Beiträge von JanW

    Moin Moin ,



    am Montag war es nun endlich soweit , Schorni war da zur Abgasmessug.
    Und weil es hier bei uns so schön ist , hat er gleich die ganze Firma mitgebracht *g* (Schorni , Angestellter und die Azubine) Da wurde es schon etwas eng im Heizraum.
    Da ich ja bedenken wegen den Wirbulatoren und der dadurch niedrigen Abgastemperatur hatte , hab ich so gut es geht versucht diese hoch zutreiben . Also Belimo voll offen ,
    Primär 4 mm auf , Sekundär ca 6mm auf.Mein Thermometer zeigte 140°C an ,ich war zufrieden.


    Brennstoff : Buche 2 jahre gelagert.


    Ergebnis :


    Kesseltemp.: 75°C
    Abgastemp : 180°C
    Sauerstoffgehalt : 16%
    Druckdiff : -14Pa
    CO gehalt bezogen auf 13% Sauerstoff : 0,17 g/m³
    Staubgehalt bezogen auf 13% Sauerstoff 0,020 g/m³
    Feuchtegahlt im Brennstoff : 15%


    Messung bestanden! :thumbup:
    Es geht also mit den Wirbulatoren 2.0 ohne Probleme.


    Was sagen die Experten zu den Werten?




    Schöne Grüße


    Jan

    Moin Moin


    mal so als Tip:


    Ich reinige den Schlitz mit einem Sägeblatt von der Bügelsäge ,länge ca. 70cm.
    Das ist schön schlank und man kann sich sozusagen durch die Asche "Sägen".


    Gruß Jan

    Moin Moin


    wollte nur kurz bescheid geben , dass die Messung nicht Stattgefunden hat. Schorni hat sich wohl beim ausfüllen der Benachrichtigungskarte vertan.
    So wurde Donnerstag nur eine Feuerstättenschau abgehalten und Kaffe getrunken ;-).


    Gemessen wird die Anlage dann im Jahr 2014 , genaues Datum habe ich noch nicht.


    Schönen Abend noch!



    Jan

    Einen wunderschönen guten Morgen,


    ich war gerade dabei meinen Kessel zu putzen , weil am Donnerstag der Schorni zur Abgasmessung kommt.
    Dabei kam in mir die Frage auf , ob ich es riskieren kann die Messung mit den neuen Turbos durchzuführen.
    Hat sich da schonmal jemand gedanken drüber gemach? Die Abgasemperatur liegt max. bei 150C° ist das zu niedrig für die Messung?
    Andere Messungen kann ich leider nicht machen , da der Kessel nahe am Originalzustand ist.


    Auf eure Meinungen bin ich gespannt.


    Gruß Jan :thumbup:

    Moin Moin


    Ich habe die Zackenwirbulatoren jetzt seit 3 Tagen im Dauerbetrieb in meinem FBV22.Ich kann nichts negatives über die Teile Sagen , nur Positives.


    1.Sehr Gut verarbeitet
    2. Abgastemp ist gesunken auf 140°C
    3. Der Kessel läuft so ruhig we noch nie zuvor.
    4.Die Ausbeute scheint etwas höher zu sein als vorher , kann ich aber wegen fehlendem WMZ nicht belegen.


    Nach dem umbau der AHK passte der 4. Wirbulator wie vorgesehen in die Röhre rein, allerdings stösst die AHK jetzt minimal an eins von den Querblechen vom Wirbulator an. Ist aber nur ein minimaler Widerstand beim Benutzen zu spüren.
    Die Lufteinstellungen musste ich nicht nachstellen .Genauso wie der Rauchgasthermostat 2 noch auf alter Einstellung läuft und den Belimo , bei 145°C AGT im Abgasrohr , zufährt.
    Über die Spalte um den Wärmetauscher herum habe ich einfach12cm lange 18mm Kupferrohrstücke gelegt , die zueinander etwa 3 cm luft haben, so kann immer noch ein Teil der Abgase nach oben abziehen.
    Alles in allem bin Ich also SEHR zufrieden mit den Dingern und möcht hier mal ein RIESEN Danke sagen an Neurotiker für das planen und herstellen der Turbo´s
    Und natürlich an Woodstocker , der ja auch einiges an Freizit investiert hat um die Dinger zu testen.
    Allen anderen die zur Verwirklichung der Teile beigetragen gilt ebenfalls meine Dank.
    Von mir gibt es ne ganz klare empfehlung für die Turbo´s



    Mit ganz freundlichen Grüßen


    Jan

    Moin Moin


    ich nehme zum Reinigen der Kesselseite und der Klappe eine alte Flachfeile.
    Diese is zum Metallbearbeiten zu stumpf und feilt so nur Ruß und Teer weg.


    Hat bis jetzt besten funktioniert.


    Schöne Grüße


    Jan