Beiträge von werNer09

    Hallo Carsten , wenn die Leitung gerade günstig ist dann schlage da zu , da kannst du viel mehr dran hängen .

    meiner Meinung nach solltest du den Pufferspeicher mit in den Nebenraum stellen um die Leitung nicht mit so hohen Temperaturen zu belasten . Bei 90 Grad hält die Leitung nicht lange .

    So kannst du den Mischer vor der Leitung installieren und mit deiner gewünschten Vorlauftemperatur die sicher weit unter 90 Grad liegt durch die Leitung fahren .

    Mache ich jetzt schon 27 Jahre so .

    Ja es sind insgesamt 3 Häuser und die Waschküche mit ungefähr 30qm aber Haus 1 und Haus 1,5 :) hängen ja Wärmetechnisch und mit Warmwasser ja komplett zusammen .

    Hier eine kleine Skizze .

    In der Waschküche stand bis vor 2 Jahren noch mein Viessman Öler . Den hab ich dann abgebaut . Erst wollten wir ihn stehen lassen als Reservekessel falls der Vergaser die Heizleistung nicht schaft aber wir haben schnell gemerkt das er nicht mehr gebraucht wurde .

    Als Bonbon bekommen wir zu 99% noch die Förderung von der Bafa das der jetzt raus ist .


    Also für WW sollte in jedem Haus ein WW-Boiler sein, in der richtigen Größe.

    Wenn mit Solar mitheizen willst, denke ich wird das bei deiner Konstellation nicht von einem Haus aus gehen.

    Deshalb wollte ich den BWS mit dem Wärmetauscher in Haus 2 einbauen weil dort kein Baum oder was auch immer im Weg ist und den ganzen Tag die Sonne draufscheint . Haus 1 hat einen Wald davor und gerade im Winter gar keinen Ertrag .

    Für Haus 1 würde ich einen neuen ohne WT kaufen aber mit 3000 l . Hans hatte eine Friwa vorgeschlagen , wäre auch eine Lösung nur wollte ich gern mehr Speicher weil ich insgesamt niedrige Temperaturen fahren möchte .

    Zur Not würde ich mir noch einen alten Gastank holen und dann umbauen . 2 Stück a 2750 l hab ich ja schon drin .

    https://www.ebay.de/itm/324495…6b0ebb:g:-BcAAOSwlq1gM8~P


    Ich dachte an soetwas , ist ohne Speicher weil ich die ja schon habe . Als Ersatz für den BWS mit den Wärmetauscher für die Solarthermie aus Haus 1 den ich in Haus 2 installieren möchte , soll ein anderer mit BWS mit 3000 l eingebaut werden . Auf dem Grundstück von Haus 1 steht noch ein Haus mit 100qm das auch mit Warmwasser versorgt werden muss und der Heizung natürlich .

    Mit so einem großen BWS könnte ich auch mehr Sonnenenergie speichern die von Haus 2 kommt . Denke ich mir so .

    Durch die Erdleitung möchte ich auch nur sehr niedrige Temperaturen schicken , denke so um die 50 Grad mehr möchte ich nicht wegen der Haltbarkeit des Rohres .

    Im Haus 2 selber möchte ich auch nur sehr niedrige Temperaturen im Vorlauf fahren .


    Also mit der Empfehlung das wird bei mir nichts , soviel Dachfläche hab ich wahrscheinlich garnicht :) .Haus 1 hat 180qm , das Haus daneben 100qm und Haus 2 hat in der ersten Ausbauphase 150qm und später 300qm .

    Deshalb hab ich mir auch einen Kombikessel gekauft den ich Tagsüber mit Holz und nachts dann mit Pellets heizen kann .

