Beiträge von v-two

    Hallo


    was Du beschreibst nennt sich Umlenkschaltung - wenn Du 10% am Verbaucher brauchst wälzt Du 100% um davon 90% zurück zum WE.

    Bau auf vernünftige Einspritzschaltung um und halte den Volumenstrom im Verbraucherkreis konstant, dann kannst Du über die Vorlauftemperatur am Heizlüfter die Raumtemperatur steuern.


    ciao Peter

    Hallo Alfred


    Bauchschmerzen: Mischung aus verzinkt und schwarz macht bei höheren Temperaturen gerne Problem. Wasserstoff gast aus soweit ich mich richtig erinnere.

    Deshalb werden in Anlagen mit schwarzen Bauteilen i.d.R. keine verzinkten Teile mehr eingesetzt.


    ciao Peter

    Hallo


    der Kesselthemperaturfühler sitzt i.d.R. in einer Tauchhülse im Kessel. Damit er die Kesseltemperatur und nicht die Vorlauftemperatur messen kann. Die Kesselkreispumpe wir i.d.R in Abhängigkeit der Kesseltemperatur angesteuert.

    Oft sitzen auch Sicherheitstemperaturbegrenzer mit in der Tauchhülse. Es gibt Hülsen für 3 Standardfühler......


    ciao Peter

    Hallo


    14x2 hat einen sehr kleinen Querschnitt....... und damit eine sehr bgrenzte Kreislänge.

    Deshalb nehmen die meisten 16x2. Damit sind Kreislängen von 80-100m bei vernünftigem Druckverlust realisierbar.

    Da Du anscheinend schon überall 14x2 genommen hast, müßtest Du bei 16x2 auf ich sag mal "ähnlichen" Druckverlust kommen. Also eindrosseln, damit Du einen vernünftigen hydraulischen Abgleich machen kannst.


    ciao Peter

    Hallo


    in D gilt Demontage nur durch Fachfirma. Wo kein Kläger ist kein Richter......

    Und je früher und unauffälliger weg, desto besser.....


    ciao Peter

    Hallo


    Asbestgaragendach - so schnell wie möglich entsorgen - wird jedes Jahr teuerer und komplizierter.....

    Und Du darfst keine Veränderungen daran vornehmen also nix mit neue Löcher rein oder so.....


    ciao Peter

    Hallo


    ein Edelstahlhitzeschutzblech verhindert, dass heiße Abgase aus der Holzfeuerung an den PP Aufsatz kommen.

    Also mach einfach so ein Blech und gut. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst mach das Blech doppelt mit einem Abstand von ca 1 cm seilich oben und unten offen.


    Idealerweise stellst Du dem Kaminkehrer Deine Lösung vorher vor.


    ciao Peter

    Hallo


    Restsauerstoff ist der Tatsache geschuldet, dass bei Lambda 1 nicht jedes brennbare Teilchen (Holzgas bzw. Kohlenstoff) stöiometrisch ein Sauerstoffteilchen erwischt. Deshalb wird mit Sauerstoffüberschuss gefahren, damit alles brennbare auch verbrennt und nicht als z.B. Kohlenmonoxid den HV verläßt.

    Zu wenig Sauerstoffüberschuss bedeutet unverbranntes durch den Kamin, zu viel Sauerstoffüberschuss bedeutet zuviel kalte Luft wird zugeführt und mit Abgastemperatur durch den Kamin gejagt.

    Je nach Kessel braucht der eine etwas mehr, der andere etwas weniger Luftüberschuss für eine ordentlich Verbrennung bei wenig Abgasverlust.

    Abgastemperatur und Luftüberschuss kann man leicht messen. Kohlenmonoxid ebenfalls aber sonstige Brennbare Teilchen im Abgas wird schon schwieriger...


    ciao Peter

    Hallo


    Physikalisch ist der Wirkungsgrad immer kleiner/gleich 1. Wäre er größer wäre das ein perpetuum mobile - und das hat noch niemend erfunden.

    Brennwerter haben einen "falschen/zu hohen" Wirkungsgrad, weil die Gesamtwärme einschl. der Kondensationswärme angesetzt wird, aber auf den Heizwert des Holzes, statt auf den Brennwert bezogen ist.

    Ist auch nur Augenauswischerei die man eingeführt hat damit Niedertemperaturkessel nicht so grottenschlecht gegenüber den Brennwertern dastehen. War halt damals die Lobbyarbeit der orangen und blauen und weißen und sonstigen Öl- und Gas-Nichtbrennwertern.

    EIn Bäcker hat den etablierten Kesselherstellern damals gezeigt wie Brennwerttechnik geht und der hatte einen gewissen technischen Vorsprung.......


    ciao Peter

    Hallo


    leider ist es so, dass sehr oft auf die Zahl ganz unten im Angebot geschaut wird und genau danach bestellt wird.

    Otto-Normalverbraucher kann nicht sagen mehr oder weniger Puffer. Nur die Minderheit informiert sich richtig.

    Und der HB der das billigste Angebot abgibt macht oft das rennen. Und weniger Puffer bedeutet niedrigere Gesamtsumme...


    ciao Peter