Posts by IKT-Solar

also ich habe es bei mir und einem Freund so gelöst : ..... Pellet geht oben in den ersten SP rein und der RL kann über Umschaltventil endweder unten raus, oder aber auf den 3. SP unten gelegt werden. Dazu natürlich ein Programm ( ich mache alles mit TA ) über das ich die Speicherladung / Tiefe in den 9 Bereichen automatisch steuern kann....also SP1 oben, SP1 mitte, Sp1 unten...SP2 oben, SP2 mitte, SP2 unten....SP3....usw. Es gibt keinerlei Taktungen usw. - Ich habe zwar keinen Holzvergaser, dafür eine sehr Leistungsfähigen wassergeführten Kamin ( pro Abbrand je nach Holz zwischen 45 - 55 kWh . Auch dieser geht oben in den ersten SP1 rein, wird aber automatisch je nach vorhandener Temperatur in diesem umgeschatet auf SP2 oben....der RL kommt immer aus SP3 unten..... ebenso gibt es eine " bedarfsgerechte automatische Umschaltung " für die Anforderungen der HK`s / FB Pumpengruppen / Pool....entweder beziehen sie ihre Energie aus SP1, SP2 oder halt SP3.....- ich hatte ähnliches bei meinem Freund vor über einem Jahr so umgesetzt und nun nach 2 Wintern ist er top zufrieden - er hat allerdings nur 2 SP`s - ich baue gerade bei mir um und habe dann 3 SP`s, da ich leider eine zu geringe Deckenhöhe habe und bekomme nur 3 mal max 800 Liter in der Höhe rein.... hier noch ein etwas anderes Bild

Hallo Karl,

ich habe ja zur Zeit wenig " Freizeit ", da ich zum einen bei mir seit Dezember selbst am Umbauen ben und dazu noch Hautberuflich viel unterwegs bin ;( .

Letzte Woche hatte ich aber dann mal im Flieger genug Zeit, mich dem ganzen Thema noch einmal in Ruhe zu widmen.

Man kann ja zwar viel mit animierten GIF`s und dem Designer machen, aber auch hier stößt man halt recht schnell an Grenzen, wenn es ( meiner Meinung nach ) einem heutugen, wirklich zeitgerechten Design entsprechen soll, je nach pers. Anforderungen.

Sicher, TA hat hier nie den Schwerpunkt gelegt, sondern dieser lag immer auf eine wirklich stabil funktionierende Hardware, die dazu noch mit hilfe von Tapps auch recht schnell für den ein oder anderen Heizungsbauer praktikabel und händelbar ist.

Ich verfolge, wie Du vielleicht auch, alles rund ums Thema mit TA schon einige Jahre und gerade der Wunsch nach einer leitungsfähigeren C.M.I ( ua. wegen dem doch eher eingeschränkten loggen von Datenpunkten und dem eher eingeschränkten Webserver incl Userverwaltung usw. ) ist TA ja seit Jahren bekannt. Hier wurde ja schon häufiger etwas angekündigt, läßt aber so die neusten Gerüchte wohl noch auf sich warten. Ggf wird hier so die neusten Gerüchte ende des Jahres wohl etwas kommen.

Da ich selbst ua schon div. Eigenentwicklungen umgesetzt habe, weiß ich natürlich das soetwas Zeit, Personal und Geld kostet, bis es Marktreif ist. Und nur, so meine Meinung, ist es ja mit neuer Hardware nicht getan. Ich denke, mit der neuen Hardware kommt dann auch neue Software ( Designer und WinSol...).

Ich hoffe, bei meinem nächsten Busuch in kürze bei TA mehr zu erfahren, zumindest in welche Richtung es ghen wird , das würde mir schon mal reichen ;)

Wie oben erwähnt habe ich dennoch etwas Zeit gehabt, das " Pferd " etwas anders anzugehen. Also kam mir die Idee, wenn ich die obere Fahnenstande so mi TA Mitteln erreicht habe, was die einfachen Möglichkeiten zur Gestaltung von Grafiken mit dem Designer angeht, warum nicht eine andere Möglichkeit zu suchen ?

OK, ich arbeite ja ua. als Informatiker in der IT, aber ich bin in anderen Bereichen als der HTML Programmierung tätig.

Dennoch ist es mir gelungen, erste für mich erfolgreiche Dinge umzusetzten.

Nun, was ist mit reiner HTML, CSS und Java möglich ?

Angefangen habe ich mit den ersten Versuchen, meine Menüseite ( vielleicht bekannt aus einem meiner anderen Berichte über meine ganze GLT ) etwas " aufzuhübschen ".

Das ist mir so denke ich gelungen ;) ... Inzwischen habe ich voll interaktive, dynamische Ikon`s. Dh. , ruft mn diese Menüseite auf und " fährt " mit der Maus darüber, heben sich die entsprechenden Ikons in 3D-Optik hervor. Ebenso bei der Bedienung per Tablet-Touch.

Dazu befindet sich auf jedem Ikon, wenn erforderlich, eine kleine schicke eingebettete LED. Zb ist der Heizkesse oder Solar aktiv, leuchte sie " grün ". Liegt hier ein Fehler vor, " rot " .... das zum Menü ;)

Dann ging es weiter mit meinen Versuchen. Ich habe ja ua. eine Online - Seite, auf der ich meine " Speicher- und Verbaruchs-Statistik " sehe. Dh, hier wird der aktuelle " Beladungszustand " ( in kWh ) der Speicher angezeigt. Leistung aller Eerzeuger usw. Das Ganze indiv. auf das Volumen anpassbar. Dazu die verschiedenen Verbräuche, also " Endladung " .....für das Ganze sind X-Berechnungen, also einiges an Funktionen in einer UVR notwendig, so das zb eine UVR an ihre Grenzen stößt ( über 115...).

