Beiträge von walterle

    Ruedi,


    vielen Dank, es ist genauso wie Du beschrieben hast:

    ist doch einfach wichtig, ob sie in der Überggangszeit das Haus schnell und problemlos warm bekommen!

    Das heisst dann mal ganz praktisch:

    Sie kommen heim, keine Sonne schien ins Haus, es ist kühl und es fröstelt einem. Also heizt man den Herd ein!

    Das wird so tip top funktionieren, heisses Teewassser inklusive!

    Hat man genug warm, lässt man das Feuer einfach ausgehen und schliesst alle Klappen, oder man legt auf die Glut nochmals ein bis zwei dickere Scheiter…


    So wollen wir es machen!

    Ich heize seit 25Jahren mit einem Lohberger ...meine Küche und in weiterer Folge auch das gesamte Erdgeschoß....alle Türen offen lassen....

    in der Übergangszeit funktioniert das super (auch ohne Zentralheizung).

    Das mit der Luftregelung wird sich sicher machen lassen....mit der Zeit sammelt man ja Erfahrung....

    Welche Scheitelänge gehen da hinein?Weiß das jemand?


    Mir geht es nur darum ob ev. jemand diesen (ital.) Herd kennt und Erfahrung hat...


    Danke für alle Wortmeldungen, es hilft mir wirklich!

    Servus Dom80er:)


    vielen Dank, das mit dem Kamin hab ich wohl mit dem Rauchfangkehrer abgechekt.....

    Er war bei mir vor Ort.

    Wegen Gas:

    an das habe ich auch gedacht.....ein Kumpel von mir hat das....funktioniert super!

    Doch hab ich halt Bedenken wegen dem GAs.....Hab leider ein Handicap in der Lunge....

    und da hab ich Bedenken-

    aber es wäre sicher eine günstige und effiziente Variante.

    Sind meine Bedenken berechtigt?


    Hat jemand Erfahrung mit einem Kamin für meinem Fall?

    Edelstahl oder aufmauern?


    Ich würde schon lieber mit Holz heizen....die Wärme ist einfach schön.


    Danke!!!

    Hallo mitnand,

    meine Tochter (mit Familie) hat ein neues Haus gebaut,

    das Erdgeschoß ist sehr groß-alles offene Bauweise-ca.10 x 11m und ca.3,5m hoch.

    Dort soll in die Mitte ein Holzherd hinkommen.

    Uns ist folgender ins Auge gestochen:

    Typ Rizzoli ml80 inox 8KW Nennwärneleistung bei ca 80% Wirkungsgrad


    Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem Herd?

    Uns kommt er sehr robust und gut gefertigt vor....

    Die Frage ist auch, ob der Herd das Gesamtgeschoß richtig erwärmen kann.

    Soll eine Zusatzheizung zur Zentrallpelletsheizung sein.


    Sie möchten eine angenheme, schnelle Wärme in den kalten Tagen im Haus haben.


    Das Haus ist an und für sich gut gedämmt.


    Danke im Voraus!!!


    Gruß Walter

    Hallo mitnand,


    ich habe bei mir daheim einen relativ kleinen Wintergarten - ca. 4,5x3,5 m Grundfläche.

    Nur mit Holz und Isolierglas - weil das alles nachträglich gemacht wurde.

    Er ist also nicht sehr gut isoliert.

    Ich sitze auch in der kälteren Jahreszeit gerne draußen und hab mir einen leistungsstarken Holzofen zugelegt.

    Nun hab ich mir gedacht, einen Kamin anzubauen (bitte siehe Bilder) -

    Ofen Position: Bild wo der Heizstrahler grau ca. 1m hoch steht.

    Dahinter Brandschutzplatte Vermicolite.

    Von dort hinauf zum Dreieckglas-Glas entfernen und Brandschutzplatte hinein-

    dort mit dem Rauchrohr durch nach außen.

    Und außen dann nach oben durchs Dach. Ca. 1,5m übers Dach-und fertig.

    Hab mir ein Angebot eingeholt:

    techn. läßt es sich schon machen (auch wenn viel Holz im Spiel ist)....

    doch der Preis: 3200.-€

    Ich dachte mich trifft der Schlag.

    Kein Schiedel Kamin, sondern ein billigers Produkt.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich was ich machen könnte?


    Mit Strom möchte ich nicht heizen....der ist bei uns im Aug. um 90% rauf gegengen (Frechheit!).

    Das Haus ist neu, sehr gut isoliert.

    Es exestiert eine Pelletshzg. in Kombi mit einem HV und zusätzlich noch Solar.

    Der Kaminofen soll folgendes erfüllen:

    a) im Sommer, an kälteren Tagen , schnell mal einheizen und die Wärme genießen.

    b) in den Übergangszeiten einfach aus Komfortgründen - wenn Lust und Laune- einheizen

    und die Holzwärme geniesen.

    c) soll optisch auch was hermachen!

    Guten Morgen mitnand,


    meine Tochter hat Haus gebaut.

    Mit einem sehr großem Raum (Küche/Ess-Wohnzimmer in einem):

    ca.10m lang, 6m breit, 3m hoch).

