Beiträge von herzheizer

    Bei meinem Herz minifire ist Hohlbrand sehr häufig; der Füllraum wird unten enger durch die schräg eingestellten Luftführungsbleche (für die Zuführung der Primärluft).Diese Bleche verhindern das Nachrutschen an der Wand. Manchmal geht es problemlos ohne Hohlbrand aber häufig stellt er sich ein und dann zischt die frische Luft durch den Kessel und es findet kaum Vergasung statt. Kannn sein, dass sehr große Holzstücke schlechter sind, aber einen eindeutigen Zusammenhang konnte ich nicht feststellen.


    Heize ausschliesslich mit Nadelholz (aus eigenem Wald verfügbar), 2 Jahre unter Dach an der Südseite einer Halle getrocknet. Imnsgesamt ist die Situation der Verbrennung nicht zufriedenstellend, herstellerseitig werden lediglich Fehler beim Einschichten und zu große Holzstücke als Ursache genannt.


    Vielleicht gibt es hier noch irgendwelche Tips, wie man die Sache verbessern kann.