Beiträge von BastlerAlois

    Bitte nochmals um einen Tipps!


    Ich muß mir noch Fußbodenheizungsrohre für das 17 m2 Zimmer besorgen.

    Soll ich mir das bis jetzt verlegte Pe-RT-Rohr (14x2) wieder besorgen oder soll ich auf das Pe-RT-Rohr (16x2) umsteigen.

    Ich bin mir unsicher weil bei der suche meistens das 16x2 angezeigt wird.

    Den vorhandenen Rest 100m Pe-RT-Rohr (14x2) würde ich im 8m2 Bügelzimmer verlegen.


    MfG. Alois

    Hallo Patrol_Franz,


    auch ich hatte schon mal mit diesem Gedanken gespielt.

    In der Firma wo ich vor meiner Pension gearbeitet habe, hatten wir einen elektrischen Wärmetauscher mit 500Kw waagrecht.

    Der Austritt muß oben sein um eventuelle Siedebasen die entstehen abzuführen zu können.

    Mit der Schwerkraft wird es waagrecht schwieriger.

    Um keine Durchmischung zu erzeugen könntest Du es mit einer Zirkulationspumpe versuchen.

    Habe Dir ein Bild und Daten von einem Wärmetauscher angehängt!

    Vieleicht ist es für Dich eine Anregung.


    MfG. Alois

    Hallo Peter,

    danke für die Info!


    Werde mir dann mal alle Materialien bestellen, damit ich gleich nach der Heizsaison loslegen kann.

    Was würdest Du für Rohre nehmen Uponor Comfort Pipe Plus 14x2,0 oder Aluverbundrohre.


    MfG. Alois


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Babelszwerg,


    danke für Deine Schilderrung und Erfahrung!

    Da werde ich auf keinen Fall die Rohre verlängern oder ein Risiko eingehen.

    Lieber entsorge ich die 50m.


    MfG. Alois

    Hallo Peter,


    danke für die Rückmeldung!


    Heizkreiverteilung zur Zeit:


    1 Heizkreisverteiler ohne Durchflußmesser im Keller der mit 28mm Rohre versorgt wird (2 Kreise Wohnzimmer und 3 Kreise Wintergarten).

    1 Heizkreisverteiler mit Durchflußmesser im Vorraum der mit 22mm Rohre versorgt wird und für die nachstehenden Heizkreise zuständig ist.


    2 Heizkreislängen für Küche a 57m + 90m in 14mm Durchmesser.

    1 Heizkreis für die Deckenheizung im Bad 5 Elemente a 20m mit 12mm Durchmesser parallel nach Tichtelmann und

    mit einer Zuleitung 16mm Durchmesser verbunden.

    1 Heizkreislänge für Bad und Wc in einer Länge von 95m und 14mm Durchmesser gelegt.


    Als Heizkeispumpe habe ich eine Alpha2 und die läuft auf AUTOADAPT mit 6 Watt / 0,3 m3h.

    Die Durchfußmesser sind voll auf und zeigen einen Liter pro Minute an,

    bis auf die kürzeste Leitung in der Küche mit 57m und 0,5 Liter pro Minute (vorgedrosselt).

    Mehr geht mit AUTOADAPT nicht drüber.

    Wenn ich mehr Durchfluß haben möchte muß ich AUTOADAPT überspringen.

    Vieleicht wäre die Alpha2 25-60 besser geeignet.


    Mfg. Alois

    Hallo Forumsmitglieder und Heizungsexperten,

    ich bitte Euch wieder um Hilfe.


    Ich möchte bei unseren letzten zwei Zimmern (eins mit 18m2 und das Bügelzimmer hat 8m2) auch noch eine Fußbodenheizung einbauen.

    Estrich (mit Lecaschüttung als Isolierung) raus und neuen Bodenaufbau! (3cm XPS Platten + Noppenplatte mit 3cm EPS Isolierung + 4cm Anhydritestrich + Fliesen)

    (Schlafzimmer mit Heizkörper bleibt den darunter liegt der Heizraum mit Kamin und wurde selten in Betrieb genommen.

