Hi 😉,
ich hatte beim Lesen gleich eine wage Erinnerung an einen ähnlichen Fall.
Schau mal hier auf der Seite 2 ganz unten und auf der Seite 3:
RE: ETA SH30: Lebensdauer der Einhängebleche im Füllraum
Hallo,
ich habe mich eben mal registriert und muss auch mal was zu den Blechen beitragen.
Ich brenne mit dem ETA SH30 seit Oktober 2009 und habe immer noch die ersten Bleche drin.
Lamdasonde uns Schamott wurden in der Brennkammer schon mal getauscht.
Mir hatte bei der Einweisung der Techniker gesagt, dass man die Asche ruhig drin lassen soll, und so ziehe ich nur einmal in der Mitte mit der Schieber die Asche Weg und lasse die Bleche in der Asche stehen. Die Holzkohle ziehe ich dann in die Mitte,…
ich habe mich eben mal registriert und muss auch mal was zu den Blechen beitragen.
Ich brenne mit dem ETA SH30 seit Oktober 2009 und habe immer noch die ersten Bleche drin.
Lamdasonde uns Schamott wurden in der Brennkammer schon mal getauscht.
Mir hatte bei der Einweisung der Techniker gesagt, dass man die Asche ruhig drin lassen soll, und so ziehe ich nur einmal in der Mitte mit der Schieber die Asche Weg und lasse die Bleche in der Asche stehen. Die Holzkohle ziehe ich dann in die Mitte,…
Interessant dass es bei Dir aber die seitlichen Bolzen sind und beim ETA die hinteren waren...
Zu der Ursache kann ich Dir aber jetzt leider nicht helfen. Könnte schon sein, dass durch das Befüllen des Füllraumes immer wieder eine kleine Reibung zwischen Bleche und Bolzen stattfindet, dadurch das blanke Metall zum Vorschein kommt und das anfängliche Schwitzwasser beim Anheizen die Bolzen wegrosten lässt.