Beiträge von Nickelpiff

    Hallo,


    ich muss hier mal zum Thema Fristverlängerung nachfragen, weil ich nichts 100%iges im Netz finde.


    Leider hat sich die ganze Sanierung bei mir in die Länge gezogen. Habe nach 23 Jahren meinen Arbeitgeber gewechselt.

    In der neuen Firma ist viel zu tun. Ausserdem ist mein Heizungsbauer stark ausgelastet. Alles in allem war das jedenfalls nicht förderlich für unsere Sanierung.

    Es ist vieles liegen geblieben das es jetzt aufzuholen gibt.


    Das erste Jahr ist bald um, und eigentlich geht es demnächst erst richtig los.


    Hier meine Fragen:


    1. Was zählt um einen Antrag auf Fristverlägerung zu stellen? Das Datum der Antragstellung (30.07.2022) oder das Datum an dem der Zuwendungsbescheid (27.10.2022) kam?


    2. Habe auch gehört man soll auch die Fristverlängerung nicht zu früh stellen. Ca. 6 Wochen vor Ablauf des ersten Jahres. Stimmt das?


    3. Wie stellt man den Antrag. Gibt es da ein Musterantrag. Bei den Dokumenten im Bafa-Portal habe ich nichts gefunden. Schreibt man die per Mail an?


    4. Stimmt es das man erstmal nur 12 Monate beantragen kann und dann ggf. nochmal 12 Monate?


    Hoffe Ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen. :)


    Grüße

    Helmut

    Moin...der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen,


    ich habe da auch im Titel einen Fehler der sich durch den ganzen Beitrag gezogen hat. Mein Kessel ist der NMT HVG-P, nicht der NMT HVG-P IV.

    Ich hat erst mit dem größeren geliebäugelt, jedoch reichte der kleinere. Vielleicht kann der Admin den Titel ändern. Sorry.

    Hallo,


    evtl. stellen wir den aber auch so herum auf. So wäre er zum Holz nachlegen direkt zugänglich.

    Ich muß schauen das genug Platz dahinter ist wegen den Leitungen. Evtl. pack ich die Leitungen in alukaschierte Dämmung ein.


    Die Bohrung durch die Wand mach ich in Eigenleistung. Das machen wir auf der Arbeit auch öfters.

    Der Edelstahl-Schornstein der normal an der Aussenwand hochgezogen wird verläuft bei mir durch die Scheune, die später zur Werkstatt wird.

    Is t mit dem Kaminkehrer abgesprochen. Da der Schornstein recht hoch wird, bedingt durch die Höhe des Scheunendachs, möchte er weiter oben eine zweite Revision. Dafür muß ich ihm auch noch ein Podest bauen.


    Grüße

    Helmut



    Hallo,


    wollte kurz Bescheid geben. Der Kessel ist angekommen. Dazu die kleine Anekdote:


    Die Spedition brachte Ihn in meiner Abwesenheit, da ich an diesem Tag kein frei bekam. Mein Sohn nahm den an und stellte ihn mit dem Speditionsfahrer in die Scheune vorm Heizungsraum.

    Hatte mich beeilt mit dem nach Hause kommen, da es ja um die 0 Grad war an dem Tag und ich den NMT im frostsicheren Bereich haben wollte.

    Doch das schnelle reinfahren sollte sich als eine kleine Herausforderung herausstellen.


    Meine extra breite Zugangstür war nicht breit genung für die Palette. Durchgang der Tür ist 119cm. Die Palette war im Quadrat 123x123 cm. Wie ärgerlich.

    Zudem hat NMT die Palette so zusammen gezimmert, das man nur von einer Seite mit dem Hubwagen reinkam. Aber genau die konnte ich nicht ohne weiteres kürzen. Musste erst die Abstandsklötze neu schneiden und die Palette 2cm höher bauen. Dann erst kam ich mit den Gabeln des Hubwagens von beiden Seiten rein.

    Nun konnte ich einen Längschnitt mit der Säbelsäge machen. In der Hektik habe ich mich dann noch geschnitten (musste später noch zur Notaufnahme und genäht werden ;(,selbst Schuld...). Zum Glück kam mein Cousin. Wir haben das "Monster" über den welligen Scheunenboden gerade so zu zweit in den Heizungsraum bekommen. Wahnsinn wie schwer 700kg sein können.


    Ein paar Dellen hat er auch, aber das weiß schon NMT. Werden die wohl 2 Bleche austauschen müssen.



    Egal, hier ist er:


    Grüße

    Helmut

    Danke, hab es umgestellt.


    Gruß

    Helmut

    Moin,


    sorry das ich so spät antworte. Normal sollte ich eine Benachrichtigung per Mail bekommen. Egal.

    Ja, der Raum war echt Arbeit. Muss mal bei Gelegenheit eine Diashow verlinken.