    Nun möchte sie für die Übergangszeit, die ja jetzt wieder kommt, einen

    Kaminofen installieren.

    (Kachelofen ist leider nicht mehr möglich).


    Frage nun:

    was wäre zum empfehlen?

    Die Leistung sollte hoch sein, sonst braucht es ewig lang bist der gr. Raum warm wird.

    Wie ist es mit ev. Luftregelungen (das der Ofen besser arbeitet).


    Wäre für Antworten sehr dankbar:)


    Gruß Walter

    Guten Abend,

    ich bin neu hier, war früher (ca. 10-12Jahre) oft hier (Atmosforum) und habe nun wieder eine Frage:

    ich habe in der Küche einen Zentralheizungsherd Lohberger ZEH55 - und ein Problem mit der Temperaturanzeige.

    Die ersten Jahre hat die Anzeige super funktionert....

    Doch dann ging die Temp. nicht mehr rauf....

    Was kann ich machen?

    Wie kann ich die Anzeige überprüfen?

    Bzw. kann ich die bestehende Anzeige wieder in Gang bringen?

    Wie ausbauen?

    Gibt es eine Austauschvariante?


    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für Antworten:)


    Gruß Walter

    HAllo,

    weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist...aber dennoch möchte ich was anmerken:

    ich habe im Jahr 2013 eine neue Heizung gemacht, Grundlage war dieses Forum hier,

    bin ca. 2 Jahre jeden Tag hier gewesen und habe Erfahrungen gesammelt....war echt super:)

    Nun, ich habe einen Kombiofen eingebaut, SHT (ein Ofen aus Salzburg), Type: TDA40 - also 40KW.Dazu 2000l Puffer, Solar

    hatte ich schon, und der wassergeführte Holzofen (Lohberger) in der Küche geht nach wie vor

    in die Zentralheizung. Als Steuerung wurde eine UVR1611 mit Erweiterungsmodul eingebaut.


    Aufgrund der wertvollen Hilfe hier (vorher hat das mal Atmosforum geheißen....glaube ich)

    kann ich nur eines sagen: ich bin sehr zufrieden-und würde es wieder machen.

    Auch wenn sich die Zeiten geändert haben....

    Viele bauen diese sinnteueren PV Anlagen ein.....und müssen dennoch im Winter vom

    Stromlieferanten Strom kaufen....


    Ich heize immer mit Scheitholz, die Zündung erfolgt autom. über die Pellets.

    Funktioniert einfach perfekt.

    Ich hatte in all den Jahren noch NIE ein Problem...und das ist doch schon mal etwas:)

    Lediglich den Rost ("Düse") im Brennraum habe ich 1x ausgetauscht , der war nach ein paar Jahren verbogen.

    Lediglich Puffer würde ich 3000 od. 4000 Liter einbauen....im Winter bei sehr kalten Tagen wäre es

    schon ein Vorteil etwas mehr Puffer zu haben.

    Aber ich hatte damals leider keinen Platz dafür.


    Grüße Walter

    vielen Dank,

    nun, Raumthermostate einbauen....und verbinden zu (neuen) elektr. Heizkörperventilen

    ist leider jetzt nachträglich etwas schwer.....wie soll ich die Verkabelung hinbekommen?

    Alles aufstemmen möchte ich auch nicht.

    Mir kommt es ja hauptsächlich auf das an, das nur zw. 16Uhr und 22Uhr geheizt wird, und in

    der Früh das Bad zusätzlich von 5-7Uhr.

    Das möchte ich bewerkstelligen.

    Und das mit 22°, sonst muß nicht geheizt werden.

    Die Regelung der Vorlauftemp. der Radiatoren macht ohnenhin die UVR1611 im Heizraum.


    Vielleicht sollte ich einfach mal 1 Stk. Aqara Smart Radiator Thermostat E1

    bestellen. Und ausprobieren.

    Bei einem "einfachen" Heizkörperventil mit Display tät ich mir bei Einstellen sicher leichter,

    doch denke ich wenn ich dann mehere einsetze, wäre eine Internet Lösung sicher praktisch.

    vielen Dank,


    aber ich brauche welche, wo die Anzeige stirnseitig also vorne am Kopf ist.

    soll ich welche ohne Internet / App wählen oder nicht?

    Und noch eine Frage:

    wenn z.B. 21° eingestellt ist und die Raumtemp, unter 21° sinkt, schaltet das Ventil

    dann auch ein obwohl keine Zeitvorwahl aktiv ist? (Z.B. 21° von 22Uhr bis 05Uhr,

    und in diesem Zeitraum wird es kälter)

    Hallo mitnand,


    war vor einiger Zeit hier zur Planung meiner neuen Heizungsanlage (Holzvergaser mit integr.Peletts) und habe nur

    positive Erfahrungen in diesem Forum gehabt.

    Nun, nach einiger Zeit habe ich wieder eine Frage:

    ich habe nur Radiatoren in meinem Haus.

    Nun möchte ich elektr. Heizkörperventile anbringen sodaß die Heizkörper nicht immer durchlaufen.

