Beiträge von Selberpresser

    Ich habe eine Makita Akkusäge mit 18v Doppelakku. Die hatte ich immer meinem Sohn gegeben, bis mir ein Bekannter, der Motorsägen repariert gesagt hat, dass viele Akkusägen auf Grund der fehlenden Fliehkraftkupplung wohl durch die Schnittschutzhose sägen würden. Seitdem nutze ich die Säge sehr vorsichtig.

    johann3de dem muss ich leider wiedersprechen.


    Die Fliehkraftkupplung hat zwei "Funktionen"

    1. Kraftschluss herstellen wenn die Fliehkräfte die Reibbeläge gegen gegen die Ritzelglocke "drücken"

    2. Die Rückholfedern entkoppeln den Kraftfluss wenn die Fliekräfte und die Überlagerten Klemmkräfte kleiner der Federkräfte werden.


    Überlagerte Klemmkräfte - Antriebsmoment und Reibkraft verklemmen" die Reibbeläge in Kraftsschluss- Stellung.


    Das bedeutet - solange man auf dem Gas bleibt, öffnet die Kupplung nicht.


    Ist bei einer Akku oder E-Säge genau so.


    Gutes Beispiel das vermutlich viele kennen:

    Auflaufgebremster Autoanhänger.


    Bremsehebel öffnen aber Bremse bleibt zu obwohl Bremszugüge lose.


    Und was macht dann der versierte Gespannfahrer?


    Richtig....

    Chiccobalu Top Lager unter der Terasse.


    Fast zu "schön" um Holz zu lagern....


    Wellblech - Ich würd Trapezblech empfehlen

    Das spart oft einige Latten bei der Unterkonstruktion da höhere Traglast aufgrund der Profilierung.


    Aber da du ja schon einen flächigen Untergrund für die Bitumenschindeln hast, gegeht auch Wellblech.


    Viel Erfolg und weiterhin schöne Holz- Wärme

    Hallo Karlheinz Sachs


    wir haben den selben Kessel im Keller.

    Messungen immer Bestanden ohne Probleme.

    Nur einmal war die Fülltür nicht richtig zu im Brennraum - Der heizungs- Sheriff hat nen Blick vor der Messung reingeworfen und nicht richtig verschlossen.


    Tip vom besagten Prüfer:

    - immer Buchenholz (Dafür ist dieser Kessel gebaut worden)

    - möglichst Holz ohne Rinde

    - Restfeuchte nicht unter 14%


    Die Gußdüse unten im Brennraum wirst du nicht kaputt bekommen, die ist sehr robust und ja auch nur ein Ovaler Gußring.

    Wenn die Brennkammer intakt ist und der Deckel drauf ist, passt das auch.


    Der Kessel hat "wenig" was da noch Probleme machen könnte.


    Die Türdichtungen sind dicht?

    Die Einstellscheibe der Primär- und Sekundärluftblende passt auf Hartholz?

    Die Luftkanäle sind sauber?

    Vor allem der Sekundärluft- Kanal Richtung Düsenstein?


    Hier Bilder in der Anleitung: untitled (kesselheld.de)

    .

    Seitdem ist der Verbrauch an Holz um 1/3 zurück gegangen :happy1:


    Dieses Jahr hauptsächlich Esche mit ca. 30% Buche. Festmeterpreis im Statswald Ba-Wü 75 Euro :hm:

    Glückwunsch das die Isolation gut Funktioniert!


    Und guter Preis die 75 pro Festmeter falls es ein Polter am Wegesrand ist.

    Natürlich wäre eine Anbindung an die Puffer noch etwas günstiger von den Energiekosten.

    Allerdings ist der Aufwand für eine zusätzliche Pumpengruppe und Mischer/Umschaltventil etc. auch nicht ganz unerheblich.

    Unsere Heizung bleibt im Sommer komplett aus.

    Hallo wuefu ob die ganze Hardware notwendig ist, weiß ich jetzt auch nicht.


    Ich kenn ein Beispiel das seit 6 Jahren sehr gut Funktioniert. Und als Hardware gibt es da nur eine Umwälzpumpe, ein Temperaturfühler sowie einen Vor- und Rücklauf.


    Der Vorlauf ist oben am Puffer angeschraubt, der Rücklauf unten.

    Über den Temperaturfühker erkennt die WP ob eine externe Wärmequelle zur Verfügung steht.

