Beiträge von PStrunz

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich noch mal:


    Bei uns ist seit Mitte 2022 eine Hargassner PK 15 in Betrieb und läuft absolut störungsfrei.

    Ich bin total zufrieden. (Evt. wäre ich das ja mit einem anderen Hersteller auch.)


    Vielen Dank allen, die mich bei dem nicht ganz einfachen Entscheidungsprozess unterstützt haben.


    Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,


    danke allen, die mir geantwortet haben!


    Gestern habe ich mir einen Hargassner Kessel angesehen. Der wurde vor einem Jahr installiert und der Betreiber ist hochzufrieden.





    Wie schnell der Hersteller-Kundendienst bei mir sein kann weiß ich noch nicht, werde ich aber rauskriegen.


    Im Moment denk eich, es läuft bei mir auf Hargassner hinaus.


    Viele Grüße


    Peter



    P.S. Mit der Formatierung in den Zitaten habe ich das nicht so hingekriegt, wie ich eigentlich wollte, sorry.

    Hallo,


    die letzten Wochen waren bei mir etwas turbulent, deshalb kann ich mich erst jetzt wieder melden, sorry.


    Danke allen, die geantwortet haben, es hilft mir weiter!


    @Selberpresser


    Danke für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht, das deckt sich mit dem, was ich auch schon in Gesprächen und im Netz heraus gefunden habe.


    Zitat

    Verstehe ich das richtig, dass beide Öfen von 2 verschiedenen Heizungsbauern als Gesamtpaket angeboten wurden?

    Gab es Begründungen warum der hydraulische Abgleich dabei ist bzw. nicht dabei ist?

    Nein, gibt es nicht.


    Zitat

    Wie sieht es mit der Wartung aus? Kannst/Willst du das selber machen? Wenn nicht, macht das der Hersteller oder der Heizungsbauer? Kennst du die Kosten? Sollte man in den Vergleich mit einbeziehen. Denn ein kleines Plus in der Anschaffung kann sich durch hohe Wartungskosten ins Negative schlagen oder auch das Plus deutlich erhöhen. Noch ein Hinweis: Sind Garantieleistungen an Wartungen geknüpft?

    Soviel zum Preisvergleich.

    Das habe ich doch geschrieben: Allerdings sind bei Hargassner der hydraul. Abgleich und 5 Jahre Wartung mit dabei.



    Bei meiner Entscheidung sind mir zwei Faktoren wichtig:


    1. Ist das Heizungssystem (Kessel, Lager, Puffer, ...) erprobt und zuverlässig?
    2. Bekomme ich im Fall von Störungen/Problemen schnell und zuverlässig Hilfe?


    Mein Dilemma ist folgendes:


    ÖKOfen halte ich für ausgereift und zuverlässig, von Hargassner weiß ich (zu) wenig. (Pluspunkt für ÖKOfen)


    Bei dem Heizungsbauer von ÖKOfen fühle ich mich nicht gut aufgehoben, bei dem für Hargassner schon. (Pluspunkt für Hargassner)


    Die Regionalvertretungen der Hersteller sind in etwa gleich weit weg. Ob die schnell und zuverlässig reagieren kann ich nicht beurteilen.


    So weit erst mal,


    viel Grüße


    Peter

    Hallo Gerd,


    bei mir soll es eine Pelletheizung werden.

    Die Erreichbarkeit von Hilfe bei Problemen ist ein wichtiges Argument, da ist in meiner Gegend wohl ÖkoFEN besser.


    Grüße

    Peter

    Hallo,


    ich melde mich wieder:


    Mittlerweile hatte ich 6 Heizungsbauer bei mir und habe immerhin 3 (von 6 versprochenen) Angebote bekommen. Wegen der Hochwasserkatastrophe hat sich alles verzögert und in diesem Jahr baut eh keiner mehr.


    Letztlich läuft es jetzt auf die Entscheidung zwischen Hargassner (NANO-PK 15) und ÖkoFEN (PES 15) hinaus. Beide Angebote liegen bei knapp 30 k €.

    Allerdings sind bei Hargassner der hydraul. Abgleich und 5 Jahre Wartung mit dabei. Außerdem 7 to Lager statt 5 to bei ÖkoFEN.

    Das macht schon etwa 3.500 € Unterschied aus.


    ÖkoFEN Anlagen habe ich in der Nähe gesehen und die Betreiber sind zufrieden. Hargassner kenne ich nicht so gut.


    ÖkoFEN ist mit einem Vertriebscenter in der Nähe, Hargassner etwas weiter weg vertreten. Im Falle einer Störung ist mir Hilfe in der Nähe schon wichtig.


    Wozu ratet ihr mir?


    Grüße


    Peter

    Aus persönlicher Erfahrung und Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis rate ich von KWB ab. Da ist die Steuerung nicht wirklich gut....

