Beiträge von border-sw

    Hallo ginatrick,


    Ja, auf dem Puffer sitzt ein T-Stück wodurch sich die Friwa bedient.


    RLA ist ein thermisches Ventil (alter Künzel Thermomix)


    Ja, Sicherheitsgruppe auf dem Puffer.


    VL + RL habe ich nur den unteren und oberen Kugelhahn geöffnet. Werde die anderen beiden raus werfen.

    Hallo alle zusammen,



    lese hier schon eine weile mit.
    ursprünglich wollte ich von Öl auf einen Holzvergaser wechseln.


    Habe mich dann aber für einen gebrauchten Pelletkessel mit Puffer entschieden, wo es meiner Meinung nach ein Hydraulik Problem gibt.


    Der Einbau wurde von einer kleinen Firma erledigt die ich aber nicht mehr im Haus haben möchte, ist zu viel falsch gelaufen.


    Anderes Thema, egal.


    Er lädt den Puffer nur im oberen drittel und läuft sich dann einen Wolf und läuft und läuft......


    Egal ob der Heizkreis mit eingebunden ist oder nicht.


    Für die Einbau Firma ist das normal, das Haus braucht angeblich so viel........ egal.



    Habe mich dann selber versucht zu kümmern, es sind ja nur zwei Leitungen, Vor und Rücklauf zum Puffer, aufgefallen ist mir das der Rücklauf zum Puffer so verlegt war das sich evtl. eine Luftblase gebildet haben könnte und dem kleinen esbe Ladeventiel habe ich auch nicht vertraut.


    Also, Rücklauf neu verlegt mit 1 1/2" Ladeventil und siehe da der Puffer wurde geladen, alles war gut für eine Woche, jetzt wird der Puffer wieder nur im oberen drittel geladen und der Kessel läuft und läuft.....


    Ladeventil ist nicht verstopft.



    Meine Frage, was könnte ich noch ausprobieren?



    Grüße, Achim