Beiträge von Pfauenfeder

    Hi Christian,

    mein Timber 25 (wie Dragon 25) Baujahr 2011 hat eine Loppertronic Regelung von 2009 und daran hängt eine

    Lambdasonde LSM 11, Luftspannung -12,0 mV ... - 15,0 mV


    Ich hatte bei meinem Timber / Dragon 25 das Problem, dass die Hauptplatine keinen Heizstrom mehr geliefert hatte.

    Die Sonde war gar nicht kaputt. Habe ich jetzt durch eine Beipassschaltung gelöst. Trafo 12V wird periodisch 90 Sek an und 30 Sek aus

    geschaltet und liefert Heizstrom, solange der Kessel an ist. Der Sensor hängt nach wie vor an der Steuerung

    Hi zusammen,


    jetzt hat der Sensor während des Brands seinen Dienst versagt (was sehr blöd für die Steuerung ist, sie springt auf TUERE und der Ventilator läuft ja dann auf höchster Stufe) und ich habe provisorisch einen neuen angeschlossen - funktioniert

    Aber ich habe Probleme beim Ausbau des alten bzw. Einbau des neuen Sensors. Wie bekommt man das Riffelblech heraus? Muß man hierzu den ganzen

    schweren Deckel des Kessels ausbauen? Ich hatte gehofft, ich kann das über dem Füllschacht / Brennraum laufenden Riffelblech nach unten herausziehen..

    Ansonsten wüsste ich nicht wie man den Sensor eingebaut bekommt...

    Hätte jemand da einen Tipp für mich.. ? Wäre sehr dankbar...

    Ich hatte schon 2011 ähnliche Probleme, allerdings war mein Heizungsbauer noch mittendrin. Am Ende gings nur mit Rechtsanwalt & einer Lieferverzögerung von mehr als einem Jahr und einer Zwischenlösung - sehr nervenaufreibend!
    Ersatzteile (Steuerplatine, Brennkammer,...) zu bekommen kann man vergessen...keine Reaktion vom Kundendienst, x-mal angerufen, auch schon mehrfach mit Frau & Herrn Schlottmann gesprochen, alles hat nichts genützt..


    ABER: Jetzt haben wir den Kessel (Timber / Dragoin 35) bereits fast 10 Jahre und er läuft und läuft. Es gibt ehemalige Kundendienstler die noch weiterhelfen. Bei Elektronik-Problemen (keine Stromversorgung der Lambdasonde!) habe ich mir bislang selbst weiterhelfen können.
    Auch die Abgaswerte sind top.


    In diesem Jahr haben wir die Brennkammer tauschen lassen (Firma Großmann aus Friedrichshafen), das hat gut funktioniert - die neue Kammer sieht nochmal eine ganze Ecke robuster aus (dickerer, festerer Schamott).


    Bei ebay-kleinanzeigen kursieren einige Angebote, hierüber könnte man auch Ersatzteile bekommen


    Fazit: Kessel Hui - Beschaffung / Support über Lopper Pfui...

    Hallo Ulmenholz,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt 11x die neue Kammer gebrannt, jeweils immer eine halbe Holzfüllung. Trotzdem sind die ersten 30 Minuten eine
    ganz schöne Qualmerei im Vergleich zu vorher. Die Anheizphase dauert jetzt definitiv deutlich länger als mit der Original-Lopper Brennkammer.
    Nach 30 Minuten beträgt die Abgastemperatur 200 Grad (vorher 220), nach 40 Minuten 210. Ab ca. 200 Grad scheint alles sauber zu sein (kein Qualm, Rest O2 bei 5,5%).


    Kann Du mir noch einen Hinweis geben, welche der Steuer-Parameter wie verdreht wurden? Leider sind die Parameter-Gruppen im Handbuch nicht ausführlich erklärt...
    In der Gruppe Klp-kal gibt es noch die Einstellungen PK und SK für Primärklappenkalibirierung / Sekundärklappenkalibrierung - sollte man
    das mal machen?


    Viele Grüße
    Pfauenfeder

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern in unseren Dragon 25 / Timber 25 eine neue Brennkammer eingebaut bekommen durch einen ehemaligen Lopper Kundendienstler. Handelt sich um eine G1-Gewölbebrennkammer von Großmann / Friedrichshafen.
    Durchbrandtunnel von Lopper (weil der passgenauer eingebaut werden konnte).
    Die neuer Kammer ist viel massiver, hat etwas weniger Brennraum. Außerdem liegt die Abgastemperatur im Brand deutlich
    niedriger als vorher. Mit der alten Lopper-Brennkammer wurde praktisch immer der Sollwert von 220 Grad erreicht, (normalerweise 215-240 Grad) jetzt nur noch 165-200 Grad . Lamba-Sonde meldet gute Werte (4-6,5% Restsauerstoff, vorher etwa gleich).