Nun, hier ist es mir gelungen, rein in HTML, CSS und Java die komplette Berechnung auszulager und vollständig, in einem modernen Design voll interaktiv auszulager ;) ....Zum Test habe ich Verlaufsgrafiken der Fühler, den Trend, max T. usw. einfach mal zum testen eingefügt.

Alle Daten hierzu werden automatisch ua. per Jason-API gezogen und berechnet....hier ein Beispiel dazu aus den Versuchen. .

..aus einer anderen Anlage mit Designer erstelltzum vergleich

Hier mein Menü erstellt mit Designer damals :

Hier rein HTML.... : ...oder so : ....es gibt diverse ;) leider ist hier ja das hochladen von Videos noicht möglich, dann könnte man die " interaktion " sehen.

Ein weiterer Test war dann, ein Menü von dem ich nach dem selben Prinzip auf meine anderen Regler komme........

....und als ich das so hinbekommen hatte, war mein Ergeiz geweckt. Ich habe mir für meinen 1 T Pelletsilo ein Wiege- Verbrauch - System gebaut. Das erfasst nun den aktuellen Füllstand, man kann den Einkaufspreis eingeben zum Zeitpunkt X , Es wird der Brutto - Verbrauch in kg proTag, Vortag...Woche usw. erfasst. Ebenso errechnet der Brutto Verbrauch in kWh , incl Preisberücksichtigung. Auch ein nachfüllen, incl eines anderen Preises ist möglich und wird berücksichtig. Dazu Statistiken, Restmenge reicht beim " Verbrauchwie letzte 3 Tage, 5 Tage, 7 Tage incl Warnmeldung und E-Mail wenn HGrenzwert erreicht ist. Das Ganze wird gegengerechnet mit hilfe meiner verbauten WMZ....einmal vor der RLA und in der RLA - Kesselseite. Diese ganze Seite ist ebenfalls vollständig animiert und dynamisch - incl LOG - Files und PDF Ausdruck ;) ..... und das wohl gemerkt alles nur per HTML... - keine Berechnungen und somit Verschwendung von UVR - Funktionen ;)

...Beispiel erster Test :

zweiter Test :

....in dieser Richtung habe ich einige zum Test " gebastelt "....bis hin zur animierten Pelletschnecke incl Pellets die gefördert werden, wenn aktiv...kompletten Kessel usw.....

Was ist noch möglich : zb bei Hydrauliken " richtig " animierte Mischer incl aktivem Durchfluss.... aktiver Durchfluss in den " Rohren " incl. dynamischem Farbwechsel bei sich verändernder Temperatur usw. - Kurz, " fast " alles ist so möglich ! - ABER.... hier muss man sich echt rein arbeiten - Memo an mich, ich brauche mehr Dienstreisen mit Langstreckenflügen :D

Vorteil des Ganzen aber, keine weitere externe Hardare wie IO-Broker, NoteRed oder Homeassistent..... alles läuft so NUR auf bzw mit Hilfe des Web - Interface in der guten alten C.M.I und die so erstellten HTML - Seiten kosten keine Resourcen. Ich werde, bis zum erscheinen der neuen CMI, auf jeden Fall

diese Schiene weiterverfolgen, denn ich liebe solche Herrausforderungen ;)

VG

Andreas

...noch ein Nachtrag....

Ich halte es nicht für sinnvoll, sich an wie du schreibst " 40 sek " Laufzeit zu binden. Die Gedanken hatte ich damals auch, aber schnell wieder verworfen ;)

Nicht jeder Mischer hat eine Laufzeit von 40 sek. - wenn du mal einen neuen einbauen mußt und der hat nur zb 30 sec. steht du wieder da und fängst von neuem an.

Dazu kommt ja auch noch, wie willst du ihn denn in der Grafik " ansteuern" ? - Das haut nicht hin, da es ja kein animiertes Gif im klssischen Sinn ist. Der Mischer arbeitet doch in Stufen ( % ) ....

VG

Andreas

Hallo Karl,

schau mal, ob du damit klar kommst ;)

Einmal mit Mischermotor links und einmal mit Mischermotor rechts....

In der Visu ( Designer ) brauchst du dann nur ein animiertes Bild aus der linken Leiste einfügen , wählst dann " analog " , packst die 10 Bildchen rein, machst die Abstufungen .

Anschließend wählst du aus deinen Funktionen nur noch den passenden Wert, wie gewohnt und ziehst ihn auf das animierte Bild.......fertig.

Wird nun der Mischer über die Funktion angesteuert, passt sich die Farbe endsprechend an. - natürlich nur in 10er Schritten, da so auf diesem Wege mit TA Designer nicht mehr geht..

Aber ich finde, optisch zur Erkennung völlig ausreichend.

Hallo Karl,

ganz lieben Dank für deine " positive " Kretik ;)

Sicherlich hast du absolut Recht mit deiner Einschätzung. Ich denke, es liegt ua an meinem beruflichen Werdegang, dazu Interesse stetig mein Wissen zu erweitern. Und ich muss gestehen, mir fällt so etwas total leicht, Ideen so umzusetzten. Gerade was Entwicklungen angeht ( in der Elektronik - analog/digital ) habe ich in all meinen Jahren einiges Umgesetzt, was sogar officiell verbaut und vertrieben wurde.

