Beiträge von PetervomBerg

    nettes Verkaufsvideo dazu muss man sagen dass dieser Ibc-kessel auch immer schön von

    Hand gereinigt werden soll das hat mit moderner Heiztechnik nichts zu tun und die Aussage zum Geschwindigkeitsbonus bei Ölheizungen ist auch falsch solchen Leuten sollte man nicht vertrauen die sich nicht mal bei der Förderung auskennen. Die Ölheizungen müssen keine 20 Jahre alt sein um den Geschwindigkeitsbonus zu erhalten herzlichen Glückwunsch zur Marketingabteilung bei IBC..

    Und dann suggeriert die Überschrift auch noch dass es die 70% nur bei IBC Gussheizkesseln gibt..

    Na dann schick mir doch mal eine PN vielleicht kommen wir da mal kurzfristig zusammen... Ich war letztens noch in Schöneiche und muss da noch mal hin vielleicht passt es dir ja dass ich kurz vorbeischaue und wir alles in Ordnung bringen......

    die Updates habe ich und kenne das Problem. In unserer WhatsApp Gruppe "Smartfire Betreiber" sind auch schon einige die das Update von mir bekommen haben. Schick mir gerne eine private Nachricht dann können wir uns ja austauschen wie ich dir eventuell helfen könnte.

    Na die Zuordnung der FUB´s ist nicht richtig, Ist der Kessel online ? Und warum wird nicht ordentlich der Mischer und die Heizkreispumpe über die ETA Regelung gesteuert ? Die Zurordnung sollte auch ohne Mischer und Pumpe wenn alles richtig verdrahtet ist keine 15 Minuten in Anspruch nehmen.

    Hey versuchst du hier deine Klamotten zu verkaufen das ist das falsche Forum für dich. Online Händler haben wir genug die sich nur am Telefon um die Anlagen kümmern um zu verkaufen.... und meinen sie könnten den Kunden ein bisschen am Telefon beraten und die Kessel vernünftig einzustellen dazu muss man vor Ort sein und eine Abgasmessung machen aber wahrscheinlich kostet das bei dir dann wohl 1000 € für die Inbetriebnahme vor Ort. Ich habe unzählige Smartfire Kessel von diversen Online-Händlern in Ordnung gebracht wo die Kunden allein gelassen worden sind. Gehen deine Geschäfte so schlecht ? Namen möchte ich hier nicht nennen aber es ist durchweg durch die Bank immer das gleiche schnell verkaufen ein bisschen Support am Telefon und online und das war's.....

    was ist denn die Firma Solvis das ist ein Laden der nur Fremdfabrikate zukauft und sein Stempel drauf drückt und für teuer Geld weiter verkauft. Die von mir empfohlene WWS 20 von STIEBEL ELTRON arbeitet auf den Puffer im oberen Drittel deshalb ist die Frischwasserstation dann auch versorgt und der Pelletkessel kann in der Regel im Sommer ausbleiben.

    oder habe ich mich leider ein bisschen falsch ausgedrückt natürlich reicht eine Warmwasser Wärmepumpe um die Vorgaben zu erfüllen.

    Ich hatte es so verstanden dass du autark mit deinem Balkonkraftwerk auf die Warmwasserwärmepumpe arbeiten möchtest. Da du sowieso einen Pufferspeicher planst und ohnehin einbauen musst würde ich gar keine Warmwasserwärmepumpe mit Boiler nehmen. In Kombination mit einer Frischwasserstation. Und dann eine Wärmepumpe die auf dem Puffer arbeitet und nicht auf einen Boiler. Z.B die STIEBEL ELTRON WWS 20

    70 % schwierig zu erreichen. Es ist nicht eindeutig definiert wie das Brauchwasser bereitet werden soll um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen:


    Bedingung ist der Austausch von funktionstüchtigen Öl-, Kohle-, Gas-Etagen- und Nachtspeicherheizungen (ohne

    Anforderung an den Zeitpunkt der Inbetriebnahme) oder von funktionstüchtigen Gasheizungen oder Biomasseheizungen,

    wenn die Inbetriebnahme zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens 20 Jahre zurückliegt. Voraussetzung für

    die Gewährung des Bonus ist eine fachgerechte Demontage und Entsorgung der ausgetauschten, für den Bonus

    berechtigten Heizung.

    Für die Errichtung von Biomasseheizungen nach Nummer 5.3 Buchstabe b und Buchstabe g wird der Bonus nur

    gewährt, wenn diese mit einer solarthermischen Anlage oder einer Anlage zur Erzeugung von Strom aus solarer

    Strahlungsenergie zur elektrischen Warmwasserbereitung oder einer Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung und/

    oder Raumheizungsunterstützung kombiniert werden. Diese Anlagen sind mindestens so zu dimensionieren, dass sie

    die Trinkwassererwärmung bilanziell vollständig decken könnten. Die Bilanzierung orientiert sich an den Standardwerten

    der DIN V 18599


    Eben die DIN V 18599 ist einzuhalten.


    Für den Einkommensbonus dürfen alle die im Haushalt lebenden Personen ein Bruttojahreseinkommen von 40.000 Euro nicht

    überschreiten. Ohne passenden Energieberater HWK oder einen Heizungsbauer der sich damit auskennt eine schwierige Kiste...

    Wenn man dann eine Brauchwasserwärempumpe ausschließlich mit PV betreibt ohne zusätzliche Hilfsenergie und ohne Strom vom Energieversorger dann sollte es passen. Allerdings auf die Gefahr hin das Du vielleicht im Winter ab und an mal kein warmes Wasser hast....


    Für den Umweltbonus darf der Staubausstoß der Pelletheizung max. 2,5mg/m3 betragen. Oft nur erreichbar mit elektrostatischem Partikelabscheider. Die Kosten allerdings Geld und fressen Dir die 2.500 Euro Zusatzbonus mit der Anschaffung und den Betriebskosten schnell auf.

    Wenn es ein Schiedel 14 cm stehen die Chancen recht gut für ein Heizwertgerät wenn die Leistung (KW) nicht zu hoch ist. Der Schornsteinfeger sollte im Vorfeld informiert werden da er das zu entscheiden hat. Keine Schornsteinberechnung gibt im Vorfeld eine gewisse Planungssicherheit