Posts by borgplasma

Spiralen in den Wärmetauscher:

wenn der Wärmestrom an den Wärmetauschern verwirbelt wird statt glatt daran vorbeizustreifen, so ist die Wärmeübertragung höher am Wärmetauscher.

Ich habe das an meinem vorhergehenden Pelletskessel (NBE-Pelletbrenner auf Opop-Kessel) selbst getestet, und damit die Abgastemperatur um 20 - 30 Grad verringert (bei gleichbleibenden Verbrennungskonstellation).

Hi zusammen,

also, der Grund mit dem Heizungsbauer kann ein Vorteil sein. Ich habe hier im Ort auch einen sehr guten und kompetenten Heizungsbauer, der bei mir alles macht was an Wassergeführten Rohren / Behältern betrifft...

Ausser:

An den Solarfocus geht der nicht ran, da möchte ich nur die Werkskollegen dran rumschrauben sehen.

Was mein Punkt ist:

ja, HZB kann ein guter Punkt sein, wenn man schnell Hilfe braucht, wenn bei mir (Solarfocus) ein Notfall sein sollte, ist Solarfocus innerhalb von 24h vor Ort und regelt das.

Alles, was innerhalb der 24h auftritt kann ich selbst regeln.

Daher dennoch die Frage, brauche ich einen Kessel, womit sich HZB auskennt (und ich nicht, im extrems-fall) oder kann ich mit dem Kessel mir selbst behelfen und nur bei ganz üblen sachen brauche ich den Werkskundendienst....

Auch immer eine Sache der Bequemlichkeit bzw. des Interesse, wieviel möchte ich mich kümmern können oder kümmern lassen ....

Da du fragtest:

Solarfocus Therminator II, wahrscheinlich 49 kW, ein Kessel : HV und Pellets in einem...

Grüßle

Oliver

Wie Peter beschrieb, hab ich so eine Ladungs- Entladungsregelung mittel Resol SLT realisiert, einfach und robust.

Ich hab nen 1000 liter Hygienespeicher, welcher Solarthermie, zusätzliche Puffer und Scheitholzer als Input hat, sowie die Heizkreisanlage des Hauses und die zusätzlichen Puffer als Output.

Je nach Beladungszustand, Heizzustand und Heizkreisanforderung wird die Wärme hin- und her geschickt, weggeparkt und im Sommer die Solarthermieanlage dadurch auch vor Stagnation geschützt.

Grüßle Oliver

Bei uns im ODW gibts diese Flächenlose vom Hessenforst nicht mehr. Nur noch Polter am Wegerand.

Buche/Eiche 85 Euro/FM

Nadelholz 55-60 Euro/FM

Diese Preise sind seit ca. 3-4 Jahren recht stabil (hoch).

Häh?

Wo ist denn das Problem? Warum sollte es bei dir nicht lienar steigen, wenn es das bei allen anderen Häusern tut?

So wie es Peter beschrieben hat, ist es real doch.

Falls nicht, beschreibe es doch nochmal etwas besser, als mit der Tabelle oben mit "alles schön" und so.

Beispiel:

+10 AT : xy VLT : 20 RT = passt

0 AT : xy1 VLT : 20 RT = passt

-5 AT : xy2 VTL : 19 RT = passt nicht mehr

-10 AT : xy2 VLT : 18 RT = doof

Dann sehen wir doch, ob es bei dir linear oder expotentiell oder irgendeine Fantasie-Kurve ist ....

Grüßle

Oliver

Genau, es gibt normalerweise auch in den Steuerungen Programme, welche in regelmässigen Abständen die Pumpen einmal kurz bewegen.

Mein Thermi I macht das Samstags um 12 Uhr für 1 min.

Hm, CO2 ist ja nicht alles. feinstaub wird ja auch gemessen ....

Das man seit Jahrtausenden Holz verbrennt ist ja toll, mittlerweile sind wir aber ein paar Leutz mehr auf der Erde, und wenn jeder macht wie er will, dann hätten wir immer noch Steinzeit zustände... Wissenschaft kann auch hilfreich sein...

(Vielleicht möchte da jemand gerne in die DDR Zeiten zurück, wo noch jeder seinen Braunkohleofen im Wohnzimmer stehen hatte und den ordentlich nutzte .... Braunkohle wird auch seit langer Zeit genutzt, ist also nicht böse ... )

Was eine sinnfreie Diskussion ...

aha, das wären bei 21 Tagen 48 Kg/24h. Wie ich schon schrob, muss das nicht viel sein, je nachdem was ihr an Raumtemps haben möchtet, und in welchem Baufortschritt ihr seid, welche Vl/RL (Heizkurve) ihr eingestellt habt, welche Raumheizung (FBH oder HK), und so weiter und so fort ...

Beispiel:

Mein Auto verbraucht 7 liter / 100 km . Kommt mir irgenwie hoch vor der Verbrauch. Kannst du mir da helfen ?

Wie du siehst/liest, bissi dünn für die Hilfe ...

(Btw: ich verbrauche momentan 53kg / 24 h Scheitholz, das ist nicht viel für mich ...)

Häh ?

ich geb dir recht: Eine 20 qm 1-Raum wohnung mit super gedämmten Dach und einer 1-Personen bewohnung sollte nicht ganz 8 tonnen verbrauchen.

Alles andere ist ... Hm ... schwierig zu beurteilen aus deinem mit üppig gespickten Verbrauchswerten / Angaben versehenem Post.

Versuchs vielleicht nochmal, Vorlagen gibt es genügend hier im Forum und im Netz ....

"Da das Haus noch nicht vollständig ausgebaut ist und noch nicht gut gedämmt ist.." darf aber das Brennmaterial nicht mehr als x kg pro tag betragen, da es sonst zu teuer wird ...

Google doch mal in diversen Foren,was da die Leute in welchen Hausumbau-Zuständen mit welcher Fläche so verbrauchen ....

Immer dran denken:

Nicht die Heizung (-kessel) verbraucht das Brennmaterial, das Haus und die darin wohnenden Menschen möchten es behaglich haben. Das ist dann der Verbrauchstreiber....

Problem beim Naturzug ggü. einem Saugzuggebläse: Die Holzgase wollen irgendwo hin. Wenn du nicht einen ordentliche Zug mit (wahrscheinlich ) über 200 (300?) grad AGT hast, kannste machen was du willst, die entweichen immer.

Meine primäre Idee: Den Sch**ss kessel rausschmeissen, und einen vernünftigen Holzvergaser einbauen. (Attack, Eta, Solarfocus, irgendwas was richtig funktioniert,)

Meine sekundäre Idee: bau dir eine Dunstabziehhaube ein: Wenn du den Raum betrittst, dann einschalten bevor du irendeine Tür von dem Kessel aufmachst.

Just my 2 cents ...