Beiträge von mariuswsw

    1. Frage: Nur für das symbolische Hydraulikschema oder für deinen Funktionsplan?


    Wenns nur für das Schema ist (welches ja nur zur Visualisierung da ist), zoomst du einfach entsprechend rein und malst die Linie bis ran.


    Elegantere Variante (die auch wirklich eine Verbindung herstellt) sind Knoten-/Verbindungspunkte. Einfach in deine Linie ein-/dazwischenbauen.


    Aber das Schema kannst du prinzipiell auch weglassen. Ist nur für dich zur Übersicht bzw. zur Webvisualisierung, wenn du diese nutzen möchtest. Malen kannst du das theoretisch auch in Visio, Word, Paint,...
    Zusätzliche Bibliotheken kenne ich nicht.


    Gruß

    Den brauchst du auch nicht! Du regelst ja nach Außentemperatur! Du sagst der Temp-Kurve im Prinzip: Wenn druaßen 10°C, dann mache Vorlauftemp. X, wenn draußen -20°C, dann mache Vorlauf Y. Das Ganze ist in der Steuerung intern auf 20°C Raumtemperatur normiert. Wenn du diese dann höher oder niederieger wählst, verschiebt er die Kurve.

    Hey, hast du mein Smiley nicht gesehen?


    Ich find solche Anlagen Super!
    Allerdings, wie bereits erwähnt, für andere schwierig zu durchschauen. N Kumpel hat erst letztens so ne Heizung versucht zu kapieren, als der Mann der Nachbarin plötztlich verstorben ist! War auch ein super Bastler!


    Aber richtig: Gut muss nicht unbedingt gut aussehen. Und deine Kesseldämmung werde ich demnächst übrigen kopieren... ;)


    Gruß

    Hi!



    Also Solarbayer ist mit Sicherheit kein Premiumhersteller! ;)


    Und ja, kann sein. Soweit ich mich Recht erinnere, sind dass alles Attack Kessel.


    Gruß


    Edit: Oder war es doch ein anderer Hersteller? Zumindest bauen die die Kessel nicht selbst, soweit ich mich entsinne.

    Hallo aus der Niederschlesischen Oberlausitz!


    Hab zwar ne 1611, wo n bisschen mehr geht, aber grundsätzlich kannst du auch alles ändern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, erhöhst du einfach die gewünscht Raumtemperatur (bzw. auch die im Absenkbetrieb). Damit verschiebst du die ganze Kurve bzw. in deinem Falle Gerade parallel nach oben.


    Oder du regelst nich nach Steilheit sondern nach den vorgegebenen Heizkurven:
    Da gibt es dann die Parameter TEMP +10°C und TEMP -20°C. Damit kannst du die Kurve auch entsprechend ändern.


    Hier die Anleitung:


    http://www.heizungsdiscount24.…kreisregelung-UVR63-H.pdf


    Seite 35.


    Gruß Marius

    Ja, die Ummantelung hält den Spaß nur zusammen und sieht schöner aus. Ist schon klar.


    Betonung sollte auf HARTSCHAUM liegen. Also keine Mineralwolle. Denke mit etwas Zeit und Geschick bekommt das auch ein Heimwerker hin. Also an meiner Alukaschierten Rockwool 100%-Dämmung wirds außen trotzdem warm, wenn 80-100°C heißes Wasser durchfließt. Bei Hartschaum spürt man außen nichts mehr! Habs auch mal mit der Wärmebildkamera verglichen. Macht schon gut was aus!


    OK, was sich da dann rechnet und was nicht, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt Papier! Eh 40€ über den Laddomaten verschwinden vergehen schon einige Jahre. Ist klar. Würde ihn trotzdem isolieren.


    jostom: Hast du ihn schon?


    Gruß

    Also nun mal meine Meinung:


    Die Laddomatisolierung in der Bucht ist die vom Holzsammler entwickelte! Isolieren würde ich den definitiv! Da geht schon einiges verloren! Falls du ihn noch nicht hast, kaufe gleich den [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21-60. Da sind zum gleichen Preis Absperrhähne und die Original Isolierung dabei. Etwas kleiner ist er auch noch. Oder du investierst die Differenz zur Isolierung gleich richtig: Kaufe keinen [lexicon]Laddomat[/lexicon], sondern eine Pumpengruppe mit Mischer. Hat viele Vorteile!


    Rohrisolierung niemals mit dem grauen Sch... Das verschmort, sieht schnell schlecht aus und isoliert nicht richtig. Die Mineralwolle ist nur unwesentlich teurer. Gibts im guten Baumarkt auch, aber vermutlich teurer als über irgendeinen HB bezogen. Das Dicsounter Aluband würde ich nicht empfehlen! Hält schlecht und ist zu dick. Lässt sich dadurch schlecht um die Ecken kleben. Wird faltig,... Ich hatte welches von TESA und selbst das ging sehr schlecht. Dann welches vom HB (günstiger als TESA) und das ging perfekt! Schön dünn und super Klebekraft! Dem angebrachten Längs- Klebestreifen kann man Vertrauen! Bei mir ist nach zwei Jahren noch kein Stoß aufgegangen!
    So eine Gährungslehre nutzen die meisten Profis auch - zumindest die,welche es ordentlich machen!