    Bei Bedarf schaltet dann die WP die Umwälzpumpe ein und das heiße Wasser aus dem Heizungspuffer erhizt mittels Registerwärmetauscher das Brauchwasser in der Wärmepumpe.


    Ist der Puffer kühler als die gewünschte Brauchwassertemperatur, schaltet die WP ein um Brauchwasser zu erwärmen.


    Also ich finde das System sehr simoel und auch von der Hardware recht überschaubar.


    wuefu welches Modell Brauchwasser- Wärmepumpe verwendest du?


    Bei dem Beschriebenen System handelt es sich um eine Dimplex DHW300+

    Meine Ansicht lautet:


    Strom ist die "reinste" Form der Energie - alles andere sind nur "Energieträger"


    Und es gibt keine universellere Energie als Strom die in fast alle anderen Energieformen umgewandelt werden kann.


    Strom = Königsklasse der Energie


    Und daher würde ich persönlich niemals "nur" wärme mit Solarthermie erzeugen.


    Denke Solarthermie wird in ein paar Jahren nur noch eine "Nische" sein und die Solarthermie- Module deutlich teurer sein als PV Module bei gleicher Ausbeute.

    .......

    Sicher spart er... aber ich glaube zu "ihren eigenen Lebzeiten" (bezweifle das die Dinger 20 Jahre halten) kommt die nicht auf Null.

    .....


    Sicherlich wird die reine Brauchwasser- Wärmepumpe da nichts "holen".

    Alleine schon die Erzeugung ist im Beitrag oben ja schon mit


    Best case - 9cent je kwh

    Worst case - 15cent je kwh


    höher als die meisten Energieträger incl. Öl https://www.tfz.bayern.de/fest…enutzung/035092/index.php


    Rechnen wird sich so eine Brauchwasser WP dann doch nur, wenn man den Strom von der eigenen PV nutzt.

    Oder evtl. die WP noch einen weiteren Verwendungszweck hat.

    Z.B. keller entfeuchten oder als Klimaanlage.


    Das sind natürlich nur die "nackten" Zahlen.

    Der Verschleiß der anderen Wärmequellen bei kurzen Laufzeiten sowie die gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen und Wartungsintervalle sind dabei nicht betrachtet.


    Wie so oft, ist das auch ne Brauchwasser Wärmepumpe eine "Spaß- und Glaubenssache" und somit auf dem gleiche Level wie Scheitholzheizungen.

    Hallo Spaghetti


    hier ein grobe Berechnung deines Energieverbrauches für Warmwasser mit Wärmepumpe / Pellet:


    500kg Pellets = 500kg x 4,8 kwh/kg= 2400kwh Wärme x Wirkungsgrad Pelletkessel (0,9)= 2160kwh Wärme für Brauchwasser im Winter


    Erzeugung der Wärme mit Wärmepumpe aus der Abwärme der Pelletheizung:


    Zum Erzeugen von 1kwh Wärme werden ca. 0,3...0,5kwh Strom gebraucht.

    Das bedeutet:

    2160 x 0,3 = 648kwh Strom (best case)

    2160 x 0,5= 1080kwh Strom (worst case)



    PV Ertrag im Winter sind pro KWp ca. 80kwh

    Um den Bedarf mit PV komplett zu decken bräuchte man:

    648 / 80= 8,1kwp

    1080 / 80= 13,5kwp


    Also wen du eine "Ausreichend" große PV hast, könntest du den Bedarf der WP mit einer PV komplett decken, theoretisch.

    Ob das Wetter dies zulässt, steht auf einem andern Blatt.


    Jedoch muss man auch sehen was es kostet eine KWH Wärme zu erzeugen.


    Nochmals zur WP.

    Zum Erzeugen von 1kwh Wärme werden ca. 0,3...0,5kwh Strom gebraucht.

    Bei einem Strompreis 30cent je Kwh kostet 1kwh Wärmwasser

    30cent x 0,3 = 9cent pro kwh wärme x 2160kwh Wärmebedarf = 195€ (best case)

    30cent x 0,5 = 15 cent pro kwh wärme x 2160kwh Wärmebedarf = 324€ (worst case)


    Die Erzeugung von 1kwh Wärme mit der Pelletheizung liegt aktuell bei ca. 7cent

    Quelle: https://www.tfz.bayern.de/fest…enutzung/035092/index.php


    Die frage ist halt, ob du deinen Strom nicht "Hochwertiger" verwenden möchtest im Winter wenn eh schon die Pelletheizung läuft.