    Beim Anheizen fährt der Kessel etwas träger hoch.


    Mit der netwas iedrigeren Abgastemperatur sollte der Wirkunsgsgrad besser sein. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher
    ob dieses Verhalten ok ist. Warum schafft es die Steuerung nicht den Kessel auf Abgastemperatur-Sollwert zu bringen?


    Viele Grüße,
    Pfauenfeder

    Hallo zusammen,


    mir ist es noch immer nicht gelungen, eine Brennkammer zu bekommen, die alte zerbröselt immer mehr aber der Brand läuft immer anscheinend immer noch
    ordentlich durch (Abgastemperatur bei 220 Grad, Sauerstoff lt. Lambda-Sonde zwischen 3-6%). Ich habe jetzt einen Monteur aus NRW gefunden, der eine neue
    Original-Brennkammer von Lopper einbauen möchte. Aber auch der bekommt seit Wochen keine, wir wissen noch nicht einmal einen Liefertermin...
    Lopper reagiert weder auf Anrufe / Briefe (wir haben ein Angebot mit Unterschrift beauftragt - trotzdem nix!), auch über Generalvertretung Lüdtke kein Erfolg.


    Hat jemand Zeichnungen für die Teile einer Timber bzw, Dragon Brennkammer?


    Wer kann mir einen Tipp geben wie ich an eine Brennkammer komme? Habe jetzt eine Anfrage an Grossmann in Friedrichshafen gestellt.


    Wir haben 3 Wohneinheiten dran und sollte der Timber ausfallen wird es ein Riesenproblem im Winter...


    Bin für Ideen hierzu sehr dankbar...

    Hallo Ulmenholz & die-Holzheizung,



    nochmal danke für Eure Anmerkungen. Ich habe die Sondenheizung einfach mit einem 12V-Halogentrafo beschaltet - und siehe da das Signal ist wieder da, die Werte sind auch plausibel. :)


    Jetzt muß ich mal sehen, ob ich die Steuerung dazu bekomme wieder genug Leistung abzugeben...
    Über mehrere Minuten während der Brandphase habe ich dort eine konstante von Spannung 9V gemessen...


    Das die Sondenbeheizung temperaturabhängig gesteuert wird ist logisch und optimiert wahrscheinlich den Stromverbrauch etwas...


    die-holzheizung: ich habe mal den Heizstrom rückverfolgt, der kommt letztlich aus einem vergossenen Trafo
    Schäden an passiven / aktiven Bauelemente (kaputter Elko, vermorte Diode o.ä.) konnte ich nicht entdecken...

    Hallo


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, diese Infos helfen mir weiter.


    Die Auswerteelektronik ist ja Bestandteil der Loppertronic-Steuerung, außerdem versorgt die Steuerung normalerweise auch den Heizstrom.


    Also eigentlich geht es bei mir ja nur um einen Tausch, so wie hier https://www.holzheizer-forum.d…e-lambdasonde-hat-lopper/ beschrieben.
    Ich bin also von Plug- & Play ausgegangen - und das hat ja auch ein paar Wochen funktioniert.


    Für die neue Sonde habe ich allerdings weder das Sondenkabel auf Original-Länge gekürzt noch noch das Kabel im Stecker ordentlich mit Kabelschuhen verbaut, aber vielleicht
    spielt ja der Leitungswiderstand noch eine Rolle...



    Ich werde heute Abend mal schauen, ob es unter den Service-Einstellungen Möglichkeiten zur Kalibrierung gibt....und ein Bild der Sonde machen.


    Viele Grüße

    Hallo Gemeinde,


    nach 6 Jahren mußte ich für meiner Timber 25 die Lambdasonde tauschen und die neue Originalsonde vpn Bosch lief die letzten Wochen auch einwandfrei. Jetzt tauchen die gleichen Symptome auf - die Meßwerte sind viel zu niedrig bzw. springt die Anzeige auf UB (keinen Wert). Ich habe die Sonde jetzt wieder ausgebaut und festgestellt, dass sie in der Startphase offenbar nicht geheizt wird. Ich habe an den Klemmen zu elektrischen Beheizung nur kuezzeitig Spannungen von ca. 8,6 V gemessen. Mein Verdacht: Die Steuerung liefert nicht mehr genug Heizstrom. Würde auch erklären, warum im Brand bei > 220 Grad Abgastemperatur zumindest sporadisch Werte von 0,2% - 0,8% angezeigt werden.


    Frage: Muß die Sonde im Betrieb permanent geheizt werden? Kann ich testweise über einen externen Trafo (z.B. Eisenbahntrafo 12V mit 20W Leistung) die Sonde heizen und prüfen ob es dann funktioniert? Oder muß die Heizleistung vorsichtig hochgefahren werden? Ich würde gerne vermeiden beim Testen die Sonde zu zerstören.


