Posts by IKT-Solar

Bin mit dem Kessel soweit zufrieden, habe meine Heizgewohnheiten noch ein bisschen verändert und optimiert. Aschekasten sieht mittlerweile auch besser aus, Habe den Kessel und die Solarthermie in HomeAssistant/Grafana eingebunden. Die TA-Oberfläche die IBC mitgibt hat ihre Eigenheiten, bzw ich würde gerne Sachen tun die IBC so nicht vorsieht.

schön das er soweit läuft ;)

nun, die Regelung auf dem Kessel ist, was das sichtbare für den User angeht sehr " flach " . Wurde extra so gewählt, damit der normale User nicht von zuvielen Werten / Möglichkeiten überfordert wird ;)

Ich selbst greife sämtliche Werte / Einstellungen über den CAN-BUS ab und habe auch eine ganz andere Oberfläche.... incl Silofüllstand, 2 WMZ ...und noch so ein paar andere Dinge. Und da ich ja eh alles von/mit TA mache rund ums Haus, was das kein Problem...so schicke ich zb die " Anfoderung " zum IBC Regler, bestimme aber über eine eigene Funktion in meiner Anlage " Stufenregler " , welcher Speicher und wie weit diese mit dem Pelletkessel geladen werden, um nur eins zu nennen.

Ich pers. kenne zwar HA usw. , bin aber kein wirklicher Freund davon. Aber das hat auch andere Gründe. Ich habe viel Zeit investiert gerade um das Thema TA und bin nun in der Lage, wirkliche GLT`s damit zu realisieren, also keinerlei 3. Anbieter. Und da TA ja zb MOD-BUS kann, habe ich bei mir das ganze Haus ( wie beschrieben ) kurzerhand im Zuge der renovierung vom Treppenhaus noch mal auf links gedreht. Nun kann ich in jedem Raum nicht nur das LED Licht über die normalen Schater / Taster Ein/Ausschalten oder dimmen, sondern auch mehrere Zonen in den Räumen per TA ( CAn-MTx2 ) ....um auch hier nur eins zu nennen. Alles andere rund ums Gebäude habe ich ja eh schon darüber angebildet. Und ich gehe davon aus, wenn TA ( endlich ) den neuen Webserver bringt, wird das Ganze richtig interessant, so hoffe ich.

Welche " Sachen " benötigst " du denn, die IBC nicht liefert ?

Meine Erfahrungen kenne ich! Mich würde freuen wenn IKT-Solar von seinen berichtet. Vielleicht kann ich ja noch etwas neues mitnehmen.

...ich kann dich aber beruhigen, der, von dem ich berichtet hatte den wir bei meinem Freund installiert haben, läuft ;) ....Er hat ihn nur nocheinmal komplett gereinigt für den kommenden Winter und was soll ich sagen...er macht warm und mein Freund ist nach wie vor begeistert ....kein takten, entsprechend lange Laufzeiten je nach Anforderung der Speicher....( mein Programm über TA Regler ) und der Schorni war auch da, er ist zufrieden ;)

PS. Ich hoffe du bist soweit auch noch zufrieden ;)

IKT-Solar ich hoffe dein GK 8K läuft mittlerweile, und du kannst uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen.?

leider noch nicht, ich war beruflich dieses Jahr sehr viel im Ausland unterwegs und hatte noch einen längeren KH Aufenthalt. Aber er ist inzwischen bestellt und somit im Zulauf ;) . Nun warte ich nur noch darauf, das die Öl-Tanks entsorgt werden. Da ich hier im WS Gebiet 3 wohne und somit eine Bescheinigung benötige, mußte ich das leider Fremd vergeben. Die wollen Anfang Dez. kommen. Ja, immerhin steht schon die gute alte Vissmann auf der Palette draußen, die Wand zum ehemaligen Tankraum hab ich entfernt, eine komplett neue GLT fürs ganze Haus fertig gestellt ( alles mit / von TA ) , in dem Zuge gleich alle Räume mit einem CAN-MTx2 als Raumregler für Heizung, Klima, Rollos, Licht ( mehrere Zonen LED`s ) usw. .... also wenn das Tankthema erledigt ist, ertüchtige ich in einem den dann leeren Heizungsraum incl. Wände und Boden und dann geht es an die neue Hydraulik ..... - denke ende Dezember / Anfang Januar ist es dann so weit ;) ....ich werde berichten