Alles was TA angeht habe ich mir selbst beigebrach, gestartet 2009 mit der UVR1611 und dem guten alten Bootloader.

Grafiken sahen genauso aus wie bei allen anderen ;)

Erst als meine Anlage/n gewachsen sind kam ich auf die " verrücktesten Ideen " und meine Seiten vermerten sich....aber immer noch nicht so, wie ich es im Kopf hatte. Und habe ich eigentlich erst richtig angefangen und mir ein gewisses Schema zur Darstellung und Bedienung angewöhnt.

Aber auch hier war bei mir nicht Ende der Fahnenstange....ich wollte das Rad ja nicht immer neu erfinden. Also kam mir die Idee, und das sagte ich auch zu Herrn Fichtenbauer, er hat einen Universalregler zur Verfügung stellt und ich habe für all die Regler universell einsetzbare Programme. Wie in meinem erwähnten Beispiel bei den CAN-MTxe als Raumregler. Jeder hat die selben Funktionen ( 110 glaub ich ), aber nur durch ändern der CAN-BUS Adr. weiß er, in welchem Raum er ist und auf welchen HK ,Klima, Rollo, Licht usw er wirken muss. Das Selbe bei den UVR`s....

Und beim Designer habe ich meine Seiten alle als Vorlagen gespeichert. Bedeutet, Designer öffnen, Entsprechende *dat Files laden, benötigte Volagen laden.... Projekt abspeichern und ab auf die CMI, fertig in wenigen Minuten ;)

Ich freue mich schon, wenn TA ( endlich ) neue Hardware bringt, zb eine neue CMI , denn leider sind ja die grafischen Darstellungen mit / über den Designer doch sehr eingeschränkt...da geht noch was.

Aber jeder der mal mit Entwicklungen zu tun hatte, weiß das soetwas eben Zeit und Investition kostet. Und später muss es sich ja auch bezahlbar vermarkten lassen.

Dein Thema klingt aber auch sehr interessant, bring mich doch bitte nicht auf neue Idee :D .

Noch bin ich nicht in Rente, ich arbeite gerade daran um endlich mehr Zeit für soetwas zu haben....

LG

Andreas

Guten Morgen Cord,

ja, es ist vielleicht etwas komplex das Ganze und soetwas hier runterschreiben entsprechend lang.... ;)

Ich muss natürlich auch gestehen, ich bin vielleicht etwas " verrückt " um es fast mit den selben Worten wieder zugeben, wie es Herr Fichtenbauer, Inh. von TA bei meinem treffen vor Ort in AT sagte. Ich war nicht wegen einer Schulung bei TA vor Ort ( habe mir alles selbst beigebracht ) , es ging um spezielle Entwicklungen. Und beiläufig hatte ich ihm dann etwas kurz gezeigt, was und in welchem Außmaß ich mit " seinen " Reglern mache bzw. wie ich sie nutze ;)

Wie gesagt, es gibt wenn man kreativ ist sehr viele Möglichkeiten div. Funktionen meiner Meinung nach sinnvoll zu nutzen.

Klar, über Optik / Grafiken usw. kann man sich immer streiten, ist halt ne Geschmackssache und ich bin kein Grafiker, sonder eher " Entwickler " .

Wenn du fragen hast, kannst du dich jederzeit melden. Und wenn ich Zeit habe, helfe ich dir gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Auch gerne telefonisch oder per Teams. Manches läßt sich eh im direkten Dialog besser erklären und spart auch machmal Zeit ;)

Treffen ist so eine Sache je nach Entfernung. Ich komme ja aus der Köln/Bonner Ecke.

Aber vielleicht bekommen wir das mal hin.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Cord,

nun, was als Ergebnis passiert, ist eine Frage der Definiton. Hier ein paar Beispiel, wie ich es in meinen Anlagen handhabe, sodass selbst sich der Laie ganz einfach zurecht findet, um zumindest eine qualifiziertere Aussage zu machen, als ....hier stimmt was nicht ;)

Ich mache ua. folgendes bei jedem Regler :

Um erst einmal bei diesem Beispiel zu bleiben, nutze ich diese Funktionen dann wiederum im Designer, um mir die Ergebnisse dann Anzeigen zu lassen.

Das sieht dann so aus ( die LED`s sind blickend, animiert und wechseln im Fehlerfall auf rot-blickend, weil ich finde das man gerade wenn viele Informationen auf einer Seite sind, diese visuel besser auffallen ) :

Bei den 16 Eingängen zb. blinkt, da alle Angeschlossen sind und kein Sensorfehler vorliegt alles schön grün und es wird NEIN eingeblendet.

Ist ein Eingang nicht belegt, oder ein Sensor defekt wird auf rot gewechselt und aus NEIN wird Logischerweise JA ;)

Hier ein weiterer Regler ( UVR610...)

Hier werden auch div. CAN-BUS Werte Überwacht, somit hat man bei komplexeren Anlagen , wo diverse Werte über den BUS übertragen werden ganz einfach eine Kontrollen....was sendet der ein Regler und bekommt das auch der andere Regler wenn es abhängigkeiten gibt....