    Hallo zusammen , sorry das ich jetzt erst antworte .

    ja ich habe bis jetzt viel gelesen und immer noch nicht sicher wie ich das machen sollte . Vor allen wie gross die Solaranlage werden sollte ? Ich dachte so an 5 bis 7 Platten , im Netz werden solche Komplettanlagen ohne Speicher angeboten die so um die 2500 bis 3000 Euro kosten . Wenn ich die Förderung abziehe ist mir der Komfortgewinn das locker wert das ich im Sommer nicht alle 5 Tage anheizen muss .


    Dann werde ich ich noch ein wenig überlegen .

    Hallo Johannes , sorry das ich erst heute antworte . Gestern Abend war ich von der Montage nach hause gefahren da konnte ich nicht antworten .

    Zu Frage A ) Ja es wird im Haus 2 im Hausinstalalationraum einen Verteiler für jetzt eine Wohnung mit ungefähr 150qm und später 2 zweite Wohnung mit auch 150 qm geben .

    Die Heizkreise werden genau wie bei mir im Haus mit Mischer ausgerüstet damit wir die Vorlauftemperatur so tief wie möglich fahren können .

    Wahrscheinlich werden wir Fußbodenheizung einbauen wie bei uns schon in unserer Küche im haus 1.

    Zu Frage B ) Ja im Haus 2 wird auch Warmwasser benötigt , nur weiss noch nicht nicht wirklich wie ich das machen werde , weil wir den BWS im Haus 2 einbauen wollen .

    Zu Frage C ) Jein , natürlich möchte ich soviel wie Ertrag möglich von von der Sonne ernten aber wenn die Sonne es mal nicht so gut meint dann muss der Vergaser seinen Dienst tun .

    Zu Frage D) Erstmal ja , den BWS möchte ich im Haus 2 installieren weil er schon ein Wärmetauscher für die Solaranlage drin hat . Wenn es den notwendig ist werde ich einen zweiten bei mir im Haus 1 einbauen , muss man schau was geht


    Sicher ist vieles nicht wirklich beantwortet aber dafür sind wir ja hier zum diskutieren . freue mich auch auf weitere Antworten . :) .

    Hallo zusammen , wie der Titel schon sagt möchte ich ein zweites Haus an meine Heizung mit anschließen .

    Das andere Haus hatte eine Ofenheizung , die habe ich mitsamt dem Schornstein ausgebaut weil der Schorni das nicht mehr weiter zugelassen hat .

    Nun habe ich mir einen Plan gemacht wie das angeschlossen werden könnte aber bin mir nicht sicher . Deshalb möchte ich euch bitten mal drüber zu schaun und eure Meinung zu schreiben was ihr so denkt .

    Hier eine Skizze zum Istzustand

    Ich möchte den PS1 und den BWS rüber ins andere Haus stellen wo ich gerade einen Raum für die Hausinstallation ausbaue .

    Diese beiden habe ich vor ein paar Jahren gekauft um Solar anzuschliessen aber nie was daraus geworden .

    Das andere Haus ist 60m von meinem entfernt und steht dem ganzen Tag schön in der Sonne , bei meinem sind Bäume davor die stören .

    Die neue Hydraulikplan stelle ich mir ungefähr so vor wie in der Skizze .

    Wie ich das Wasser anschliesse weiss ich noch nicht wirklich .

    Das Fernwärmerohr hab ich schon gekauft und liegt auf dem Hof . Er hat 4 Rohre , 2 für die Heizung und 2 für Warmwasser und Zirkulation .


    Ich hoffe das waren einige Informationen die ein bisschen helfen beim bewerten der neuen Anlage und ich freue mich auf Anregeungen von euch .

    Hallo , warum schließt man die Tür erst so spät ? Anzünden und Tür zu , so läuft das jetzt schon seit 3 Jahren .
    Am Anfang hatte ich auch ab und zu Hohlbrand .
    Nun mit geänderten Einschichten und flächigen anbrennen des kleinen Anzündholz klappt das sehr gut .


