Beiträge von nuke

    es gibt vereinzelt ausschläge richtung 3% (lila ist der O2-Wert aus dem Winsol log)
    Eine extrem lange Flamme, konnte ich jetzt nicht feststellen. Sie wird eher hochgezogen und so kann ich eher schlecht sagen, ob sie die Wand erreichen würde.
    Bei offener Tür verändern sich die Werte gleich, das eine "livebild" der Flamme nicht so sehr in kombination des O2-Wertes am [lexicon]Lambdacheck[/lexicon] aussagekräftig wäre.


    T4 bei 4s
    T6 10-11s
    bei gleicher Klappenöffnung, wäre bestimmt einen Test wert.


    Kann ich die werte eigentlich auch bei betrieb ändern?
    Kann man dann bestimmt schön den unterschied bei Winsol vergleichen.

    ich schliesse mich mal an, da wohl bei mir noch Handlungsbedarf besteht.
    Diese Woche erstmals den Kessel gereinigt.
    Aktuell 26 Starts, bei 210kg Verbrauch.


    Werte:


    Luftöffnung. ca. 22mm
    T1 60s (bei 50s reichte die Menge nicht mehr zum zünden)
    T4 6s
    T6 13s
    O2 bei ca. 5% im Durchschnitt.
    Abgastemperatur bei 130°C, (allerdings im zweiten Bogen und ca. 30cm Rohr)
    960gr. in 5 Min
    Nach Berechnungstool daher 16,43kW.


    Abgesehen von den unverbrannten Pellets in der Asche würdet ihr mir was raten?
    (Schorni war noch nicht da)

    Hallo,
    hab auch das Glas von HSK.
    zum Kundendienst sage ich in meinem Fall :thumbup:
    Wir hatten bei der Badplanung die Dusche erst in links geplant und bestellt.
    Später mussten wir das ganze aber auf rechts umplanen...
    Zusammen mit Reuter und HSK haben wir das aber lösen können.
    Die Scharniere (im Wert von 100€) habe ich sogar von HSK im Tausch gegen die alten kostenlos bekommen.


    Lieferzeit ist halt nur recht lange, aber das wird bei Sonderanfertigungen wohl überall so sein.

    Ohne LC und UVR hätte ich kein gutes Gefühl.
    So kann ich alles bequem nachvollziehen und muss nicht immer neben dem Atmos stehen...


    Ich hab jetzt 100kg verbrannt (mal mehr, mal weniger sinnvoll) aber Spielen im trockenen ist doch nicht immer so sinnvoll. ;)


    Hab nur ein kleines Problem, das sich ein paar Pellets direkt aus der Brennerschale hüpfen.
    Egal ob bei Erstbefüllung und ausgekratzter Brennerschale oder nach 20. sekunden, wenn schon Pellets in der Schale liegen.
    Winkel müßte bei 45° liegen. Aber nie zuverläßig gemessen. Werden wohl zuviel Fahrt beim Sturzflug aufnehmen.

    Hallo,
    ja genau so ist das.
    Hab auch den P14/130mm, weil ich einen 130er Edelsteinzug im alten Schornstein ist.
    Bei der vorab duchschau, meinte er genau das gleiche.


    Ist Theoretisch egal, der drumrum erfüllt alle vorgaben.


    Meiner ist übrigens auch 11m lang.
    Schorni hatte kleine bedenken, wegen den angegebenen werten.
    ("evtl. den Hut abmachen oder den Kamin durch den Hut durchführen")


    Funktioniert prima. Bin auf die Abnahme und gespannt.


    Mißt er eigentlich den Zug bei der Abnahme oder schaut er sich nur das ganze in Aktion an?

    Hallo,


    ich habe mich im holzvergaserforum bischn umgesehen und bin bei einem ESBE-Mischer mit Pumpe. Gesteuert über UVR.
    war echt gespannt :cursing: funktioniert aber super. RLA auf 70 eingestellt. 65 würden auch gehen.


    Am Anfang ist die Temperaturkurve schon etwas steil, Hab den Mischer mit 120sek. gekauft, der 60er wäre da wohl besser gewesen. Aber nach ein paar Minuten, gibt es eine sehr Konstante Rücklauftemp.


    ob 2,3 oder 5 Jahre Garantie. Was soll den mit dem vielen Stahl innerhalb dieser Zeit schon passieren?

    Parallel rechne ich mit deutlich weniger Ertrag im Herbst/Winter.
    Zumindest in der Theorie. Praxis wird es zeigen.


    Oder seh ich das falsch?

    ne war mir nur nicht sicher.
    hatte eigentlich irgendwie gedacht, das sich die Schichtung vom ersten Puffer bis in den zweiten so schön überträgt.


    eigentlich hätte ich für den Sommer auch einen Register in den neuen (linken) Puffer machen sollen. Aber da der alte fast unberührt blieb, war das eine kosten/nutzen Abwägung.
    Wie viel Solarwärme ich dadurch im Winter abschöpfen kann, wird sich dann zeigen.

    Der rechte (alte Brauchwasserspeicher hat nur diesen oberen Anschluss)
    Die Dose aufmachen und den alten Heizregister raus flexen wollte ich jetzt nicht :D


    und leider hat die UVR nur 16 Eingänge. hätte gerne noch mehr Sensoren im Haus und Heizung untergebracht.
    Der rechte Speicher ist aber durchweg mit 65° geladen gewesen. (Analogthermometer im oberen 1/3)


    Es sind auch nur 5qm auf dem Dach. Daher war der Speicher auch in der Brauchwasser version nie wärmer wie 65-70°.
    Von der Seite droht keine Gefahr.


    Schema ist bis auf die Leitungslänge zwischen den Sachen identisch.

    Ja genau.
    Das erwärmte Solarwasser steigt irgendwie nicht so ganz zeitnah in den ersten Puffer.
    Jetzt am nächsten morgen sieht es eigentlich wieder besser aus.
    Das ganze hier ist auch erst eine Woche alt, daher sind meine Erfahrungen nur kurzweilig.
    Ist das normal so mit der Schichtung? :nixweiss:


    Hallo die zweite :D
    es ist leider überall das selber.


    Mein Bekannter und Heizi hat mir da schon viele Geschichten erzählt.
    Der Endkunde bekommt das nur sehr selten mit, weil im normalfall der Heizungsbauer alles komplett fertig macht und sowas vorab "ungesehen" erledigt.
    "Die meisten Kunden sind schon voll und ganz mit dem leeren Der Asche 1-2x im Jahr ausgelastet..."


    Um nur mal das Beispiel auf Pellets zu beziehen.


    Da muss ich in diesem Beispiel (Brennerschale oder auch dem defekten Display) sagen, das ich mich noch gut bei Atmos aufgehoben fühle.
    Es ist ärgerlich, wenn mal was versagt, aber ein guter Service ist noch viel wichtiger.


    Mein erster/nächster Winter wird es zeigen :D
    Wollte anfangs eine E-Patrone einbauen. Schauen wir mal, ob ich es bereuen werde, es nicht getan zu haben :D