Ich habe in all meinen Anlagen, da diese ja recht groß sind für jeden Regler eine solche Seite und man kann die einzelnen Regler auswählen zb. :

Vorteil alleine schon bei der Inbetriebnahme bzw. dem Auflegen der Sensoren auf den über 200 Wago - Reihenklemmen, denn man oder der Elektriker sieht sofort ein Ergebnis sieht ;)

Aber, das Ganze nutze ich natürlich noch weiter in der Onlingrafik der ( vereinfachten gesamt Hydraulik ) :

Hier " liegt " bei jedem Sensoreingang ein Symbol - rot-blinkende LED - . Ist nun zb ein Eingang ( Sensor SP1 - oben defekt ) popt die blibkende LED auf.

Aber gleichzeitig habe ich hier wiederum ein " Link-Symbol " im Designer drüber gelegt, welches nun freigegeben wird. Nun kann der Nutzer/Elektriker/Heizungsbauer einfach auf die blinkende rote LED klicken und gelangt auf die jeweile System-Regler Seite. Man muss also gar nicht mehr überlegen, Pläne lesen, auf welchem Regler - Eingang sich denn nun der betreffende Sensor befindet. - lokalisierung also in unter 10 sek ;)

Bei den Pumpen , Mischer oder sonstigen Ausgängen nutze ich nach dem selben Prinzip eine gelbe LED, über diese mir dann signalisiert wird, das der Ausgang auf Handbetrieb ist. Da es ja bei Handbetrieb wiederum 3 Möglichkeitenj gibt : Hand - AUS, Hand-EIN und Automatik würde bei Hand-AUS zu der gelben LED noch eine ROT LED binkend aufleuchten als Warnsignal. - Nicht immer ist es sinnvoll eine Pumpe zu sperren.

Da es ja leider immer div. Möglichkeiten für Sensorfehler gibt - Sensor nicht angeschlossen, falscher Wert, Kurzschluss.... sollte man diese vorab bei der jeweiligen Konfiguration des Sensors einstellen und klar definieren.

Dieses machst du in Tapps wiederum bei jedem Eingang unter : Sensorcheck

Dieses auf JA stellen und für die verschiedenen Fehler entsprechende Werte eintragen. Standart ist mir zu allgemein.

Diese Werte sind frei wählwar, sollten natürlich " plausiebel "sein ;)

Trägst du hier KEINE Werte ein, hast du nur den " JA / NEIN " Effekt für eine Anzeige ;)

Wie in meinem Beispiel " Onlinegrafik gesamt Hydraulik " blinkt der Sensor beim Kamin vom Brennraumfühler.

Da dieser Sensor ein THEL ist, gibt es hier ja nun 2 potentielle Fehlerquellen :

1. Sensor

2. Messwandler ( DL )

Um nun ganz einfach sofort zu Erfahren, was denn nun defekt ist von beiden, nutze ich hier zb -50 Grad bei " Kurzschluss " - eintragen in Tapps - beim Sensoreingang.

Somit blinkt nun nicht nur die LED rot, sondern ich bekommen einen fehlerhaften Wert angezeigt.

Das erspart dann die Fehlersuche / Kontrolle am Messwandler DL-BUS.

Wäre wiederum der Messwandler defekt, bekäme ich natürlich nur eine rotblibkende LED, eine da ja ein DL-BUS Fehler vorliegt.

Also " gelange " ich dann über die aktivierte Linkverknüpfung nun zu dem Regler, an dem der Messwandler per DL-BUS angeschlossen ist.

Du siehst hier nun bestimmt an diesem Beispiel, man kann so selbst komplexe Anlagen und mögliche Fehler ganz einfach Überwachen und lokalisieren, sowie Meldungen erzeugen ( natürlich dann auch per Mail senden lassen )

Und selbst der Laie ( Hausfrau wenn der Mann nicht vor Ort ist.... ) findet sich schnell zurecht.

Da ich ja wiederum in allen Räumen die CAN-MTx2 verwende, werden dort die wichtigsten Meldungen als erklärender Text angezeigt, denn man hat ja seltens immer die Onlinegrafik im Blick, der normale Nutzer oder die nette Hausfrau schaon mal garnicht ;)

Ebenso bei den Systemwerten. Da es aber meiner Meinung völlig ausreichend ist, die Systemwerte zusammen zufassen ( Sensorfehler Eingänge , Sensorfehler CAN...DL....usw. ) fasse ich diese einfach zusammen und erzeuge damit im Fehlerfall eine Meldung.

Wichtig ist hier nur, wenn du so wie ich viele CAN-BUS Teilnehmen ( Geräre UVR16x2, UVR610 ... ) hast, das man diese Funktionen verzögert scharf schaltet, denn sonst bekommst du gleich beim Start der Anlage oder bei Updates entsprechende Fehlermeldungen und das nervt zumal ja noch kein Fehler vorliegt , da zb eine UVR16x2 viel schneller startet als eine UVR610 je nach Funktionsumfang.... Je nach Anzahl der BUS-Teilnehmer hat sich hier eine mind. Verzögerung von 10 sec. bewährt.

Für soetwas kann man sehr gut den Systemwert " Reglerstart " verwenden und nutzt diesen zum starten eins Timers. Der Timerausgang gibt dann verzögert die Meldungsfunktionen frei.

Zusammenfassend, je nach Erfordernissen, Wünschen kann man so seht viele Sachen überwachen, Meldungen in diversen Formen generieren, aus selbst komplexen Übersichten lokalisieren und als vereinfachte Textnachrichtenanzeigen lassen - Nutzerfreundlich.