VG

Andreas

Hallo Gerd,

also ich zb wohne ich auf dem Dorf, eher in einem ruhigen Stadteil. Aber auch hier häufen sich die Ausfälle leiter in den letzten Jahren. Da ich kein PV habe ( auch nicht geplant ) , aber einen wassergeführten Kamin der gerne mal 4 bis 5 Std. pro Abbrand brennt, dazu 20 m² netto Röhrenkollis auf dem Süd-Dach, hatte ich mir damals schon Gedanken gemacht, denn ich wollte weder das meine TAS unnötig " bemüht " wird, noch Stagnation meiner Solar. Daher damals alles über " dicke " USV. Dank der ergatterten NEA bin ich nun Gott sei dank save und könnte sogar noch den Nachbar " aushelfen " ;) ...

Aber mit deiner Anlage ( Größe ) kammst du denke ich ja auch einige Zeit die wichtigsten Dinge am laufen halten :thumbup:

Beste Grüße

Andreas

Diese lustigen Drehstrom-Aggregate um ein paar Tausender ohne Inverter-Technik sind hochgradig schieflast-gefährlich! An einer Phase 3 kW und die Spannung steigt an den anderen, wenig belasteten Leitern heftig an …

da gebe ich dir vollkommen Recht ;) ...schon einige kennen gelernt, die diesen Fehler teuer bezahlt haben....." einfach mal ein Notstromaggregat und alles wird gut .," ;) ....leider verfügen die günstigen wie du schreibst nicht über eine gescheite Inverter-Technik, das vergsssen die wenigsten und wundern sich dann, wenn ihre Elektronik um die Ohren fliegt.

Um das Vermögen, was ein dreiphasiges autostart-fähiges Stromaggregat kostet kann man sich auch ein ESS einbauen. Also einen Wechselrichter mit Batterie, halt ohne PV.

na ja, war nur so ein Vorschlag ;) ... ich hatte das Glück, sogar eine richtige NEA ( 22 KVA ) zu bekommen aus einer Auktion samt USV Anlage Da hab ich nicht lange gezögert . Sicher, als ich damals mal geschaut hatte nach einem Drehstrom Agg. mit gescheiter Leistung fing so etwas ab ca 4K an... da überlegt man natürlich, brauch ich das, wieviel ich es mit Wert und was will ich alles Absichern gegen Stromausfall , ja...und wie lange will/muss ich den Ausfall überbrücken. Für meine Kaminabbrandregelung und die Solar kam ich auch viele Jahre hin mit einer APC online USV ( die hatte 2 mal 3000VA ) . Aber irgendwann sind halt immer die Akkus fritte und die kosten halt dann gutes Geld ;) ....

Das Thema Stromausfall mag ja bei einigen hier kein so großes Thema sein.
    Aber auch bei uns ist teilweise stundenlang der Strom weg.
    Einmal probiert einer seinen neuen Bagger aus, das andere Mal brennt ein Trafohaus usw usw

Ich habe (Nähe Karlsruhe) jedes Jahr doch mindestens einmal mit einem längerem Stromausfall zu tun.