    Im Voraum wurde ein größerer Gebläseunterstützter Heizkörper montiert und kommt auch mit niederer VL gut zurecht).


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Zur Zeit habe ich einen Fußbodenheizkreisverteiler der mit 22mm Kupferrohrleitung (VL. RL.) versorgt wird und hat 6 Heizkreise davon sind noch 2 frei.

    Ich denke für 18m2 brauche ich 2 oder 3 Heizkreise und für die 8m2 1 Heizkreis.

    Da sich unter den beiden Zimmern die Garage befindet und ja kälter ist, möchte ich halbwegs mit kleinen Abständen legen.

    Dafür wäre der Heizungsverteiler zu klein und ich muß den Heizkreisverteiler auf einen mit 8 Kreisen austauschen.

    Komme ich mit der 22mm Rohren VL./RL. noch aus oder soll ich auf 28mm Kohre umrüsten (sind 2x5m Kupferrohr)?


    2. Habe bei meinen ersten drei Zimmern die Heizungsrohre PE-RT 14 x 2,0 mm verlegt und habe noch 50m übrig.

    Vor 2 Jahren habe ich im Bad und Wc Uponor Comfort Pipe Plus 14x2,0 mm verwendet und habe noch 100m übrig.

    Kann ich Fußbodenheizungsrohre mit Verschraubungen oder Pressstücke stückeln-verlängern?

    Wäre Alu-Verbundrohr besser? Oder soll ich von 14x2,0 mm auf 16x2,0 mm Durchmesser erhöhen?

    Bitte um Vorschläge!


    Zur Info:


    Der Heizwärmebedarf laut Energieausweises liegt bei 102KWh pro m2 und Jahr.

    Diese Berechnung wurde erstellt, da hatten wir erst ein Zimmer auf Fußbodenheizung umgerüstet.

    Bei 0°C Aussentemperatur und einer Innentemperatur (Wohnzimmer)von 22.5°C haben wir bei den Heizkörpern VL.32°C RL.28°C und Fußbodenheizung VL.28°C RL.25°C.

    Die Heizung läuft ohne Nachtabsenkung.

    Die Energrie wird durch einen Öl-Ofen bereitgestellt und mit einer Solar unterstützt.


    Das Ziel :


    Das wir das Haus nach dem Ölheizungsbestandschutz auf eine Luftwärmepumpe umrüsten können.


    Grüße aus Oberösterreich Alois

    Hallo Rogler,


    ich hatte auch die gleiche Regelung wie Dein Nachbar.

    Die Steuerung ist aus Österreich von der Firma ETS Elektrotechnik 4881 Straß i. Attergau.

    Das 5 Wegeventil ist vermutlich von Esbe aber mit einer eigenen Skala.

    Der Ventilantrieb ist nicht von Esbe, es dürfte ein eigener Motorantrieb sein und hat 230 Volt.

    Habe mich auch für die UVR16x2 entschieden, den das ständige umprogrammieren wurde mir zu teuer.

    Ich habe jetzt als Pufferentladung das 5 Wegeventil, das fährt nach der geforderten Temperatur Auf/Zu.

    Das 5 Wege Rücklaufventil habe ich durch drei Dreiwegeventile ersetzt und die schichten jäh nach Temperatur in die beiden Puffer ein.

    Das funktioniert ganz gut und jetzt habe ich auch noch ein 5 Wegeventil mit Antrieb auf Reserve.

    Wie Michael schon sagt wird das 5MG leider nicht mehr hergestellt.


    MfG. Alois

    Hallo Robertozittau,

    Danke das ist mir schon klar, aber die Anzeige ist um 90° verdreht und die möchte ich waagerecht gestellt haben.

    Hat schon jemand die Anzeige abgenommen.

    Kugelhahn drehen wäre kein problem nur Wenn dann die Verschraubung undicht wird hätte ich ein Problem.


    MfG. Alois

    Hallo Robertozittau,

    Danke für Deine Infos. :)

    Für den Winkelstecker langen sie aber sauber zu, so um die 30-40 Euro.