Da ich ja wie bekannt alles rund ums Thema TA selbst für komplexe Smart-Home / GLT´s nutze, aber es nun mal unterschiede gibt zwischen " Anwender " und Fachman " , der Anwender ja nur bei der Onlingrafik einer solchen Anlage die " Hauptseite / Menü " nutzt, wir hier zb im Fehlerfall diese durch das blinkende Dreieck signalisiert.

Somit weiß zumindest der Laie, es liegt ein Fehler zb im HK vor ....usw.

Oder es gibt eine Meldung.... - hier würde dann bei Melungen das Dreieck aufleuchten :

von hieraus gelangt man dann auf die Melungsseite :

da ja kein aktueller Fehler vorliegt, wird hier jedoch der letzte Fehler mit Datum und Uhrzeit angezeigt..... ( und da wiederum sogar in einer weiteren Seite als herachie wie in einem Fehlerspeicher " abgelegt " ) ...ja, ich bin schon etwas :S ....entdecke die Möglichkeiten

Das hat aber den Grund, das ich einige Meldungen als " selbst - löschend " definiert habe. So fallen aber Fehler im Wartungsfall sehr gut auf und bleiben nicht unendeckt ;)

Und wenn ich keine Lust habe, das zb im Gäsetzimmer oder Kinderzimmer irgendwas an Meldungen ( mit oder ohne Summer ) auftauscht, kann selbst der Nutzer das wiederum ohne viel gefummel in den jeweiligen Setup`s der CAN-MTx2 Seite " scharf schalten " oder unterbinden ;) ....

Wie gesagt, das sind so ein paar Beispiele, was man zum Thema Sensoren / Ein - Ausgänge / BUS - Fehler , Meldungen ....machen kann

außer nur ein " JA - NEIN " .

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter, auch wenn du es vielleicht nicht in diesem Ausmaß umsetzten wirst, weil deine Anlage nicht so groß ist.

Viele Grüße

Andreas

Klar, es gibt viele andere Lösungen ( KNX, SPS BAC usw.... ) jedes hat seinen Vor-Nachteil ;) .... Thema CAN-BUS -> Übetragung zwischen den reglern usw , auch nach MOD-BUS.... letztendlich kommt es nur auf die Art der Programmierung an.

Ich habe mir sehr viele Gedanken genacht, wie ich zb die " Universal - Regler " wirklich universell machen kann ;)

So habe ich zb vieles an Logik in den CAN-MTx2 , d.h. alle sind absolut gleich, also nur eine Programmierung, egal wie viele Räume. Nach dem Start eines solchen neuen Reglers passe ich nur die CAN-Adresse an und er " weiß " , in welchem Raum er ist, wirkt dann zb bei Klima, Rollo, Licht usw. auf die jeweiligen UVR`s .... und auch die sind " dumm - universell " .... kurz, über den CAN-BUS oder MOD-BUS gehen nur max. kurze Schaltimpulse. Und auch entsprechend nur die minimal benötigten Ein-/Ausgänge vom CAN-BUS / MOD-BIS als import oder export.

Das macht die gesamte Anlage super schnell....what you see is what you get ;) ... daher auch die gesamte Lichtsteuerung rund im und ums Haus ( mehrere Zonen - zwischen 2 und 8 je nach Raum mit warm / kaltwweiß und dimmbar .... AV Regelung das selbe.....

cool, fast so umfangreich wie meine ;) ...ebenfalls mit Abbrandregelung für meinen wassergeführten Brunner HKD 4.1 SK Kamin...Regeleung für Anheizzug, Verbrennungszuluftklappe ( gleiten ) , Umschaltung der Moritzklappe .....Fühler Brennraum, Co2, Abgastemperatur Stutzen Kamin Eingang sowie ca 1 Meter vor Schornstein Ende. - Dient um den Taupunk im Auge zuhalten, da meine Brennraumtemperatur so zwischen 800 - 900 liegt, Kamin Eintrill bei ca 180 - 220 je nach Lage der Moritzklappe - Dach oben dann mind / wenigstens ca 50 Grad. Wirkungsgrad halte ich so bei ca 88 - 90 % ;-). Abbranddrauer je nach Holzart liegt bei 4,5 - 5,5 Std , Gluthaltung dann bei ca 10 Std. ..... ja, alleine bei dem Thema kann man schon viel rausholen ;) . Weiterhin regel ich den Pelletkessel per UVR..... ;)

Und es stimmt, weil es eben so zuverlässig ist, auch ich hatte noch nie Ausfälle, kommt man immer wieder auf neue ( verrückte ) Ideen ;)

Selbst Herr Fichtenbauer, Chef und Firmengründer, sowie Herr Schneider und Tina Miedler waren total überrascht, als ich bei meinem Besuch vor Ort ein paar meiner Anlagen und deren Funktionen bis hin zu kompletten GLT " nebenbei " vorgestellt hatte ;)

Seit letztem Herbst regel ich nicht nur die fast schon normalen Dinge wie Kamin, Pellet, Pool, Klima, Solar ( PV-Thermie ) , Beleuchtung innen und außen, CCTV, Brand und Störmeldeanlage..... sondern auch die gesamte AV Regelung incl. Lautsprecher 2.0 - 9.2.2 in allen Räume im ganzen Haus :saint: .....langsam gehen mir die Iden aus oder ich muss neu Bauen ^^

Hier hinter verbirgen sich bis ins letzte Detei über inzwischen 550 Webseiten, Jedes CAN-MTx2 in allen Räumen hat gut 300 Seiten ( wählbar natürlich Nutzer abhängig - geschützt. Ziel war es, alle wichtigen Funktionen von jedem Raum aus Überwachen / Regel zukönnen - Behinderten gerecht - sodass kein gang in den Keller mehr notwendig ist...