    So ungefähr wie bei Holzbogi nur lege ich den Ofen nicht komplett voll sondern lasse das Kleinholz erstmal vollflächig durchbrennnen und lege dann das grosse Holz auf . Da zündet unten der ganze Stapel komplett und nicht nur an einer Stelle .

    Hallo ,
    toll wenn das jetzt funktioniert.
    Ja mit dem Service das ist super bei NMT . Da bekommt man immer eine vernünftige Antwort .
    Mit meinem Kombipellet bin ich auch zufrieden.

    Hallo ,


    startet der Vergaser im Sommer wenn die Brauchwassertemperatur auf ein bestimmtes Niveau runter ist ?
    Das könnte meiner auch wenn ich den vorbereite .
    Ich habe den Kombipellet und der kann auch selber den Vergaser starten .
    Hallo,

    Lambda liegt bei 4,5 bis 11 %. Ist in Ordnung.
    Jedoch habe ich immer ein wenig Probleme mit Hohlbrand. Denke mit mehr Primärluft wird dies besser? Das Holz im Brennraum glüht immer nicht richtig.
    Zündung hat er eine Elektrode mit Heißluftgebläse.
    Funktioniert jedoch nur ohne Timer. Wenn ich eine Wartezeit programmiere startet die Zündung nicht.


    Gruß Martin

    Was legst du unten rein um den Vergaser zu starten ? Nur kleines Holz ?
    Hohlbrand ist meistens wenn der Holzstapel nur an einer Seite entzündet wird und nicht vollständig entzündet wird .
    Dann Anheizklappe auf und runterrütteln . Schau mal ob das bei dir so sein könnte ?

    Hallo ,


    ja das mit Lambda wird wohl beim NMT anders angezeigt wie bei anderen Kesseln ? ?(
    Die Jungs von NMT sagten mir wenn Lambda von 5 - 13 % angezeigt wird ist alles in Ordnung .


    Im Nebendorf steht ein Vergaser von IBC , da wird das in O2 angezeigt . Da sind die Werte anders wie bei meinem .


    Martin ,


    ich hatte am Anfang auch oft Hohlbrand , bis ich das Anheizen geändert habe .
    Heute lege ich unten eine Lage Knüllpapier und dann ein Pappe drüber . Dann bis über die Anheizklappe kleines Holz und zünde das an .
    Danach fülle ich mein alten Maurerkübel der auf Räder steht mit Holz und es geht zum Ofen . In der Zwischenzeit ist das kleine Holz durchgebrannt oder besser gesagt vergaßt und die Abgastemperatur geht wieder runter . Das Holz hat ein schönes Glutbett gebildet . Jetzt kann ich den Ofen mit mein Bretterkram füllen und arbeiten lassen .


    So hab ich fast keinen Hohlbrand mehr , jedenfalls sehr selten .


    Aber ob das mit deiner automatischen Zündung so auch funktionieren könnte :/ ? Gute Frage .
    Wofür braucht man eigentlich die automatische Zündung ? Hast du zu wenig Puffer ?

    Hallo Martin ,


    bei der automatischen Zündung kann ich dir auch nicht helfen , die funktioniert beim Pelletkombi anders .


    Aber die Primerluftscheibe dreht sich beim Handansteuerung immer schön im Kreis . Das hab ich auch schon beobachtet .


    Hallo,


    habe einen NMT HVG IV 20 (Scheitholzkessel) mit Lambda.
    Kann mir jemand sagen welche Werte für die Primärluft (Weich - bzw. Hartholz)optimal sind?

    Wie sehen den deine Abgaswerte aus ? Da gibt es doch nichts einzustellen , das wird von der Steuerung geregelt . Wenn dein Lambda so bei 5,5 bis 13 % liegt ist alles in Ordnung .


    Was hat der für eine Zündung ? Vielleicht wie bei meiner Pellettzündung mit einem kleinen Heißluftgebläse ?

