Posts by opc123

Moin,

ich habe im Garten für ein WC eine geschlossene Sammelgrube, die Jährlich abgesaugt wird ohne Überlauf.

Diese war nun plötzlich mit Wasser voll und als ich auf die suche ging, ist mir aufgefallen, das dieser Domschacht, welcher über das KG Rohr geschoben wird, welches selbst in der Grube steckt Kapilar das Regenwasser innen rein saugt.

Dazwischen gibt es keine Dichtung. Wäre garkein Platz dafür.

Ob der einklebt wurde aufs KG Rohr weiß ich nicht, wird sich Zeigen.

Meine Idee wäre, falls es sich raus ziehen lässt, Silikon vor den erneuten einschieben dazwischen.

Das dürfte doch dicht halten?

Falls es bereits verklebt wurde, ob es ausreicht außen im Erdreich um den Rand Silikon zu machen sowie innen?

Das schwarze außen ist der Domschacht.

Darin steckt ein 200er KG Rohr was mit der Grube mittels Lippendichtung dicht ist.

Darauf steckt der Domschacht.

ah danke für die Berechnung.

Dann bräuchte man wirklich nichts.

Warum soll da nicht genug ankommen?

Für ne Puste sollte das definitiv reichen.

Zur Not könnte ich am Ende der Leitung noch einen kleinen Kessel dran hängen.

Einen zweiten Kompressor wollte ich nicht, wenn schon einer vorhanden ist, der mehr als ausreichend Leistung hat.

Ob der Kessel eins hat weiß ich nicht, vermutlich ja in der Elektronik. Das wird dann aber sicher bei 15 Bar oder so liegen. Der Kompressor selbst ist ein 12 Bar mit 800L glaube pro Minute.

Ist ein SBN.

Naja die Luft Leitung ist gute 50m lang.

Ich werds mal testen wenns fertig ist.

Hallo,

Ich baue derzeit eine Druckluftleitung aus Verbundrohr zu meiner Säge zum leichteren abblasen.

Davor habe ich einen Wasser sowie ölabscheiter.

Begrenzt habe uch das ganze auf 6 Bar, was ja ausreicht.

Um mir es zu ersparen, die Luft abzulassen, welche sich ja bei wärme auch ausdehnt, dachte ich an ein 8 Bar sicherheitsventil aus dem SHK bereich.

Die kosten ein Bruchteil als wie Druckluftventile.

Normal sollten die doch auch bei DL statt Wasser öffnen?

Somit Schütze ich die Rohe, die haben Betriebsdruck 10 Bar, Prüfdruck 16 Bar.

LG

wenn das in einem Strang ist hast du Mindestens Rückschlagventil und Schwerkraftbremse, sonst fließt es zurück durch den Kessel wenn der HK läuft.

geht schon, aber ohne Rückschlagventil murks, und kann passieren, dass durch die Bewegung vom Heizkreis der Wärmeerzeuger mit zirkuliert wird. Daher Rückschlagventil Pflicht bei der Installation + Schwerkraftbremse, was wiederum kontraproduktiv ist.

Daher haben 2 getrennte Stränge das Problem nicht und erspart das Schwerkaftventil. Da reicht dann eine normale Rückschlagklappe am RL am Wärmeerzeuger. Hat meiner Meinung auch viele Vorteile das getrennt zu betrachten.

das alle Wärme Erzeuger in den Speicher gehen und entnahme nur in den Speicher.

Ich würde niemals mehr die entnahme in den Strang welcher vom Wärmeerzeuger kommt koppeln. Erspart Drosselventile, Klappen, sowie ewiges einregeln.

Bei Erweiterungen auch einfacher m.m.

Ich fahre damit jedenfalls seit nun 5 Jahren sehr gut. Davor war es anders, wo ich mehr fluch als Segen hatte.

Sonst müsste direkt vor den Verteiler jedesmal eine Rückschlagklappe.

7 Liter die Minute sind schon wenig um eine Küschenspüle oder Waschbecken zu füllen...

Naja Leitungslänge komme ich ja aufs 3 bis 4 Fache wie du.

Winkel sind auch etliche. Grob überschlagen: 10 Stück bis zum entfernten Bad.

Aber ich vermute auch einfach fast, diese neue Art mit Eckventilen, Schläuche zur Garnitur ist halt anders als wie früher, wo 3/4 Rohr in der Wand lag und darein direkt die Armaturen gingen. Es ist vielleicht auch Jammern auf hohen Niveau.

Die Dusche ist meiner Meinung ausreichend. Ist aber auch keine normale Dusche, sondern so ein fertigteil mit Stecksystem und schlauchanschluss. Dort kam so wenig Wasser an, dass ich die Schläuche gegen 1/2 zoll getauscht hatte, dann ging es.

da müsste ich mal schauen ob die drin sind.

