Beiträge von mariuswsw

    Hallo!


    Ich würde soviel dämmen wie geht! Habe 6cm Hartschaum. Die wird oben sehr warm. Werde meine Puffer noch einhausen. Wie ich den Kessel noch besser dämme, weiß ich noch nicht. Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, gefallen mir größtenteils nicht wirklich.


    Mischer hat viele Vorteile. Preislich nimmt sichs nicht viel. Viell. 50€.
    Du kannst z.B.
    -wesentlich besser Restwärme nutzen, die der Kessel nach dem Abbrand hat. Beim Laddomat bleibt alles z.B. unter 72° (je nach Patrone) im Kessel. Dann geht nur noch die Schwerkraftfunktion, aber auch trotz bester hydraul. Verhältnisse mehr schlecht als recht. Durch den schlecht isolierten Kessel zieht man sich eher den Puffer leer durch ständiges sinnloses zirkulieren.
    - also nach dem Abbrand Mischersolltemp. runter (z.B. nach Puffertemp. unten geregelt) und Kessel leersaugen. Dann Mischer schließen und nichts zirkuliert mehr.
    - Man kann die Pumpe extrem langsam drehen lassen. Dadurch höhere Kesseltemp., wenn gewünscht (z.B. beim Anheizen,...) und vor allem zerstört man sich die Schichtung im Puffer nicht so sehr. Beim Laddomat öffnet das Ventil erst bei relativ höher Pumpendrehzahl. Strom spart man so auch noch.
    - und man kann allgemein in der Hauptbrandphase die VL-Temp. wesentlich einfacher konstant halten, indem man den Mischer regelt.


    Also Fazit: Alles kann, Nichts muss. Einfach alle Möglichkeiten mit der UVR.
    Mit Laddomat bist du total eingeschränkt. Mal davon abgesehen, dass man öfters mal von Problemen mit dem Teil hört (klappert, Ventil klemmt, Patrone defekt,...). Puffer gehen nur parallel, nicht in Reihe. Puffer und Kessel nur in gleicher Stellhöhe,... Nur Nachteile. Sehe keine Vorteile. Sobald an meinem was defekt ist, fliegt er raus!


    Gruß


    P.S. Schick mir deine Mailadresse per PN und ich schicke dir mein UVR Schema. Ist ziemlich viel drin. Aber einiges ist evtl. für dich interessant.

    Kannst du mal bitte ein paar Bilder vom Guckloch einstellen? Danke!
    Hätte ich auch gern! Gibts eigentlich wesentliche Punkte, die dagegen sprechen?


    Gruß

    Neige aber fast dazu das nur die Symptome bekämpft werden aber die Ursache nicht angegangen wird.



    Genau das dachte ich auch. Nur darum auch überhaupt mein Kommentar zu diesem Thread.
    Sicher, der Brennraum teert bei mir bei feuchtem Holz schon auch mal zu und die AHK dann natürlich auch. Aber die Tür noch nie! Viell. ist sie auch nicht richtig dicht? Straffer stellen?


    Gruß

    Ich kann diese Probleme, die hier einige haben irgendwie garnicht nachvollziehen...


    Ich hatte seit zwei Jahren noch nie eine festklebende Tür! Und es ist alles im Originalzustand. Hängt es evtl. mit der Art zu Heizen zusammen?


    Gruß

    Also, die abgestufte Regelung hatte ALOIS realisiert.


    Hatte 5 Stufen. Immer P=2, I=2, D=0. Größer wird zu träge hatte er geschrieben.


    Er hat nur zwischen 8 und 4 geregelt! Dann schwingts wahrscheinlich auch nicht so. Hatte das auch mal probiert. Vorher bewirkt die Drehzahländerung beim ATMOSlüfter wenig.
    Hatte auf 190°C gereglt.


    ab 185K übernimmt die Regelung
    vorher läuft er voll
    bis 190K_____Stufe 8
    ab 190K_____Stufe 7
    ab 196K_____Stufe 6
    ab 200K_____Stufe 5
    ab 230K_____Stufe 4


    Hatte mir das File geschickt, weiß aber nicht, ob ichs weitergeben darf.


    Gruß

    N Abend!


    Möchte mich hier nochmal für den Status als VIP bedanken! Hab mich schon ein wenig geehrt gefühlt ;)
    Auch wenn ich darunter evtl. etwas anderes als Wong verstehe ;)


    Gruß Marius


    P.S. Dobia und Froesche haben den Status m.E. übrigens mindestens genauso verdient wie ich!

    Die Originalen UVR Dateien viell. so um die 100KB.
    Aber Uploadcenter ist auch eine Alternative. Dann wäre es aber super, wenn eines, welches schon jemand getestet und für gut befunden hat, zum Standard erklärt wird.
    Viele finde ich für Laien kompliziert. Wartezeiten, Premiumabos, Täuschungslinks, Werbung,...


    Gruß

    Könnte man hier nicht evtl. die Möglichkeit schaffen, UVR Programme zum Download einzustellen?


    Ist m.E. auf jeden Fall eine der besten Heizungssteuerungen!


    Gruß

    Habe auch ne 93 Vaillant Gastherme kombiniert. Allerdings mit im Heizraum. Wenn die im Haus bleiben soll und in dem Raum wo sie hängt nicht extrem viel Platz ist, wirds schwierig mit der Hydraulik.
    Hier mein Plan:


    [definitionTemporary0]


    Bin ganz zufrieden damit. Nur die Nr. mit der hydraulischen Weiche würde ich weglassen.
    Da würde ich mir jetzt was anderes einfallen lassen. Evtl. sogar auch die möglickeit über 3-Wege Ventil oder so schaffen, den oberen Teil des Puffers mit der Therme zu laden, da sie doch sehr stark taktet aufgrund zu hoher Leistung.


    Gruß

    Muss der Weg des Fernwärmerohres unbedingt so lang sein? Kannst du dass nicht irgendwie durch die Garage in Richtung Wohnküche ins Haus bekommen?
    Wären geringere Verluste.
    Habs bei mir so ähnlich. Kürzester Weg und auch durch die Garage neben dem Heizraum. Bei mir gehts dann 10m durch die Erde ins Haus.
    Habs 150cm tief eingegraben. Gibt zwei Sorten Rohr. Meins ist von Calpex mit Hartschaumisolierung. Ist das besser isolierte. Lässt sich allerdings schwer verarbeiten, da sehr steif. Habe für die 10m mit allen Anschlüssen so 700 € rum bezahlt.
    Die andere Variante ist preislich glaub ich ähnlich, lässt sich leichter verarbeiten, da Weichschaumisolierung. Ist von Flexalen. Aber nicht so gute ISO-Werte.
    Und Idealerweise noch einen Kanal mauern und so ne Dämmschüttung rein, wie sie unter Hausbodenplatten kommt. Wie das Zeug genau heißt weiß ich nicht.


    Hab ich bei mir nicht gemacht. Habe aber das gefühl, das relativ viele Verluste dadurch vorhanden sind. Würde es beim nächsten mal machen.


    Ansonsten ist der 50er mit 4000l Puffer ne super Wahl.


    Gruß