    Hallo zusammen ,


    ich habe meine Zirkulationsleitung nach dem Schema vor ein paar Wochen umgebaut und es funktioniert wunderbar . Gleichzeitig habe ich auch den Vorlauf zum Warmwasserboiler geändert . Vorher war der Anschuss am Pufferspeicher . Jetzt ist er im Vorlauf vom Vergaser und wird mit 76 Grad direkt gespeist also hab ich in Speicher über 70 Grad .
    Ich bedanke mich bei euch für die Informationen die ich immer wieder hier erlesen kann . Macht weiter so .

    Hallo, ich muss mein Ofen angeschaltet lassen weil ich alle 5 Tage anheizen muss damit Warmwasser vorhanden ist . Eigentlich wollte ich schon eine Solaranlage auf dem Dach haben aber ich hab noch nicht mal das Dach gedeckt bekommen :( . Keine Zeit .
    Ich bin zufrieden mit meinem Ofen .

    Hallo,
    Hohlbrand hab ich festgestellt gibt es vor allen wenn ich meine Bretter hochkant einschichte oder nur mit Kohlenanzünder anzünde .
    Normalerweise lege ich unter Knüllzeitung und darüber ein wenig Pappe dann eine Lage kleines Holz und zünde an . Hat der seine Arbeitsthemperatur erreicht und geht mit Abgasthemperatur wieder runter hat der Ofen ein schönes Glutbett und kann aufgelegt werden .
    So klappt es fast immer mit dem kompletten Durchbrennen .
    Vor 2 Wochen war bei mir auch der Servicefritze da . Alles saubergemacht , pelletbrenner gestartet und noch ein paar Tips gegeben . Alles Ok mit dem Ofen , der Schorni kann kommen .
    Der Monteur sagt mir noch gesagt wie gross die Düse werden darf bis sie getauscht werden sollte auch wie ich die Steine rausbekomme . Ich denke das versuche ich selber zu tauschen .

    Hallo , wenn meiner ein ganz bisschen raucht dann hat er einen Hohlbrand sonst nur ein wenig weiß beim Anheizen vom Wasserdampf .
    Demnächst kommt bei mir auch der Wartungstechniker vorbei und schaut mal nach dem rechten .
    Bei der letzten Reinigung habe ich die Lambdasonde wohl kaputt gemacht :( , hab ich mit Druckluft ausgeblasen , Mist . Jetzt zeigt er nur noch Istwert aber kein Soll mehr . Hab bei NMT angerufen und dann festgestellt das die kaputt ist .

    Hallo Florian , Ja was soll ich gross schreiben ? Er läuft und macht was er soll . Ich bin zufrieden mit meinem Holzvernichter :D .
    Bis jetzt läuft der ohne Probleme und es deutet sich auch nichts an . Interessant wird es in 10 Jahren , dann können wir sehen ob ein Ofen was taugt .
    Du willst ja sicher nicht das ältere Modell kaufen sondern den neueren . NMT hat bestimmt von dem Modell was gelernt und den neuen noch besser gemacht , vor allen einen noch größeren Vergaserraum .
    Aber da hatte ich ja schon im anderen Tread geschrieben .

    Na dann werde ich bei NMT mal anrufen wegen dem Update . Vielleicht gibt es ja für meinem auch eins .
    Ist die neue Einstellung an irgendwas zu sehen , dreht der Ventilator zB. langsamer ?
    Abgas auf 200 ist gut ,ist bei mir jetzt bei 210 runter von 240 Grad . Jetzt läuft mein Ventilator ein wenig schneller aber Lambda ist normal bei 5,5 % .

    Hallo ,
    den Ofen hast du doch erst 2 Jahre drin , was hat der Kundendienst gemacht wenn man fragen darf ?
    Haben die Werte nicht gestimmt ?
    Gegen die hohe Abgastemperatur habe ich mir eine Abgasbremse zusammen gebaut . Jetzt sind nur noch 210 Grad . Habe ich mir bei den Atmosheizern abgeluchst .
    Sonst ist alles ok . Macht was er soll .