Deswegen sollten diejenigen die so etwas nicht kennen, dies nicht als unmöglich abtun.
    Es macht kein Spaß mit einem vollgelegten 50KW Kessel ohne Strom dazustehen. :cursing:

Gruß Gerd

Hallo Gerd, ich habe nicht alles von oben gelesen, sorry....aber wenn du doch häufiger mit Stromausfällen zu tun hast, keine PV mit Speicher usw .... hast du einmal über eine Lösung mit Notstromaggregat und einem ATS Schalter nachgedacht ? Ok, je nach Leistung sowie 1 / 3 Ph kostest es halt etwas. Weiterhin hast du natürlich etwas Wartung im Jahr ( Probelauf usw. ) , aber dafür dann die Gewissheit, das du so stundenlang problemlos solche Ausfälle abdenken kannst. So ein gescheites Gerät startet bei Netzausfall unter zb. 10 sec. und das sollte deinem Kessel ja nicht schaden, alternativ diesem halt ne kleine USV davor, die wenige Minuten schafft, die kosten nicht die Welt.... nur mal so als Idee ;)

Beste Grüße, Andreas

Da sagst du was Cord, gerade beim Thema Solaranlage. Das fängt schon bei der gesamten Hydraulik, also Auswahl der Verrohrung, Wahl der Pumpe usw. an. Ich hatte meine eigene erste 2009 gebaut, damals noch tolaler Neuling ;) . Hat auch alle sehr gut funktioniert. Damals gab es nur wenige PWM / 0-10V Pumpen und wenn, Schweine teuer. Also hatte ich nur eine normale mit 3 Stufen in der P-Gruppe. Im Sommer toll, im Winter fleißig runtergeschaltet. Dann hab ich sie per Wellenpacket angesteuert...na ja, schon besser. Erst als im mit Step 1 Umbau bei mir selbst vor einem Jahr gestartet habe - Schuster hat ja immer die schlechtesten Schuhe - hab ich mir eine gescheite neue Pumpe gegönnt. Und weil ich keine Lust mehr auf Experimente hatte, was die Fördermege bzw. Spannweite / Regelbereich angeht hab ich mir eine Grundfos ALPHA SOLAR 25-145/180 gegönnt. Normalerweise hätte auch die 7,5 gereicht. Dazu dann gleich eine neue UVR610MOD und die gesamte Regelung überarbeitet. Was soll ich sagen, gute 50 % mehr Leistung, kein " Schwingen " mehr und eine Volumenstrom Bandbreite von 180 L/h bis 700 l/h ....vorher waren nur 300 - 360 l/h möglich. Unter 290 l/h wurde es kritisch und der Volumenstrom brach ab.

Aber bei so etwas geht natürlich auch Zeit drauf, Zeit wenn so etwas von Firmen gebaut wird keiner bezahlen will oder kann.

Und gerade das Thema PID Regler ist wie du sagst sehr individuell, daher habe ich mir ( glaub du kennst mich ja langsam ;) ) extra eine Onleine - Seite gebaut, wo ich schön Stück für Stück alle Werte bequem optimieren kann.

Schönen Feiertag und Beste Grüße

Andreas

Moin Andreas,

na ja, vom Prinzip her ist das ganz einfach, denn du kannst einfach den " Ausgang " - weiterführenden Pin in Tapps - vom Ausgang zb " A1 Pumpe " für die Freigabe einer weiteren Funktion nutzen, also zb für eine PID Regelung. Bei dem Ausgang den du für PWM genommen hast, zb A16 " kannst du direkt eine Skalierung eintragen.....

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man überhaupt eine solche Lösung wählt für einen wassergeführten Kamin.

Bei einem wassergeführten Kamin regelt man wenn mit einer RLA der Kreis zum Kessel, nicht die VL zum Speicher. Denn Ziel ist es, lie RL auf mind. 55 Grad zu halten zum Kamin. Dabei spielt die VL zum Speicher keine Rolle, denn die ist ja abhängig von der Leistung vom Kamin.

Wenn deine Pumpe nun nur zwischen " Aus = 84% " und " EIN =10% " keine gescheite PID Regelung hat, wird dein Kamin ( Kesselwasser ) viel zu schnell durch das zumindest anfangs kalte Speicherwasser runtergekühlt.

Man kann soetwas natürlich regeltechnisch lösen. Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;)

Ich verwende schon seit Jahren immer eine Pupengruppe von Oventrop, Rigumat als RTA 180 wenn ein wassergeführter Kamin zum Einsatz kommt. Einmal die Hersteller gefprderte mind RL Temperatur am Thermostat eingestellt, fertig.

..." Die Rücklauftemperatur zum Feststoffkessel liegt min. bei ca. 55 °C und somit oberhalb des Taupunktes. Sie verhindert die Kondensat-Teerbildung. Im Anfahrbetrieb läuft der Kesselkreis im Kurzschluss. Über den Bypass wird dem Rücklauf heißes Vorlaufwasser zugeführt. Nach Erreichen der Rücklauftemperatur von 55 °C öffnet das Mischventil....."

Wenn die Freigabe der Pumpe dann kommt, zb bei Kesselwasser 80 Grad, fängt die Pumpe an zu fördern und durch die eingestellte Temperatur am Thermostatkopf wird bestimmt, wie groß der Durchfluss zum Speicher ist. Je höher die Temperatur, je mehr öffnet dann das Ventil in Richtung Speicher und die Durchflussmenge steigt.

So erreichte ich zb bei meinem Kamin, das ich einen nind. Durchfluss habe von ca 650 Liter bis hin zu ca 1300 Liter, bei Pumpenstellung 2. Und über einen Vergleich Kesselwasser mind 55 Grad wird meine gesamte Regelgruppe und samit die Pumpe freigegeben....fertig.

Und so schaut dann bei mir bei Abbrand aus in der Praxis : Kamin wurde gegen 17:00 angemacht, ca 17:17 fing die Pumpe an zufördern.

Freigabe meiner Pumpe bei Kesselwasser mid. 73 Grad - braune Linie ....

Sieht dadurch auch sehr übersichtlich aus. Ohne passende Dokumentation geht das auch nicht mehr. ;)

Man müsste eine Art Multiprojekt anlegen können, ähnlich wie das bei TIA oder Step 7 möglich ist, wo alle Steuergeräte integriert sind. Und dann mit Abbrüchen zwischen den Seiten wie bei Schaltplänen springen kann.

Ja, ich habe mir vor Jahren, gerade bei " etwas größeren " Anlagen ein gewisses Dokumentations - Schema angewöhnt. Das erleichtert einem nicht nur selbst das Arbeiten, sondern auch zb dem Elektriker beim Auflegen am/im Schaltschrank ;) Eigentlich braucht er sich nur " stumpf " an den Plan halten, daraus gehen alle Ein / Eusgänge, die Verdrahtung der externen CAN-BUS Teilnehmen ( zb CAN-MTx2 ) usw. hervor. Selbst eine Kabelempfehlung für sämtliche Verbindungen ist dokumentiert ;) - ich hatte glaube ich schon mal an anderer Stelle etwas veröffentlich - der einfachheithalber hier siehe Bilder :

hier ein Layout ( erstellt mit Visio ) Maßstabsgerecht 1:1 vom dazugehörigen Schaltschrank - Rital 1200mm * 1600mm :

...hier in Visio für einen Hager Universalverteiler...

...und das damalige Ergebnis beim Test der Anlage vor Auslieferung ( bei mir im WZ ) :

und nach bzw wärend dem auflegen der Kabel zb Sensoreingänge kann man per CMI - Online Grafik direkt den Status " Live " sehen. Und da für jeden verbauten Regler :

Ja, " Multiprojekt " wäre eine tolle Sache, da geb ich dir recht ;)

Aber ich war ja schon froh, als TA damals die Möglichkiet geschaffen hatte in Tapps, die Programme von den verschiedenen Reglern in Tapps mit zu öffnen und zu simulieren. Früher, als das noch nicht möglich war, konnte man ja nur die Programme je Regler erstellen und ein Test bzw. ob gerade die Datenübernahme/Übergabe über den CAN-BUS war dann nur im Live-Betrieb möglich....in so einer Größenordnung wie oben ein schweißtreibende Übung, die nicht wirklich spaß gemacht hat ;)

Manchmal könnte die Tapps Oberfläche doch etwas größer sein, bzw die Kopplung per CAN der verschiedenen Komponenten etwas einfacher.

