Beiträge von Kokel

    Du meinst, dass man das Teil braucht wenn man auf einem Holzweg ist um einen weißen Sarg aufs Dach zu bauen?

    Das verstehe ich jetzt nicht?

    Das hört sich irgendwie nach Walter Moers an.

    Gehe nicht an einem Misthaufen vorbei auf dem ein Hahn nach Süden kräht ohne eine leere Tube Senf in der Tasche zu haben. Oder so

    Nun ist mir gerade eingefallen das ich noch einen China Frequenzumrichter habe. Er hat jahrelang mit Arduino das Atmos Gebläse gesteuert.


    Er braucht 4 Watt und startet beim Anlegen der Spannung ohne Schnickschnack.

    Wenn ich den mit meiner #3 Steuerung einsetze?

    Der hat ein Poti mit dem man die Frequenz einstellen kann.


    Wäre das einen Test wert? Ist ja nur dazwischen schalten und Thermometer ablesen.

    Moin,


    Wird da genauso viel gedröhnt wie bei LED Leuchtmitteln.

    Lohnt sich schnell :D !

    Der Pid Regler kostet mit Sensor ca 85€.

    Die : IMP NMT Plus ER 25/60 180 mit 0-10 Volt kostet ca 250€.

    Das sind 335,-.

    Meine Rechnung:

    Wir haben ca 150 dunkle Tage im Winter. Dann kommt, wenn Sie scheint, die Sonne wieder auf die flachen Carport 9,9Kwp Panels.


    Vom 1.6.23 bis 01.10.23 war der Tagesnetzbezug im Schnitt 1,7 Kwh.(Inclusive der nur zu Hause geladene E-UP). Habe im Mai noch einen 24Volt 280Ah Akku selbst gebaut. Mit 3 Ladegeräten über Shelly für 2400,- incl Moms. Habe keinen Bock auf Förderung, mache lieber alles selbst.


    Danach bis jetzt 15,4Kwh Netzbezug täglich im Schnitt.

    Wenn ich die 150 Tage x 24Std x 60Watt rechne = 216Kwh x 40Cent = 86,40€, derzeitiger Jahresverbrauch.


    Wenn die neue Pumpe tatsächlich nur 20% Energie braucht, bleiben 216 x 0,2 = 43Kwh.


    216-43=173Kwh x 0,40€ sind 70€ pro Jahr gespart.


    335€ : 70€ = 4,8 Jahre !!! Bis Sie sich bezahlt hat.


    Die Pumpe läuft allerdings bei gerade jetzt 6°C Außentemperatur stundenlang nicht. Wenn die Sonne scheint, kaum noch.

    Die gleiche Rechnung bei 15 STD Lauf pro Tag/100Tage + 8Std Lauf pro Tag/50Tage= 114Kwh x 0,40€ = 45,6 Realistische Euro pro Jahr bei der 60Watt Pumpe.

    335€ : 45€ = 7,5 Jahre bis Sie sich rechnet.


    Spart sie wirklich 80% ein???

    Nur 60%? = 335€ : 34,56€ = 9,7 Jahre falls Sie dann noch pumpt???


    Und was braucht der PID Regler?

    So günstig ist das also nicht?

    Stimmt die Rechnung, oder habe ich mal wieder vorbeigerechnet?


    Im Frühjahr kommen noch 7,2 Kwp aufs Dach. Davon 2,8Kwp unverschattet nach Süden. Der Rest ab 12:00 schattenfrei.

    Ende 2024 nochmal 7,2 Kwp schattenfrei nach Süd und 7,2Kwp alte Panels teilverschattet mit 7,2Kwp nach Süd. Und 0,66Kwp nach West.

    Alles dann auf Überschuss.

    Dann wird der Netzbezug geringer. Lohnt sich das nun?


    Achim

    Hallo Bastian,

    Shelly und Homeassistant habe ich schon für was elektrisches. Wobei ich mehr zum Homeassistant neige.

    Aber der besagte PID Regler gefällt mir besser.

    Meine Frau mahnt schon, das wenn mir mal was passiert kommt keiner mit den Steuerungen hier klar. Das denke ich jetzt auch. Deshalb will ich alles upgraden auf "normale Sachen".