GLT 1 - 2018 - Probelauf

GLT 2 - 2024 - Probelauf

Dazu noch einen Schaltschrank für die gesamte LED Beleuchtung und AV Regelung....

....da musste ich doch glatt etwas schmunzeln.... ich hatte ganz am Anfang zb auch wie üblich einen Temperaturfühler oben an den Kollis.... bis der mal den Geist aufgegeben hat. Klar, Meldung kam...aber ich habe Rörenkollis und in wenigen Minuten waren es dann oben über 200 Grad.

Aus Schaden lernt man, seit dem verbaue ich immer nur noch an jedem Kolli einen Temperaturfühler..... der " heißeste " ist " führend ;) . So können in meinem Fall von mir aus sich 3 Fühler verabschieden....

Dazu, Notlaufprogramm, wenn Kollifühler über 85 Grad geht - mir reichen die 85 grad, Pumpe auf 100 % ....

Ebenso so, wenn Kollis unter 3 Grad gehen, Pumpe an zum spühlen ....so brauche ich kein Frostschutz mehr und die benötigte Energie bei Röhrenkollis ist minimal weil ja nur der Sammler Wasser enthält und die wird dann eh aus dem 3. Speicher unten entnommen.

Und schon seit Jahren ruhe im Karton ;) ....

Hallo Cord,

ich habe es damals ( 2009 ) genauso gemacht, als ich mir Solar aufs Dach gepackt hatte und meinen wassergeführten Brunner einzug erhielt. Im Bestand war meine gute alte Viessmann aus Bj82, die ich gerade im Dezember 25 in Rente geschickt habe ;) .

Schon damals war mir klar, alleine 3 Erzeuger mit eigenen Regelungen....das wird nix wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut ;-).

Damals dann als noch " Anfänger " gestartet mit der UVR1611 und ein paar Erweiterungen.

Bis auf den STB habe ich die Viessmann Trimatik erstetzt, denn viel hat sie ja nicht gemacht, weil sie es ja auch nicht konnte ;)

Heutzutage sind die Regelungen auf den Kesseln ja schon recht " nett " geworden, aber hat doch noch aus meiner Sicht zu eingeschränkt.

Aber das stört ja nicht wirklich, wenn man so wie du oder ich alles mit TA regelt.

Ein " Eingriff " hier ist dann ja meist recht simpel, wenn man nur die Anforderung von TA an die Kesselregelung übergibt. Zusätzlich weil es natürlich teilweise ja auch sinnvoll ist halt noch ein paar Sensoren wie Kesseltemperatur ( je nach Kessel ) , Abfragen mit zb Koppelrelais der diversen Motoren usw. und man hat eine sehr gute Kontrolle.

Rest manchen dann zuverlässig halt die Regler von TA.

Ähnlich wie du läuft bei mir inzwischen restlos alles über TA ( in Verbindung mit MODBUS ) - ( Pelletkessel, Abbrandregelung Kamin, Solar Thermie/PV, Klima, Rollo`s, Beleuchtung innen und außen, Störmeldeanlage, Anbindung CCVT`s, Pool, Bewässerung usw. bei mir ;) )

.... sogar die Lichregelung in allen Räumen zwischen 4 bis 16 Zonen je nach Raum incl CCT samt dimm je Zone möglichkeit.

vg

Andreas

PS. Ich würde es jederzeit wieder so machen, auch wenn sich die Materialkosten nur TA bei mir inzwischen auf ca 3,2K belaufen. Aber....unterm Strich, für das Geld und ein paar Stunden für Programme, Grafiken usw. bekommt man keine vergleichbare und vorallem zuverlässige Smarthome / GLT.

Hallo IKT-Solar!!!

Also könnte ich rein theoretisch die stärkere Pumpe Grundfos Alpha Solar 25-145-180 besorgen und einbauen?? Wäre mal die schnellste und einfachste Lösung.

Kann ich einfach den Kopf mit dem Motor und dem rotor tauschen?? Weißt du passt das Gehäuse mit dem Motor zusammen??

also ich würde sie komplett tauschen....ist ja auch so eine Sache wegen Garantie. - hab ich bei mir auch gemacht

Guten Morgen Peter,

oh ja.... D-Log , Bootloader und co...was waren noch Zeiten....so hab ich auch angefangen ;)

Richtig, die " buten Bilder " komm vom TA - Designer, aber selbst erstellt.... ich nutze nichts von den Beispielen von TA, die sind ganz gut für Einsteiger.

Wenn du fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne bei mir melden.....

vg

Andreas

Willkommen Andkam,

ich habe gar keine Probleme mit Pelletmehl, die Pelltets(Sackware) sind von letztem und auch dieses Jahr wieder Top Qualität. Was ich ganz am Anfang festgestellt habe die Förderschnecke war schlecht zusammengebaut bei mir, und zwar war der Weiße Schneckenmantel soweit in den Auswurf geschoben das dieser zu Hälfte geschlossen war. Vielleicht ist das auch bei die der Fall und die Pellet werden dort kleingemahlen.

ich habe dann dieses Jahr nochmal den Vorratsbehälter noch weiter optimiert, auf Rollen gestellt und die weit oben eingesetzte Schnecke nach unten versetzt und so Vorratsvolumen gewonnen. Weiterhin habe ich die Schnecke um ca. 25cm gekürzt um besser um den Behälter zu kommen.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß mit dem Kessel .

ja, das liebe Platzproblem, wer kennt es nicht. Ich ahtte zuerst vor, den Platz von den Öltanks komplett umzubauen zum Pelletlager. Dann hätte ich ca 4 - 6 Tonnen je nach Ausführung reinbekommen.

