Beiträge von TheMotz

    Eh- meiner Hinweispflicht komm ich ja eh auch nach, wenn mal wieder gegen jegliche Regeln der Technik handelt- das reicht mir allerdings untertags...
    Werd mich einfach mal nur lesenderweise zurückziehen...



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Die Sache ist die. Das Chinazeug taugt was .
    Das haben hier schon mehrere so bestätigt.


    Und eigentlich gehts hier nicht um high end sondern darum Erfahrungen zu sammeln ohne das man sich über überteuerte Fehlkäufe ärgern muss.

    Habs verstanden-melde mich ab.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Ok- da kann ich net mit...
    Kunde: "das Teil tut nicht mehr"
    Ich:" geh- das passt schon- schieß dir ein paar teile in der Bucht und pfriemel dir das zusammen-das hält dann schon wieder von zwöfe bis zmittag!!"


    Vielleicht ist das doch das falsche Forum für mich...


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Ja, da mag was dran sein. Mein 35 Euro Thermoelement von sensorshop24 hat jedenfalls den Einsatz von Holzbriketts nicht überlebt. Erst komische Werte angezeigt. Dann komplett abgebrochen. Nach nicht einmal einer Heizsaison...

    Tjo- dafür war er sicher billiger als ein Jumo in Industrieausführung..
    Kostet im Endeffekt aber dann wieder mehr, wenn man alle Jahre einen 35€ Fühker kaufen darf...


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Offener Ausgleichsbehälter?
    Bei alten, mächtig überdimensionierten kein Problem...
    Wenn die Wassermengen vor allem in Verbindung mit Fußbodenheizung allerdings eh schon auf Kante genäht sind, wünsch ich mal viel Spaß bei der Komplettsanierung des Objektes- so in 10-15 Jahren...


    Aber vielleicht täusch ich mich ja und die zugewachsenen Leitungen im Estrich, oder die praktisch nicht mehr vorhandenen FBH-Verteiler (weil weggegammelt) sind nicht wegen der offenen Anlage entstanden...



    Konkret 2 Anlagen, die in Eigenregie umgebaut wurden, die zuvor genannte Mängel aufwiesen, weil das alte offene Gefäß am Dachboden geblieben ist...
    Die neu gebauten FBH's (Rest ist geblieben, weil "geht ja noch, die Professionisten, die davon abgeraten haben wollen ja alle nur abzocken") waren binnen 10 Jahren Schrott...


    Wenn ichs noch finde, stell ich beizeiten mal Fotos der Anlagen rein...



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Ich sehw da keinen Denkfehler.
    Wenn der RCA2 noch im Schaltschrank verbaut ist, erhöht sich dann auch die Schutzklasse...
    Von einzeln irgendwo auf der Wand verteilten Komponenten halt ich sowieso nix- da wird massiv Kohle ausgegeben für das ganze Zeug, dann versifft es im Dreck...
    Ein Schrank kostet in Relation zu den entstehenden Folgekosten nix.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Das Problem gibts bei Impulszählern meistens, wenn z.b.: die Auswerteeinheit mal kurz spannungslos ist, oder ein alter Softwarestand ohne zuvor rückgelesen zu haben draufgespielt wurde.
    Nimn MBus-Zähler- da hast dann immer die aktuellen Werte.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    OK Du hast Recht. (themoatz)


    Bitte sehe mal unter Deiner Kessel Verkleidung die von mir erwähnte Elektro Verteiler an. Es ist überall Staub. Man sollte eben auch mal und wenns 1 x Jahr ist eine solche Reinigung machen. Ich habe einen Staubsauger wie hier mal diskutiert mit Zyklon der kommt dann zum Einsatz. Selbst die Schlitze zur Kühlung am Saugzug sind staubig und blasen auch mitunter den Aschestaub direkt heraus. Da hatte mal unser Manfred einen Thread dazu geschrieben.
    Übrigens ich erwähnte doch oben den Brand. Den GSE Kessel hatte es auch erwischt und man fragte mich ob ihn die defekten Armaturen erneuern könnte. Dazu mußte ich die seitlichen Schutzbleche abschrauben um an die Temp Meßfühler am Kessel zu kommen. Eine Schicht aus Glaswolle und eine dicke Schicht Asche fiel auseinander mir entgegen in einer Aschenwolke. Da mußte ich erst mal die Flucht ergreifen.

    Eh- der feine Staub setzt sich überall an- keine Frage!
    Aber warum setz ich dann ein Gerät, daß für den Einbau gedacht ist, bewußt der Staubbelastung aus?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Mir ist klar, dass das jetzt nicht gerade schön aussieht oder irgendwelchen Normen entspricht. Aber zumindest ist es stabil (auch wenn es vielleicht nicht so aussieht) und ich wüsste jetzt nicht, was an der Stelle passieren sollte.

    Schon allein mal die Staubbelastung durch die Lüftungsschlitze kann zu massiven Problemen bis zum Brand führen, da das Teil doch recht warm wird...


    Warum baut man sowas nicht in ein Gehäuse ein?
    Im Manual steht doch extra drunnen, das es für Konsoleneinbau gedacht ist...


    Aber vielleicht bin ich auch nur a bissl zu empfindlich- wenn ich sowas hinterlassen würde, könnt ich nicht nur meinen Hut nehmen- die Firma würd sich den Schadenersatz auch von mir zurückholen.



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Du hast recht, es ist nicht explizit angeführt, daß der Dimmer in Heizräumen nicht stehen darf.
    Schon allein mal von der Staubbelastung bei den offenen Lüftungsschlitzen her, wär mir das viel zu heikel...
    Warum nicht das teil in ein Gehäuse verbauen?



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Diese Antwort kann ich nicht gelten lassen.
    Man kann auch für diese Saugzug Regulierung eine Drehzahl Steuerung kaufen die bestimmt weit über eintausend € kostet.
    Es geht um das Preis Leistungs Verhältnis
    Dieser Botex kann für alles mögliche eingesetzt werden für einen bunten Scheinwerfer von hell auf dunkel usw. aber auch um einen Elektrogerät wie unser Saugzug von der Normal Umdrehungs Geschwindigkeit herunter zu dimmen auf langsam.

    Nicht gleich aggressiv werden- die Teile sind für die Umgebung in einem Heizraum definitiv nicht gedacht.
    Schon allein wenn ich die Bastelei mit den Holzleisten sehe, wird mir schlecht!
    Solche Bastelwastel-Geschichten sind imho schwer fahrlässig!


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Lang is es her,
    Hab derweilen einiges an meiner Anlage erweitert/ ausgebaut...
    Der alte Hoval-Kessel hat einen modernen Pelletsbrenner bekommen,
    Die Visualisierung ist auch fertig mit in die Tür eingebautem Touch-Screen,
    Isolierung der Puffer sowie Rohrleitungen ist auch durch...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/d47710be6c69b9250610347df7df0bfc.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/12b12135e9dcb470c6eb627415fdd6e8.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/ace35a40cc130222aecf50452c60d7fb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/de05f3b6bb6e5a9afffff7a92f069e7d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/458a21219e857932e67944bfa13e0458.jpg]


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk