Hallo Cord,
nun, was als Ergebnis passiert, ist eine Frage der Definiton. Hier ein paar Beispiel, wie ich es in meinen Anlagen handhabe, sodass selbst sich der Laie ganz einfach zurecht findet, um zumindest eine qualifiziertere Aussage zu machen, als ....hier stimmt was nicht 
Ich mache ua. folgendes bei jedem Regler :

Um erst einmal bei diesem Beispiel zu bleiben, nutze ich diese Funktionen dann wiederum im Designer, um mir die Ergebnisse dann Anzeigen zu lassen.
Das sieht dann so aus ( die LED`s sind blickend, animiert und wechseln im Fehlerfall auf rot-blickend, weil ich finde das man gerade wenn viele Informationen auf einer Seite sind, diese visuel besser auffallen ) :

Bei den 16 Eingängen zb. blinkt, da alle Angeschlossen sind und kein Sensorfehler vorliegt alles schön grün und es wird NEIN eingeblendet.
Ist ein Eingang nicht belegt, oder ein Sensor defekt wird auf rot gewechselt und aus NEIN wird Logischerweise JA 
Hier ein weiterer Regler ( UVR610...)

Hier werden auch div. CAN-BUS Werte Überwacht, somit hat man bei komplexeren Anlagen , wo diverse Werte über den BUS übertragen werden ganz einfach eine Kontrollen....was sendet der ein Regler und bekommt das auch der andere Regler wenn es abhängigkeiten gibt....
Ich habe in all meinen Anlagen, da diese ja recht groß sind für jeden Regler eine solche Seite und man kann die einzelnen Regler auswählen zb. :

Vorteil alleine schon bei der Inbetriebnahme bzw. dem Auflegen der Sensoren auf den über 200 Wago - Reihenklemmen, denn man oder der Elektriker sieht sofort ein Ergebnis sieht 
Aber, das Ganze nutze ich natürlich noch weiter in der Onlingrafik der ( vereinfachten gesamt Hydraulik ) :