Letztendlich bin ich davon abgekommen und habe mir einen eckih´gen Silo bestell, da passen ca 800 kg rein. Bei meinem Ölverbracu von ca 450 Liter pro Jahr hab ich also schon mit einer Füllung luft ;)

Ggf. werde ich den noch nach oben vergrößern, da er eh im Bereich des kellerfensters steht. Diese wird verschlossen bzw. bekommt eine Rutsche. Dann brauch ich nur meinen Kofferaum unterm Carport öffnen und kann bequem von außen befüllen ;)

Und da ich mir ja in den Boden Wägezellen einlasse, sehe ich gleich wann gut ist oder ich befüllen muss, wenn ich meine Kamin nicht befeuere ;-)....

Ja und auf dem restlichen gewonnenen Platz kommt halt mein neuer ( 3. ) Speicher.....

Schnecke habe ich mir eine 2 Meter bestellt.....was nicht past, wird passend gemacht.

hier mal meine Grobplanung - also wirklich nur grob ^^ :

und das meine Hydraulik :

Gescheite Bilder kommen dann hoffe ich ab 24.12....wenn ich ab dem 17.12 mit dem ganzen starte....wenn interresse besteht

Willkommen im Club, schön das auch du hier deine Erfahrungen kunt tust.....

Mein eigener befindet sich ja im Zulauf, am 17.12 kommt endlich die Fa und entfernt meine 3 Öltanks. Das darf ich ja leider nicht selbst erledigen....

Dann starte ich endlich bei mir mit dem Einbau....Oh du fröhliche, schön über Weihnachten. Aber das ist mir egal, die Flamme am Brenner beim verlöten ist ja fast wie ne Kerze am Baum :D

Bin gerade noch in den letzten Züge für die gesamte Anbindung GLT bei mir....ich hasse diese Grafiken, will endlich handwerklich loslegen ;)

Ziehe in einem in dem ganzen Raum noch einen neuen Boden rein, platziere meine Wägezellen für den Silo imm Boden und verputze die Wände neu ( Haus aus Hj 65 , Betonwände wie man halt damals geschalt hat und jetzt ist die beste Gelegenheit, die aufzuhübschen ....)

Ich spendiere meiner vorhandenen Anlage übrigens noch einen 3. Speicher, sodass ich dann 2 Hygiene - Speicher mit je 2 Solartausschern und einen Schichtspeicher mit einem Solartauscher am Start habe. Alle je 800 Liter..... - habe noch noch 20m² netto Solar und einen dicken Brunner HKD 4.1 SK bei mir am Start.

Noch zurück zum Kessel, die besagte Anlage bei meinem Freund, die seit letztem Winter ja läuft - ohne Probleme - , wurde nun endlich vom Schwarzen Mann abgenommen...vorher war keine Zeit. Sobald er die Ergebnisse von der Messung meinem Freund gesendet hat, habe ich sie auch ;)

Er muss wohl aber gesagt habe, Kessel hat " Bestwerte " - was auch immer das heißen mag :/ und mein Freund hat den Partikelabscheider ( noch ) nicht verbaut.....Aber wir haben das damals so geplant, das dieser nur " reingeschoben" werden muss/kann in den Zug, also kein Problem wenn es mal nötig werden sollte.

Ich bin selbst mal gespannt....

Bei meinem Freund habe ich damals den Rigumat von Oventrop als RLA verbaut, läuft auch bei ca 65 Grad Richtung Kessel.....

Die Speicher bei ihm habe ich in Reihe....erster 1000 L , 2 hat 1500 Liter ( beides Hygiene mit je 2 Solartauschern ).

Für die Bedadung mit dem Pellet habe ich ein Stufenprofil programmiert. So kann er nach belieben den 2 Fühler per Profil " verschieben "....also SP1 - mitte...SP1 unten...SP2 oben...mitte...unten....- T-aus liegt bei ca 72 bis 75 Grad und ist aber auch einstellbar.

Der Grund für das " Stufenprogramm : an der Anlage habe ich ihm noch einen wassergeführten Kamin von Brunner und Solar verbaut, sodass diese System ihre Energie ebenfalls immer gut " wegbekommen " .

Für die HK`s ( 2 Etagen ca 180 m² Fb + ca 100m² Halle mit LH ) gibt es ähnliche Funktionen, diese holen sich dort in Abhängigkeit ihrer benötigten VL ihr Heizwasser, wo sie plus X K zur Verfügung stehen, also nicht zwangsläufig aus dem ersten Speicher, so hat er ua. immer ausreichend reseve für WW

So, das mal in kurform dazu....

Dir erst einmal weiterhin viel freude und hoffe das alles so weiter Problemlos läuft bei dir.

