Beiträge von AlexanderLier

    Hallo Timm


    Eine Anmeldung der Anlage ist nur erforderlich, wenn du die Einspeisevergütung in Anspruch nehmen möchtest hier mal ein Link:


    http://www.solaranlagen-portal…meldung-bundesnetzagentur


    kleiner Ausschnitt daraus:


    2. Für welche Photovoltaik Anlagen trifft die Anmeldepflicht zu?


    Es müssen nur Photovoltaik Klein- und Großanlagen bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden, die eine Einspeisevergütung nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz erhalten und nach dem 01. Januar 2009 neu in Betrieb genommen wurden. PV Anlagen, die die gesetzliche Einspeisevergütung nicht erhalten, sind von der Anmeldung befreit.


    Gruß
    Alex

    Hallo


    Hab mir seit ca 2 Wochen eine 2,5 kW Anlage aufs Dach gepflanzt. 10 Module mit je 250 Watt mit einem SMA Wechselrichter bis 3000 Watt Einspeiseleitung. Gesamtkosten 2400,-€


    Zu der Frage wie man den Strom sinnvoll nutzen kann ist nur zu sagen das der Zähler den Strom verrechnet, d.h. jeder Watt den die Anlage einspeist kommt dem Gesamtverbrauch zugute.


    Wenn die Sonne richtig scheint dreht der Zähler rückwärts. :)


    Zu der Frage der Armotisierung kann man nur sagen, dass eine solche Anlage sich viel schneller rechnetals man denkt. Wenn man den Wertverfall des Geldes bedenkt ist es sinnvoller wenn man das Geld in eine solche Anlage steckt wo man prozentual doch eine sehr hohe Rendite an Ersparnis herrausbekommt.


    Bei mir sind das ca. 20% Jährlich.Solche Zinsen gibts nirgends!;) Die Anlage hat sich demnach nach 5 Jahren ausgezahlt.


    Gruß
    Alex


    Hallo Martin


    Danke für den Tip, wollte ich auch schon machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Rundstahl liegt schon zum verschweissen bereit. kommt demnächst rein.


    Gruß
    Alex

    Hallo Martin
    Habe seit kurzem Palettenholz zum verheizen verwendet, und habe auch 2- 3 mal so ähnliches Problem bekommen. Das Glutbett ist da nach einiger Zeit so stark über der Düse verdichtet, das trotz halb vollem HV die AGT runter geht. Da hilft kein Glutschubsen oder sonst was.


    Da musst du die Gebläse ausmachen, Anheizklappe öffnen, untere Brennkammertür öffnen und mit dem Schürhaken von unten durch die Düse das Glutbett durchbrechen.


    Wenn du das gleiche Problem hast dann hilft das 100%


    Gruß
    Alex

    Hallo Herr Vollmar


    Sicher ist es für geübte Holzheizer kein Thema einen HV so einzustellen, dass er annährend oder vielleicht genausogut läuft wie mit Lambda und 2.Gebläse und das die dann keine Lambda brauchen stattdessen dann irgendwelche Klappen öffnen oder sonst wie noch um den Ofen am werkeln sind, ist mir klar. Und die Zeit und Lust habe ich auch nicht immer nach besseren Einstellungen zu suchen. Zumal das ohne eine Lambdasonde sowieso nur ein Ratespiel sein kann.


    Ich kann mir den Luxus nicht leisten immer am HV zu stehen schon garnicht, da ich beruflich öffters unterwegs bin und das Heizen von meiner Frau erledigt werden muss.


    Daher lege ich viel Wert darauf, dass der Abbrand automatisch gerregelt wird.


    Ob das nun Ihre Steuerung mit Lambda oder die FT tut ist egal. Die lambdageführte Verbrennungssteuerung ist eine grosse Erleichterung zum kleinen Preis und hält nicht nur die kommenden
    Abgasnormen ein ohne ein grosser Heizexperte zu sein.


    Schauen sie sich doch mal das Meßergebnis des Orlan 40kW an.


    http://holzvergaser-forum.de/i…-umruesten-auf-flamtronik


    Das wäre mit Lufttrennung garanitiert nicht passiert. So wie das aussieht ist der Ofen sogar durch die Messung gekommen. Wenn so die 220000 Öfen in Deutschland laufen, dann kann man in Zukunft viele Ihrer neuen Lambdasteuerungen verkaufen ;)


    Gruß
    Alex

    Hallo Horst


    Bitte schau dir doch nochmal den gesamten Beitrag an und zeig mir bitte, wo ich was gegen die Vollmarsteuerung gesagt habe.