    Moin Charly, Die Pipeline geht 8 Meter durch den Boden. Der Rest ist im Haus und in der "Ziegenbox". Das ist mein Hobbyraum. Wir hatten mal ne Ziegenkäserei mit 64 Milchziegen. Deshalb habe ich jetzt das Glück einen ca 55m² Raum als Hobbyraum zu haben. Gasbetonwände und oben drauf gefüllter Heuboden. Auch der lausige Fröling S3 Lambda steht hier drinnen. Der Puffer steht draußen an der Wand. Hier im Raum ist es immer mindestens 10°C warm. Also bin ich über die Wärmeverluste nicht traurig. Sind aber auch 3 große Heizkörper vorhanden. Der Raum heizt dann sehr schnell auf.

    Achim

    Der Festwertmischer ist vor dem PWT. Es wäre nicht gut 80°C heißes Wasser über die lange Strecke zu schicken.

    Nun haben wir eine 16KW Pana WP aufgebaut die direkt neben dem Puffer steht.

    Einmal als Backup, falls ich mal ausfalle braucht meine Frau "nur auf den Knopf drücken".

    Auf jeden Fall soll sie sowie die Sonne wieder hoch kommt die Heizung übernehmen. Wir haben Ende 2024 knapp unter 30Kwp.

    Deshalb die 16KW Pana, die bis 65°C hoch kann. Bei +10°C brauchen wir höchstens 60KW fürs Heizen.

    Deshalb hatte ich schon getestet wie tief ich mit dem Vorlauf runter kann.


    Dazu kommt, dass wir ca 110m³ gestapeltes minderwertiges Holz unter Dach haben. Diesen Winter haben wir bis jetzt erst 5m³ verbraucht. Im Frühjahr haben wir 17Kwp. Mal sehen wie sich das entwickelt. Das Klima wird echt verrückt.


    Hier das Blockbild. Der Weg sind nicht 20 Meter sondern 35m.

    Danke Bastian!

    Hatte schon überlegt einen Arduino mit Oled und DS18b20 einzusetzen und den Sketch schon fertig. Aber das wäre nur eine Regelung in 3 Stufen.

    Aber mit PID Reglern hatte ich noch nichts zu tun.

    Ich möcht nur den Sollwert am WT Primär-Rücklauf zum Puffer regeln.

    Die Spreizung ist hier, wenn fast keine Wärme im Fussboden verschwindet fast bei 0%, weil die Pumpe immer gleichmäßig rennt. Wenn ich hier durch die geregelte Pumpleistung eine Solltemp. von ca. 34°C erreiche, bin ich begeistert.

    Danke, bestelle ich nach dem Weihnachtsrummel.


    Der Vorlauf wird durch einen Festwertmischer auf 38°C gesetzt. Wenn die Außentemperatur unter +3°C sackt, regelt der Festwertregler auf 43°C hoch. Das Heizwasser hat einen langen WEg vom Puffer zum WT. Habe mal genau gemessen. Es sind 16m an der Decke des Hobbyraums, 3,5 m runter,8m übern Hof,4 m Hoch und 4 m bis zum WT.

    Also ca. 35m. Hin und zurück= 70m durch 22mmcu Rohr und 32mm Verbundrohr. Da sollte ich wohl lieber eine 6m Pumpe einsetzen. Jetzt habe ich eine 3 Stufen mit 65Watt.

    Achim

    Nicht schlecht, Russisch Roulette und Eier.

    Habe selber einen Branson. Neu gekauft 2016. Bis jetzt 600Std noch nichts defekt. Trotz Luxus. Industriereifen, Servor-Lenkung, Wendegetriebe mit Lenkradschalter, 3 x 4 Gänge, Allrad zuschaltbar. 33 Kmh und darf 3 Tonnen ungebremst ziehen. 4 Tonnen glaube ich gebremst. Auf jeden Fall reicht das für einen Gitterwagen. Aber meiner hat nur ein Dach mit Frontscheibe. Keine Kabine, keine Kotflügel. Deshalb fahre ich nie bei Regen. Man glaubt gar nicht wie Matsch spritzen kann. Da hast Du das natürlich gut. Deshalb fahren unsere Hühner auch nie mit.