    Kann ich das Display abnehmen und Waagrecht stellen?


    MfG. Alois

    Hallo Heizungsprofis,


    möchte nun endlich einen Schlammabscheider einbauen.

    Nun meine 1Frage:

    Kann ich den Schlammabscheider auch in die Vorlaufleitung einbauen?

    Im Vorlauf würde ich das ganze System treffen.

    Im Rücklauf müsste ich zwei Schlammabscheider montieren, und wäre ja nicht das Problem.

    Das System ist in einem Schrank verbaut und ich habe leider keinen Platz mehr.

    Es besteht nur ausserhalb vom Schrank eine Möglichkeit an der Rücklaufleitung zum Puffer und Kessel.

    Siehe Foto.


    Zu Frage 2 : Habe in den Heizkreis 1 eine Grundfos Alpha 2 eingebaut, leider ist der Pumpenanschluß genau über den Kugelhahn.

    (Wie kann man sowas konstruieren.)

    Gibt es eine möglichkeit, wenn ich den Pumpenkopf seitlich drehe die Anzeige wieder waagrecht zu stellen.

    Bedanke mich im Voraus.


    MfG. Alois

    Hallo Forumsmitglieder,


    habe nun die Decken und die Fußbodenheizung verbaut.

    Weiters ersetzte ich auch den bestehenden Heizkörper durch einen mit Tieftemperatur (E2).


    Nun zu meinen Erfahrungen mit der Deckenheizung bei einer Vorlauftemperatur von 28°C und einer Aussentemperatur von 4°C.

    Bei einer Höhe von 1 Meter habe ich 20°C und bei 1.7 Meter um die 22°C diese Temperatur nimmt weiters zu bis 10cm unter der Decke mit 23.5°C.

    Temperatur gemessen direkt an einem Heizelement, Vorlauf 27.5°C Rücklauf 26.5°C.

    Die Wärme fühlt sich irgendwie anders an, den mit 22°C war es mir selbst im alten Bad zu kalt.

    Wird die Vorlauftemperatur höher gefahren wird das Temperaturprofil nach unten erhöht.

    Ich kann schon verstehen,das bei hohen Räumen die Temperatur sehr hoch gefahren wird und sich dann unangenehm anfühlt.


    Zur Fußbodenheizung im Bad: die Schläuche habe ich so eng verlegt wie es die Noppenplatte hergab 5.5cm.

    Unter der Duschwanne habe ich etliche Vorlaufwindungen verlegt und den WC-Boden noch mit dem Rücklaufschlauch vom Bad durchgezogen.

    Gesamtlänge vom Heizschlauch 95m.

    Fußbodenheizung erwärmt auch mit 28°C Vorlauftemperatur den Fliesenboden ausreichend.


    In Kombination Decken und Fußbodenheizung herrschen im Bad jetzt angenehme Temperaturen.


    Habe auch den neuen Tieftemperaturheizkörper mit 32°C Vorlauftemperatur zum Testen dazugenommen.

    Da liegen wir dann bei 28°C Raumtemperatur und man kommt nach dem Duschen schon wieder ins schwitzen.


    Das waren meine Erfahrungen nach dem Umbau.


    MfG. Alois

    Hallo Jens,

    danke gut erkannt.


    Ich weiß das es ein Fehler von mir war den Lochmittenabstand nicht schon vorher gemessen zu haben.

    Habe ja die meisten Heizkörper im Haus Typ 22 durch Typ 33 ersetzt und da war der Lochmittelabstand OK.

    Den Heizkörper vom Bad habe ich ja vor ein paar Jahren schon getauscht der paßte auch.

    Leider nicht der vom WC, dachte ja nicht das es Exot ist.

    Am liebsten wäre mir den VL +RL unten zu kappen und die Leitung von unten her gleich zu erneuern.

    Durch die großen Fliesen 1200x1200mm wurde mehr Kleber augetragen und mit der Befestigung wird es schon knapp.

    In diesem Fall könnte ich auch den Flachheizkörper durch einen 2 Reihigen ersetzen.


    MfG. Alois