Beiträge von Feuersteg

    Hey,


    Hast du eine Möglichkeit dir eine Wärmebildkamera zu besorgen? Wenn sich bei Sonnenlicht und aktiver Anlage das Gleiche Bild zeigt, die Platte defekt. Da haben wohl drei Zellen einen Schluss. Also ganz defekt ist sie dann zwar nicht, aber hat ein Leistungsverlust. Wenn die Anlage mehrere in Reihe geschaltete Platten hat, schleppt sich der Verlust durch und die Gesamtleistung sinkt beträchtlich.


    Gruß.

    Moin zusammen,


    Unser SH30 hatte am Anfang auch etwas „Heuschnupfen“. Gerade wenn es draußen knackig kalt war.

    Seit dem ich damit aufgehört habe das Brennholz zu klein zu hacken und mir wirklich sehr wenig Mühe beim Einstapeln gebe, hat er mich nie wieder angenießt.

    Ich lege die erste Reihe kleinere Stücken zum Anfeuern. Dann kommen schon die großen ( hier in Sachsen sagt man Rungksen ) drauf. Würde sagen maximalgröße laut Anleitung ETA.

    Die werden lieblos eingelegt.

    Hatte noch nie irgendein Problem damit.

    Nur Mut 😀


    Gruß

    Feuersteg

    Hallo.


    Erst einmal danke für die vielen Ideen.


    Zu den doch größeren Empfehlungen… der Wald hat gerade mal 2ha und ist platt wie ne Flunder, der Weg asphaltiert, will dort tote Kiefern rauszotteln.

    Na klar wäre so ein Deutz was cooles, aber der Platz dafür ist eben nicht da.

    Einer schrieb von „ das ist Spielzeug „… aber das kann es doch ruhig sein. Ich hab keine Eile und brauch auch nicht 25qm pro Jahr kleinhauen.


    Bin nun maximal verwirrt 😀 und verunsichert.


    Der Tipp mit den Solis Maschinen finde ich ganz cool. Preis spielt bei uns weniger die Rolle. Nur der Platz eben.

    Aber 15km/h, boar das ist recht wenig.


    Kann jemand sagen was die Iseki als Vmax haben?

    Hey,


    Danke für die Anregungen.

    Wir haben Platzmangel und nur ein Schuppen für den Trecker. Im Wald stehen nicht allzu riesige Bäume. Es geht darum, mal ne tote Kiefer aus dem Nachbarbaum zu ziehen. Dann noch der Abtransport.

    Es muss auch nicht allzu viel auf einmal bewegt werden. Wald ist vor der Haustür.


    Der Gutbrod sieht ja klasse aus… je Verrückter desto besser 😁. Die Kabine ist ne Option? Oder fest verbaut?


    So ein Deutz ist schon klasse.. aber zu groß. Hab mit dem Freund auch gerade Ärger in Sachen Ersatzteilversorung damit. Bei seinem sind hinten beide 32“ Felgen durch und es gibt einfach keine passenden mehr zu kaufen… oder eben am anderen Ende der Welt. Zum Glück haben wir ein Metallbau-Renter gefunden der sich jetzt kümmern will. Aber das wird wohl seine Zeit und 3kg Schweißdraht brauchen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Ich bin auf der Suche nach einem Kleintraktor/ Knicklenker. (Zb. TZ4K)

    Gibt es sowas nicht für den Weinanbau?

    Er wird benötigt um im Wald zu rücken und zu schleppen. Ja und noch im Dorf rum zu jukkeln.


    Könnt ihr mir Typen/ Hersteller nennen, nach denen ich Ausschau halten soll?


    Gern alt, bin Schrauber. Habe aber von Treckern keine Ahnung, also was Hersteller/ Typen usw. angeht.


    Dickes Danke.

    Gruß

    Hey,


    Ich habe in der Schule nicht aufgepasst. Kannst Du ein Rechenbeispiel geben?


    Mir leuchtet es nicht ein, ein Haus, Zimmer oder was auch immer, auf 20Grad zu heizen, anstatt es auf 17-18Grad zu halten und nur bei Bedarf und sporadisch auf 20Grad zu erwärmen.


    Gruß

    Hallo Bierkellerberg.


    Hab vom HB ein Ventil mit Fernfühler zum Probieren bekommen.

