Beiträge von armin

    Die Tuer qualmt enorm. Daran habe ich noch ncht gedacht. Ich besorge mir diese neue Schnur zusaetzlich. Die alte Dichtschnur ist faktisch nicht mehr da, also voellig eingedrueckt.
    Muss die alte Dichtung rausgekratzt werden oden kann die neue einfach drauf`?


    Martin schickt mir eine 12 Lochduese.

    Der qualmt tatsächlich wie verrückt. Und zwar durch die obere Fülltür.
    Die Rückschlagklappe vom Lüfter geht frei und die Kanäle sind gereinigt.


    Da ist gar keine Flamme zu sehen, habe ich gerade festgestellt. Liegt das an den verharzten Tauschern oder ist die Düse kaputt?


    Ich werde vom Düsentausch Fotos machen.

    Also wie gesagt, die Brennkammer oben ist total verteert. Die Tauscherröhrer sind nach einer Woche ebenfalls zu.
    Bin gerade mit Martin dran, eine neue Düse einzubauen.


    Danke für deine Meinung

    Hallo Martin,


    armin.wilhelm@kennametal.com


    Kann die Düse derzeit nicht messen. Der Ofen läuft. Aber er tauscht überhaupt nicht mehr. Weiß nicht mehr weiter.


    Wie baut man die neue Düse ein? Kann man das selbst tun? Die ist doch einbetoniert. Kann ich das irgendwo machen lassen, da ich mich nicht traue...


    Ich habe bei der letzten Überprüfung gesehen, dass kurz vor Ausbrennen sehr viel Luft eingeblasen wird.
    Kann dann di eDüse defekt sein?

    Hallo Martin,


    ich bekomme leider keine Abgastemperatur bei meinem Orlan 25 Super D mehr zusammen.
    Der hat eine einseitig offene Brennkammerschale. Meine Tauscher verharzen im Wochentakt, weil die gemessene Abgastemperatur bei vollem Ofen ) gemessen von aussen mit einem Digitaltermometer 20cm hinter der Rueckwand) unter 70 Grad betraegt. Die Tauscher lassen sch nach einer Woche nach Reinigung bereits nicht mehr mit dem Hebel reinigen. Ich habe alle moeglichen Lufteinstellungen versucht, erfolglos.
    Leider kenne ich im Saarland niemanden, der sich das Problem mal ansieht,
    Santer in Tirol gibt mir zwar immer wieder Tipps am Telefon, aber ich bekomme es nicht in den Griff.
    Der Ofen braannte 3 Jahre ganz gut, ehe diese Probleme begannen. Die Kanaele von Primaer und Sekundaerluft sind frei.
    Ich werde jezt mal den Unterboden daemmen, vielleicht hilft das was.
    Fuer jeden Tipp bin ich dankbar.


    Beste Gruesse Armin

    Hallo John.


    Habe dieses Problem gelegentlich auch, wenn ich zu nasses Holz verbrenne. Dann ist die Brennkammer
    voller Glanzruss und Teer, der auch die Tauscherrohre verdreckt.


    Bei mir kommt der Orlan dann nicht mehr auf Temperatur und laeuft mit einer Fuellung viel laenger als sonst.


    Ich fahre dann mehrere Fuellungen mit Holz und Holzbriketts gemischt, dann brennen sich die Rohre von
    selbst wieder frei.


    Ich muss mir angewoehnen, das Holz auf Restfeuchte zu ueberpruefen,


    Liebe Gruesse Armin

    Hallo HJH,


    danke fuer deinen Vorschlag.


    Die Erfahrung zeigte mir tatsaechlich, dass ich mit 3000 Liter Speicher
    ideal bedient waere.
    Leider fehlt mir der Platz dazu, denn ich habe ja nachgeruestet.
    So bin ich immer darauf bedacht, die Speicher moeglichst durchzuheizen,
    was natuerlich auch zu Waermeverlusten fuehrt.


    Gruss aus dem Saarland

    Ich hatte bisher einen Olymp Ölbrenner 25KW Bj 1990 mit einem Olymp Pufferspeicher 500L, der zusätzlich durch einen wasserführenden Kachelofen und 5,3Qm thermischer Solaranlage gespeist werden kann.
    Warmwasser wird über einen darin befindichen Plattenwärmetauscher erzeugt.


    2009 habe ich zusätzlich einen 1000L Wasserspeicher daneben gestellt und einen Orlan Super D25 KW Holzvergaser geschaltet. Gekauft bei Santer in Tirol und Bafa gefördert.


    Solange damit die Speicher- Systemtemperatur größer 45 Grad gehalten wird, heize ich ausschließlich Holz.
    Fällt diese darunter, schaltet automatisch der Ölbrenner ein und übernimmt.


    Dies ist sinnvoll für den Fall, dass man mal erkrankt und nicht in der Lage ist, Holz zu heizen.


    Ab etwa Mitte Mai bis etwa Anfang September, wenn die Heizung ausgeschaltet ist, übernimmt die Solaranlage zu ca 90% die Warmwasserversorgung.


    Mein Haus ist Baujahr 1990 und es leben 4 Personen darin, Wohnfläche ca 160qm.


    Verbrauch ca 17RM Holz und ca 100 Liter Öl, je nach Winter schwankend.