Beiträge von Spengler123

    Moin ich bin nicht gut im Schreiben! Ich werde aber trotzdem versuchen zu helfen. So wie sich das bei dir anhört könnte es die Anheizklappe sein. Über dein Rauchbild am Kamin habe ich auch noch nicht viel gelesen. Ich habe meinen Drosseln müssen, zudem habe ich meine obere Tür nicht dicht bekommen dieses habe ich erst mit der Silicon Dichtung von Kürzel abstellen können. Ich würde dir gerne helfen über pn als Gegenleistung würdest du berichten wie es gelaufen ist, damit andere davon lernen können so wie ich es auch konnte.
    MfG Klaus

    Also ich finde die Lösung von Gust für mich am idealsten! Da ich dieses Heizen als Hobby ansehe und drei Wohnungen damit versorge, und ja mein HV ist zu klein und mein Puffer zu wenig. Ich habe aber auch kein Problem damit das die Gasheizung angeht wenn ich es nicht schaffe den HV anzuwerfen. Toll finde ich es natürlich wenn ich es schaffe mein Haus zu versorgen ohne Gas, und genau da ist die Grenze zwischen gut und böse jeder der meine Heizung sieht und mich kennt weiß das ist meins! Und mit der passenden Hilfe bekommen wir die Drehzahlregelung auch noch hin.

    Moin Heinrich
    Da ich die Luftwage schon vorJahren versucht habe,aber diese nie wirklick funktioniert hat habe ich sie wieder abgebaut! Doch heute weiß ich das war ein Fehler. Nicht die Luftwage war schuld sondern der Heizer Ich konnte bei meinem Holz nie die richtige Einstellung finden! Wenn ich sehe wie heute der Stellmotor arbeitet weiß ich auch warum! Zu den Einstellungen diese sind Komplet anders, ich bin dabei meine RGT2 neu zu suchen! Die Abbranddauer ist auch so eine Sache die ist bei mir Zimlich gleich geblieben, aber ich glaube mit einer besserren Verbrennung. An dieser Stelle möchte ich auch mal ein Danke sagen an alle die die im Forum ihre Beiträge schreiben! Das mit der Drehzahl muß ich noch machen meine ist einfach Manuel eingestellt da ich nicht wirklich weiß wie ich es elektronisch steuern kann aber wenn ich es mal verstanden habe leuchtet mein Ego wieder
    Gruß Klaus

    Hallo Randy
    Die Drehzahl habe ich reduziert und die Düse um 50 % geschlossen. Mein Problem liegt darin das ich immer wieder Momente habe wo ich die Sekundär Luft nicht im Griff habe und ständich nachregeln muß. Und wenn ich das richtig lese kann man dieses Steuern lasen und ich brauche mir keinen Kopf über schiefgelaufende abbrende machen.

    Hallo zusammen
    Ich habe Folgennes Problem, Ich versuche seit Beginn meiner Atmos Zeit diesen zu regeln, und eine saubere Verbrennung hinzubekommen.Jetzt habe ich mal folgende Frage bekommt man es hin mit einer Flamtronik? Unterschiedliche Holzsorten zu vergasen und sauber zu verbrennen? Mein Holz ist überwiegend Paletten Holz von Pappel bis Buche alles dabei ,und abmaße von 8x8 cm kantenlänge.Und was brauche ich da alles für? Oder gibt es schon Alternativen?
    Lieben Dank schonmal
    Klaus

    Das kann ich dir in % nicht sagen ich habe den potin runtergeregelt soweit ich der Meinung war gehen zu können. Dann habe ich mir anhand des Winkels die zahlen erstellt lassen und angefangen zu experimentieren. Jetzt habe ich meine Einstellungen gefunden und warte auf meinen schwarzen Freund . Obwohl die Brenraumtemparatur würde mich schon interessieren. :) Abgas liege ich zwischen 150 bis 170°


    MFG Klaus

    Das kann ich dir sagen als ich noch keinen Regler hatte,hat der Kessel mich wahnsinnig gemacht. Jetzt läuft er ruhig und ich bin zufrieden,die Abrandzeit hat sich verlängert aber ich weiß nicht ob er jetzt mehr oder weniger Luft erhitzen muß und da ich nicht viel fürs Holz zahle ist es überschaubar.
    Mfg Kaus

    Moin
    Ich habe es so gemacht das ich Reihenschaltung und Parallschaltung habe. Im Sommer komme ich mit puffer 1Klar und stelle Puffer 2 nur dazu wenn die Solaranlage nicht weiss wohin mit der Energie. Da du keine Solaranlage möchtest kann ich dir nur den tip geben Fahre deinen Hygiene Speicher im Sommer auf Paralleschaltung damit du auch oben wieder Warmes Wasser reinbekommst ohne zusätzliche Pumpe. Und im Winter mache ich immer eine Reihenschaltung damit sich meine Solaranlage im Pufer 2 unten austoben kann.

    Also ich habe 12qm Rören drauf und möchte auf keine verzichten. Mein Dach hat eine Neigung von 52° somit ist sie ideal für Heizungsunterstützung und im Sommer habe ich halt leichte Verluste. Meine Speicher fassen genung um alles zu Puffern. Aber geh mal Bei Killus auf die Seite sind auch schöne beiträge drauf ;) , und wenn du Fragen hast bekommst du auch noch Antworten.

    Hallo
    Das habe ich auch so gesehen Daniel.
    Aber die Ausführung von Bernhard ist ja mal super,und da gebe ich ihm auch recht mein Puffer hat einen Rücklauf von 30° und im vorlauf gehe ich mit 85°-90°mit einer 78° Patrone. Das Habe ich aus dem grund gemacht damit die Speicher schön langsam gepuffert werden. Und damit die Solaranlage schön im Winter unterstützen kann.

    Hallo
    Natürlich müste klappen aber wie du es gezeichnet hast bekommst du ein Wärmeferlust problehm im Erdreich und das problehm der gleichmesigen speicherrung da du einen liegenden speicher hast der eine große Tauscherfläche aufweist.Oder liege Ich da falsch?
    Gruß Klaus