Ich war natürlich auch gewöhnt alten Stand die Armaturen ohne Eckventil zu haben, wie es früher üblich war... durch das Eckventil kommt ja deutlich weniger.

Wie genau stellt man den Druckminderer am Hausanschluss ein? Bei Stillstand oder unter Fließend Wasser?

Ich habe den bei voll geöffneten Hahn auf 3 Bar. Beim zu drehen geht der dann auf 4 Bar.

hallo, der Druckminderer mit filter war auch neu.

Hm vielleicht liegts an den Sieben?

In der Dusche ist es okay.

Küche OG habe ich 9L

Waschbecken Bad 7L

Unabhängig ob Kalt oder Warm.

Oder liegts an diesen kleinen Eckventilen 1/2 auf 3/8 zoll schlauch?

selbst bei einer Entnahmestelle merke ich an der letzten den viel geringeren Druck.

Ich Schätze den Druckabfall auf 1 bis 1,5 Bar.

Ich litere mal die Menge aus.

Die Effektiv höhen Unterschied vom HA zur oberen letzten Entnahme sind ca 3 bis 3,5 Meter.

Zugesetzt sein kann nix, alles neu.

Rückschlagklappen gibt es keine nach dem Druckminderer im KW Bereich.

Wenn ich der TA Friwa Durchsatzmenge trauen kann, habe ich 800L/h an der Friwa,

670L im EG 15m weiter

470L an der letzten

bei uns kommen nur grad so 4 Bar an.

Da merkt man dann gern die Schwankungen.

Daher hatten wir immer 3 Bar. Passte auch gut in der ersten entnahme mit dem Hochdruckreiniger.

1 zoll hat welchen Innendurchmesser? Finde da wieder so viele verschiedene Werte...

ich habe Pipetec verlegt, weil mir hier die befestigung der Fittinge gegenüber Melpha besser gefallen hatte sowie der Querschnitt in Fittingen größer war.

Sicher mit dem Innendurchmesser von 21? Ich ginde im Netz die Angabe von ca 24mm Innendurchmesser.

Selbst bei nur einer Entnahme merke ich das wenig Druck anliegt bzw. Durchfluss.

Der Liegt Natürlich noch vollkommen im Rahmen.

Okay also bis zum Verteiler vergrößern. Das wäre schnell Lösbar, da ich nur mittels Rollenware durch den Schacht muss.

Ist es ausreichend dann jeweils zb. Im Bad bin ich mit 26er rein, und jeweis verteilt 20 zum Verbraucher.

Wie viel der Druck abfällt weiß ich nicht. Müsste man messen.

Ich schätze um 1 Bar.

Beim Normalen EF Haus dürfte das auch passen. Da sind die Rohrleitungen kürzer.

Bei mir startet es im Nebengebäude.

Ich werde mal bis zum Verteiler den Querschnitt ändern und schau mal was sich dabei tut an Veränderungen.

Vermutlich kommt dann mehr Wasser bei Mischstellung gegenüber nur Warm nur Kalt?

Da bleibt alles unverändert am Druck und Menge bisher.

Ich könnte mal die Wassermenge Testen pro Minute in L.

hallo, ich habe vor 4 Jahren neue Wasserleitung verlegt und vermute das ich einen Abschnitt zu klein Dimensioniert habe?

ich habe ab Hausanschluss / Wasseruhr und Filter 26er Verbundrohr verlegt, ca. 10m bis zum Verteiler kW und WW.

von dort an KW und WW weiter als Strang insgesamt ca 20m und jeweils an die Armaturen/ Räume verteilt mit 20er.

Der Eimgangsdruck wurde bereits erhöht auf 4 Bar, aber am Ende ist es etwas Dürftig.

Vorher war es größer ausgelegt mit dem 3/4 Rohr, welches Innen ja mehr Durchmesser bietet. Armaturen waren 1/2.

Es wäre jetzt für mich minimaler Aufwand die ersten 10Meter bis zum Verteilen in KW und WW auf 32er zu ändern.

Das dürfte vermutlich einigew Bringen nehme ich an?

Von den Zweiten Strang der letzten 20Meter könnte ich auch KW und WW in 32 ändern.

Es wäre zwar auch so ausreichend, dürfte aber gern etwas mehr sein, damit ich wieder auf 3 Bar regeln kann.

Also würde das was bringen die Strecken auf 32 zu ändern um den Verlusstdruck zu mindern? Oder bleibt der eh so erhalten durch die 20er Zuläufe? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da die ersten abnahmestellen mehr als ausreichend Druck haben.

das Graue, soll das ein Metall Standrohr sein?

für mich sieht das Graue nach HT Rohr aus. Wäre demnach fehlerhaft. Das dort nix rein Rieselt ist mir klar.

Habe mir ein Gummi bestellt und baue mir selbst noch einen schönen Deckel.

Werde wohl in Zukunft besser darauf achten Standrohre zu kaufen die bereits einen Übergang haben