    Moin,

    habe einen Plattenwärmetauscher. Primär kommen hier vom Pufferspeicher 40°C an.

    Sekundär bedienen sich hier mehrere Fussbodenheizungen.

    Jetzt möchte ich gerne die Pumpe, welche den Primärkreis versorgt so regeln, dass die Spreizung ca 4-5°C ist.

    Bestimmt wieder dumm ausgedrückt.

    Deshalb anders:

    Wenn Sekundär nur ein Heizkreis anfordert soll die Primär Pumpe nur so schnell laufen, das primär nur 35°C zurück zum Puffer gehen. Fordern mehr Kreise Sekundär an, oder es wird kälter, würde der Rücklauf zum Puffer kälter werden, es sei denn die Primärpumpe fördert mehr.

    Welche Steuerung kann das? Ich würde dann eine entsprechende Pumpe (PWM, 0-10Volt) einsetzen wollen.


    Bestimmt wieder eine unübliche Frage mit tragischer Formulierung.

    Aber ich hätte trotzdem gerne einen Tipp.

    Achim

    Hallo mike,

    interessant, ist der Trecker ferngesteuert? Man sieht ja gar kein Personal?

    Unsere Hühner hatten nach 1,5 Jahren teils nicht mal mehr einen Eierstock. Trotz Demeter Legemehl, große Wiese usw.

    Vor 3 Wochen haben wir uns 2 neue vom Händler gekauft. Die sitzen nur ängstlich rum. Meine Frau hat sich jetzt Zwergseidis gekauft. Mal sehen?


    Heute brauchte ich wieder Holz. Rückwärts hat die Karre keine Probleme. Vorwärts geht nichts (Im Schnee ca 10cm teils plattgefahren) Aber ich lasse Sie so wie sie ist. Wann haben wir hier zwischen Hamburg und Kiel schon mal Schnee. Aber extra auf Heckantrieb umbauen? Vielleicht läßt Sie sich dann auch schlechter steuern? Hätte ich wohl doch nicht so geizig sein sollen und wie Hermann 1500,- hinlegen sollen. Dafür fährt die Äppelkarre super durch jeden Dreck. Und die wird täglich genutzt.

    Eigentlich wollte ich hier folgende Karre ger nicht zeigen, da sie überhaupt nichts mit Holz heizen zu tun hat. Aber da es schlicht die gleiche Karre wie in #46 ist, nur etwas modifiziert, zeige ich sie doch. Hier ist Heckantrieb besagter Karre zu sehen.


    Akku Äppelkarre, Akku Pferdemistkarre, Elektrische Mistkarre, Elektrische Abäppelkarre,Motorkarre
    Wir haben 2 Ponys und sammeln jeden Tag die Haufen ab. Längst wollte ich eine Akkukarre bauen, da es doch recht mühsam ist eine volle Karre hunderte Meter du...
    youtu.be


    Hallo mike,

    sieht ja gut aus, der Trecker und dein Holzlager!

    Habe zwar einen Trecker der fast 90°Winkel fährt. Trotzdem nehme ich lieber die E-Karre. Neben dem Ofen ist so wenig Platz, dass es eine Frage wäre bis ich die Stellmotoren des Fröling abfahre. Lieber so ohne Risiko!

    Heute brauchte ich Holz. Allerdings liegen hier plötzlich 10cm Schnee??

    Mit leerer Karre ging es noch so mit leichtem Mitschieben.

    Aber voll war Schluß. Die Räder wühlten sich ein. Nicht nur vorm Holzlager wo garantiert 20cm Rinden/Späne Mulm zu finden sind, sondern auch auf dem Weg. Das hätte ich nicht gedacht.

    Aber der Rückwärtsgang ging.

    Also ging es die über 100Meter rückwärts. Zwar nur mit 2Kmh aber absolut schmerzfrei.

    Sollte ich die Karre umdrehen?

    Wir hatten 2 Karren gekauft.

    Eine ist obige und die 2. ist leicht modifiziert zum Pferdeäpfel sammeln. Die läuft mit Heckantrieb.

