Beiträge von pirnaer

    Nun schaue ich endlich wieder mal rein!


    Hallo Alex,bin mit meinem Rojek sehr zufrieden. Ich feuere alles was Holz ist und brennt. Ich nehme auch Äste und Zweige, trochnen und schreddern.

    Der Füllraum ist zwar etwas verteert, aber das macht ja nichts. Durch die 2x 800 l Speicher muss ich ja nicht so oft nachlegen.

    Also, sehr zufrieden-erfüllt auch immer die Abgasnorm.


    MfG Dietmar

    Allen ein gesundes Neues Jahr.

    Ich habe seit 2 Jahren einen HV und feuere schon immer alles was Holz ist und trocken genug.

    Da ich zu hause bin, kann ich auch öfters nachlegen, wenn es sein muss. Ich feuere so, das abends die 1600l ca. 70 Grad haben und das Feuer runtergebrannt ist. Am nächsten Tag kann ich dann nachmittags wieder anheizen und abends ist wieder alles heiß.

    Den Füllschacht mache ich mit 52 cm Stücken bis 15cm Durchmesser/Kantenlänge voll. Dazwischen kommen noch eigene Hackschnitzel von den Ästen und Zweigen aus dem Garten. So nutze ich auch noch die Holzabfälle von meinen Gartennachbarn. Doch was nützt das sparsame Heizen, wenn......!

    Ich bekam jetzt die Rechnung vom Schorni und war sehr erstaunt. Für die 3/4 Stunde Abgasmessen verlang er 170 Euro.

    Frage an alle: Was kostet die 2jährliche Messung bei euch ?

    Hier nur ein paar Fakten: Die Erdoberfläche ist zu 70 % mit Wasser, nur 30% Land und das Land wiederum nur verhältnismäßig wenig bewohnt. Die oberirdigen und unterseevulkane stoßen zig mal mehr Wärme und Gase aus,wie die paar Menschen und deren Industrie auf der Erde.

    Hallo Allepri
    Nun ist die 2.Heizperiode angebrochen.Ich habe aber noch nicht den Holzkessel angemacht,da ich noch viel Öl habe und sich der Betrieb des 20KW Holzvergasers noch nicht lohnt. Solange der Ölkessel noch nicht durchgerostet ist, kann ich bei diesen milden Temperaturen mit Öl besser regeln, auch ohne die Pufferspeicher.
    Mit den 20KW sind die 1600l Speicher schnell voll und der Vergaser ist dann runtergebrannt, sodas ich neu anheizen muß. Mir reichte bis jetzt fast immer eine Vorlauftemperatur unter 70° .
    Ich hatte vorher einen ähnlichen DDR Holz-Kohle Kessel auch mit oben Füllung nur thermostatischer Regelung 29KW.
    Heizen tue ich vorwiegend eigenes Holz und Hachschnitzel aus dem Garten. Damit etwas länger Glut bleibt, dann ein paar Bricketts.
    Die Pufferspeicherregelung übernimmt der Kessel und ein Laddomat, für die Haustemperaturregelung habe ich eine EUROSTER 11M ,ein motorangetriebenes Mischerventil und eine selbstgebaute Thermostatregelung fürs Haus (mit Nachtabsenkung).
    Beim Öffnen der Feuerklappe daran denken, das die Rauchgase auch oben rauskommen werden.
    Für mein Eigenheim 11x 9 m freistehend reichen die 20 KW und 1600L Speicher auch bei strenger Kälte. Es muss dann nur öfters nachgelegt werden, was letzten Winter aber nicht vor kam.
    Ansonsten bin ich bis jetzt nach der ersten Heizperiode mit dem Rojek PK 20 BIO zufrieden. Auch wenn es keine Förderung gibt.
    MfG Dietmar

    Suche über dieses Forum Erfahrungen über den Holzvergaserkessel Rojek PK (20-30Kw) da ich diesen ausgesucht habe und demnächst einbauen lasse. Bis jetzt habe ich einen alten Stahlkessel mit Füllschacht.Deshalb will ich wieder so einen haben.