    Ich glaube ihr seid von irgendeinem Konflikt vorbelastet, von dem ich nichts weis.
    Ich habe euch und auch dich nicht Als Geheimniss-Krämer oder bezahlte Beitragsschreiber und Unwissende genannt. Im Gegenteil habe deine Beiträge immer mit großem Interesse verfolgt, da mir deine und die Erfahrung anderer Forenmitgliedern viel Wert ist.


    Der Grund warum ich meinen 2. Beitrag in diesem Thread geschrieben habe ist alleine die Umgangsart die hier angeschlagen ist.


    Ich denke du musst mal meine Beiträge etwas neutraler lesen ebenso wie ich sie schreibe.
    Ich bin weder gegen die FS noch für die FT.


    Das ich über die FT manches schreibe hat damit zu tun, dass ich sie halt habe und meine Erfahrungen oder auch Probleme eben mit der FT hier reinbringe. Wusste bis jetzt nicht, dass es in diesem Forum diese 2 Lager gibt und habe mir auch beim schreiben nichts dergleichen gedacht. Daher waren mir auch die Feindseligkeiten, wie manche hier reagierten fremd.


    Daher lasst es gut sein. Es gibt bessere Themen über die man sprechen kann.


    Gruß
    Alex


    Hallo Herr Volllmar


    Was macht an dieser Stelle Ihr Steuerung mehr als die anderen? Wenn das doch alle ausser Atmos machen?


    Ich habe den Eindruck, dass Sie diesen Beitrag nur Eröffnet haben um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Der Sinn Ihrer Beiträge wird von mal zu mal undurchsichtiger und die Art wie Sie gleich auf 180 gehen bringt Ihrer Steuerung keine positive Werbung.


    Da Sie selber Moderator sind sollten Sie eine solche Diskussion eher auf ein vernünftiges Niveau runter bringen. Stattdessen haben Sie den Leuten immer wieder Öl ins Feuer geschütet.


    Das Erwin in Ihren Tenor mit eingestiegen ist, hat mich etwas enttäuscht, da auch er ein Moderator ist und eigentlich das Gegenteil hätte tuen sollen. Stattdessen wird hier immerwieder versteckt oder wie auch bei Erwin offen gegen die FT gewettert. Das habe ich von H.Buß oder anderen noch nicht erlebt.
    Wenn Ihr mit Ihm einen Disput habt dann tragt ihn bitte doch unter euch aus.


    Das Ihre Steuerung gut ist wird Ihnen keiner streitig machen (habe erst letztens eine gebraucht Vollmarsteuerung einem Bekannten vermittelt)


    Eine Sinnvolle Diskussion ist immer gut aber dieser Thread ist ein abschreckendes Beispiel wie man es nicht machen soll da man bei Ihnen keine Möglichkeit hat was zu sagen ausser man stimmt Ihrer Meinung sofort zu.


    Gruß
    Alex

    Hallo Thomas


    Ich denke, dass man um Brennstoff zu sparen sicher die Abgastemperatur senken muss, jedoch wenn man es über die Lüfter tut kommt es einer Drosselung gleich.


    Wenn die Person die Dir oben geschrieben hat eine Abgastemperatur von 370° hatte zeigt das ganz deutlich, dass erstmal andere Veränderungen an dem Vergaser vorgenommen werden müssten ohne in die Primärluft einzugreifen.


    Sicher wird ihm deine Steuerung auf diese Weise die genannte Prozentzahl an Brennstoff sparen, da er nur noch mit Halbgas fährt aber ein Tuning ist das nicht.


    Meiner Meinung nach ist deine Regelung erst mit der Lamda-geführten Sekundärluftregelung wirklich in der Lage eine optimale Verbrennung zu regeln und nicht nur wie im oberen Fall den Schaden eines schlecht abgestimmten Ofen´s zu minimieren.