    Fazit… das klappt echt klasse. Der Trockner ist jetzt in den oberen zwei Dritteln schön warm und unten ist er kalt. Rücklauf jetzt dauerhaft 27Grad.

    Sicherlich nicht wie Du meintest fachlich korrekt, erfüllt aber meine Wünsche.

    Die Pille habe ich einfach mit ner Strapse unten in der Nähe des Rücklaufes von hinten angebracht.


    Gruß aus Sachsen.

    Also ich habe nach em24 31 32 33 gegoogelt. Innerhalb von den ersten Treffern bei Google das passende Dokument gefunden.


    Was passt Dir an der Antwort nicht? Fragst was kann man anschließen… und meine Antwort ist das es digitale Eingänge sind…


    Gruß und schönen 4ten Adent.

    Hmm.


    Wie schon geschrieben habe ich den Rücklauf am Absperrventil so weit zugedreht, das am Ende fast nix mehr durchkommt. Dann ist der Nebeneffekt das es eher zu Rauschen beginnt. Das ist im Bad ehr nervig.

    Hast Du Erfahrungen damit? Auch im Bezug auf meine Problemdarstellung?

    Es wäre ja fix installiert.

    Wie ermittelt den das Ding die nötige Wärme? Was ist da anders?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Habe das Problem, das leider bei der Installation der HTT als erster Heizkörper und auch noch in 2Meter Entfernung vom Mischer der Heizung entfernt ist. Auch bei der kleinsten Ventilstellung und sogar durch fast völlig geschlossenem Rücklaufventil bekomme ich die RL nicht in den Griff. Die hohen RL Temperaturen bringen das System durcheinander und vermischen die Puffer.


    Gibt es da ein Hausmittel?


    Dachte an sowas. Den Fühler an den RL angeschlossen und dann ein wenig damit rumgespielt. Sollte die Temperatur steigen, geht der Kopf zu. So meine Theorie.


    Gruß


    Hallo zusammen,


    Als Ersteller dieses Beitrages würde gern eine kleine stichpunktartige Zusammenfassung machen:


    - Denke jedem ist nun klar das es Sinn macht, die Heizung hydraulisch einzustellen.

    - Das kann Energie sparen.

    - Sollte auf die Bedürfnisse des Heizungssystemes „und“ der Bedürfnisse der Bewohner mit ihren Individuellen Wünschen und Geflohenheiten erfolgen.

    - Der eine hat es eben immer gern auf Wunschtemperatur, der Andere regelt etwas hoch und runter…


    Ich möchte, auch wenn es nervt… noch einmal auf die staatliche Förderung dieser Maßnahmen eingehen…

    Es wird bei Neubau und Bestandsanlagen gefördert.

    Das sind in meinen Augen erst einmal Steuergelder. Oder nicht?

    Und nun kommt die zynische Frage von mir….

    Es wird also eine Maßnahme mit finanziellen Mitteln unterstützt, welche sinnvoll, aber eben zu jeder normalen Heizungsanlage gehört. Mit dem Ziel, Energie zu sparen.

    Check… finde ich cool.

    Aber warum gibt es keine Fördermaßnahmen für Spritsparkurse?

    Energieberatungen? Oder gibt es sowas?

    Das Thema Doppelmoral…erzeugt bei etwas Magensäure.

    Da gibt es sicher noch weitere Beispiele…

    Könnt ihr mit einem entsprechenden Emoji reagieren?

    Dann weiß ich ob ich ne Makke hab oder doch etwas den Nerv treffe.


    @Admins: meint ihr das Thema kann geschlossen werden? Ich wäre mit dem Thema durch 😀.


    Gruß Christian

    Oh man… hier gehts ja ab 😀


    Auch wenn „gong“ gerade mitten im Gefecht steht…

    Mit Zwangskonvektion habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen machen können. Selbst jetzt im Haus gibt es noch die PC Lüfterreihe mit Reichelt Temperaturregler an manchen HK.

    Das hat uns in unseren Mietwohnungen damals so manche Rückzahlung erbracht, da die Energiezähler angerbacht am HK ja an eine andere Energieabgabe eingestellt waren. Dazu noch etwas Alufolie und am Ende hab es 400€ vom Vermieter zurück. 😀


    Jetzt haben wir das noch zum Spaß wenn es mal schnell warm werden soll.

    N’Abend.