    Insgesamt noch bessere Isolierwirkung,... haben Hartschaumisolierungen mit Kunststoffummantelung. Hat z.B. Woody glaube ich teilweise genutzt. Sieht man oft in Industrie und größeren Gebäuden. So grau. Aber wo man das herbekommt und was es kostet kann ich nicht sagen. Allerdings wäre das wohl das nonplusultra!


    Gruß

    Genau! Wenn dann die Kombination von beidem! Nur der Abscheider reicht eben definitv nicht aus!


    Und wie schon gesagt, über Mikroblasen kann man sich streiten. Ist fast wie mit Puffer parallel oder in Reihe. Aber viell. baue ich mir auch noch einen ein. Hörbare Luft habe ich zumindest in meinem System auch ohne nicht!


    Gruß

    Ist ja alles richtig was dort steht. Aber du hast gesagt:


    "Ein hinten hoch gestellter Kessel wird mit Mikroblasen nie fertig werden,... " --> Warum? Enstehen dann deiner M.n. mehr Microblasen oder kann dann der Abscheider deiner M.n. nicht korrekt arbeiten? Verstehe ich nicht?!


    "...obendrein schlechten Kesselwirkungsgrad." --> Warum sollte der Wirkungsgrad des Kessel schlechter werden, wenn er hinten 10mm höher steht und somit besser entlüftet wird?


    Gruß


    Das die Mikroblasen nicht gut sind im System steht außer Frage, da bin ich deiner Meinung!


    Wenn vorne oben im Kessel Luft ist, und er gerade steht, kommen die Luftblasen u.U. aber trotzdem nicht beim Abscheider an! Der geringe Wasserstrom durch die kleine Pumpe könnte da nicht reichen.



    Deine zweite Zeile verstehe ich komplett nicht??! Beide Aussagen m.M.n. totaler Bödsinn. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren - bitte erklären...!


    Gruß

    Ich war mir fast sicher, dass es doch irgendwo auch als Tip in der Anleitung steht. Konnte es aber nun doch nicht mehr finden.


    Ist auf alle Fälle für die Entlüftung nicht verkehrt.


    Manfred: Mikroblasenabscheider haben, denke ich, die Wenigsten. Zumal der m.E. diskussionswürdig ist und wenn sich vorne oben im Kessel Luft sammelt, er dir diese auch nicht entlüften kann! "Rausziehen" kann der Nichts! Die Luft muss schon dort vorbeikommen!


    Peter: Auch dein schief angeschweißtes Vorlaufrohr wird nicht reichen, da der Kessel an sich ja sicher gerade ist.


    Fischer, Hdg, Forster sind nur ein paar, die mir einfallen, die zumind. teilweise Einstellfüße haben!


    Gruß

    Hi!


    Ich habs so gemacht:




    10mm Alu-Riffelblech drunter. Beim vorderen Kesselfuß das Blech ausgespart. Sprich: hinten steht der Kessel auf dem Blech und vorne auf den Spaltplatten.


    Kannst auch einfach hinten einen Streifen 10er Blech drunter schrauben.


    Noch besser: Du mauerst dir gleich einen Sockel mit Neigung unter den Kessel. Wie hoch ist dir überlässen, steigert aber den Bedienkomfort ungemein! Nicht zu hoch, so dass es sich noch gut reinigen lässt. Aber vorsicht: Schornsteineintritt und daraus resultierende effektive Schornsteinhöhe muss noch passen!
    Im anderen Forum gibts irgendwo Bilder von soetwas.


    Gruß Marius


    Edit: Achso, war ja n Pelleter. Dann ist die Sockelvariante natürlich Quatsch, denke ich.

    Hi!


    1. Falsches Thema! Bitte Neues Thema z.B. "AGT-Regelung" eröffnen.


    2. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder BELIMO mit Federrückstellung oder in Reihe zur Belimo-Klappe den Original Honeywell Feuerzugregler mit Klappe zu lassen. Den kann man dann ja relativ großzügig einstellen. Aber wenn der Kessel richtig heiß wird, macht der trotzdem zu un drosselt die Luft. So hats Woody glaube ich realisiert und ich auch. War einfach günstiger als die Federbelimos...
    Alles andere ist u.U. extrem gefährlich!


    Gruß Marius

    Hi!


    Also ich hab ne APC Smart UPS2000. Damit sollten 200W für 60min locker möglich sein. Eher mehr. Das reicht m.E. für die Heizung.
    Aber wie schon gesagt, geht es da im Netz gebraucht mit neuen Akkus so um die 500€ los. Neu eher das Dreifache.


    Ich würde wahrscheinlich was basteln mit nem guten Wechselrichter und Autobatterien, wenn ich die USV nicht hätte.


    Gruß Marius