    Also ich werde natürlich ab und an ein paar Bilder nachreichen. Endlich kam auch der Brief der Bafa über die Förderung.


    Zum heizen, ja wir möchten überwiegend mit Holz heizen. Wir haben 2 eigene Waldgrundstücke mit viel Brennstoff. Pellet eigentlich nur bei Abwesenheit oder Krankheit, wenn ma mal nicht so fit sein sollte.


    Liebe Grüße

    Helmt (Nickelpiff)

    Hallo,


    wollte mich jetzt hier im passenden Unterforum melden. Hab meine Entscheidung getroffen. Es gibt ein NMT Kombikessel Feststoff/Pellets HVGP IV-20 21kw. Der Kessel soll nur zur Heizsaison genutzt werden. Im Sommer wird Warmwasser mit einer Buderus Wärmepumpe WOT 260.4 AS erzeugt. Ich habe mich für einen Heizungsbauer aus der Gegend entschieden. Das Angebot umfasst die komplette Montage incl. aller Rohrleitungen im Haus und aller Heizkörper sowie dem 11m langen Edelstahlschornstein. Das ist halt ein Brocken von 52.000 Euro. Bafa-Antrag ist gestellt mit 57.000 Euro.

    Der Status meines Bafa-Antrags hat sich heute von "Eingegangen" auf "Genehmigt" geändert...Endlich. Mal gespannt wie hoch im Endeffekt die Fördersumme ausfällt.


    Der Umbau vom Stall zu einem schönen angemessenen Aufstellraum für den NMT war eine Menge Arbeit, Vom Bodenaushub, Kanal legen mit Bodenablauf, Abdichtung und Estrich, Tonnen an Putz auf die buckeligen Wände aufbringen usw.usw....




    Ich habe mich da sehr verschätzt was den Zeitaufwand angeht.. Und das jetzt die Brennstoffe so teuer geworden sind ist natürlich auch schon etwas niederschmetternd.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Hallo,


    wollte mich melden. Hab jetzt meine finale Entscheidung getroffen. Es gibt ein "NMT Kombikessel Feststoff/Pellets HVGP IV-20 21kw. Der Kessel soll nur zur Heizsaison genutzt werden. Im Sommer wird Warmwasser mit einer Buderus Wärmepumpe WOT 260.4 AS erzeugt. Ich habe mich für einen Heizungsbauer aus der Gegend entschieden. Das Angebot umfasst die komplette Montage incl. aller Rohrleitungen im Haus und aller Heizkörper sowie dem 11m langen Edelstahlschornstein. Das ist halt ein Brocken von 52.000 Euro. Bafa-Antrag ist gestellt mit 57.000 Euro.

    Jetzt heißt es warten auf die Zusage der Förderung.

    Meine nächsten Posts werdet Ihr dann im entsprechenden Unterforum bei NMT finden.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Hallo,


    verständlich ist es schon, daß auch Geld zurückfließt, ich bin ja auch seit 38 Jahren aufm Bau als Metallbauer (Montage von Fassaden etc. ).

    Wir sind auch ein kleiner Betrieb mit 12 Mann. Da gibt es auch Kunden die Ihre Elemente in Polen anfragen und mit dem Angebot zu uns kommen. Da kann mein Chef auch nit mithalten.

    Aber ich denke, das trotz allem auch Geld im Inland bleibt. Wenn ich bedenke was ich für den Heizraum bis jetzt investiert habe. Putz, Estrich, Fenster, Kanalrohr, Elektrik, Wasser usw....

    Eigenleistung ja, aber alles hier gekauft in umliegenden Fachmärkten.

    Und wenn man da irgendwo mal ansetzt und paar Euro sparen will ist das nicht verwerflich.

    Es gibt immer noch die Mehrheit die machen lässt.

    Ist aber nicht machbar von jedem

    Ich habe nie geerbt, immer geschafft, und durch gewisse Umstände (Scheidung bspw.) immer einen auf die "Fresse" gekriegt.

    Hab aber einfach weitergemacht. Und jetzt mit über 50 erfülle ich mir meinen Traum vom Eigentum. Und die Kinder bekomnen auch was später..

    Daher, verstehe alle Seiten. Muss halt etwas wirtschaften.....


    LG

    Helmut

    Ja, damals. Wer heute Förderung abgreifen will, der muss aber alles installieren lassen und da sehe ich bei der Verbreitung der Atmos/Attackkessel die Hürden. Da muss mal erstmal einen HB finden der einem so einen Kessel einbauen will.

    Hallo,


    das wäre jetzt meine nächste Frage.

    Ich habe ein Angebot von Heimbaucenter.