Recht hast du, daher mache ich die Planung der Hydraulik in Tapps immer in A0 ( habe auch einen A0 Plotten ;) , weil ich mir angewöhnt habe, immer die " Legende " ringum der Regler mit auf die Seite zu packen. Die Programmierung immer in A3 , und dort dann immer aufgeteilt je Seite ein " Funktionsblock " ...und dann arbeite ich immer mit " Werteübergabe / Werteübernahme " - für mich so am übersichtlichsten, besser als ellenlange Linien...

Beispiel " Raumregler CAN-MTx2 "

Also ich kann Cord nur vollumfänglich zustimmen, was TA ( Technische Alternative ) an geht.

Wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, ist ( fast ) alles möglich ( Regelbar ) ....

Auch ich habe schon die ein oder andere Anlage damit umgesetzt.... meist Solar, wassergeführter Kamin incl Abbrandregelung ( + Regelung der Moritzklappe ), Pelletkessel oder Öl... dazu kam dann irgend wann noch die Rollosteuerung, Beleuchtung, Klima , Bewässerung, Pool, CCTV ...ach, ich glaub alles rund ums Gebäude ;)

Wie Cord schreib, lade dir die kostenlose Version von Tapps, dazu ein paar Beispiel um das Ganze zu verstehen. Dazu gibt es noch auf Youtube nette Videos von Ta.

Ja und dann ran an die Tasten, Hydraulik erstellen, am Besten dazu dann eine Tabelle mit Ein/Ausgängen , dann je nach Anzahl dieser die Anzahl der benötigten Regler festlegen. Anschließend alles schön in der Hydraulik dokumentieren ( platzieren der E/A`s ) und dann Stück für Stück die Programmteile erstellen.....

Und nicht abschrecken lassen, hier gibt es genug hilfe ;)

hier ein Ausschnitt meiner Anlage ( ein Teil ) ....

VG

Andreas

...hier übrigens mal als Nachtag meiner " Chinakracher - Röhren - Anlage " für dieses Jahr bis Stand heute... Bj übrigens 2009/2010 so in etwa ;) ....

Glaube, über Amotisation brauch ich nix sagen, mein bau denke ich hat sich 3 mal bezahlt....und da sie noch so gutv läuft, werde ich sie auch noch nicht gegen PV tauschen. Und wenn ich mir selbst PV einbaue, kommt für mich eh nur eine Inselanlage in Frage.

Austro-Diesel : vor Jahren, als ich mit Solar angefangen habe gab es mal eine Seite, glaub " Solartirol " oder ähnlich. Er hatte über einen sehr langen Zeitraum die Daten verschiedener Anlagen gesammt - Fach gegen Röhre gegenübergestellt und auch diverse Statistiken zum Thema Amotisation. Ob es sie huete noch gibt, weiß ich nicht, müsste ich selbst mal schauen. hatte nur irgendwann gesehen, das viele ihre Anlagen dort nicht mehr zur Verfügunggestellt haben. Leider gab es aber dort keine gegenüberstellung Richtung PV.

Du schreibst ja richtigerweise, es gibt wie bei Thermie natürlich viele Faktoren, die einen Einfluss gerade auf die Kosten und Amotisation haben. Alleine was die Anschaffungskosten bezogen auf die Anlagengröße, Material, WR, Speichergröße usw angeht.

Dann das Thema Montage... ich baue zb alles selbst ;) , kenne aber auch einige, die bauen " teilweise " selbt, nur zb der Schalt-/ Zählerschrank / Anbindung WR usw lassen sie machen, weil es selbst ja auch nicht dürfen. - Ist auf jedenfall finde ich ein interessantes Thema...

hier meine Statistik :

denke, für das "Alter " der Röhren und dann kein Premium noch ganz ok....alles zusammen dieses Jahr ca 14765 kWh :S

dann will ich auch mal ;) ...seit 2009 habe ich 20m² netto Röhrenkollis auf dem Dach ( 0 Grad Süd und ca 45 Grad Neigung ) . Bedient werden zur Zeit ( Umbau steht bevor ) 2 mal 800 Liter , einer als Hygienespeicher - Tauscher ca 65 KW ) . Warmes Wasser im Durchschnitt von mitte/ende Februar bis ca Ende Oktober, also 100 % ..... und das mit " China-Krachern ;-). Im Sommer bringt die Anlage ca 80 bis 120 kWh vom Dach, also ab in den Pool damit 8) .