    Wenn jemand hierzu was weiß wäre ich für einen Tipp sehr dankbar...



    Best Grüße aus dem kalten Norden...Lopper Timber 25 / Dragon 25 - Lambdasonde getauscht - erneut Probleme - zu geringer Heizstrom?

    in Sachen Lopper Timber25 bin ich etwas weiter gekommen: ich habe mir den Keylogger Airdrive Max (https://www.keelog.com/serial-logger/ ) besorgt und mal zwischen der Anbindung der
    eigentlichen Heizungssteuerung und der Steuerung der automatischen Beschickung geklemmt (Plug & Play)
    prinzipiell funktioniert das Belauschen - bei 4800 Baud werden stets 5 Byte Telegramme ausgetauscht :)


    das schöne daran ist, dass hiermit die Regelung modifikationsfrei weiterbetrieben werden kann


    der nächste Schritt ist jetzt mal einige Szenarien durchzuspielen und dann die Telegramme zu deuten....


    leider ist die Steuerung nicht sehr geschwätzig, es gehen (logischerweise) nur Telegramme (Kommandos / Bestätigungen) hin und her, die den Beschicker betreffen


    wenn ich z.B. manuell Temperatur- / Zeit- oder Statuswerte im Display abfrage, dann bleibt die RS232-Schnittstelle leider stil ||


    vielleicht bekomme ich auch noch mehr heraus, wenn ich mal die Lopper Software auf einem Rechner installiere und dann den Verkehr zwischen Heizungssteuerung und
    Rechnung mitschneide, ich weiß aber noch nicht ob diese am Timber25 funktioniert...


    der keylogger kann übrigens die Protokolldaten auch streamen (z.B. über UDP) - das kann könnte man dann z.B. unter Openhab2 empfangen (Binding hierfür existiert bereits)
    und vernünftig darstellen...

    Hallo Ulmenholz,


    also bei uns im Norden hat die Heizsaison auch wieder angefangen. Unser Brenner läuft auch noch, keine Auffälligkeiten, Rauchgastemperatur (230 Grad), Sauerstoffrestgehalt (2-4%) m. Er. alles noch OK. Aber ich möchte trotzdem dass jemand sich das anguckt, es kann ja nicht ewig gut gehen.



    Wir betreiben den Kessel praktisch ausschließlich mit Eichenholz Anschnittschwarten, rindenfrei Dicke zwischen 4-8cm. Nach zwei Jahren Lagerung im Holzunterstand < 20% Restfeuchte.
    Danach Lagerung für 1 Monat im Brennraum, runter auf 16-18% - dass sollte OK sein. Wir haben einen Jahresverbrauch von 25m und haben stets > 60-70m lagern.



    Also in Sachen Lieferung Brennkammer durch Lopper: eine einzige Katastrophe, nach mehrmaliger Auforderung ist gar nichts passiert. Daraufhin habe ich mal nach Handelsregisterbekanntmachungen geforscht und folgendes gefunden


    HRB 10598: Lopper Produktions GmbH, Rohr-Alzhausen, Rottenburger Straße 5, 93352 Rohr-Alzhausen. Prokura erloschen: Lankes, Anton, Saal a. d. Donau, *05.12.1955. Über das Vermögen der Gesellschaft ist durch Beschluss des Amtsgerichts Regensburg vom 01.06.2018 (Az. 34 IN 113/18) das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gesellschaft ist dadurch aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen nach § 65 GmbHG.


    Deswegen bin ich dankbar für jedwede Tipps, wo man eine Brennkammer herbekommen...


    MfG
    Pfauenfeder

    Hallo zusammen.


    nach dreimaliger Rückfrage bei Lopper in Alzhausen & Vertröstung um wieder einen Monat hier der Versuch, auf anderem Wege an eine Brennkammer für unseren Lopper Timber 25 zu kommen. Wer könnte mir eine liefern?
    Noch läuft der Vergaser, aber ich habe bei der diesjährigen Grundreinigung sehr viel Schamottbrösel rausgeholt (4 grosse Hände voll...).Lopper Timber 25 / Dragon 25 Brennkammer gesucht

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Lopper Timber 25 und das gleiche Problem. Ich habe auf meiner Steuerung auch eine RS232-Schnittstellenbuchse entdeckt, habe aber seitens Lopper keine Software
    bekommen. Vor 2,5 Jahren hiess es von denen, eine neue Steuerung mit Schnittstelle käme bald und ich möge mich gedulden...


    @kmvar könntest Du die Software mal posten?


    Bei null anfangen mit Wireshark & Handbuch mit manuelles Eingabecodes wiürde sicher eine ganz schöne Knobelei...