    Habe ein Video fast fertig.

    Hänge ich spätestens übermorgen hier an.

    Achim

    Danke Bastian.

    Klar, jede nicht verbrauchte Kwh ist für uns alle gut.

    Meine Heizungsanlage ist speziell.

    Eine Pumpe holt mit 45 Watt das 40°C Wasser aus dem ca. 50Meter entfernten Pufferspeicher.

    Dann großer Plattenwärmetauscher als Systemtrenner.

    Die 3 anderen Pumpen drücken das Wasser durch die unterschiedlichen Fussbodenkreise.

    Jeder würde das anders machen als ich. Ist mir klar. Aber alles hat eben Gründe.

    Die 3 Fussbodenpumpen haben je ein Motorventil im Kreis.

    Wenn ein entsprechender Raumthermostat anfordert, öffnet der Motorhahn, die Pumpe läuft los und auch die Pufferpumpe fördert.

    Somit muss jede Pumpe konstant ihren Durchfluss bringen. Automatik ist nicht angesagt.

    10 Jahre lief bei mir eine Laing Pumpe mit Drehzahlpoti und Permanentmotor. Die fand ich Top. Auch hatte ich eine der scheinbar 1. Grundfos-Alpha. Die bekam ich nicht in den Griff und hatte Sie tatsächlich 7 x irgendwo eingebaut. Zuletzt in der Friwa. Jetzt ist sie verschrottet. Gegen Sachen weiterbrauchen oder anpassen habe ich nichts. ZB. sind alle Rechner der Familie gebrauchte Industriegeräte.

    Wo kaufst Du denn gebrauchte Pumpen?

    Schönen Gruß

    Achim

    Als Eigenbau kann ich meine Karre nicht bezeichnen. Habe nur den Korb gebaut und draufgeschraubt. Ursprünglich wollte ich eher eine Akku-Karre für´s Apäppeln der Weiden bauen. Da ist es sc hon Öde teils mehrere 100 Meter mit einer vollen Schubkarre zu überwinden. Aber mir fiel nichts ein. Mit LKW-Scheibenwischermotor und was es da für Ideen gibt, war ich unzufrieden. In China den Antrieb zu bestellen ist vom Versand her sehr Teuer. Vor kurzem fand ich die Lösung. Ein großer Agri-Händler aus Italien verkauft diverse verschiedene Modelle zu Preisen die ich im Selbstbau nicht toppen konnte.


    So steht sie neben dem hohlbrennenden Konstrucktionsfehler.(Bezieht sich nur auf meine persönliche Falschbedienung)(Ist natürlich ein toller Ofen)



    Die Karre hat 4 Räder. Das Differezial ist nicht sperrbar. Aber das Teil wühlt sich durch. Es hat eine mechanische Handbremse. Die dient mehr als Sperrenersatz, als als Bremse. Vorwärts läuft sie max 6, Rückwärts 2 Kmh. Die Geschwindigkeit wird mit einem Hebel rechts am "Lenker" geregelt. Die Karre schwankt, man selber auch, aber irgendwie läuft das Ganze doch homogen.

    Jeder hat ja ein Bild von sich wie man selber wirkt, aussieht. Meins musste ich, nachdem ich mich selber im Video sah ganz schön korrigieren :wacko: . Noch bin ich aber nicht bereit ein alter Sack zu sein :) .

    Akkuholzkarre,Holztransportkarre,Feuerholzkarre elektrisch,
    Sehr volle normale Holzkarren sind gerade bei Matsch eine Last. Die Karre ist von einem italienschem Agriversand. Habe nur den Korb gebaut. Der einzige Nacht...
    youtu.be


    Nun hatte mich Corona doch noch erwischt. Meine liebe Frau war absolut begeistert die Karre zu haben.

    Achim

    Das Thema hat schon dickes Holz gebohrt. Trotzdem bin ich unsicher.

    Meine Schwiegermutter hatte Langeweile und mich zum schnacken hinbeordert. Zwischendurch kam raus das 2 Tage vor mir jemand mit Corona da war. Naja, da hat Sie mir dann eben welche trotz guter Maske abgegeben. Sie selbst hat`s auch, aber ohne Wirkung. Anders bei mir.