    Nun schaue ich schon einige Zeit im Internet, da sieht man einiges, beim einen ist das gut und wiederum

    das eine nicht so gut, usw usw.

    Deshalb möchte ich hier fragen, ob jemand Erfahrung hat und welche Typen in Frage kommen würden.

    Da 2 Heizkörper in Holzverbauten eingebaut sind, sollte die Anzeige stirnseitig sein, also vorne.

    Das Loch hat 65mm.

    Ist ein Produkt mit Internet bzw. App empfehlenswert? Wir würde es schon passen.


    Was mir einfällt was die Ventile haben sollten:

    1) wenn Stromausfall ist, sollten die Daten/Einstellungen vorhanden bleiben

    2) deutsche Bedienungsanleitung

    3) ein Handbetrieb sollte möglich sein

    4) die Installation /Verbindung Internet sollte einfach sein (bin schon älteres Semester)


    Danke und beste Grüße

    Walter

    Vielen Dank für eure wertvollen Antworten,


    also bisher hat in dieser Wohnung im Obergeschoß meines Haues meine Tochter gewohnt.

    Und da haben wir die Heizungskosten einfach geteilt (ohne Zähler), beim Strom , Wasser und Kanal

    war das auch so. Und Miete gabs ja sowieso keine.

    Deshalb kenn ich mich da absolut nicht aus.

    Nur , so denke ich, wenn ich jetzt wirklich die Wohnung an wen Fremdem vermiete, dann muß ich das ja wohl alles genau erfassen und dann eben verrechnen.

    Denn, so wie vorher geschrieben, wenn da wer drinnen ist der die Heizung volle Pulle aufdreht und ev. Fenster auf lässt, würd ich echt "bluten"...


    Ich werde mir auf jeden Fall bei der Arbeiterkammer (so nennt sich die Vertretung der Arbeiter bei uns in Österreich) Rat einholen, auch ein Muster eines Mietvertrages.

    Ist zwar zäh das alles (Papier/Vorschriftenkram etc.) aber muß sein.


    Strom: muß ich einen eigenen Zähler einbauen, 1000€ nur der Anschluß vom örtl. Energieunternehmen:(

    Elektrik mach ich selber.


    Nun noch zum Wärmeleitzähler: soll ich den gleich tauschen oder wäre es billiger den Überprüfen lassen-

    geht das vor Ort oder muß ich ihn abbauen und einschicken?

    Wenn Neukauf: welchen würden ihr empfehlen?


    Und:

    Dennis- danke!

    Bitte um Aufklärung:

    10kWh sind in etwa 1l Heizöl. (schreibst Du)

    Wenn ich mit Pellets heize, wie geht die Formel da?

    Und wenn ich mit Scheitholz heize?


    Danke nochmal für Euche Hilfe-das ist ech eine Erleichterung für mich!:)

    Gruß Walter

    Danke für den Tipp mit der Heizkostenverordnung....doch da hab ich auch nichts herausfinden können.

    Ich weiß, das mit 2004, als ich den Wärmezähler eingebaut habe, der HB gesagt hat, daß z.B. 10KWh, die am Zähler

    angezeigt werde,. ?? Liter Heizöl entsprechen.

    Und somit könnte man ja den Preis relaitv leicht errechnen.

    Aber diese Angabe finde ich leider nicht mehr.

    Frank:

    vielen Dank, schon wieder eine Info die man herrlich verwenden kann:)

    Nur kurz: ich habe keine Mauer-sondern eine Holzwand-dehalb:100mm bohren oder 110mm?

    Den Rest lese ich mir morgen-hab wenig Zeit - muß zur Muskiprobe.


    Peter:

    ja, ich habe mir den Raum (bzw. ich bin gerade dabei:) auch in einer Holzhütte welche auch aus Holz gemacht worden ist, eingebaut.

    Hab heut etwas wenig Zeit, aber zu den Kosten:

    Der Raum ist ca. 2.2m breit, 2.3m tief, 3m hoch-alles selber gemacht:) Bekomme ca. 6,5t Pellets rein.

    Unterkonstruktion (stehende/liegende Holzbalken-ca. 5cm stark, und 8cm tief- wo die OSB Platten dann drauf geschraubt werden: ca. 200€

    Osb Platten 22mm stark, 205cm x 62,5cm: 550€

    Schrauben: ca. 60€

    Kellerfenster 50x70 zum Reinschauen, Lüften und ggfls. reinsteigen wenn was zu richten ist: 80€

    Bei der Türe mach ich innen 2 Holzluken (schwenkbar) aus 35mm 3-Schichtplatten um den Raum wenn er leer ist betreten zu können (reinigen, Sonden überprüfen etc.) ca. 80€

    Dann noch die 2 Pellets Befüllstutzen / Absaugstutzen + Prallwand f. Pelletseinfüllung: die Kosten ca. 280€


    Alles in Allem nicht billig, ein Heizungsbauer hat mit einen fertigen Silo angeboten, ca. 2500€, aber das bringt mir nix

    weil der zu klein wäre in der bestehenden Holzhütte....


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, kann Dir auch Bilder schicken, doch nun muß ich zur Probe:)