Hey Pino,
in diesem Thread sind ja nun mehrere Methoden beschrieben worden. Hier eine Zusammenfassung meiner Variante:
1. Zwei Kabel an die Platine vom Lambdacheck löten und am besten aus dem Gehäuse rausführen. Das eine Kabel wird dort angelötet, wo die Daten rauskommen (TX = "Transmitter Exchange"), das andere an einen Massepunkt der Platine (GND).
2. Ein ESP8266 besorgen. Die Version ESP-01 reicht vollkommen aus. Gibt's in China sehr günstig. Erstmal ein Entwicklerboard nehmen - ist einfacher zu handhaben. Bei Amazon gibt es das natürlich auch (relativ teuer): https://www.amazon.de/NodeMCU-…ns&keywords=esp8266&psc=1
3. Arduino installieren. Mit dem Boardverwalter nach "ESP8266" suchen und installieren. Die Bibliothek für Blynk installieren (hier nur Punkt 3 folgen: https://www.blynk.cc/getting-started/) und Arduino neu starten.
4. Auf dem Handy die App "Blynk" installieren. Gibt es sowohl für iOS als auch Android. Wenn man keinen eigenen Blynk-Server aufsetzen möchte, dann einen Account erstellen. Mein Blynk-Projekt importieren:
5. Meinen Quellcode in ein neues Arduino-Projekt einfügen. Hier die Version, wenn man keinen eigenen Blynk-Server besitzt:
#include <ESP8266WiFi.h>
#include <BlynkSimpleEsp8266.h>
char auth[] = "XXX";
char ssid[] = "XXX";
char pass[] = "XXX";
//char server_ip[] = "XXX";
int incomingByte = 0;
int label = -1;
String s = "";
int count = 0;
void setup()
{
Serial.begin(19200);
Blynk.begin(auth, ssid, pass);
//Blynk.begin(auth, ssid, pass, server_ip);
}
void loop()
{
Blynk.run();
if (Serial.available() > 0)
{
incomingByte = Serial.read();
if(incomingByte>=65 && incomingByte<=90)
{
label = incomingByte;
s = "";
count = 0;
}
else
{
if(label!=-1)
{
if(incomingByte==46)
{
count = count+1;
if(count==1)
{
s = s+char(incomingByte);
}
else
{
label = -1;
s = "";
count = 0;
}
}
else if(incomingByte>=48 && incomingByte<=57)
{
s = s+char(incomingByte);
}
else
{
if(s!="." && s!="")
{
Serial.println(char(label)+s);
if(label==86) // V
{
Blynk.virtualWrite(V0,s.toFloat());
}
else if(label==65) // A
{
Blynk.virtualWrite(V1,s.toFloat());
}
else if(label==79) // O
{
Blynk.virtualWrite(V2,s.toFloat());
}
else if(label==84) // T
{
Blynk.virtualWrite(V3,s.toFloat());
}
}
label = -1;
s = "";
count = 0;
}
}
}
}
}
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6. In dem Quellcode überall, wo XXX steht, die eigenen Daten eingeben. Den Authentication-Code ("auth") findet man in der Blynk-App unter Einstellungen für das bei 4. importierte Projekt. "ssid" meint den Namen des eigenen WLAN und "pass" das zugehörige Passwort. "server_ip" braucht man nur, wenn man einen eigenen Blynk-Server hat.
7. Den ESP8266 per USB an den Computer anschließen. Im Menü unter Werkzeuge das Board "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)" auswählen. Im Menü unter Port den USB-Port auswählen, an dem der ESP8266 angeschlossen ist.
8. Neben dem Haken auf den Pfeil nach rechts klicken. Das Programm wird kompiliert und auf den Mikrokontroller übertragen. (Hier dürfen die Kabel vom Lambdacheck noch nicht an dem ESP8266 angeschlossen sein!)
9. Den ESP8266 vom Computer trennen und in den Heizungsraum bringen. (WLAN notwendig) Das TX-Kabel vom Lambdacheck an den RX-Pin vom ESP8266 anschließen. Das GND-Kabel an einen GND-Pin anschließen. (Spannungsteiler wäre besser, inoffiziell(!!) verträgt der ESP8266 aber auch 5V) Den ESP8266 mit Strom versorgen. (z.B. mit USB-Netzteil vom Handy)
10. Die Handy-App öffnen und darin das importierte Projekt öffnen. Fertig.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias