Beiträge von mariuswsw

    So, hier nun meine Bilder. Will natürlich die teilweise miese Qualität nicht in Frage stellen! Sehe ich genauso...
    Habe allerdings die Primärluft bei mir auch fast ganz zu. Einfach dem geschuldet, dass Sie original und gewollt bei mir durch die Kerbe in der Scheibe am Anschlag immer noch 5mm geöffnet ist.
    Gruß








    Ok, das meinst du. Interessant wäre ein Bild zwischen "Teller&Kasten". Denke, dass grade durch die Primärluft geht und rechts im Kasten der Abzweig zur Sekundärluft. Also, nicht schön/Perfekt, aber auch nicht weiter schlimm...
    Habe noch n paar Bilder von meinem KC gefunden...Stelle ich bei Gelegenheit ein...


    Gruß

    Meinst du den Spalt zwischen dem runden Scheiber und dem Blech? Mach mal bitte noch ein Bild, wo man dazwischen gucken kann... Ich glaub du siehst das falsch. Das ist nicht schief. Bei mir ist glaube ich noch ein Rohr ins Blech eingeschweißt mit kleinerem Durchmesser als der Schieber (ähnlich wie bei der AHK). Das steht leicht über. Und nur dort liegt der Schieber dann an. Habs nicht mehr genau vor Augen. Muss aber so sein, dass bei Anschlag noch ca. 5mm Luftspalt da ist.


    Gruß

    Woher soll der HB wissen, welche Züge noch genutzt werden und wofür?


    Ich bin der Meinung, der Schorni, der die Gastherme,... abgenommen hat ist schuld. Er hätte das so niemals genehmigen dürfen. Aber viell. ist es ja auch NIE genehmigt worden? oder nur geduldet...???


    Wer weiß!


    Natürlich doof. Ich würde einfach den anderen Schornstein nehmen und nochmal umbauen, wenns im gleichen Raum ist. Wird auch nicht viel teurer als 400€ sein, und der Schornstein sieht danach wenigstens nicht SCH... aus und lässt sich noch gut fegen. Wenn man sich dann nach nem Bier viell. mit dem Nachbarn noch auf 50:50 einigen kann, ist doch alles gut...


    Gruß


    P.S. Aber selbst 400€ wären mir kein Streit wert. Weder mit dem Schorni noch mit meinem Nachbarn! Das kann alles wesentlich böser enden... Und wenns vors Gericht geht, wirds vermutlich noch teurer und man hat danach zwei Freunde weniger... Wobei beide als Freunde prinzipiell nicht schlecht wären ;)

    Ich hätte es vor die Luftklappe gebaut. Uns interessiert ja hier weniger die Schornsteintemp. Wir wollen ja die Verluste verringern um den Wirkungsgrad des Kessels zu optimieren.
    Ich habe auch ein 150er im 150er Rohr. Ganz drin. Nur die Hülse dazwischen. Ist also viell. 3-4cm vom Rohr weg. Aber meines ist auch gedämmt.
    Funktioniert super. Exakt der Gleiche Wert wie der gegenüberliegende Fühler der UVR.
    Und +-5°C stören ja auch nicht wirklich. Die Tendenz ist ja interessant.


    Gruß

    Wenn du die UVR schon hast, machs über die! Ist das effektivste und einfachste.


    Es gibt auch Pumpen mit Display und Zeitschaltuhr und integrierten Fühler. z.B. von WILO.


    Bei mir läufts top über die UVR. Es gibt ein Modul Zirkulation. Da kannst du sehr viele Wochenzeiten-Pläne festlegen. Außerdem habe ich zusätzlich einen Rücklauftemp.-Fühler verbaut. Wenn am Zirkurücklauf beispielsweise 40°C ankommen, schaltet die Pumpe auch ab.


    Geht aber auch nur über Zeit. Aber der Fühler kostet viell. max. 5€. Und die spart man sicher schnell, wenn sie damit weniger läuft!


    Gruß

    LS-Schalter trennt aber nicht allpolig und wäre daher nicht zulässig!
    Kann mich aber auch erinnern, dass er erst ab 50kW vorgeschrieben ist.
    Obs bei Gas/Öl/Pellet anders ist, müsste man sich mal schlau machen.
    Als ich nur eine Gastherme hatte, gabs nen Heizungsnotschalter im Sicherungskasten. Gibts auch in der Bauform eine Leitungsschutzschalters.
    Als ich alles umgebaut habe, ist der weggefallen. Schorni hat es nicht bemängelt, obwohl die Gastherme ja auch noch werkelt. Und der ist/war ansonsten war ziemlich genau.
    Ich habe jetzt alles über den originalen Schalter im ATMOS zu laufen. Und der trennt, soweit ich mich erinnern kann, den N auch.


    Gruß

    Orkli kannst du kaufen... Kenne auch nichts anderes. Bei meiner Gastherme war 16 Jahre eins Original in Betrieb. Ohne Probleme. Habe es dann noch für 57€ versteigert in der Bucht!!!
    Dachte, mir beim Umbau ein neues zuzulegen. Und das gabs beim HB für 45€! Und in der Bucht gibt es diese auch zu dem Preis!


    Gruß


    ABER IRGENDWIE IST DAS HIER ALLES OT!!!!!!!!!!!

    Hä? Genau, meine eher "wie jetzt"?! statt schwerhörig. Hä heißt: Verstehe ich nicht...
    :D


    Ich lese oben etwas von einer ganz einfachen Anlage und kein Wort von Solar. Die hast du erst ins Spiel gebracht. Und selbst wenn, ist es prinzipiell egal
    ob einer oder zwei. Nur die Fühler müssen an der richtigen Stelle sitzen. Zwei in Reihe ist das gleiche wie ein hoher, zwei parallel wie ein Dicker...
    ;)


    Gruß

    Hä????


    Ich kann zwei Puffer regelungstechnisch genauso betracht wie einen großen. Also im Prinzip nichts anderes als zwei parallel. Zumindest nicht bei den hier genutzten Komponenten. Kommen [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Puffer ins Spiel, siehts u.U. schon etwas anders aus.


    Gruß

    Sieht mir stark nach Schmutzeintrag durch die Versorgungsleitung aus.


    Hatte erst kürzlich in der Bekanntschaft einen Fall wo die Wasserleitung vor der Kellerwand undicht war und durch die Wandmanschette der Gasleitung drückte dann das Wasser in den Keller, es stand ein paar cm Hoch......


    Gleiches Problem hatte ich in den letzten Wochen auch bei einem Bekannten!


    Gruß

    Würde fast wetten, dass nicht jede "Hocheffizienzpumpe" sich per PWM-Ansteuerung drehzahlregeln lässt.
    Da ist ja in der Pumpe noch einiges an Elektronik, welche die Pumpe selbst drehzahlregelt. Zumindest muss man dann sehr genau aufpassen, was man kauft. Mit meiner WILO Stratos Pico würde es nicht gehen. Wenn ich da Spannung anlege, durchlauft sie nach einigen Sekunden zuerst so ein Startprogramm und geht dann erst in den normalen Pumpenlauf über.
    Also ich würde entweder Standardpumpe kaufen und mit Steuerung drehzahlregeln oder Effizienzpumpe mit eigener Regelung betreiben (d.h. nur EIN/AUS von der Steuerung).


    Die UVR 1611 Hat mehrere drehzahlregelbare Ausgänge. Wobei glaube nur einer mit Phasenanschnitt (Funktionsweise schon weiter oben erläutert) funktioniert. Und zwar der Ausgang 1. Diese Variante nimmt man aber eher für Lüftermotoren oder so.
    Dann gibts denke ich noch zwei Ausgänge, die per Wellenpaket gesteuert werden. Das eignet sich super für herkömmlich Pumpen. Der Eingang wird quasi (unmerklich) schneller oder langsamer getaktet An und Aus geschaltet. Durch die Trägheit des Rotors läuft die Pumpe aber durch. Eben schneller oder langsamer.


    Gruß

    Er meint sicher das 50er Rohr, wenn man vom oberen Reinigungsdeckel nach unten reinschaut.
    Das wo dann die Runde Platte von der Sekundärluftverstellung draufdrückt. Ist bei mir auch nur halb (von oben geschweißt). Aber stört mich weniger...
    OK, bei vollständiger Lufttrennung und Lambdaregelung natürlich ärgerlich!


    Gruß


    Woody: Siehst du einen Nachteil beim Guckloch? Dämmung,...? Und Bilder interessieren mich nat. immernoch!