Ich bin offen für deine Art und Erfahrungen. Gern darfst du meinen kessel in Betrieb nehmen ohne das ich etwas sage. Das ist nicht böse gemeint. Du bekommst etwas zu essen und zum übernachten habe ich was...! Gefeuert wird Holz was da ist und nicht was im Bilderbuch steht
Klar, es ist ja nur das Benzingemisch da und nicht der Diesel aus dem Märchenbuch, also muss der TDI damit laufen... Ist ja beides aus Erdöl ("Holz ist Holz")
Wenn du unbedingt Abfallholz, Seitenware, Anschnitte etc. heizen willst dann kauf dir für 1.000,- Euro einen Ofen mit oberem Abbrand ("Allesbrenner") und stelle ihn dazu! Du hast einen Pufferspeicher, das ist die Wärmezentrale deines Hauses, und an diesen Puffer kannst du ALLES ranhängen was Wärme macht, von HV bis zum Kohleofen, vom Gasbrenner über Pellets bis zur Solarthermie.
Und mit so einem Allesbrenner kannst du dann wirklich alles verheizen was du so aus Sperrmüllcontainern und Sägewerksplätzen als Brennstoff organisiert. Mit oberem Abbrand sind die auch nicht schlecht was Abgase betrifft, nur nicht ganz so sparsam wie Holzvergaser. Sind sogar einfacher beim Anheizen usw., musst nur öfters nachlegen. 1 Rauchfang lässt sich mit elektr. Umschaltung für beide verwenden.
Und solltest du zu gutem Brennholz kommen haste noch den HVA.
Wenn du einen Holzvergaser einer anderen Firma kaufen willst: zeig denen dein Spezalbrennholz und lass dir bestätigen, dass genau dieses Holz problemlos verfeuert werden kann. Sonst kann ich dir weiteren Stress vorhersagen.