Bei den damaligen Materialkosten abzüglich BaFa von rund 2500,00 € bin ich mehr als zufrieden, obwohl ja viele sagen, Röhren, gerade China-Kracher halten nicht so lange.

Achso, und da ich ja rund 45 Grad Neigung habe und hier im Köln Bonner Raum kaum Schnee fällt bzw liegenbleibt bringt die Anlage sogar im Winter noch was. Da der Hygienespeicher wie meißt üblich 2 Wärmetauscher hat, der 2 Speicher nur einen, klappt es auch gut, das die Anlage dann eben " nur " ihre Energie in den zweiten Speicher einschichtet, was der Heizung zugute kommt.

Im übrigen kennt meine Anlage keine Stagnation. Die max Kollitemperatur halte ich bis ca 85 Grad. Ebenso meine Pufferspeicher. Der Überschuss geht entweder Richtung Pool oder wird über einen 35 KW LH im Keller ( Waschküche ) abgeführt. Wäsche ist somit in ca 30 max trocken und trotz Bj 65 habe ich einen trockenen Keller :)

Beste Grüße

Andreas

...hat bei mir auch nicht funktioniert und ich habe nach der deinstallation sogra noch die Registry " gesäubert " ;) ....

...schade, war in Urlaub und habe es gerade erst gelesen ;) ...das selbe habe / hatte ich auch öffters schon genauso wie von dir beschrieben. Und genauso auch immer gelöst bekommen : progfile abspeicher, Tapps schließen, öffen und dann geht der Export Richtung *.dat prolemlos... und es macht keinen Unterschied, ob auf meinem Notebook, auf meinem PC oder in einer Virtuellen Maschine ;) .... ich hab mich inzwischen daran gewöhnt :D

vg

Andreas

Falls es irgend einen in diesem ganzen Zusammenhang interessiert, ich hatte mir die Herausforderung gestellt mit / Über Ta die Ganze neue Beleuchtung im Haus schalt und regelbar zu machen. - Ich rede hier nicht von ON/OFF, denn das wäre ja zu einfach ;)

Ziel war es nun, im Zuge der Renovierung flux ein paar Leitungen durch Haus in / für die Räume zu legen. Denn es ist ein leichtest, von jedem Lichtschalter nach außen zu Bohren. Ziel, die vorhanden Lichtschalter nun gegen Taster incl DIM Funktion zu ersetzen.

Bevor ich lange schreibe, Bilder sagen mehr als 1000 Worte :

so sieht das " grob " vorskitzziert aus ....

Die verwendeten LED - Controler besitzen ua. einen Eingang als Tast/Dimm... Taste drücken an, noch aus. Länger drücken Dimmen....

Parallel zum Taster Eingang kommt ein Ausgang von einem Modbus - Relay RTU /485 . Dieses wird von einer UVR610 MOD angesteuert. Bekommt Ihrerseit die Befehle per CAN-BUS vom entsprechenden CAN-MTx2 aus dem Raum.

Desweiteren habe die Controler einen 0-10Volt Eingang

Auf dem Display gibt es nun die Möglichkeit, nicht nur die Grundbeleuchtung, welche über den Wandtaster geschaltet wird, sondern auch noch zb indirekte ( LED-Ketten usw. ) . Dazu je LED-Kreis die Dimfunktion ;) ...

Hierfür kommt dann an die UVR610 MOD einen oder X AO4-DL, die je Modul bis zu 4 ma 0-10V Ausgänge bieten....

