige Formulierungen meinerseits bitte nach. ![]()
Ich hab den Kessel eben mit 43°C und 1,4bar angefeuert, ich belade den Brennraum im Moment nur zu 1/5 und hatte dann eine Temperatur von 66°C und 1,45bar. Der Druck ist also nur gering gestiegen. Ich habe mal meine Paint Skills ausgepackt und eine vereinfachte Skizze der Anlage gemalt, kann es sein das ich über eine Art "primitive Rücklaufanhebung" verfüge? Die Warm und Kaltwasserleitung sind zwischen Kessel und Speicher miteinander verbunden und es wird wenn die Pumpe anspringt kein kaltes sondern warmes Wasser in den Kessel gedrückt. Die Kugelhähne wurde übrigens seit Inbetriebnahme damals nie bewegt waren also immer so eingestellt. Die Entlüftungsvorrichtungen sitzen einmal in manueller Form am großen Pufferspeicher selbst, an der Warmwasserleitung kurz vorm Pufferspeicher sowie eines vor dem MAG. Außerdem Sitzt noch eine automatische Entlüftung so 50cm Leitungslänge hinter dem Kessel.
MAG messen muss ich auf morgen verschieben, hab zwar ein Autoreifen Manometer für den Kompressor aber der will auf dem Ausdehnugsgefäss nicht wirklich passen. ![]()
Edit: Was ich noch vergessen hatte - und ich hab keine Ahnung ob das von Belang ist, diese Geräusche sind besonders laut in der KALTwasser Leitung zu hören in der Warmwasserleitung eigentlich kaum. ![]()