    So jetzt erklärt mir mal bitte den für mich nicht nachvollziehbaren Vergleich zur Autobahn… 😀

    Wenn ich Vollgas gebe und mit der Bremse 100km/h Regel… dann verheize ich Unmengen an Energie durch die Abwärme der Bremsanlage…


    Wenn ich das Thermostatventil des HI schließe, bleibt die Wärmeenergie unten im Keller im Puffer und kann in einem anderen gerade offen stehenden HK verballert werden.


    Was ist da nicht effizient?


    Und schimpft nicht so viel… bitte… das hier soll Spaß machen… 😀

    Gruß

    Moin.


    Hier passiert ja schon ganz schön was… super, so habe ich mir das vorgestellt 😀


    Hmm… bei der Inbetriebnahme der Heizung ( selbst gemacht, HB hat nur aufgestellt ) habe ich natürlich mit statisch eingestellter Pumpe alle HK so eingestellt, das die RL so niedrig wie möglich ist. Habe eine Wärmebildkamera. Damit ging das relativ einfach.

    Eine Einstellung der Ventile am Heizkörper gehört in meinen Augen zu jeder Inbetriebnahme dazu. Stellt für mich kein Hydraulischen Abgleich dar. ( also die genannte Religion, welche durch die Politik verbreitet wird ).

    Beim Reifenaufziehen eines Autos wird auch der Luftdruck passend zum Auto eingestellt.. das gehört einfach dazu und fertig.

    Bei einer Heizung wird das sogar durch die BAFA gefördert 😀… das haben wir natürlich gemacht und den HB dafür woanders tanzen lassen 😁..

    Die Heizungspumpe läuft im Autobetrieb zu zwischen 3-5 Watt. Denke das passt so???


    Das Thema mach doch überall im Haus schön warm und stell auf 20-22‘ und wird halt ein Stück Holz mehr in den Ofen…. Ist so ne Sache. Holz kostet uns kein Geld, aber trotzdem…

    Vielleicht auch ein Ding der persönlichen Einstellung zum Thema Energieverbrauch. Sicherlich gehöre ich nicht zu den Asphaltklebern… aber ich finde… sinnlos zu Heizen, nur weil ich es kann, auch nicht gut. Außerdem bin ich chronisch faul zu heizen. Deswegen haben wir es nur dort bullenwarm, wo wir das auch möchten oder brauchen.


    Grüße.

    Hallo in die Runde,


    immer wieder hört und liest man vom og. Thema. Ich habe das Gefühl, das man ja schon fast von einer kleinen Religion reden kann.

    Auch hier im Forum wird es beim Thema Verständnis schnell emotional. Ich bekomme ja fast ein schlechtes Gewissen wenn ich im Gedanken doch kritische Fragen habe.

    Diese möchte ich mit Euch hier diskutieren und bin gespannt ob Steine oder Tauben fliegen werden 😀


    Zur Situation:

    Haus ca. 100qm bj96 Wände Gasbeton 45cm. Dach gedämmt.

    30KW HV mit PU und PV Heizstab.

    In allen Räumen normale 0815 HK.


    So wie ich HA verstehe, soll nur so viel Wärmeenergie bereitgestellt werden, das je nach Außentemperatur immer annähernd die gleiche Raumtemperatur gehalten wird. Thermostatventile sollen nur Fremdwärme ausgleichen. Das Raum für Raum.... Ist das so korrekt von mir verstanden?


    Nun zu unserem Heizverhalten:

    Wir nutzen an jedem HK ein Batteriebetriebenes Thermostat mit Wochenuhr.

    Die Grundtemperatur ist dabei überall auf 18' eingestellt. Nur zu Zeiten, wo man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aufhält, wird entsprechend auf 20-22' geheizt. Zb: oberes Bad zum Aufstehen zwischen 5-8uhr warm. Sonst bei 18'.


    Was mich jetzt nicht in Ruhe lässt, sind Aussagen, das dieses Hochheizen nicht effektiv wäre und eben mit besagtem HA und entsprechenden Raumtemperaturfühler und das ganze andere Gedöns doch viel besser ist.


    Nun die Frage in die Runde:

    Ist dieses Heizverhalten denn so abwegig?

    Oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

    Warum kann man nicht einfach das HK Thermostat entscheiden lassen wie viel Wärmeenergie der Raum zzt. brauch?

    Oder spielt das ganze wirklich nur eine Rolle bei FBH? Das würde für mich durchaus Sinn ergeben.


    Liebe Grüße Feuersteg.