Kosten : Waveshare Mod Relay 8 Ausgänge ca 35,00 , 16 Ausgänge ca 45,00 ; 32 Ausgänge ca 65,00 , LED - Conroller einfach ca 16,00 , als 4 fach ca 22,00 ....dazu je nach bedarf ein oder mehrere AO4-DL . Und natürlich nicht zu vergessen, je nach bedar EIB - Kabel für die Taster, einen Sack Ardex 828

verwendete Module :

VG

Andreas

Ja, das du schon recht, da stecken ein paar Stunden Arbeit hinter....aber, und den Tipp geben ich immer , wenn man so etwas gerade in größerem Umfang macht, Vorlagen erstellen. Sei es nun in Tapps ( viele Einzel Gruppen wie zb HK-Regler, Solar usw. sind doch eh alle gleich bzw. bedürfen nun wenig Anpassungen ) . Im Designer ist es das selbe.

In einem anderen Bericht hatte ich ja schon mal grob erwähnt, dass ich mir vor gut 3 Jahren eine gewisse Matrix erstellt habe. Also zb alle Aus und Eingänge, Fixwerte, CAN-BUS Adr. stehen fest. Entsprechend verwende ich in Tapps dann keine " sprechenden Namen " mehr. Und zb bei den Zuordnung der CAN-MTx2 Gibt es nur: Raum1, Raum 2, Raum 3 usw. In einer " Masterprogrammierung " sind ebenfalls mögliche Ausgänge zb Rollos, Licht usw. alle fix ....diese wirken dann ja auf den CAN-BUS .....bleiben wir bei dem Beispiel " Rollos " . Hierfür wir ja dann zb ein UVR610(MOD) benötigt und kann 5 Rollos fahren. Nehmen wir nun an, von Raum 1 soll ein passendes Rollen betätigt werden. Die Adr. von diesem Raum ist CAN 20 . Nun muss nur noch das entsprechende Rollo aus diesem Raum auf den entsprechenden Regler UVR610 verdrahtet sein und es reagiert. - Ich hoffe du kannst mir folgen - Das " spannende " ist eigentlich, das bei der Inbetriebnahme nur der CAN-MTx2 bei der Setup - rotieren die CAN-Adr. 20 erhält. ..... - Alles sehr vereinfacht ausgedrückt wohlgemerkt .... Somit erfinde ich nicht für jeden Raum , in dem ein CAN-MTx2 kommt das Rad neu und habe in ca 2 Minuten - lade, booten... einen Regler für einen Raum fertig mit über 180 Seiten . Ja, denn von jedem Raum kann man natürlich die ( fast ) ganze Anlage bedienen, also jeden Raum oder weitere Funktionen...Gartenbeleuchtung, Bewässerung, bekommt Meldungen incl CCTV Erfassung usw.

Die Onlinegrafik ist natürlich auch entsprechend groß ;_) .... mittlerweile stehe hier rund 500 Seiten zur Verfügung. Warum fragst du ? Mein Motto dazu, bei mir muss keiner mehr in den Keller um irgendwas zu verändern, was der Regler so hergeben .... das hat natürlich auch den Vorteil, gerade bei Fernwartung weil der Überblick ja doch besser ist, als im direkten Menü vom Regler. - Somit gibt es also " Bedienerfreundliche Hausfrauenseiten, sodass selbst ein Laie zb im Wohnzimmer oder von der Couch auf dem Tablet normale Schaltvorgänge erledigen kann. Und dann gibt es die " Fachmann - Expertenseiten " , wo eben alles möglich ist....

Klar, ist halt alles " Geschmackssache " , auch was die Optik betrifft. Vielleich biete ja das neue CMI, wenn es dann mal kommt bessere Möglichkeiten. Denn ich habe mit angewöhnt, alles nur mit TA Boardmittel zu erstellen. Da erspart ärger, wenn durch Updates sich Grundlegendes ändert.

Anbei ein paar Bildchen zum Thema was der Experte so auf einen Blick sieht bzw. ändern kann. Wie gesagt, so zieht sich das durch bzw. von allen verwendeten Regler und deren Möglichkeiten bzw. benutze Funktionen. Leider kann man hier ja kein Video hochladen, denn alles ist animiert...zb blinkende LED`s. So sieht man dann bereits beim Auflegen der Kabel, kommt der Wert von Fühler X oder nicht, oder im späteren Verlauf beim Betrieb der Anlage, erleichtert es die Fehlersuche....

