Ohje .. Leidensgenossen.
Das Thema Lamdasonde begleitet ich nun auch schon seitdem ich den Kessel habe.. ich bin mittlerweile bei Nummer 4.
Warum weshalb die so schnell aussteigen ist mir auch ein absolutes Rätsel.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Sonde richtig fest angezogen wird.
Hier der Link zu einer Originalsonde mit der mein Kessel gerade läuft:
Ansonsten könnt ihr ja mal in meinem Thread nachlesen was ich alles getestet habe:
Thema
Thermoflux PID Logic Lamda 30 - Flammenabrisse + Qualm
Hallo,
ich habe das Thema jetzt mal ausgelagert da es mit dem ursprünglichen Thread nichts mehr zu tun hat.
Falls nicht gewünscht können die Mods es auch gerne wieder zusammenfügen.
Ich habe den Kessel komplett "saniert" und gereinigt.
- Düsenstein neu
- Seitenteile neu
- Lüfter neu
- komplett Reinigung inkl. Turbolatoren und allen Abgasrohren
- Lamdasonde gereinigt und neu kalibriert
- AGT Sensoren gereinigt
- Klappen auf Funktion überprüft
Gestern habe ich dann einen ersten Testabbrand gemacht mit…
Zur Kalibrierung: Ich habe das Gefühl, die Steuerung geht zu schnell in die Kalibrierung über.. die Sonde ist dann noch nicht warm genug.
Daher kalibriere ich meisten 2 mal.
Wenn die Kalibrierung richtig funktioniert sollten die Schritte LANGSAM größer werden also von 2,0 auf 2,1..2,3, 2,7...
Ich beobachte die Werte während er Kalibrierung sehr genau und habe ich zu große Sprünge oder bleibt die Sonde an irgendeiner Stelle "stecken" starte ich das ganze von vorne. Manchmal hilft es zudem die Sonde außerhalb zu kalibrieren und dann nochmal im Rohr.
Ebenso ist es ein Indiz das etwas schief gegangen ist , wenn der O2 Wert nach der Kalibrierung nicht konstant abnimmt sondern zwischenzeitlich wieder steigt.
Was auf jeden Fall erstmal schnelle Abhilfe schafft, ist die Klappen manuell zu steuern.
An den Stellmotoren ist ein Knopf wo unten eine Art kleine Feder ist. Den Knopf reindrücken und die Feder leicht zu sich ziehen stellt den Motor fest.
Sekundär beim Anfahren auf 10% und dann kurz vor AGT Soll auf 20%. Dann sollte die Kiste erstmal grundsätzlich laufen. Je nach Flammenbild kann man dann manuell nachregeln.. ist zwar nicht schön aber im Winter braucht man ja nunmal eine Heizung.
Schau mal ob die Sekundärklappe richtig öffnet und ob die Öffnung zum angezeigten Wert passt.
Als nächstes kannst du O2 runterschrauben und die Flamme beobachten.
Wie dreckig ist der Kessel? Schau das die Luftzufuhr und die Abluftwege möglichst frei sind.
Ist die Dichtwolle im brennraum noch überall wo sie hin muss?
Wie heizt du an? Ich kann dir wärmsten die Anheizmethode von Etaminator empfehlen die hat bei mir viel gebracht:
Beitrag
RE: ETA SH20: Was haltet ihr von diesem Abbrand-Verhalten?
(Zitat von pat1975)
Hallo
@pat1975,
jetzt wird es ein wenig Off-Topic und eigentlich will ich mich nicht rechtfertigen müssen, aber wo du schon mal fragst...
Die fünf "Abstandshalter" in den Brennraum zu stellen, ist jetzt nicht soviel Aufwand. Allerdings wiege ich das Holz jedesmal und sortiere vorher nach Qualitäten. Das dauert schon seine Zeit, aber mich entspannt diese Tätigkeit im Heizraum und ich bin jedesmal wieder vom Resultat begeistert (Turbo-Start ohne Qualm). Das muss nicht…
Ansonsten poste mal die Werte der Steuerung also speziell Seite 2 wenn er mal wieder hängt..