VG

Andreas

PS...habe mal gerade geschaut, aber leider ist seiner gerade aus....da er wohl gleich wenn er Feierabend macht, seinen Kamin befeuert ;) ...aber hier siehst du, heute Morgen war der wohl in Betrieb und hat " nur " bis Stufe 2 den Speicher 1 geladen....

Hallo IKT

Dein Bild mit den Werten mit welchem Programm ist das erstellt/ausgegeben?

ciao Peter

Guten Morgen Peter,

nun, das Bild stammt aus meiner Online-Grafik....eins von inzwischen gut 500 Seiten, meiner gesamten " GLT " .

Ich habe ja fast alles bei mir rund uns Gebaude mit Regelungen von TA - Technische Alternative - ( UVR16x2, divers UVR610MOD usw. ) Dazu divese Regler von Waveshare für MOD - BUS Aufgaben und eigenentwicklungen für den Muldimedia Bereich ;) ....

Falls du TA nicht kennst, die Programme für die Universal Regler erstellst Du in Tapps, die WEB - Online Grafik mit dem Designer von TA und viel kreativität ;)

hier zb aus Tapps eine grobe Übersicht, nur von meinem Regler für Solar. Er beinhaltet allerdings auch die Berechnung " Energie in den Speichern " usw....

Hier aus Tapps mein Beispiel gesamtübersicht Hydraulik :

sorry auch hier, wenn man nicht wirklich viel erkennen kan, aber das Ganze zieht sich über mehrere A0 Plotterseiten.....

hier ein anderes Online -Bild aus der live Ansicht " Hydraulik - Übersicht " als Beispiel ;) .....ist natürlich alles annimiert, versteht sich :saint:

Uns so ziehst sich das durch die ganze Anlage...

Hauptmenü...

Blich in einen Raum....- diese Übersicht bekommt man auch in jedem Raum über die Displays dort und hat auch von dort aus zugriff nicht nur auf die weiteren Dinge im Raum ( Auswahl anzahl Heizkreise, jeweils Lokal oder Zentral gesteuert, Rollo´s, Kliomaanlage, Lüftung- auch jeweils Lokal oder Zentral gesteuert, Beleuchtung 4 - 8 Kreise LED ( dimmbar ) je nach Raumgröße, Auswahl Multimedia ( Lautsprecher mit Lautstärken und Kanälen 5.1, 7.1, 9,1 ...bis hin zu 11.2 - je nach Raumgröße, AV Steuerung , wenn vorhaden Beamer und Leinwand ansonsten Smart TV....)

usw. ......

Na ja, denke, das sollte fürs erste reichen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das da natürlich einiges an " Schmalz " reingeflossen ist.

Aber ich kenne natürlich auch andere GLT - Systeme, aber die sind ja für Otoot - Normalo nicht zu bezahlen.

IO-Broker, HA usw. ...ist ne tolle Sache mit der soetwas auch geeht, aber aus meiner Sicht eine ewige Bastelbude. Ich wollte ein Stabiles System mit " alles aus einer Hand " zu akzeptabelen Preisen. Und das habe ich erreicht, denn es läuft absolut stabil incl zugriff per Handy aus der Ferne...

VG

Andreas

Wir hatten vorher 5qm und haben auf 10 qm vergrößert. Und gleich eine stärkere Pumpe mit eingebaut auf meinen Wunsch.

Ich könnte nur eines versuchen auf eine 25-145-180 gehen!?!?

Es sind alles 22 mm Rohre verbaut. Wellrohr gibt es nur 3 Meter aber das war vorher auch schon da. Und ich weiß das die 3 Meter dicker sind aber frag mich nicht um den Querschnitt den weiß ich leider nicht. Aber definitiv keine 18 mm sondern sicher dicker.

....also ich hatte ähnliche Problme über längere Zeit ( Anlage ist allerdings auch schon älter ) und damals wurde leider nur dies ( mist ) Wellenrohr 22mm verlegt bei 9 Meter mind. Höhenunterschied. Über die Jahre wurde der Durchfluss immer weniger, was natürlich die Kolli anstiegen ließ.....um es kurz zu machen, Tausch gegen 28mm CU ist gepalnt ( liegt schon hier ) .Aber ich habe mir weil ein einfacher Pumpentausch auch nicht zum Ziel führte eine :

Grundfos Hocheffizienz-Umwälzpumpe ALPHA SOLAR 25-145 180 mm gegönnt.

Was soll ich sagen, alleine dadurch habe ich schon das doppelte an Durchfluss wie damals.

Dazu habe ich mir aber auch meine gesamte Programmierung überarbeitet, weil ich nun feststellen konnte, das ich mit der neuen Pumpe den stabilen Durchfluss in einem nun viel größeren Bereich regeln kann.

Weiterhin habe ich, weil ich keine Lust mehr hatte einfach im Regler das Ganze auszuprobieren gleich für zb Wartungszwecke den im Bild sichbaren Teil 2 - P.I.D eingebaut ;) . Ebenso eine " Zwangsschaltung, wenn T.Kollektor einfach zu schnell steigt, startet dieses.....den ganzen Sommer 0,0 Probleme, keine Stagnation, kein Stillstand wegen zu geringem Durchfluss.

Weiterhin, die Seite muss ich noch hochladen, gibt es nun ein automatisches " Zwangs-Frostschutz-Programm" , welches wenn alle Stricke reißen die Kollis mal kurz durchspült .....

PS. den monentanen Wert Drucksensor getrost ignorieren, der Sensor spinnt und wird im Decenber im Zuge Umbau der gesamten Heizungsanlage getauscht...