Beiträge von Tobias D.

    Hallo Warp,


    danke für den Hinweis.


    Interessant für PU Leute:

    Beim PC ist die Drehzahlsteuerung der Kesselpumpe aktiviert worden. Da PC und PU teils ja gleich sind, Frage ich mich, warum nicht beim PU und was bringt das genau?


    Beste Grüße,

    Tobias

    Moin,


    also bevor ich mein Bauernhaus gedämmt habe und nur auf einer Etage gelebt habe (70m2) habe ich mit den ETA pelleter 2,5t verbraucht um vorletzten Winter.

    Zusätzlich war da noch der Ofen an.

    Material der Wand, 50cm Sandstein. Das ist das schlecht dämmenste Material. Vollziegel ist schon doppelt so gut.


    Sprich, deine Angaben sind nicht so verkehrt bei der Fläche.


    Und die These mit dem ersten Jahr ist Quark. Da schreib ich am Rechner was zu.....


    PS. Meine Bude hab ich eingepackt, benötige nun 2t Pellets für 140qm pro Winter....



    Vg

    Hallo Hans,


    es reicht, um die Bildung eines neuen Blockes zu verhindern.

    Den jetzigen Eisblock musste wohl von aussen über mehrere Gaslampen (dir mit den kleinen Camping Kartuschen) schmelzen.


    Das Kabel gibt es in verschiedenen Längen und Watt zahlen. 40 Watt sollten reichen, es darf keinesfalls über Kreuz gewickelt sein. Ich habe unter der Konsole ca 4 cm Platz, da habe ich das Kabel auf eine 2cm Mineraldämmplatten gewickelt. Styrodur geht nicht, schmilzt. Deswegen nicht zu viel Leistung nehmen, sonst schmilzt dir das Kabel.


    Vg

    Hallo,


    das hatte ich bei meiner 130er Außenesse mit 25mm Dämmung auch.


    Lösung 1:

    Beheizbarer Draht drunter, mit miwo nach unten gedämmt. Mit Zeitschaltuhr immer mal laufen lassen, nach Bedarf.


    Lösung 2:

    Abgastemperatur hochnehmen. Ab 125 Grad habe ich kein Kondensat mehr.


    Dann läuft der Pellet eben etwas kürzer zum Pufferfüllen.


    Im schlimmsten Fall steht das Eis bis zum Verbindungsstück, und dann läuft die die Soße von oben in den Saugzug rein. Das will man absolut ganz und gar nicht.


    Also, erstmal enteisen (Gaslampe) und dann Lösung eins oder 2 oder beides



    Viel Erfolg.


    VG

    Tobias

    Hallo,


    na ist der Kessel wieder angesprungen? Weil die Anforderung 65 Grad bleibt ja bestehen. Kommt bei mir auch ab und an vor, aber er springt wieder an. Wenn man ungefähr im Blick hat, wieviel mal pro Füllung Pellets verbraucht, kann man die Werte so einstellen, das er es nicht im Brenner betrieb macht. Weil er eh nach jedem Abbrand entascht. Man darf quasi den min Wert/max wert nicht erreichen mir einem Abbrand.


    Vg

    Hallo Holzpille,


    das ist bei mir leider auch im RL vom Puffer um Kessel, also falsch.

    Kann man sagen, das es nicht Stand der Technik ist und ich den HB um Nachbesserung auffordern kann? Oder ist es eher eine "wäre besser' Regelung?


    Weil noch ist nicht alles bezahlt bei mir wegen Mängeln....


    Vg

    Hallo,


    ich denke auch hier kommen wir nicht weiter.


    Du hast auf Seite eins ein Bild gepostet, wo man nach dem Duschen wo du sagst lauwarm die Puffertemperaturen sieht.

    Das reicht ja dicke zum Duschen.


    Wenn alles andere nicht zum Erfolg führt hier die Frage an die Runde:

    Könnte es sein, das die Zirkulation aus dem Rücklauf bedient wird?

    Auf dem Foto hat der Puffer unten 34 Grad, würde zu lauwarm passen.

    Dann wäre es auch klar, das am Anfang wenn der Puffer bis unten durchgeladen ist, duschen geht, und dann ganz schnell nicht mehr...

    Würde dann dafür sprechen, das eine Pumpe falschrum eingebaut ist.


    Das wäre noch meine Idee...


    Vf


    Beste Grüße

    Hallo,


    Na um dein Problem mal einzugrenzen musst du schon wenn möglich unsere Fragen beantworten.


    Mach doch Mal Bilder wo die Friwa am Puffer angeschlossen ist und wo sie das Wasser wieder in den Puffer führt.


    Weiterhin wie beschrieben mal die Zirkulationspumpe stromlos machen. Da passiert nix, außer das dein Wasser länger benötigt, um warm zu werden.


    Wie oder geht der Kessel an? Wie viel Liter hat der Puffer?


    Vg

    Hallo,


    hast du eine Anforderung von Warmwasser? friwa verbaut? Da ist die Hysterese größer.


    2. Frage. Puffer soll heißt nicht, das der Puffer durchgängig geladen wird . Es gibt ein Puffer aus, da kannst du den Fühler definieren und die Temperatur. Das sollte Rücklauftemperaur Plus 10 sein. Also etwa 35 bis 40 Grad.


    Vg

    Hallo,

    Rauchrohr ist angeblich Pflicht, und wird extra berechnet. Keine Ahnung ob's bei Öl auch so ist. Lass dir doch die Positionen mit den Arbeitswerten aufschlüsseln.

    Das ist seine Pflicht, und bis dahin zahlst du die Rechnung nicht.

    Ganz einfach. Wo bitte ist sowas in der Wirtschaft möglich, eine Rechnung ohne Angabe der genauen Leistungspositionen.


    Vg

    Hallo,


    die angestrebte Ladezeit hat keinen wirklichen Einfluss. Ich habe damit genug experimentiert, er moduliert dennoch stark runter und lädt über mehrere Stunden, auch wenn man da eine Stunde drin stehen hat.


    Wie Maxxeee es sagt geht es am schnellsten, Pufferladetemperatur bei sofort laden hoch, und dann auf sofort laden gehen. Wenn man dann nicht will, das er moduliert und nicht in den Tiefen die Parameter ändern will, dann noch zusätzlich Abgasmin höher stellen, 160 bis 180.


    Beste Grüße,

    Tobias