Beiträge von peterlustig

    Hallo,
    nur wenn man es ganz genau nimmt in Falle einer Förderung müsste er den 5 Jahre betreiben.
    Wenn es in der Zeit mal eine Überprüfung geben würde, könnte er auch noch zurückzahlen.
    Drauflegen wird er so oder so, doppelte Arbeit usw.

    Hallo,
    zu den angefragten kann ich nichts sagen.
    Wofür möchtest Du benutzen?
    Im HV oder Kaminofen??
    Ich bin bei so was immer mehr als vorsichtig, wie sich das mit Metall verträgt??
    Herstellerpapier ist ja bekanntlich geduldig.
    Für meinen Holzofen zum entrußen verbrenne ich alle paar Wochen Kartoffelschalen.
    Danach ist der immer schön sauber und voll Bio.

    Moin,
    sowas gefällt mir.
    Ich hab gestern Abend gesehen wie nützlich das sein kann Daten zu loggen und auch Grafisch sehen zu können.
    Habe mir gestern die Winsol Grafig meiner Anlage angesehen und dann gemerkt das meine VL Temperatur vom Heizkreis nicht so ausschaut wie ich mir das vorstellte. (Abseckung zu gewissen Uhrzeiten)
    Ich hab einfach bei der Einstellung im Zeitprogramm /Zeitfenster einen Fehler gemacht und hätte das wohl ohne Datenaufzeichnung erst Irgendwann mal gemerkt und nicht nach 4-5 Tagen.


    Berichte bitte mal weiter wie und was Du dort baust.

    Ich habe ein sehr günstiges Angebot für einen P14 gefunden: 2899€ http://www.klimaworld24.info/B…-2,5m-;O9I88;1158;15.html
    Hat von Euch Jemand vor dem Kauf die Seriennummer überprüfen lassen? Irgendwo (hier im Forum) habe ich mal gelesen das man das vor einem online Kauf machen soll um ein für Deutschland zugelassenes Exemplar zu bekommen. Leider finde ich die Infos nicht mehr. Die Seriennummer hätte ich hier...



    Schaust Du hier!!!!!!!

    Ja das ist Sunday und der Michi ist auch hier im Forum, wenn mich recht erinner ein Österreicher.
    Ich hab mir mal vor einigen Wochen Sundays Anlage angesehen, der hat echt schon einiges interessantes gebaut.
    Die Brennerschale wird bei Sunday auch ausgepustet.
    Das ist wohl kein Problem.

    Hallo,
    heute war die letzte Pufferladung für dieses Jahr.


    Ich habe meinen Pellet Verbrauch für Dez. nach Füllungen an 15 kg Säcken ermittelt und habe auch mal zum Spaß die Verbrauchte Menge mit dem Betriebsstundenzähler der Förderschnecke verglichen.
    Tatsächlich verbrauchte Pellets habe ich 235 kg, nach ausrechnen der Betriebszeit der Förderschnecke komme ich hier auf 231kg.
    Da war ich doch positiv überrascht mit 4kg Differenz kann man denke ich leben, ich hatte mit mehr gerechnet.


    Aber jetzt das unbefriedigende:
    Wenn ich jetzt die 235 Kg x 4,8 KWh rechne, wäre ich bei 1128 KWh. Nach meinen Wärmezähler habe ich 803 KWh Wärme in den Puffer geschoben.
    Macht eine Differenz von 325 KWh, das ist schon eine Menge.


    Jetzt ist es im Dez. so gelaufen das ich meinen Puffer alle 36-48 Stunden laden musste.
    Das heißt der Atmos war immer kalt beim Start, ich habe mal festgestellt das ich ca. 7,5-8 KWh brauche bis der Kessel auf Temperatur ist und Wärme in den Puffer liefert.


    Im Dez. gab es 17 Starts x 8 KWh = 136KWh diese von meinen 325 KWh abgezogen, bleiben 189 KWh die ich Verlust habe.
    Wenn ich mir jetzt ausrechne wie viel % Verlust das sind ( ca.23%), ist das nicht pralle. Eher sehr unbefriedigend.

    Jetzt habe ich den Dez. noch etwas mit Experimentieren bei der Abgastemperatur verbracht und habe die jetzt bei knapp 110 Grad.
    Da bin ich jetzt schon auf den Januar gespannt ob sich da etwas verbessert.
    Vielleicht hab ich auch ein Fehler in meiner Rechnung??




    Hallo,
    ja das ist richtig. Alle Wärmeerzeuger speisen den Puffer aber ohne Umschaltventile und vom Puffer geht es dann in den Heizkreis.
    Das mit Solar läuft bei mir ohne [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] da auch Solar mit Heizungswasser betrieben wird. Die Solaranlage wird im Winter durch die Steuerung frostfrei gehalten.
    Rechts an der Wand ist nur die Solarsteuerung mit Pumpengruppe.

    Hallo Ralf,
    ich habe die Anlage Quasi so wie Du Sie bauen möchtest am laufen.
    In Version, ich sag mal 81/2.
    Die Trimatik Steuerung regelt noch den Heizkreis und der Biferral ÖL-Kessel ist als Backup da er noch Ok ist.
    der alte WW Speicher ist tot.
    Nur werde ich nächste Woche die Trimatik Steuerung ersetzen, weil die für meinen Geschmack nur am Mischer hin und herfahren ist.
    Wenn ich meine Mischersteuerung für die 2 Rücklaufanhebungen (1x Atmos P14 und Ofen mit Wärmetauscher) betrachte die ich im Einsatz habe regeln die nur kurz nach und gut ist es.
    Kein vergleich zu der Viessmann Steuerung.
    Ich weiß nicht welches BJ Dein Kessel ist, meiner ist BJ 1994 die Regelung natürlich auch und wenn ich mir überlege was zb. nur die Olle Viessmann Uhr in der Regelung als Ersatzteil kostet
    fliegt die jetzt raus. Weil ewig wird die Trimatik nicht mehr laufen und dann kommt jetzt ohne Zeitdruck gleich was besseres rein.
    Schmeiß die Trimatik raus, einen guten und preiswerten Heizkreisregler (zb. UVR 63H) bekommst Du schon ab 159€.