Solange das nicht im Kessel passiert, nein.
aber auch eine Drahtbürste braucht es nicht. Es reicht der Ascheschieber. Die bleche sollen nicht glänzen.
Solange das nicht im Kessel passiert, nein.
aber auch eine Drahtbürste braucht es nicht. Es reicht der Ascheschieber. Die bleche sollen nicht glänzen.
Im Neubau musste ich das auch alles selbst bezahlen.
Hallo zusammen,
Tausche gerade wieder den Brennkammerstein aus und dabei sind mir die Roststellen aufgefallen. Ist das "Sommerrost" Oder doch eher Probleme mit der rla? Das letzter Jahr wurde der Kälte Kessel recht oft angeheizt im Sommer da die Solarthermie abgebaut war.
Verbaut ist eigentlich eine 65er Patrone. Mehr geht nicht dann kocht er über. Habe auch schon überlegt die RLA komplett zu erneuern inklusive Pumpe.
Die Bilder entstanden vor der Reinigung. Mache Donnerstag noch ein paar Detailaufnahmen. Das ist Hald schon die Ecke wo der rücklauf in den Kessel läuft...
Ich werfe mal den Hargassner MHV ins rennen, 300l Füllraum und Meterscheite.
Der Atmos wird eher gut aussehen als gut funktionieren. Hier im Forum ist darüber genug zu lesen.
...wie kalt(Rücklauf) kommt denn es denn aus der Friwa
bei mir ca 25 grad
Even. drückt ja im ungünstigen Fall beim anheizen ja auch die Ladepumpe der Speicher mit durch die Friwa?
wenn man grundlegende dinge der Hydraulik missachtet kann das Passieren. Das Mischventil macht aber i.d.R. den Zulauf bei erreichen der Temperatur komplett zu.
Wenn die 3 Puffer durchgeladen sind wird das wenig helfen,
Natürlich hilft das, kaltes Wasser zum beimischen kommt ja schließlich direkt aus der Friwa...
"Kupferkollektoren" sind wohl Flachkollektoren mit Kupferabsorber+Kupfersammelrohr. Die günstigere Variante wäre ein Aluabsorber. Leistungsmäßig wird das nicht viel ausmachen, allerdings muss man bei den Alu etwas auf das Trägermedium schauen, da es weniger Korrosionsbeständig ist.
Röhrenkollektoren sind eine andere Bauart, Einzelne Vakuumröhren, die den Absorber enthalten. Dieser kann als Heat Pipe ausgeführt oder direkt durchströmt sein. Die Vakuum Röhren haben Vorteile bei großen Spreizungen zwischen Umgebungsluft und Mediumtemperatur, da bessere Dämmung (Winter).
Einfacher im Aufbau sind Flachkollektoren, deshalb oft günstiger.
Nochmal, der Kessel ist nicht dafür gemacht 200 Grad Abgas zu fahren.
Meine Puffer (Energieeffizienzklasse C) haben z.B. lt. Datenblatt einen Wärmeverlust von 129,4 W. Das entspricht 3105,6 W in 24 Stunden.
Isolierung 130 mm PolyesterFassungsvermögen 750 Liter
Nicht das h unterschlagen, es sind 3105,6 Wh ![]()
Hallo, wurde denn immer die korrekte liefermenge eingetragen? Wenn ja muss der Parameter zur Berechnung angepasst werden, ist oben ja beschrieben.
Läuft der Lüfter auf 95%?
Wenn ja hört sich fast nach Lagerschaden an
Kiefer, bestes Brennholz. Wir haben selber nur kieferwald. Die ist so langsam gewachsen dass sie mit Eiche vergleichbar ist.
Kunden-Ebene ist dann wieder 1, 0 also gesperrt ist Kindersicherung.
Ich glaube der hört wirklich erst auf, wenn er nichts mehr bekommt, also das nachsaugen zu lange dauert.
ETA PU 15: Lagerbestand Pelletanzeige kalibrieren
Die Pellet Menge kann kalibriert werden. Aber es ist ja besser, wenn mehr drin ist. Plötzlich Leer wäre wohl sehr unangenehm, vor Allem wenn man eine reine Pelletheizung hat.
Das ist jedoch der Vorteil einer Holheheizung, hier also Pellets. Wenn der Kessel zu groß ist, dann heizt er nur schneller den Puffer voll und zündet auf Dauer deutlich weniger - sonst passiert nichts, vor allem nichts negatives.
Er zündet unter Umständen nicht weniger sondern öfter. die Laufzeit dafür ist Kürzer.
Wenn es das Gebäude zulässt, über nach manuell den Heizkreis deaktivieren. Bleibt die Temperatur, liegt es sicher nicht an der Pumpe (was ich auch nicht glaube) sondern einfach am Verbrauch.
Liegen die Sensoren "Oben" und "Mitte" jetzt noch relativ weit beisammen, was ich dank ST auch vermute, bleibt nicht viel zum "verbrauchen" und der Puffer ist schlichtweg leer.
Klasse, die hat auch eine Mischpumpe, was aufs gleiche raus kommt.