Vor diesem Menü erscheit noch die " Startseite " , hier kann man dann auswählen : Fachmann " oder Hausfrau ;) ....Fachmann gelangt dann als erstes auf die gesamte Onlingrafik, damit er sich erst einmal einen Überblich verschaffen kann. Dazu erscheinen die wichtigsten Fehlermeldungen auf der ersten Seite, aber " dynamisch " werden also nur angezeit, wenn entsprechende Fehler vorliegen. Hier kann man dann auch durch den dann aktiv werdenden Link zu dem entsprechenden Regler oder zur Funktion gelangen...

HK-EG :

HK-EG Einstellungen :

HK-EG - PID Regelung...Kurve....

Solaranlage :

Solaranlage Einstellungen :

Solaranlage PID - Handstart, Kolli Überwachung....

Lade / Endladezustand Pufferspeicher :

( Werte passen sich automatisch an, wenn man zb andere Speichervolumen hat - Oben rechts wo jet aktuell 100 / 1500 Liter steht, weil vorhanden ;) ) . Die Spanne geht von 500 Liter bis 10.000 Liter per Drop down Auswahl )

Ja, es sind kummulierte Werte und die Seite bekommt noch ein paar Updates....aber vom Grundprizip funktioniert diese. Sinn und Zweck, warum ich auf die Idee kam, so kann man sehr gut abschätzen, wie lange reicht meine gespeicherte Energie, macht es sinn den Kamin ( oder Holzvergaser wenn vorhanden ) überhaupt anzuschmeißen... Beim Kamin natürlich für die Hausfrau interessant, denn zb mein Brunner bringt je nach Holzart zwischen 45 - 55 kWh pro Abbrand. Na und wenn der / die Puffer noch recht voll geladen sind, wäre das ja eher " unschön "und die TAS muss ja nicht unbedingt gefordert werden ;) ....

Vom " Hauptmenü " gelangt man auf die " E/A " Seite... hier eine Auswahl der zur Zeit im betrieb befindlichen Regler. Liegt ein Felher vor, erscheint hier schon ( oder auch ) ein gelbes blinkendes Ausrufezeichen.

Menü nach auswahl zb des Reglers UVR16x2.....

wie oben schon beschrieben, zb fehlerhafte Sensoren werden " rot - blickend " angeziegt.

Gelb + Rot blickend bei den Ausgängen : Ausgang wurde auf " Hand " gestellt .... usw....

leider kann man ja nur 10 Bildchen hochladen, aber du kannst dir so bestimmt nun vorstellen, wie es so ausschaut. Gerade bei der Anzahl derer, die auf der menüseite zur Auswahl stehen. Und jede Seite hat dann, wenn erfoderlich X Unterseiten .

Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Und das Problem ist ja immer, auf der einen Seite soll es übersichtlich sein und nicht überladen, auf der anderen Seite gibt es halt viele Informationen ....ein schmaler Grad das noch überschaubar umzusetzten.

Ich habe schon so viele Seiten von Anlagen gesehen, die meist nur wenige Seiten hatten, diese so fand ich dafür überladen, so das man sich nicht wirklich zurecht findet. Klar, der Ersteller schon, aber was ist, wenn dann doch mal ein Fremder an die Anlage muss - Wartungszwecke zb .....

Aber ich bin auch kein Grafiker ;)

Und all das, was du hier siehst, ist auf den CAN-MTx2 , natürlich in abgespeckter Version verfügbar. Warum der Aufwand ? Ich wollte damit eine Anlage schaffen, so das auch diese Behindertengerecht noch zu bedienen ist. Dh. von jedem raum bzw. aus jeder Etage. Und nicht jeder hat ja immer ein Tablet dabei, gerade wenn man zb Gehbehindert ist.

VG

Andreas