Ja Okay, das läuft bei mir unter Altersstarrsinn bzw Affenjahre.
Zur Erklärung von Affenjahre der Witz dahinter :
Gott hatte die Lebensjahre unter den Lebewesen gleichermaßen auf geteilt immer 30 Jahre .
Darauf hin hatte sich das Pferd beschwert
"Immer nur akkern und Wagen ziehen da reichen auch 10 Jahre."
Gott sagte gut, möchte jemand die 20 Jahre und der Mensch sagte ja ich nehme sie.
Als nächstes beschwert sich der Hund
" immer alles bewachen und aufpassen da reichen auch 10 Jahre. "
Gott sagte gut möchte jemand die 20 Jahre und der Mensch sagte wieder ja ich nehme sie.
Als nächstes beschwert sich der Affe
"immer nur von Baum zu Baum springen und Bananen futtern da reichen mir auch 10 Jahre."
Gott sagte in Ordnung und fragte den Menschen ob er die 20 Jahre auch noch haben möchte.
Der Mensch überlegt kurz und willigt ein.
Gott sagte so sei es und das Ergebnis ist nun folgendes :
Bis zum 30. Lebensjahr ist der Mensch ein Mensch. Lebt vergnügt und frei vor sich hin.
Vom 31. bis zum 50. Lebensjahr ist der Mensch ein Prerd und akkert und bringt Wagen um Wagen nach Hause. Der Mensch hat in der Zeit einen guten Wohlstand und viele verschiedene Dinge angehäuft.
Vom 51. Bis zum 70. Lebensjahr ist der Mensch ein Hund und damit beschäftigt seinen Wohlstand und Besitz zu bewachen und zu verteidigen.
Und ab dem 70. Lebensjahr folgen nun die Affenjahre und da Knochen nicht mehr so wollen kann man es nur noch am eigenenwilligen, manchmal doch recht putzigen und teilweise ignorantem Verhalten erkennen....
Soweit die Erklärung zu Affenjahre