    Meine Frau verhindert alle Aktivitäten, also rechnete ich mal den Pumpenverbrauch der alten Asynchroner gaaanz grob aus.

    Eine Pumpe steht auf 30 Watt.

    Eine Pumpe steht auf 38 Watt.

    Eine Pumpe steht auf 44Watt.

    Eine Pumpe steht auf 44 Watt.

    Dank PV (Ja, hier logge ich den Zählerstand) macht sich der Stromverbrauch allgemein vom 15.09. bis 15.03. an 150 Tagen bemerkbar.

    Wenn ich jetzt nach Gefühl bei den oberen Pumpen 15 Stunden und der Untersten 20 Std. pro Tag rechne, komme ich auf 383Kwh.

    Das ist schon übertrieben hoch gerechnet.

    380Kwh x 44 Cent = 170€.

    Ab Frühjahr baue ich noch 7,2 Kwp voll nach Süden auf`s Dach. Ab 2025 nochmal 10Kwp als Ersatz für den alten Volleinspeiser.

    Das dürfte den Netzbezug noch mal senken, zumal ich seit Mai einen DIY - Akku mit 6KW habe. (Der zur zeit logisch Leer ist) Das Alles dürfte den Strombezug noch reduzieren.


    Was würde ich jetzt beim Tauschen sparen?

    Bei Ebay habe ich etliche Asynchroner durchgesehen.

    Den Förderdruck lasse ich mal weg. Also Leistungsaufnahme zur Wassermenge.

    38Watt = 1080 Liter

    46Watt = 1320 Liter

    53Watt = 2160 Liter

    72Watt = 2880 Liter.


    Wenn ich nun diese Wassermenge bei ner Austauschpumpe will, lege ich bei den ca 100€ Pumpen beim halben Stromverbrauch ? (Stimmt das überhaupt?)

    Das würde doch bedeuten, dass ich 85€ im Jahr spare.

    400€ : 85 = 5 Jahre .

    Stimmt das?


    Nun habe ich noch nicht eingerechnet das der PV Strom vom 15.Februar an wieder Tags über mit der Pumpenleistung eingespeist wurde. Somit das nächtliche Pumpen mit Netzbezug ging. Der Akku kam erst im Mai.

    Kann ich schon mal 30 Tage abziehen. Dann on Top noch die voll nach Süden PV. Vielleicht nur 12 Std Pumpenlaufzeit = 240Kw x 44 Cent = 106€.


    400€ Pumpenneukauf : die Hälfte von 106€ = 400 : 53 = 7,5 Jahre.


    Alle sage der Pumpentausch ist so wichtig. Das kann ich, wenn ich hier keinen großen Bock geschossen habe, nicht nachvollziehen.


    Wir kaufen zur Zeit jedes Jahr 3500 Kwh. Da sind dann 240 nicht so dominant.


    Tauschen, oder Egal??

    Achim, langsam wieder im Leben

    Ob das die Solarsteuerung kann

    Das ist die Frage. Deshalb wohl die Lösung mit dem vorhandenen Fließsensor.


    Momentan wird alles nix.

    Wir hatten vor 2 Wochen Wespen im Haus. Die sind auf der Nordseite oben unter einer Firstpfanne rein und hatten wohl dahinter das Nest. Dann hatten sie sich einen Tunnel durch die Iso gegraben und sind auf dem Boden gelandet. Die Zwischendecke ist ja Luftdurchlässig, also waren Sie im Wohnzimmer. Der Wespenservice kam, sprühte mit langer Lanze Silikat unter die Firstpfanne und entschwand nach 10 Minuten mit 120 Tacken.

    Vor 4 Tagen entdeckten wir noch ein Nest auf der Nordseite. allerdings mittig. An der Stelle, wo sich 2 Frankfurter Pfannen treffen sind sie rein. Nun haben wir schon länger einen 10Kg Tüterich Kieselgur um die Hühner Milbenfrei zu halten. Also 2 Staba-Rohre(Elektro Installationsrohre) zusammengesteckt, mit einer Luftdrucksprühflasche und Kompressor verbunden und das Silikat mit 8 Bar reingestaubt.