    Gruß
    Alex

    Hallo Burn


    Ja das ist denke ich gerade in der Anheizphase ganz normal. Nur durch deinen 20x20 Schornstein hast du halt eine längere Anheizphase so wie du schriebst 30-40min. Bei mir dauert es ca. 5-10 min je nachdem wie der HV startet.
    Mein Schorni hat mir bevor ich meinen HV eingebaut habe den Tip gegeben eine Edelstahlschornstein einzuziehen. Ist wie ein Tuning komme schneller auf Temperatur.


    Gruß
    Alex

    Hallo Burn


    Denke das es an deinem gemauerten Schornstein liegt das es so lange dauert bis er auf Temperatur kommt. Habe deswegen einen Edelstahlschornstein eingezogen in 0,4mm Wandstärke damit er sich schnell aufheizt und der Zug sich stabilisieren kann.


    Gruß
    Alex

    Hallo Achim


    Ich hatte Anfangs auch vorgehabt, den Öler und HV in den vorhandenen Edelstahlschornstein mit einzubeziehen was aber der geringe Querschnitt des Ölerschornstein zunichte machte.(130mm Durchmesser)
    Wenn du einen 2. Zug hast dann würdest du besser beraten sein, wenn du ihn auch nutzt. Kostet je nach höhe und Durchmesser ca. 300 - 400 Euro. Spart dir auf der anderen Seite einiges. siehe Stefan´s Ausführungen.


    Zu den Billigkesseln kann man nur sagen, wenn du sie nicht ordentlich aufrüstest könnte es sein, dass der Schorni sie irgendwann mal stilllegt.(zukunftssicher)


    Ich selber habe einen Solarbayer mit 25 kW (2450,- incl Versand) und bin sehr zufrieden, aber nur durch etwas Verbesserung. Düse Turbos Steuerung Brennkammer HKS. Zusatzkosten über 1000 Euro und eine Menge Zeit. Das soltest Du auf jedenfall bedenken.


    Dafür brennt er jetzt bestimmt nicht schlechter als einer für 8000,-


    Gruß
    Alex

    Hallo Ralf


    Denke das mit dem Brauchwassermischer kannst du knicken funktioniert anders herum wie eine Rücklaufanhebung. Beim Brauchwassermischer hast du eine heisse Temperatur die du mit einer kalten mischst um eine eingestellte Temperatur zu erhalten. Die Begrenzung ist bis zu deiner Temperatur. Du brauchst aber bei einer Rücklaufanhebung ab einer bestimmten Temperatur.


    Hoffe komme klar rüber


    Gruß
    Alex

    Hallo Ralf


    Also 1600 l sind schon ziemlich knapp. Auch der Holzvergaser mit 25 kW ist für meinen Bedarf nicht der Richtige aber ich musste bei der Planung das Platzangebot und den Querschnitt des Schornsteins berücksichtigen. Hätte z.B. beim 40kW SolarBayer Probleme mit dem Reinigen der Abgaswärmetauscher bekommen, da mein Keller zu niedrig ist. Deshalb habe ich auch keine 2 x 1000l pufferspeicher sondern nur 2 x 800l.


    Aber durch die Umbauten läuft der Ofen so gut und macht die Puffer so schnell voll und das bei ca 250m² Altbau der auch noch nebenbei geheizt wird (10 Personen)


    Hatten den Ofen anfangs noch ohne Tuning laufen gehabt und bei ca. 4 Grad Aussentemperatur lief er fast den ganzen Tag momentan haben wir 3 Grad und nach 3,5 Std hat der das Wasser von 35° auf 85° im ersten und im zweiten ist es sch auf über 65° wird noch ca 1 Std laufen und dann müsste es reichen. Verbrauch 1,5 Füllungen Palettenholz. Heizungsvorlauf über 50°.


    Gruß
    Alex

    Hallo Zander


    Wie Helmut schon geschrieben hat könnte die Düse hinüber sein, aber wenn du eine originale von Solarbayer kaufst hast du auch nicht viel gewonnen. Schreib mal Martin an der kann dir eine gute zuschicken die ist zu den originalen bei weitem besser.


    Hast du irgendwelche Massnahmen getroffen um den Ofen zu tunen? Turbos oder Brennkammer modifiziert? Bei welcher Abgastemperatur lässt du den HV laufen? Welch Lufteinstellung des Gebläses und wieviel Umdrehungen der secundärluftöffnung?


    Gruß
    Alex