    Aber bei beengten Platzverhältnissen könnte das eine "Entlastung" für den Bunker sein.


    Es kommt wie immer auf viele Faktoren an.

    Per Zeitprogramm läuft die WP erst ab 10:00 Uhr an, da sind dann in der Regel die benötigten 700Watt per PV vorhanden.

    Es spricht ja nichrs dagegen die Brauchwasser- Wärmepumpe auch im Winter zu nutzen. Explizit wenn man die Abwärme verwenden kann.


    Bezüglich der PV Steuerung im Winter.

    Die allermeisten Wechselrichter haben einen programmierbaren potentialfreien Schaltkontakt.


    Man kann den Schwellwert dann auf die genannzen 700W einstellen was bedeutet, die Wärmepumoe läuft nur an, wenn die PV Anlage über 700W erzeugt.


    Jedoch muss man Fairerweise sagen, eine PV Anlage welche im Winter bei Bewölkung 700W erzeugt hat ca. 8..10kwp. Also schon ein ganzes Dach voll.


    Denke im Winter gibt es bestimmt besseres mit dem Strom an zu fangen als Wärme zu erzeugen wenn eh eine Heizquelle für ausreichend Wärme sorgt.


    Vor allem wenn es auch noch ein Holzkessel ist ;)

    Hallo DP3LINU


    es gab mal ne Möglichkeit solche alte Schwerkraftkessel ohne Puffer durch neuere Gusskessel zu Ersetzen die evtl. die Abgaswerte einhalten.


    Das sind aber Ausnahmlos Kohlekessel.

    Holzkessel brauchen zwingend Pufferspeicher in D.


    Es handelt sich um ein Produkt aus dem Hause Viadrus.

    Nennt sich U32.

    Vertrieben wurde es in D auch unter dem Namen GK21B.


    Hier ein Link zu Kleinanzeigen wo ein solcher Kessel für sehr schmales Geld angeboten wird.


    Kannst den Verkäufer ja mal anfragen ob der Kessel die Werte hinbekommt und warum er auf eine "richtige" Holzheizubg umsteigen möchte.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/viadrus-hercules-u32-holzvergaser-festbrennstoffkessel/2598708711-87-7825


    Wäre zumindest eine Lösung für sehr "schmales Geld" da ohne Puffer und direkt Austauschbar mit euerem bestehenden Kohle(stinker).


    Grüße und viel Erfolg!



    Hallo HFG84


    willkommen im Forum.


    Schön das du dir eine Biomasse- Heizung einbauen möchtest und wie man Sieht du hast dich schon Intensiv damit Beschäftigt.


    Der Fehlende Keller oder Anbau ist jedoch unschön bei Holzheizungen aufgrund des Schmutzeintrages ins Wohngebäude.

    Die Räumliche Trennung sollte nicht nur eine Tür sein sondern am Besten ein Stockwerk oder ein Zwischenraum (Hauswirtschaftsraum oder ähnliches).


    Der Invest wird jedoch bei allen Optionen die du Auflistest nicht ohne werden.


    Auch meine ich, wird dir kein Heizungsbauer solch ein System mit gutem Gewissen in dein Haus ein bauen wollen.

    Die werden dir alle sagen, versuch die Holzheizung nicht als Primärheizung zu verwenden sondern als Zusatzheizung.


    Holz als Primärheizung ergibt meiner Ansicht nach (Meine Persönliche Meinung) nur Sinn, wenn:

    - das Gebäude (Bauliche Gegebenheiten, Dämmung, Alter...),

    - der Wärmebedarf

    - die Brennholzaufbereitung, Lagerung, Logistik

    dazu passen.


    Sei mir da bitte nicht Böse, aber ich sehe bei deinem Vorhaben und den drei Punkten die ich genannt habe, bei zwei schon einen Daumen nach unten.

    Wie gesagt, meine Persönliche Meinung. Sicherlich kann man das auch anders sehen.


    Um nochmals das Thema Primärheizung auf zu greifen.

    Aufgrund der "beengten" Platzverhältnisse und einer anstehenden PV- Erweiterung ist eine Wärmepumpe als Primärheizung vermutlich die "wirtschaftlichste" Heizungsmodernisierung.

