Beiträge von Zamba

    So nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und möchte mich auch noch für die letzten Ratschläge betreffend des Abgaswärmetauschers bedanken.


    Ich habe diese Vorhaben nun erst mal doch nicht in Angriff genommen. Habe aber nun eine weitere Frage. Betreibt jemand einen Kaminofen Valencia oder auch andere Modelle mit ener Abbrandsteuerung?


    Ist so eine Steuerung prinzipiell zu empfehlen oder ist es nur technischer Luxus??


    Folgende Steuerung habe mal näher angeschaut:


    Bin mir nur nicht wirklich sicher ob es so eine Steuerung wirklich braucht.


    Eigentlich möchte ich mit der Steuerung [lexicon]Holz[/lexicon] sparen und einen gleichmäßigeren und länger andauernder Abbrand erreichen.


    Vielen Dank schon jetzt für Ratschläge und hilfreiche Antworten.

    Das geht ja mal schnell hier :thumbup:

    Danke


    Danke für den Link werde ich mir mal in Ruhe ansehen.


    In Punkto Verbrennung muss ich sagen bin ich absolut zufrieden auch bei geschlossener Aschenschublade. Da heb ich keinerlei Beanstandungen außer der viel zu hohen Abgastemperatur und die damit aus dem Kamin verschossene Energie.


    Das mit der größeren Platte werde ich auf nächste Saison in Angriff nehmen event. sogar die Variante mit den 2 Platten und dem Umlenksystem.


    Im Gegenteil am Anfang habe ich als aus Versehen bei leicht geöffneter Schublade die Asche zusammen gekratzt und dann ging diese nicht mehr rein weil sich Asche hinten im Schubfach gesammelt hatte. Wenn ich die Aschenschublade nur etwa 1cm bei guter Glut und anständiger Beladung öffne fängt der ganze Ofen so an zu brummen und ziehen und hört sich dabei an wie ein ausgewachsener V8 Big Blog Motor. :thumbup:


    Übrigens meiner ist Baujahr 2012vielleicht wurde da etwas geändert.


    Was ich einfach unter Umständen auch noch gerne einbauen würde ist ein Abgaswärmetauscher für Wasser. Der müsste aber aufgrund der Führung des Kaminrohres eine relativ kurze Baulänge haben ?(

    @kanichen;


    schreibt hier folgendes:


    Zitat

    Lösung: ich habe mir einen Saugzugventilator besorgt, der kurz vor dem öffen der Füllraumtür eingeschaltet wird. Seit dem treten nur noch sehr wenige Rauchgase aus.
    Nebeneffekt: Beim Anzünden des Ofen und wenn Extremwetterlagen das Anzünden erschweren schalte ich den Saugzugventilator ein, und es geht viel einfacher.


    Das Thema mit dem Saugzugventilator interessiert mich brennend da unser Valencia im Wohnzimmer steht und wegen den bereits aufgeführten Gegebenheiten beim öffnen der Brennraumtüre immer sehr viel Rauchgas und Staub und Ascheteile in die Wohnung kommen. Könnte mir da jemand näheres über diese Optimierung berichten event. auch genaueres über den Saugzugventilator und wie der eingebaut wurde?


    Gibt es auch schon weitere Erfahrungen mit der Optimierung der Leistung und doppelten Verbrennung.


    Vielen Dank schon jetzt für die Mühen meine Fragen zu beantworten.


    Gruß Zamba