Beiträge von opc123

    Hallo, mein Holzvergaser hast so Plastig Druckknöpfe an dee Steuerung.

    Das Plastik ist durchgescheuert.

    Hersteller verkauft natürlich nur komplett für pber 600 euronen....

    Wie könnte ich die Knöpfe flicken? Einfach Klebeband durchsichtiges drüber als abriebsfläche? Knöpfe selbst funktionieren noch.

    So hier die Werte

    MAG 1

    vordruck 0.9 400L

    Mag 2

    Vordruck 0.9 500L


    Anlagendruck 1.2 bei 44 Grad Puffer 1

    39 Grad Puffer 4

    2 und 3 dazwischen

    Gesammt 4000L Puffer


    1.5 Bar bei 88 grad Puffer 1

    Puffer 4 82 grad

    Hallo,


    ich habe beim erhitzen der Pufferspeicher einen Druckanstieg von 0.3 Bar

    Ist das normal?


    4000L Puffer

    400l mag steht neben dem Kessel am Rücklauf.

    500l mag steht bei den Puffern am Rücklauf.

    0.9bar vordruck errechnet

    1.2 bar anlagendruck errechnet


    Normal hätten die 2 mags viel reserve. Daher bin ich mir unschlüssig woher der druckanstieg kommt.

    Hallo, ich benötige dringend eine neue Düse.

    Der Hersteller kann mir seit 8 Monaten keine Liefern.


    Gibts hier eventuell bezugsquellen zu dem Eigentlichen Hersteller Puroburner oder kann mir jemand eine bauen?

    Hallo, ich Kämpfe immer noch mit unsauberer Verbrennung.
    Nach vielen testen und abdichten überlege ich, obs an einer undichten Düse liegen kann?


    Mein Sekundär bleibt immer komplett zu, weil der Rest co über 6 liegt. Das zieht er sich sicher aus dem Füllraum.


    Die Düse ist mit einer Dichtschnur abgedichtet.
    Würdet ihr die mit Kesselbeton noch abdichten zusätzlich?
    Vorallen auch nach unten wo die Düse aufliegt?Thermoflux pid 30 Lambda zu viel Sekundärluft

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Dann müssten in unserer gegend alle Schornsteine nicht funktionieren.
    6m Netto 8m Brutto entspricht bein uns einen normalem Haus mit 2 Stockweren zzgl. Dachgeschoss.



    Aber mal rückmeldung zum Problem: bei mir muss was undicht sein.


    Er bildet unten keine Flamme und brennt hoch obwohl Primär weit zu macht.
    Sekundär macht aber viel auf....
    Nach reduzieren von o2 fängt er sich.


    Aber das kann nicht die ursache sein.
    Der kann meiner Meinung nur um die Düse undicht sein. Anders gelangt kein Sekundär nach oben. Er saugt es ja runter. Und in der düse hoch ziehen und gleichzeitig runter geht auch nicht.


    Erklärt auch warum er so hoch dreht.
    Das reduzieren von o2 hat wohl die Luftmassen wieder auf den richtigen zug gebracht.
    Er brannte danach unten und sekundär ging weit zu.


    Also bleibt nur Düse ausbauen nach sehen und neu eindichten.

    Hallo zusammen,


    bei mir steht nun noch an, den Warmwasserboiler zu ersetzen gegen eine Frischwasserstation.


    Welche könnt Ihr empfehlen?


    Diese sollte die Option zur Zirkulation haben. Soll später nachgerüstet werden.


    Sind die von TA zu empfehlen?


    Leistung: die sollte mit 85° VL(selten) aber auch 70°(öfters) und 45°- 50° ( auch oft) noch klar kommen.


    Was mir allerdings wichtig ist und gerade Fragezeichen macht: woe hoch ist bei der Friwa die RL Temperatur? Ich erhoffe mir, das nicht wie beim Warmwasserboiler die Puffer durchgemischt werden.
    Schön wäre es daher mit wenigstens 40° RL rechnen zu können?


    Mein Kaltwasser liegt irgendwo bei 16°

    Also also eine RLA hat damit nix zu tun.


    Selbst wenn die dauerhaft geöffnet ist....
    Dann gibt der Kessel mehr Gas. Normal steuert er nach Abgastemperatur auf soll Primär bis er KT erreicht und dann regelt er runter.


    Ein Kalter Kessel zieht nur geringfügig etwas mehr wärme aus dem Abgas...
    Der Brennraum ist auch nur geringfügig Kälter.
    Daran liegt das nicht.


    Mach die Dichtungen neu und stell die Werte auf Werkseinstellungen.
    Die Abgastemperatur ist doch viel zu hoch?
    Du erreichst ca. 190°
    Hat der Turbos drin?



    Nur Qualm?
    Keine Flammenweder unten noch oben?

    Hast du Probleme mit Abbrand nach oben?


    Was ich sehe ist, deine Abdichtung zur Absaugung ist unddicht.
    Somit hohe AGT da er das holzgas oben direkt durch jagt.
    Schöechte o2 und co2 werte.
    Wenig wirkungsgrad.
    Brennt zu weit nach oben und Wummert.


    Ergo: Dichte das mal ab, neue Dichtung und Tür nachstellen.


    Als Test kannst du die Absaugung verschließen für einen Abbrand.
    Wenn er dann besser geht hast du einen Fehler gefunden.


    Das war bei mir ein Problem bei meinem Kessel.

    Hallo Peter,


    Ich habe im Sommer immer sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
    Um die 70%
    Ich vermute, dass dies der Lehm und Bims alles speichert.


    Eventuell könnte es auch am alten außenputz liegen.
    Der ist sicher fertig.
    Da ist noch eine lange Wand zu machen 20meter ca.



    Nach 2 Monaten heizen normalisiert sich das immer.
    Der Punkt wäre jetzt.
    Meine Luftfeuchtigkeit geht im Moment runter auf 50%
    Gegen Dezember liegt diese meist bei 45%