    Um nicht ganz das Thema Holzheizung hinten runter fallen zu lassen, kann man die Wärmepumpenheizung mit einem Wasserführenden Kaminofen + Pufferspeicher erweitern. Es gibt auch Holzvergaser für den Wohnbereich, die kommen dann schon an einen Holzkessel hin und können bei Bedarf als Primärheizung fungieren.


    Wie PetervomBerg erwähnt hat, macht es evtl. Sinn hier die Förderung voll aus zu Schöpfen nächstes Jahr. Es wird ja nur die Primärheizung gefördert. Jedoch kann der Heizungsbauer ja alle Hydraulisch relevanten Sachen (Pufferspeicher, Mischer, Verrohrung....) welche für einen Wasserführenden Kaminofen notwendig sind, mit "in die Förderung reinnehmen". Dann ist nur die Wasserführende Brennstelle nicht "gefördert".


    Kamin von der Ölheizung wäre ja vorhanden und dann "Frei".



    Und nochmals zum Schluss, das ist meine Meinung. Auch ich bin nicht Allwissend.

    Bin leider etwas überfragt, wie ich das Ganzen dann aber mit meiner Heizung ( Gas) Kopple und die dann nur heizt wenn der kaminofen nicht heizt.

    Hallo Thybald


    geht die Gasheizung auch über den Pufferspeicher?

    Oder ist diese Separat ohne "Durchfließen" des Pufferspeichers?


    Wenn die Gasheizung ebenfalls den Pufferspeicher bedient:

    - Fühler der Gasheizung am Puffer weiter oben ansetzen --> Puffer warm, Gasheizung bleibt aus


    Wenn die Gasheizung nicht den Pufferspeicher bedient:

    - Relais einbauen. Geht die Pumpe vom Heizkreis Holzofen an, wird der Strom von der Gasheizung abgeschaltet (Stromlos machen)

    Hallo, such auf dem Wege jemand der sich mit der UVR1611 auskennt und das Teil Programmieren / Ändern kann.


    Im elterlichen Weingut (Ja, vergorener und veredelter Traubensaft der sehr gut schmeckt) gibt es seit 2006 eine Heizkreissteuerung für 4 gemischte Heizkreise.


    Diese hat mal eine Heizungsfirma installiert und Programmiert.

    Leider gibt es die in der Firma den Programmierer nicht mehr, lediglich die Datei welche er mal Programmiert hat.


    Die Programmierung hatte schon immer folgende Fehlfunktion:


    - Mischer machen zu aber nicht mehr auf

    - Die Pumpen werden "getaktet" mit Strom angesteuert was den Austausch mit Hocheffizienzpumpen ausschließt



    Wenn jemand sich auskennt und dem Wein nicht abgeneigt ist, kann er sich gerne mal melden.

    Standort Landkreis Heilbronn.


    Grüße

    johann3de


    Vorbildlich dein Eifer und Löblich sich vorher Gedanken zu machen.


    Komme aus der Landwirtschaft. Da gibt es oftmals Selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Anhänger bei denen die Zulassung immer ein Problem darstellt.

    Ob das an der Zulassungsstelle liegt oder an der Gesetzeslage kann ich schwer Beurteilen.


    Im Dorf haben jedoch schon einige Erfahrung gemacht bei Unfällen oder Kontrollen, das diese Unklarheit im Streitfall "unschön" werden kann.

    Der Landwirtsverband hat daher dafür geworben, sich alles Schriftlich geben zu lassen.

    Also nicht an den Schalter an den Ämtern vorstellig zu werden sondern die Stellen an zu schreiben.

    Sowie auch die Versicherungen und die Schriftstücke mit zu führen.

    Seitdem fährt auf jedem Trecker bei uns ein Ordner mit irgendwelchen Kopien mit rum.


    Haben den noch nie gebraucht aber der Nachbar schon zwei mal für seinen Futterwagen.

    Es zeigt sich zumindest bei den Ordnungshütern, ein Schreiben vom Amt, und wenn es auch nur die Sachbearbeiterin am unteren Ende der Gahlatsstufe erstellt hat, reicht um die Fahrt Problemlos weiter zu führen.


    Erfahrungen zum Schadensfall mit Versicherungen kenne ich (zum Glück) keine.

    Kopien von den Versicherungs- Rückantworten sind auf alle Fälle in dem Ordner enthalten.


    Viel Erfolg beim Holzrücken!!!