    Eben war ich auf dem Boden wo der Wasserkram steht und dachte: Was summt hier so. In einer Ecke ein riesiges Wespennest. Nie war ich so spät oben, da waren wohl alle unterwegs? Gleiche Prozedur. Verdichter geholt, Stabarohr usw. Reingestochen und geprüht. Dann kamen Sie auch schon. Mein Problem= Kleine Klappe, rückwärts raus und die Leiter ist zu klein. Adrenalin pur.

    Das dauert nun, bis der Spuk um ist.

    Draußen sind immer Wespen im Holzlager und auf dem Heuboden. Gegen jene gehen wir selbstverständlich nicht vor!

    Also eine Zwangspause zum überlegen.

    Achim

    Der Sommer geht und ich habe zwar alle Teile, aber noch nichts verbaut. Geht ja auch so. Der TA Durchflußsensor läßt die ungehobelte Asynchronpumpe laufen und die Zirkulationspumpe unterstützt den Warmwasserfluß.

    Nun will ich aber endlich den "schnellen Sensor" und die Steuerung einsetzen.

    Da habe ich aber noch eine Überlegung die ich gerne geklärt wüsste:

    Wenn ich die Wunschtemperatur z. B. auf 42 °C stelle, aber nur 38°C im Puffer oben sind, was macht dann die ESR 38 3.4? Pumpendauerlauf?

    Der 2. Fühler sitzt ja oben im Puffer. Der würde ja messen dass die Temp. nur 38° ist.

    Was passiert??

    Wenn ich von vorneherein nur z.B. 35°C als Wunschtemp. einstelle, dann läßt doch die Steuerung maximal 35°C raus??


    Soll ich doch lieber den "schnellen Fühler" und den Strömungssensor und den Pufferfühler verwenden, also Programm 17.


    Oder denke ich mal wieder alles falsch?


    Leider darf man aus der Anleitung nichts rauskopieren.

    Anleitung Seite 10/11.

    Nun habe ich mich entschieden, nichts umzubauen.

    Habe das ganze Badezimmer zerlegt und hätte jetzt die Chance. aber so einfach wie gedacht, komme ich doch nicht an die Rohre im Obergeschoss ran. Ohne Zirkulation läuft das nun schon über 30 Jahre, geht also auch ohne.

    Das Risiko mit der langen toten Leitung muss nicht sein. Das Hydraulikproblem mit zwei Zirkulationsleitungen parallel, unterschiedlicher Länge auch nicht.

    Das wars damit :saint:

    Achim

    Hallo,

    bevor ich wieder was verkehrt mache, frage ich lieber!


    Die Friwa ist auf Höhe des Wohnzimmers/Küche im Obergeschoß.

    Die Warmwasserleitung verläuft ca 14 Meter flach in der Abseite bis zum Spülenhahn. CU mit 22mm. Unter dem Hahn habe ich noch einen Kugelhahn gesetzt. Von hier geht eine 16mm Verbundleitung zurück zur Friwa.

    Jetzt renoviere ich das Badezimmer. Das Thermoventil der Dusche ist genau unter den beiden Leitungen. Nun bräuchte ich nur ca 1,5m hoch durch die Zimmerdecke gehen und die Warmwasserduschleitung mit der Zirkulationsrückleitung verbinden.

    Aber da müsste ich dann doch noch in jede Leitung einen Schieber bauen, damit ich die Durchflüsse angleichen kann ?

    Die andere Möglichkeit wäre die Warmwasserleitung zur Spüle über der Dusche zu kappen, von der Dusche mit der Leitung hochgehen und an die Warmwasserleitung anschliessen. Das Problem ist nur, ich kann dann das tote Rohrstück nicht rausnehmen sondern nur verschliessen. Ich komme an die Verteilung nicht ran.

    Das wären dann ca. 6m totes Rohr in 22mm Cu. Die dann nahe der Friwa dümpeln würden.

    Gesteuert wird die Zirkulation mit einem Pir (Mini China Bewegungsmelder) versteckt unter der Küchenarbeitsplattenvorderkante. (geiles Wort) + einem 555 Ic auf 5 Minuten eingestellt.