Hier " liegt " bei jedem Sensoreingang ein Symbol - rot-blinkende LED - . Ist nun zb ein Eingang ( Sensor SP1 - oben defekt ) popt die blibkende LED auf.
Aber gleichzeitig habe ich hier wiederum ein " Link-Symbol " im Designer drüber gelegt, welches nun freigegeben wird. Nun kann der Nutzer/Elektriker/Heizungsbauer einfach auf die blinkende rote LED klicken und gelangt auf die jeweile System-Regler Seite. Man muss also gar nicht mehr überlegen, Pläne lesen, auf welchem Regler - Eingang sich denn nun der betreffende Sensor befindet. - lokalisierung also in unter 10 sek 
Bei den Pumpen , Mischer oder sonstigen Ausgängen nutze ich nach dem selben Prinzip eine gelbe LED, über diese mir dann signalisiert wird, das der Ausgang auf Handbetrieb ist. Da es ja bei Handbetrieb wiederum 3 Möglichkeitenj gibt : Hand - AUS, Hand-EIN und Automatik würde bei Hand-AUS zu der gelben LED noch eine ROT LED binkend aufleuchten als Warnsignal. - Nicht immer ist es sinnvoll eine Pumpe zu sperren.
Da es ja leider immer div. Möglichkeiten für Sensorfehler gibt - Sensor nicht angeschlossen, falscher Wert, Kurzschluss.... sollte man diese vorab bei der jeweiligen Konfiguration des Sensors einstellen und klar definieren.
Dieses machst du in Tapps wiederum bei jedem Eingang unter : Sensorcheck
Dieses auf JA stellen und für die verschiedenen Fehler entsprechende Werte eintragen. Standart ist mir zu allgemein.
Diese Werte sind frei wählwar, sollten natürlich " plausiebel "sein 
Trägst du hier KEINE Werte ein, hast du nur den " JA / NEIN " Effekt für eine Anzeige 
Wie in meinem Beispiel " Onlinegrafik gesamt Hydraulik " blinkt der Sensor beim Kamin vom Brennraumfühler.
Da dieser Sensor ein THEL ist, gibt es hier ja nun 2 potentielle Fehlerquellen :
1. Sensor
2. Messwandler ( DL )
Um nun ganz einfach sofort zu Erfahren, was denn nun defekt ist von beiden, nutze ich hier zb -50 Grad bei " Kurzschluss " - eintragen in Tapps - beim Sensoreingang.
Somit blinkt nun nicht nur die LED rot, sondern ich bekommen einen fehlerhaften Wert angezeigt.
Das erspart dann die Fehlersuche / Kontrolle am Messwandler DL-BUS.
Wäre wiederum der Messwandler defekt, bekäme ich natürlich nur eine rotblibkende LED, eine da ja ein DL-BUS Fehler vorliegt.
Also " gelange " ich dann über die aktivierte Linkverknüpfung nun zu dem Regler, an dem der Messwandler per DL-BUS angeschlossen ist.
Du siehst hier nun bestimmt an diesem Beispiel, man kann so selbst komplexe Anlagen und mögliche Fehler ganz einfach Überwachen und lokalisieren, sowie Meldungen erzeugen ( natürlich dann auch per Mail senden lassen )
Und selbst der Laie ( Hausfrau wenn der Mann nicht vor Ort ist.... ) findet sich schnell zurecht.
Da ich ja wiederum in allen Räumen die CAN-MTx2 verwende, werden dort die wichtigsten Meldungen als erklärender Text angezeigt, denn man hat ja seltens immer die Onlinegrafik im Blick, der normale Nutzer oder die nette Hausfrau schaon mal garnicht 
Ebenso bei den Systemwerten. Da es aber meiner Meinung völlig ausreichend ist, die Systemwerte zusammen zufassen ( Sensorfehler Eingänge , Sensorfehler CAN...DL....usw. ) fasse ich diese einfach zusammen und erzeuge damit im Fehlerfall eine Meldung.
Wichtig ist hier nur, wenn du so wie ich viele CAN-BUS Teilnehmen ( Geräre UVR16x2, UVR610 ... ) hast, das man diese Funktionen verzögert scharf schaltet, denn sonst bekommst du gleich beim Start der Anlage oder bei Updates entsprechende Fehlermeldungen und das nervt zumal ja noch kein Fehler vorliegt , da zb eine UVR16x2 viel schneller startet als eine UVR610 je nach Funktionsumfang.... Je nach Anzahl der BUS-Teilnehmer hat sich hier eine mind. Verzögerung von 10 sec. bewährt.
Für soetwas kann man sehr gut den Systemwert " Reglerstart " verwenden und nutzt diesen zum starten eins Timers. Der Timerausgang gibt dann verzögert die Meldungsfunktionen frei.
Zusammenfassend, je nach Erfordernissen, Wünschen kann man so seht viele Sachen überwachen, Meldungen in diversen Formen generieren, aus selbst komplexen Übersichten lokalisieren und als vereinfachte Textnachrichtenanzeigen lassen - Nutzerfreundlich.
Da ich ja wie bekannt alles rund ums Thema TA selbst für komplexe Smart-Home / GLT´s nutze, aber es nun mal unterschiede gibt zwischen " Anwender " und Fachman " , der Anwender ja nur bei der Onlingrafik einer solchen Anlage die " Hauptseite / Menü " nutzt, wir hier zb im Fehlerfall diese durch das blinkende Dreieck signalisiert.
Somit weiß zumindest der Laie, es liegt ein Fehler zb im HK vor ....usw.
Oder es gibt eine Meldung.... - hier würde dann bei Melungen das Dreieck aufleuchten :

von hieraus gelangt man dann auf die Melungsseite :

da ja kein aktueller Fehler vorliegt, wird hier jedoch der letzte Fehler mit Datum und Uhrzeit angezeigt..... ( und da wiederum sogar in einer weiteren Seite als herachie wie in einem Fehlerspeicher " abgelegt " ) ...ja, ich bin schon etwas
....entdecke die Möglichkeiten
Das hat aber den Grund, das ich einige Meldungen als " selbst - löschend " definiert habe. So fallen aber Fehler im Wartungsfall sehr gut auf und bleiben nicht unendeckt 
Und wenn ich keine Lust habe, das zb im Gäsetzimmer oder Kinderzimmer irgendwas an Meldungen ( mit oder ohne Summer ) auftauscht, kann selbst der Nutzer das wiederum ohne viel gefummel in den jeweiligen Setup`s der CAN-MTx2 Seite " scharf schalten " oder unterbinden
....

Wie gesagt, das sind so ein paar Beispiele, was man zum Thema Sensoren / Ein - Ausgänge / BUS - Fehler , Meldungen ....machen kann
außer nur ein " JA - NEIN " .
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter, auch wenn du es vielleicht nicht in diesem Ausmaß umsetzten wirst, weil deine Anlage nicht so groß ist.
Viele Grüße
Andreas