Beiträge von zensor

    Hallo,


    ich zeichne meine Temperaturen auf und habe regelmäßig (insbesondere wenn die Solaranlage tagsüber gut aufgeheizt hat) Nachts einen plötzlichen, massiven Temperatureinbruch. (Siehe Graphik, an dem Tag um 3 Uhr morgens).
    Soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, dürfte weder die Solaranlage noch die Heizung anspringen (aber da muss ich mich wohl mal nachts auf die Lauer legen), noch geht jemand um 2 Uhr Duschen.


    Vor allem, der Temperatureinsturz ist ja innerhalb weniger Minuten, wenn jemand normal duscht ist da eine kleine Delle (von weniger als 3°C). D.h. da geht richtig Temperatur raus. Und nach dem Absturz sinkt die ja massiv weiter.



    Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet?
    Irgend eine Idee, an was das liegen kann?


    viele Grüße
    ChrisTemperatureinbruch in der Nacht

    die ganzen Tools sollte man kennen, ich dab das damals alles "manuell" programmiert. :)


    Eigentlich war mein Ziel, das auch noch mit dem Wetterbericht zu kombinieren und der aktuellen Temperatur und dann automatisch auszurechnen, wann er heizen soll. Aber diese aktive Steuerung der Zeiten wurde nie realisiert.


    Falls jemand die Scripts will, gerne, aber so über Cacti sieht es viel einfacher aus...