Beiträge von Max1995

    N’Abend,


    Ich habe vor meinen Kamineinsatz bedingt der Austauschpflicht tauschen zu lassen. Informiert habe ich mich über die Firmen Stachel Products und der Kamindoktor.


    Hat jemand Erfahrungen bezüglich den Firmen ? Positiv wie negativ?


    Über Stachel ließt teilweise echt dubioses🙈 wäre aber deutlich günstiger.


    Liebe Grüße.

    Hallo zusammen,


    Bin seit knapp 1 Jahr Besitzer dieses Kachelofens… Allerdings finde ich nirgends ein Typenschild… Ich würde gerne den Hersteller ausfindig machen, da ich den Rost ersetzen möchte.


    Kennt hier jemand evtl diesen Einsatz?

    Bilder siehe Anhang.

    Grüße 🖖 Brennkammer

    von außen Abgang in Richtung NHF. Gesamter Kachelofen

    Ne das ist kein Holzbrand Einsatz. Der WFR hat einen Rost und kann über einen Wählhebel auf Kohle oder Holz eingestellt werden.


    Der Ofenbauer meinte Holz, Braun und Steinkohle wären geeignete Brennstoffe. Ich glaube mittlerweile einfach das die Kohle noch aus einer Zeit kommt ( 40 Jahre ) wo man das mit dem Schwefelgehalt noch nicht so eng gesehen hat.


    Grüße

    Abend zusammen,


    Mein Schwager hat mir von seinem Erbhaus ca. 2 Tonnen Steinkohle vermacht. Das Haus wird eig seit den 70ern mit Öl beheizt. Deshalb lag halt so ungefähr 40 Jahre lang noch die Kohle im Keller ‍♂️. Als ich letztens dann mal damit geheizt hab ( sind ja immer noch gefühlt im März ) war ich dann doch ziemlich über die Heizleistung begeistert. Heilandsack machen die Teile heiß.


    Aber nun zum Problem. Das Zeug Qualmt und stinkt bestialisch! Letztens beim Müll rausbringen fiel es mir auf. GELBER! Extrem dichter und schwerer Qualm... dachte schon ich hätte nen Schornsteinbrand die Nachbarn sind wohl auch schon drauf aufmerksam geworden. Mache ich was falsch? Oder ist das bei Eierkohle normal ? Gibt es Tricks die Teile irgendwie Rauchärmer zu verheizen? Muss ja die 2T irgendwie weg bekommen


    Danke und schönen Abend noch