    Das waren zwei Angebote, einmal für den Attack Wood&Pellet und einmal für einen SSP. (Aber Atmos gibt's da auch)

    Ausserdem waren noch ein ca. 11m langer Doppelwand VA-Schornstein sowie Puffer, Rücklaufanhebung uvm. dabei.

    Aber das wichtigste, es war die Inbetriebnahme und der hydraulische Abgleich dabei.

    Wie sich das im Jahr 2022 verhält, da muss ich nochmal mit denen telefonieren.

    Vielleicht haben die ja auch Fachhandwerker an der Hand die das ganze begleiten um die Förderung zu erhalten.


    Ansonsten finde ich, wäre von Seiten der Hersteller (Atmos etc.) da mehr Engagement erforderlich. Wenn die ja aufgrund der Förderungen auf die Selbsteinbauer als Kunde setzen, sollte man einen Schritt weitergehen.


    Ich wüsste keinen der Heizungsbauer hier in meinem Umfeld die nicht gerne selbst verkaufen würde.


    Falls jemand von Euch eine Firma in der Nordpfalz (genauergesagt in Meisenheim und Umgebung) kennt, wäre ich dankbar.


    Mein Plan, unter fachkundiger Anleitung unsere eigene Heizung einzubauen, um 1. Kosten zu sparen, und um 2. die Anlage von der Pike auf zu kennen, das ist doch ganz legitim und ein "förderbares" Argument.

    Warum die BAFA da die Zügel straffe, ist mal wieder Willkür und bestimmt manchen Lobbyisten zu verdanken.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Danke für die klare Meinung.

    Wie sieht es denn mit den Atmos Kombis aus.

    Mir ist bewußt das die mehr Pflege brauchen, womit ich null Probleme hab.

    Da ist glaube ich jedenfalls immer jemand greifbar und die Infrastruktur steht ganz gut.


    Ich bin jetzt nicht der Typ der einen Selbstläufer braucht. Bin eh immer zuhause im meiner Werkstatt am "knuddeln", und der Heizraum ist nebenan.


    Wie ist da die Meinung zu hier im Forum.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Moin,



    Randy ich werde Alpha Thermotec kontaktieren, erwarte mir aber rein gar nichts.

    also wie Alpha Thermotec reagiert würde mich mal interessieren. Ich bin ja noch in der Entscheidungsphase.


    Bin nach vielem hin-und her immer wieder beim Attack Wood & Pellet gelandet. Ich würde eine Pelletheizung bevorzugen. Aber da wir 2 Waldgrundstücke

    und auch schon etliches an Holz rumliegen haben wäre es Quatsch auf diese Reccourcen zu verzichten. Außerdem ist meine Frau ein absoluter Verfechter des "Holz feuerns"...... ;) Sie liebt es die Axt zu schwingen.

    Beim Wood & Pellet kann man ja wirklich gleichberechtigt auf beide Arten heizen. Mich plagt halt immer noch die Frage was mal ist, in dem Falle man kommt an seine Grenzen und kann ein Problem nicht mehr alleine beheben. Wie ist es da mit den Ostblockkessel. Ich glaub da sind die Atmos wieder besser aufgestellt, da die ja hier in Deutschland alles an Ersatzteilen haben. Die haben ja glaube ich auch einen echten Kombikessel.


    Falls jemand noch andere Hersteller kennt mit echten Kombikessel im Portfoloio würde ich mich über Feedback freuen.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Hallo,


    es wäre interessant zu wissen wie die reagieren. Ich stehe kurz vorm Kauf des Wood&Pellet.

    Aber verständlich wenn man kein Bock auf Stress hat.

    Hättest Du den nicht bei einem deutschen Importeur gekauft, so daß Du den mit ins Boot nehmen könntest.


    Andere Frage... wo denkste geht die Reise hin. Schon Gedanken über eine Alternative gemacht?


    LG

    Helmut

    Hallo,


    so langsam nimmt der Heizungsraum bei mir Form an. Nur noch der Estrich und die Fliesen fehlen. Hatte einiges zu tun mit Abflussrohrverlegung für den Bodenablauf und vieles mehr. Glaub hab da 1t Putz verarbeitet, die Kappendecke restauriert, aber es sieht "geil" aus.


    Zurück zur Frage. Liebäugele ja schon seit 2 Jahren mit dem Wood&Pellet von Attack. Ein Komplettangebot vom Heimbaucenter habe ich. Wurde lange ruhig, und bekam auch keine Nachfragen seitens des Verkäufers. Ich glaub die denken ich wär abgesprungen. Aber die Renovierung hat einfach vieeeeel mehr Zeit in Anspruch genommen.


    Mich interessiert wie gut und zuverlässig die Attackkessel wirklich laufen. Und vor allem, wenn mal was dran ist. Wer wäre da, gibt es einen Kundendienst?


    Vielen Dank schonmal.


    Liebe Grüße

    Helmut