    Schau dir stattdessen lieber einen ETA oder Hargassner an.

    Hallo Johannes,


    danke für deine Einschätzung.


    Gestern habe ich mir eine 10 Jahre alte KWB Pellet-Heizung angesehen. Die Betreiber berichteten von häufigen Störungen und unzureichender Wartung. KWB scheint in meiner Gegend (Nordeifel) nicht so vertreten zu sein, deshalb mangelt es wohl an der Infrastruktur. Außerdem war es rund um die Anlage ziemlich dreckig.


    ETA gibt es auch nicht wirklich "um die Ecke". Bei Hargassner warte ich noch auf ein Angebot.


    ÖkoFEN ist hier ziemlich verbreitet. Die jeweils 3-Jahre alten Anlagen, die ich mir angesehen habe, machten einen guten Eindruck und die Betreiber waren zufrieden, wenn sie sich auch über die hohen Wartungskosten beschwerten. (Da kann man aber auch was selber machen...)


    Viele Grüße


    Peter

    Hi zusammen, ich finde den genannten Preis iO. wenn man bedenkt dass es wahrscheinlich eine 45 bis 50 Prozent Förderung auf alles gibt. Die Anlage würde dann also unwesentlich mehr kosten wie eine neue Ölheizung. Ökofen ist auch einer der Premium Hersteller und die Sacksilos sind top. Würde allerdings den Heizungsbauer mal wegen der Wartungsintervalle etc fragen das ist ja bei jedem Hersteller anders. Wir würden auch Ökofen nehmen aber der nächste Partner HB ist eine gute Stunde weg.

    Hallo zusammen,


    andere, hier im Forum veröffentlichte Angebote, liegen in der gleichen Größenordnung. Ich glaube deshalb, dass ich mich mit diesen Preisen "anfreunden" muss.


    Mir liegt mittlerweile ein weiteres Angebot vor:


    KWB Easyfire Typ EF2 S 15 mit Schichtspeicher KWB EmpaCompact 500


    Hauptunterschied sind hier 500 L Speicher, bei ÖkoFEN 600 L Speicher.

    Preislich tut sich da nicht groß was. Bei KWB gibt es allerdings zusätzliche 5% Förderung.


    ÖkoFEN Anlagen habe ich mir mittlerweile angesehen und sie machen einen guten Eindruck. KWB habe ich bisher nicht in Betrieb gesehen.


    Ich lese es sind beides Premiumhersteller, was ich auch glaube. Kundendienst, Wartung in der Nähe und Verfügbarkeit von Ersatzteilen trau ich mir ja zu zu beurteilen.


    Gibt es von technischer Seite her Argumente die für oder gegen einen der beiden sprechen?



    Grüße


    Peter

    Alles in Allem nicht billig, ein Heizungsbauer hat mit einen fertigen Silo angeboten, ca. 2500€, aber das bringt mir nix

    weil der zu klein wäre in der bestehenden Holzhütte....


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, kann Dir auch Bilder schicken, doch nun muß ich zur Probe:)

    Hallo Walter,


    ja, du konntest mir sehr helfen! Danke dafür.


    Weil ich wohl Förderung bekomme, rechnet sich für mich ein Eigenbau nicht wirklich: ich könnte zwar ein paar hundert Euro einsparen, hätte aber das Risiko ein stabiles Lager zu bauen und die Arbeit.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Walter,


    ich überlege auch ein Pellet-Lager selbst zu bauen, nicht im Keller, sondern "freistehend" in einer Scheune.


    Mit welchen Kosten rechnest du bei der Erstellung deines Lagers?


    Weil ich voraussichtlich Förderung bekomme, stelle ich mir die Frage, ob sich das bei mir überhaupt lohnt.


    Dir wünsche ich bei deinem Projekt viel Erfolg!


    Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich mich nicht über Preise beschwert, wie auch, mir fehlen ja die Vergleiche. Die Diskussion darüber, ob und um wie viel die Preise durch die Förderung gestiegen sind, ist für mich nicht hilfreich, denn ich muss die Preise nehmen, die mir angeboten werden und dann entscheiden.


    In erster Linie möchte ich eine funktionierende Heizung haben. Weil ich kein Fachmann bin, orientiere ich mich an den hier im Forum (und anderswo) genannten Herstellern. Dass ich dabei möglicherweise manchem Hersteller/Anbieter Unrecht tue lässt sich nicht vermeiden.


    Natürlich müssen Handwerker*innen Geld verdienen, allerdings möchte ich mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen. (Beim Autokauf übrigens auch nicht.)


    @knoedel


    Das Angebot beinhalten eine "Komplettlösung":


    Sacksilo 5 - 6 t

    Entnahmesystem

    Pufferspeicher

    Kessel

    Demontage alt

    Montage neu


    (Solar und Warmwasser sind nicht gewünscht/sinnvoll, bzw. nicht möglich.)


