Posts by Dom80er

Hi 😉,

ich hatte beim Lesen gleich eine wage Erinnerung an einen ähnlichen Fall.

Schau mal hier auf der Seite 2 ganz unten und auf der Seite 3:

Interessant dass es bei Dir aber die seitlichen Bolzen sind und beim ETA die hinteren waren...

Zu der Ursache kann ich Dir aber jetzt leider nicht helfen. Könnte schon sein, dass durch das Befüllen des Füllraumes immer wieder eine kleine Reibung zwischen Bleche und Bolzen stattfindet, dadurch das blanke Metall zum Vorschein kommt und das anfängliche Schwitzwasser beim Anheizen die Bolzen wegrosten lässt.

Servus Peter,

Du wirst im Internet schon geschaut haben nehm ich mal an. Ich hab da auch keine gefunden.

In diesem Beitrag:

wurde auf einen Link verwiesen von der Firma SHT. Leider funktioniert er nicht mehr.

Mein Rat an Dich: Direkt mal bei SHT anfragen! Die haben bestimmt noch Daten dazu.

Grüße

Dominik

Wir haben auch den S4 mit einer FriWa von TA und keine Einbindung derer in die Heizung, da die FriWa ihre eigene Steuerung hat.

Der Boilerfühler ist auch, wie Michael schreibt, oben am Puffer dran.

Die Boilerfunktion kannst du aber, meines Wissens, ja weiter nutzen wenn du anderweitig auch Warmwasser bereitstellen möchtest. So dass ab einer bestimmten Warmwassertemperatur deine Ölheizung, der Heizstab oder eine angebaute Pelletseinheit anspringt. Muss man halt alles richtig einbinden. (Hab aber kein Fachwissen zur Umsetzung)

Falls nicht, lass sie doch einfach konfiguriert und stell den Wert runter auf 10°C. Dann macht die auch einfach nichts mehr.

Bei der Einbindung noch darauf achten, evtl. im Puffer ein gewisses Volumen nur für die FriWa vorzusehen. Sozusagen den Abgang für die Heizkreise im Puffer weiter unten anzubringen. So habens zumindest wir und sind da sehr zufrieden damit.

So ist auch immer ein wenig Warmwasser zu Verfügung, falls man mal vergisst einzuschürren 😉

Wenn ich das richtig erkenne, geht der Riss doch komplett waagrecht durch oder?

Prinzipiell sollte das jeder Schlosser können wenn das Material dick genug ist.

Die Schweißvorbereitung ist halt bisschen Tricky 😬

Bezüglich dem Energieverbrauch... es kommt auch drauf an wo man wohnt. Bei uns heute früh hatte ich schon kleine Eiskristalle auf der Windschutzscheibe. Kann mir vorstellen, dass das bei den meisten hier nicht so der Fall war 😬😉

Dein Verbrauch kommt mir aber auch hoch vor Steffen... Aber gut, was man eben für Temperaturen fährt.

Wahrscheinlich meint dein Heizungsbauer mit Pilotspeicher auch das was Michael meint. Dass eben ein Speicher nach dem anderen geladen wird. Google mal nach Reihenschaltung. So hab auch ich 4 Pufferspeicher verbunden und ich würde es genauso wieder tun.

Es wird sozusagen ein Speicher nach dem anderen von der Heizung befüllt und so wird auch das Heizwasser wieder entnommen.

Willst du dann den Heizstab noch verbauen?

Oder hat sich das erledigt, da du keine 60Grad Legionellenschaltung mehr benötigst. Da du ja eine Friwa einsetzen möchtest.

Karlheinz, ich überprüfe mal noch die Lambdasonde bezüglich der Öffnungen!

Aber im ersten Blick sah sie sehr sauber aus.

Ich versuche auch noch ein besseres Bild zu erstellen.

Den Münztest hätte ich wahrscheinlich nicht bestanden... Es ist einiges an Asche im Schwelgaskanal zu finden... Ich hab mich schon oft gefragt wie da so viel Asche dort hingelangen kann.

Die Dichtung der Füllraumtür habe ich um 180 Grad gedreht.

Vorhin habe ich neu angeheizt. Es gab keinerlei Probleme 😉.

Ich beobachte jetzt mal noch die nächsten Abbrände.

Irgendwie kann ich's ja fast nicht glauben, dass so eine kleine Falschluft so viel Probleme machen kann...

Die Dichtschnur der Füllture ist tatsächlich schwarz eingefärbt. Aber eine waagrechte um 90° versetze Stelle war komischerweise doch weiß. Ca. 25cm lang war diese weiße Fläche lang.

Zefix, hätte ich ein Bild machen müssen...

Die anderen Dichtschnüre in der Anheiztüre und in der Brennkammer sind komplett weiß.

Jcm800, die Heizung ist ja erst 3 Jahre alt....

3600 Betriebsstunden hat sie nun hinter sich :) aber soweit sind wir super zufrieden.

Der alte Unical hatte ca. 35 Ster gebraucht und nun liegen wir bei ca. 24 Ster 😉

Okay.. jetzt hatte sich aber die Sonde im Kunststoffflansch schon selber gedreht... 🙄

Hoffe da habe ich nichts kaputt gemacht.

Du meinst den Kunststoffflansch kann ich stramm anziehen?

Der Flansch war auf jeden Fall nicht komplett am Abgasrohr angelegen. Ich glaub das muss vielleicht auch gar nicht sein, da mir das Kunststoffgewinde konisch vorkommt.

Karlheinz, danke Dir für Deine ausführliche Antwort gell. Immer wieder schön von Dir zu lesen 😉

Glaub ich Bau die Lambdasonde einfach wieder so ein... Und versuch das erstmal mit der Dichtung...

Weil.. kann doch eigentlich nix schlimmes passieren oder 🤔

Dreck kam auf jeden Fall einiges raus aus dem kleinen Röhrchen. Ich habs nur ausgeklopft und vorsichtig den Staubsauger dran gehalten. So sagte es zumindest Fröling. Und keinesfalls blasen.

Also der Schornstein ist frei 😉

Die Stellmotoren für die Primär und Sekundärluft lassen sich leicht drehen und verstopft sieht da auch nichts aus.

Jetzt wollte ich mir die Lambdasonde mal ansehen und hab diese einfach mit der Hand herausdrehen können... Kurios.

Und um noch eins draufzusetzen drehte sich die Sonde inkl. dem Zwischenstück heraus.

Jetzt wollte ich die Sonde aus dem Zwischenstück herausdrehen aber nix wars. Es dreht sich nur das Messingstück in diesem Zwischenstück.

Was meint ihr.. kann ich das Messingteil direkt mit einer Zange packen und die Sonde herausdrehen oder mach ich da noch mehr kaputt... Ich sehs schon vor mir wie ich ne neue brauche 😜