Beiträge von pellet-heizer

    Ich bin kein Anwalt für Mietrecht, doch zumindest kann ich sagen, daß nur die tatsächlich verbrauchte Menge berechnet werden darf. Wenn also das Silo zum Zeitpunkt x voll war und dann zum Zeitpunkt y 5t nachgetankt wurden, damit es wieder voll ist, dann kann man dem Mieter kaum 6t für diesen Zeitraum in Rechnung stellen, auch wenn der Kessel das als Verbrauch anzeigt. Wie gesagt, die Verbrauchsanzeige ist nur ein grober Richtwert, welcher außerdem noch stark abweicht, wenn man die Bestimmung der Fördermenge nicht durchführt.


    Wenn man es genau nimmt, dann muß die ermittelte Wärmemenge mit einem Euro-Betrag x multipliziert werden. Dieser Betrag hängt natürlich von den Kosten des Energieträgers ab.


    Beispiel:


    Wärmemengenzähler zeigen für Deine Wohnung einen Verbrauch für Heizung und Warmwasser von 20.000 kWh im Jahr.

    Wenn die Pellets den schlechtesten Heizwert von 4,6 kWh/kg hätten, dann hätten für diese Wärmemenge ca. 4350 kg Pellets verbrannt werden müssen (ohne jegliche Verluste).

    Nehmen wir an, die Pellets haben 300€ pro Tonne gekostet, dann wären das 4350 kg * 300 € / 1000 kg = 1305 €.

    Natürlich wäre das ein Verlustgeschäft für den Vermieter, da Kessel und Heizungssystem keinen Wirkungsgrad von 100% haben und der Kessel außerdem Strom verbraucht, also wird er entweder noch einen Grundpreis für die Bereitstellung der Wärmeenergie aufschlagen oder den Arbeitspreis höher ansetzen.

    Die Berechnung des Pelletverbrauchs ist nur ein grober Richtwert, damit der Eigentümer nicht vergisst, Pellets nachzubestellen (Aussage von Fröling). Sie ist keinesfalls für eine Nebenkostenabrechnung zu verwenden. Dafür muß der tatsächliche Energieverbrauch herangezogen werden, welcher für einen Mieter über Wärmemengenzähler erfasst wird.