    Da sind sicher Posten drin, über die ich verhandeln kann oder die wegfallen können.

    Aber so weit bin ich noch nicht, da warte ich noch auf weitere Angebote.


    Ja klar könnte ich was selbst machen (Pelletbunker?). Aber dafür gibt es keine Förderung und es ist fraglich, ob sich das dann lohnt.

    Anbieter mit "Mitbaupaket" hatte ich bisher nicht.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ist ja kein "Dazwischen-Grätzen", ich möchte ja Kommentare zu meinem Vorhaben. :)


    Die 30k Euro sind nur für die Heizungsanlage, Heizkörper usw. sind vorhanden und bleiben so, wie sie sind.

    ABER: ein hydraulischer Abgleich muss auch noch gemacht werden. Incl. Austausch der Ventile rechne ich mit weiteren 1000 Euro.



    800 Liter Puffer ist wahrscheinlich besser und muss ich wegen der Förderung (55l/kW) wohl auch haben.


    Grüße



    P.S.


    Stückholz kommt für mich nicht in Frage: zu aufwändig,

    Hallo zusammen,


    ich betreibe eine (gut) funktionierende 29 Jahre alte Ölheizung. Wg. CO2 denke ich daran auf eine Pelletheizung umzurüsten


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl, Sieger 28KW


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    160m, eher "normal" kalt


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Altes Fachwerkhaus, Dächer sind gedämmt, Iso-Fenster. Im Vergleich zum Neubauten wohl eher "mittel".


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    2500 - 2700 l Jahr


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Nur Pellet. Mir liegt ein Angebot über 15 KW (ÖkoFEN) vor. Auf Angebote von KWB und Hargassner warte ich. Andere hersteller sind auch denkbar.


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Warmwasser wird weiterhin elektrisch, mit Durchlauferhitzer gemacht. Wegen elend langer Wege vom Heizungsraum zu Entnahmestellen, macht alles andere keinen Sinn.


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

    Angeboten wurden 600 Liter.



    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Heizraum ist mit 1,80 x 3,00 m

    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Ja, Vorhaben wird befürwortet, ohne Änderungen am Kamin, falls keine Brennwerttechnik.


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Ja, ÖkoFEN PES 15 ca. 30 TEuro




    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet

    ./.

    Weitere Informationen:


    Ich zweifle (immer) noch, ob ich das richtige mache, denn es ist ja schon eine Stange Geld.


    Wichtig ist mir vor allem, dass das System funktioniert und ich nicht ständig Ärger (kalt) habe.


    Bisher habe ich mir noch keine Anlage angesehen, werde das aber in dieser Woche tun.


    Viele Grüße

    ETA Preisliste habe ich als PDF nur die Frage was willst du damit erreichen

    Hallo,


    bei Angeboten von HB möchte ich beurteilen können, ab die angebotenen Preise für Kessel, Pufferspeicher, Pelletlager etc. "im Rahmen" sind.


    Ohne Vergleichspreise hänge ich da völlig in der Luft.


    Grüße

    Peter


    P.S. Die ETA Preisliste nutzt mir leider nicht, weil ETA in meiner Gegend (Eifel) nicht angeboten bzw. verbaut wird.

    Hallo Peter,


    da hast Du schlechte Karten. Ich habe eine Marktübersicht für Pelletkessel von 2020 und da steht bei allen von Dir aufgeführten Herstellern bei jedem Kessel "Grundpreis ohne Mwst." -> "auf Anfrage". Kannst ja mal anfragen. ;)
    Andere Hersteller sind da offener.


    Auf die Angebote bei Ebay und Konsorten würde ich nicht vertrauen. Die haben happige Aufschläge drauf.

    Hallo,


    das ist ja kaum zu glauben.


    Meine Auswahl von Herstellern beruht auf Erkenntnissen hier im Forum. Ich glaube das das die "Qualitätshersteller" sind. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass andere Hersteller nicht auch gute Kessel bauen.


    Bei ebay & Co finde ich gar nichts. Außerdem: "happige Aufschläge", worauf denn, wenn man (ich) keine Preise kennt?


    @robertozittau : diesen Hersteller kenne ich nun überhaupt nicht.


    Grüße


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich suche hier im Forum und natürlich auch im WWW und finde nichts:


    Wo finde ich denn Listenpreise zu Pelett-Kesseln?


    Speziell ÖkoFEN, Hargassner, KWB, ETA, Fröling, evt auch andere.


    Auf den Herstellerseiten bin ich nicht fündig geworden, bei einem Großhandel schon, aber nur für ETA.


    Helf mir doch bitte jemand auf die Sprünge.


    Vielen Dank,


    Peter